Jump to content

3,75"x17" Vorderradfelge mit 120/70 Reifen

Recommended Posts

Ich hab nen Bekannten der fährt schon seit Jahren im Motorsport und baut auch extrem leichte Rennsportteile.

Wir haben schon immer über sämtliche Themen gefachsimpelt. Beim Thema Reifen und Felgenbreite kann er auch mit seinem Erfahrungsschatz ganze Referrate erzählen.

Seit Jahren erzählt er mir immer wieder, das der Standart 120/70er Vorderradreifen und die 3,5" Felge keine gute Kombi sind. Die Performance und Handling des Bikes in Schräglage bei einer 3,75" Felge im vergleich zu einer 3,5" Felge sollen wohl Welten sein. 

Er schwört auch auf Michelin Reifen, da diese auch eine weichere Karkasse haben,was ebenso essentiel wichtig dabei wäre.

Je leichter ein Bike,je weicher sollte die Karkasse sein. Das ist jetzt auch nur 

Ich überlege das ganze mal auszuprobieren. Bin da sehr neugierig geworden. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung damit gemacht?

Was mache ich mit einer breiteren Felge? Ich nehme die runde Kontur des Reifens zurück. Was soll das bringen außer weniger Handlichkeit? Man sieht die Unterschiede ja schon bei Tourensport und Sportreifen.  Die Sportreifen haben immer die ausgeprägtere Dachförmige Konstruktion. 

Als weiteres Beispiel, ich habe an meiner Triple mit 6 Zoll Felge hinten den Reifen von 190/50 auf 190/55 getauscht und damit ein weit frischeres Fahrverhalten erzielt weil der 55er Reifen viel "Runder" ist als der dazu relativ flache 50er.

Thema weicher Reifen. Ich habe meine doch recht leichte Monster nach Pirelli und Metzeler auf Bridgestone gestellt die ja bekanntermaßen über die mit härteste Karkasse verfügen. Und noch nie hat sich das Teil so Geil gefahren wie jetzt. Die weichere Karkasse muss nicht nur mit dem Gewicht, sondern auch mit der Federung der Geometrie und dem Einsatzzweck harmonieren. Je mehr wir von Straße reden umso mehr reden wir von tauglichen Kompromissen und weniger speziallisierten Sachen. 

Auf der Straße sehe ich das ganze Thema nicht so wirklich. Wäre eine 3,75er Felge mit einem 120/70 Reifen besser dann würden alle solche Felgen verbauen. Macht man aber nicht. Warum wohl? Das ganze ist alles probiert und seit Ewigkeiten ausgetestet. 

In der Moto GP fährt man oft 4 Zoll vorne. Aber die Reifenkonstruktionen sind komplett andere und auch die Anforderungen. Dort ist der Max Grip in maximalster Schräglage ein ganz großer Punkt. 

In der WSBK fährt man wieder oh Wunder 3,50 Zoll vorne. Und das mit einem 125/70-17 also nochmal eine rundere Kontur. 

Ich würde sagen, bleibe bei der 3,5 Zoll. Das was wir jetzt an Grip Handlichkeit usw haben ist  in verbindung mit guten Fahrwerken ja wahrlich nichts schlechtes. 

Edited by Valefortysix