Jump to content

Trockenkupplung in einer Ducati - Eure Meinung dazu

Red

Wie steht ihr zur Trockenkupplung?  

146 members have voted

1. 1. Wie steht ihr zur Trockenkupplung?

• Ein absolutes MUSS!
      58
    • Nice to have. Aber ich kann ohne Leben.
      68
    • Das Gerassel nervt!
      20

Recommended Posts

vor 52 Minuten schrieb Noonian:

Ich kann mich noch an mein erstes Mal erinnern, als ich Erfahrung mit einer Trockenkupplung gemacht habe. Es war vor ein paar Jahren auf einem Fotoshooting mit ca. 30 -40 Motorrädern, darunter eine Ducati 996. Als der Besitzer die angelassen hat dachten die meisten (darunter auch ich), oh der Arme, sein Motorrad ist kaputt. Jetzt weiß ich es besser und könnte mich durchaus mit den Sound anfreunden.

Ja, genau. Wollte erst meine verkaufen und mit eine 1098, 1198 zulegen weil ich so heiß war auf den Kupplungskram😅🤣.....

Da mir meine aber sonst echt gut gefällt, hab ich mich zum Umbau entschlossen. Insgesamt klingen die älteren Modelle noch einen Tick geiler finde ich.

Ganz einfach,valefortysix.

da die trockenkupplung nicht im öl läuft, geht das sehr viel einfacher beim gaswegnehmen.ganz kurzer impuls reicht vollkommen aus. Bewegte massen heisst das zauberwort.

und das geräusch der trockenkupplung mag ich eigentlich gar nicht.

lg

Edited by Volumaex

Ölbad, ist Einsteigerfreundlicher, einfacher Bedienbar da sie normal nie Ruckelt, Geräuscharmer und hält deutlich länger. Nachteil Partikel landen im Öl, 

Trockenkupplung, klingt geil, mit Glasfenster schaut sie auch geil aus allerdings muss dieses laufend gereinigt werden, hat deutlich eine kürzere Lebensdauer, je Abrieb und Zustand hakelt sie gerne vorallem bei kalten Motor, Öl wird nicht verschmutzt, kann deutlich mehr Leistung übertragen. 

lg Harry

• Like 1

vor 22 Minuten schrieb smartharry:

... kann deutlich mehr Leistung übertragen. ...

Brauch ich unbedingt😉🫡👍🏻

...nee jetzt mal ohne 💩 : braucht kein Mensch "uff de Gass"

Finds aber cool und ja, ich vermiss das "Gerassel" und "Geschepper" was bei den "neuerer" Ducatis gegen null schon  büschen🙉

Wäre son Umbau TÜV/STVO-konform, würd das mal machen🫡

vor 56 Minuten schrieb smartharry:

Trockenkupplung [...] mit Glasfenster [...] muss [...] laufend gereinigt werden

Habe selber keine Trockenkupplung an meinen Ducs, allerdings meinte mal jemand beim Mopedtreff während des Fachsimpelns zu mir, dass er einfach kleine Unterlegscheiben unter die Befestigung des Glases montiert hätte, dass der Staub der Kupplung durch den entstandenen Spalt entweichen könnte, und das Glas so (länger) sauber bleibt. Lifehack und so...

Einfach die Dichtung zwischen 6 & 8 Uhr ausschneiden hilft ungemein 

Das bisschen reinigen so alle 1000km ist es mir Wert  . Ich erfreue mich des mechanischen unverwechselbaren

Klanges und an der Sichtbarkeit der drehenden Teile , nichts gekünstelt   , einfach nur Mechanik pur 😄🫵

DSC07001.JPG

• Like 2
  • Thanks 1

vor 18 Stunden schrieb SoylentDom:

Habe selber keine Trockenkupplung an meinen Ducs, allerdings meinte mal jemand beim Mopedtreff während des Fachsimpelns zu mir, dass er einfach kleine Unterlegscheiben unter die Befestigung des Glases montiert hätte, dass der Staub der Kupplung durch den entstandenen Spalt entweichen könnte, und das Glas so (länger) sauber bleibt. Lifehack und so...

Gibts ja auch schon fertig Deckel mit entsprechenden Distanzen, Vorteil:

Sieht gut aus;

• Like 1

Hatte meine 848 von Ölbad auf Trockenkupplung umbauen lassen.  War schon geil. 

Musste allerdings auch 1x jährlich (Winter) den Deckel abbauen und die Scheiben ordentlich mit Pressluft ausblasen. Danach lief sie wieder für eine Saison ruckelfrei. 

Screenshot_20251127_120102_Gallery.thumb.jpg.a86f4d80adb025e2af54b55694f80348.jpg

• Like 2

In dem Zuge mal ne Frage zum Verschleiß:
Wie lange (km) hält denn das Reibscheibenpaket bei einer Trockenkupplung so als Richtwert?
Sprich, wann sollte man mal kontrollieren beziehungsweise erneuern?

Am 28.11.2025 um 08:30 schrieb Marcster:

Wie lange (km) hält denn das Reibscheibenpaket bei einer Trockenkupplung so als Richtwert?

Moin Marc,

meine 1098 SF ist bis zum Verkauf bei 18.000km mit dem ersten Kupplungspaket einwandfrei gelaufen.
Verschleiß war nicht spürbar. Ich hatte nur zwischendurch mal die Kupplungsfedern getauscht. 

Mit dem offenen Deckel war es zwar sehr schön anzusehen, das Scheppern hat mich aber im Laufe der Zeit doch etwas genervt, so dass ich irgendwann wieder einen geschlossenen Deckel montiert habe. 
Die Beschleunigung bei stehendem Start war vom Kraftschluss her allerdings brutal - das Ding ging nach vorne wie eine Rakete. Das schaffe ich mit deutlich mehr PS selbst unter Nutzung der Launch Control heute nicht mehr. Die feine Dosier- und Geschmeidigkeit einer Ölbadkupplung hatte sie allerdings nie.

• Like 2

Am 28.11.2025 um 08:30 schrieb Marcster:

Der Verschleiß einer Trockenkupplung hängt stark von der Leistung ab. Z.B. eine Streetfighter bei dementsprechender Fahrweise ca 15.000km. Bei meiner Monster 1100 ca 20.000km. Wichtig ist immer alles komplett inkl. Federn tauschen.

lg Harry

• Like 1

Meine erste Duc(gebraucht gekauft 92), ne 900ss mit weißen Felgen und Rahmen war mit geschlossenen Deckel. Der kam runter und ein halb offener drauf. Soweit so gut 😂😂😂. Die Kupplung war laut und vom "Klangbild " her störte etwas . MG 42 hatte ich im Kopf 😂😂😂. Bin zum Holger Schwarz gefahren und dort haben wir dann den Grund gefunden. Der Korb war ausgeschlagen. Also wurde der gewechselt, inklusive Surflex Kupplung (Mehrpreis hab ich gezahlt) auf Kulanz. Von Fa an war ich mit dem"Klang"zufrieden. Das selbe Problem hatte ich bei meinem Monster! Beim Monster ist ein Aquarium dran aber das ist geschlitzt. Die Lautstärke ist angenehm. 

vor 20 Stunden schrieb smartharry:

Wichtig ist immer alles komplett inkl. Federn tauschen.

Wenn man mal wegen mangelnder Funktion ran muss natürlich - da gebe ich dir Recht.
Ich habe aber die Druckplatte und Federn/Teller damals nur aus rein optischen Gründen ausgewechselt und dabei festgestellt, dass die alten Federn teilweise schon locker das Mindestmaß erreicht hatten.
Korb und Scheiben sahen noch ziemlich gut aus. Hat der Korb erst einmal Rattermarken, wird die Kupplung tatsächlich zickig.

image.thumb.jpeg.21f4b0901e52c4ef22c3c2351245b8ae.jpeg

• Like 3