Zum Inhalt springen

Trockenkupplung in einer Ducati - Eure Meinung dazu


Red
 Teilen

Wie steht ihr zur Trockenkupplung?  

121 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie steht ihr zur Trockenkupplung?

    • Ein absolutes MUSS!
      48
    • Nice to have. Aber ich kann ohne Leben.
      55
    • Das Gerassel nervt!
      18


Empfohlene Beiträge

Lustigerweise ist in deinem Beitrag auch der Grund prima beschrieben, warum es eben ...nennen wir es fortschrittlicher...ist, ne ölbadkupplung zu haben:

Emission, korrosion und dann nimmst noch das von mir oben geschriebene dazu.

Korrosion. Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Aber in den letzten knapp 20 Jahren ist an keiner meiner Duc's etwas dermaßen korrodiert, als das ich das als Argument gelten lassen würde.

Wenn's Dir um die höhere Handkraft geht, kauft man sich nen größeren Kupplungsnehmer (schaut auch noch schöner aus) und das Thema ist durch.

Und Emission, na ja gut. Ich bin ja ein Umweltfreund, von daher lass ich das gelten. Aber das nichts mit "besser" oder "schlechter" in Bezug auf die Technik gesehen zu tun.

...und wenn Du gleich von Anfang an das hier:

D duction bringt es auf den Punkt:

Es geht nicht um "besser" oder "schlechter".

geschrieben hättest und nicht das hier:

Ölbadkupplung ist für unsereins schon besser.

dann wären wir nicht an diesem Punkt.

Nicht für ungut Chris. Ich, als Verfechter der Trockenkupplung, konnte das aber leider nicht so stehen lassen.

Und das Jeder, für das was Er selber hat, versucht die besten Argumente zu finden (ich könnte auch sagen es sich 'schön' zureden) ist doch auch klar...:rolleyes:

Ich selbst werde aber an dieser Stelle einen Punkt machen. Schlicht, weil ich das Gefühl nicht loswerde, du nimmst dir das hier gerade viel zu sehr zu Herzen und mir das Thema und die unterschiedlichen meinungen dann doch zu egal ist, als hier eine abendfüllende Diskussion loszubrechen.

Ist aber auch nicht tragisch.

...mach Dir mal um mich keine Sorgen, hab hier schon andere Diskussionen erlebt. :cool:

Ich hoffe nur dass Du auf Grund unserer 'Meinungsverschiedenheiten' hier nicht Morgen nur noch als 'Gast' geführt wirst.

Das haben Andere schon fertig gebracht...

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserer Kraftschluss [emoji41].

Erhöhte Verschmutzung?

Was ist damit gemeint?

Gerade weil die Kupplung offen ist/ sein kann, bleibt der Abrieb nicht in der Kupplung, sondern kann fast ungehindert rausfliegen :-).

Niemand will hier jemanden etwas böses :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Man,hier geht's ja mal zur Sache :P

Ich halte mich jetzt mal aus dem "besser-oder-schlechter-Gerede" raus. Denke aber am besten können sicherlich die mitreden, die beide Systeme gefahren sind. Ich für meinen Teil habe mich damals in die Monster verknallt weil kein anderes 2Rad so sehr nach Maschine aussieht und auch so klingt. Zwischenzeitlich bin auch Ölbadkupplung gefahren,aber immer wenn ich eine Duc rasseln hörte kam ein wehmütiges grinsen... Nun ja,aus diesem Grund hängt jetzt ganz frisch ein älterer Motor in meiner Monster und ich bin wieder ein Teil er Rasselbande :) Klar ist das bescheuert :) Aber ich liebe es! Und wo wenn nicht beim Motorrad geht es um Emotionen??? Natürlich braucht eine TK mehr Wartung, das nehme ich aber gerne in Kauf,denn sie kann mir auch mehr geben....und davon abgesehen kümmere ich mich ja auch gern um mein Mopi, wollte ich etwas wartungsarmes würde ich wohl keine Duc fahren,oder? Und davon abgesehen kenne ich auch niemanden der mal über seine TK geflucht hat oder im Stich gelassen wurde... Aber egal,ich mags halt... Und danke euch dafür das ich nicht alleine damit bin!

Ich muß ja auch gestehen das mir die Luftgekühlten Monster-Modelle Modelle auch noch besser gefallen, Sie sind einfach nicht so "zugebaut". Und wo wir grad dabei sind, der schöne Gitterrohrrahmen kommt von Generation zu Generation auch immer kürzer... Ich weiß ich bin da wohl etwas Retro...aber bis jetzt geht es mir sehr gut damit :

Aber ich will auch niemanden auf den Schlips treten,zum Glück sind Geschmäcker verschieden,mein Auto ist ja auch ein Reihenvierzylinder mit Ölbadkupplung aus Fernost ;)

Grüße an Alle,ob trocken oder geölt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

das eine Trockenkupplung länger halten soll halte ich jetzt mal für ein Gerücht, ich denke da gern an die eingeschlagenen Stahlkörbe und Reibscheiben :Schlecht:

Beim besseren Kraftschluß denke ich immer an das geknarze und das Rupfen der Duc's mit Trockenkupplung die ich bisher besessen und gefahren habe...

So Geil fand ich das jetzt nicht :bag: die Möglichkeiten die Probleme in den Griff zu bekommen waren mannigfaltig, bis zum auftragen von Kupferpaste auf die Stahlscheiben...

was auch immer nur für eine gewisse Zeit geholfen hat.

Der Abrieb bleibt auch in der Kupplung wenn man Streetlegal unterwegs ist... ansonsten hilft nur gelegentliches Deckel abschrauben und ausblasen der Kupplung...

Nach all den Jahren gerassel und geklapper komm ich ganz gut ohne klar ;)

Gruß

Uwe

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

das eine Trockenkupplung länger halten soll halte ich jetzt mal für ein Gerücht, ich denke da gern an die eingeschlagenen Stahlkörbe und Reibscheiben :Schlecht:

Beim besseren Kraftschluß denke ich immer an das geknarze und das Rupfen der Duc's mit Trockenkupplung die ich bisher besessen und gefahren habe...

So Geil fand ich das jetzt nicht :bag: die Möglichkeiten die Probleme in den Griff zu bekommen waren mannigfaltig, bis zum auftragen von Kupferpaste auf die Stahlscheiben...

was auch immer nur für eine gewisse Zeit geholfen hat.

Der Abrieb bleibt auch in der Kupplung wenn man Streetlegal unterwegs ist... ansonsten hilft nur gelegentliches Deckel abschrauben und ausblasen der Kupplung...

Nach all den Jahren gerassel und geklapper komm ich ganz gut ohne klar ;)

Gruß

Uwe

...ganz subjektive Einschätzung. :thumbdown:

Ich weis ja nicht was das für "Montagsmopped's" waren welche Du bis jetzt bewegt hast, aber all die von Dir geschriebenen 'Probleme' hatte ich bei

allen Duc's die ich bis jetzt hatte nicht.

Sag einfach Dich nervt das Gerassel, das versteht und akzeptiert dann auch Jeder.

Aber hier irgendwelche fadenscheinigen Argumente vorzubringen find ich 'daneben'. :nono1:

Aber ich will jetzt hier nicht schon wieder ne 'neverending' Diskussion auslösen...

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Servus,

 

bin früher 900 SS mit offener Trockenkupplung gefahren und hatte da auch lustige und nicht lustige Erlebnisse

Aus der Kategorie Lustig:

Die Rennleitung in Frankfurt wollte mir partout nicht glauben das der original Auspuff original ist. 

Rennleitung: "Der Auspuff ist zu laut, der ist sicher nicht original"

Ich: Ist er wohl, schauen Sie hier was drauf steht

Rennleitung: "Das glaube ich nicht, machen Sie mal an" => "oh ist die kaputt, die rasselt ja lauter als der Auspuff"

An dem offenen Deckel hatte er sich dann nicht gestört ?

Aus der Kategorie nicht Lustig:

Nach drei 3 Stunden mit Schrittgeschwindigkeit durch Andorra bei 35° die gerade neuen Kupplungsscheiben wieder erneuern weil in der Hitze durchgeglüht und Anfahren nur noch im Digitalmodus machbar

Monster 1200 ohne Trockenkupplung: Ich vermisse nix ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Manche der gaaanz alten Königswellentreiber haben auch gerne mal gesagt eine Ducati mit Zahnriemen ist keine.

Jetzt sagen manche eine Ducati ohne Trockenkupplung ist keine, oder eine Ducati mit 4 Zylinder ist keine.

Stillstand ist Rückschritt - Ich bin schon froh das Ducati kontinuierlich weiterentwickelt. Da wird ein alter Zopf halt auch mal abgeschnitten

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich mag Trockenkupplungen.

- Öl muss schmieren - eine Kupplung darf nicht rutschen

- durch den Kupplungsverschleiss werden ans Öl rückstände abgegeben

- im Rennsport werden keine Nasskupplungen verwendet

lg Harry

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diesen Sommer habe ich eine Fighter V4 gesehen, brandneu, mit umgebauter Kupplung. Und wie es sich gehörte: das Ganze auch noch mit offenem Deckel.

Mannohmann, klang die kaputt. Aber irgendwie auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.