Jump to content

Interkom Sena mit Smart HJC

Recommended Posts

Moin in die Runde!

Ich fahre im Sommer mit 3 anderen Mopedfahrern für 10 Tage auf Reise. Jetzt will ich mein altes Sena-Sprechfunk tauschen, da ich mich damit nur mit EINEM anderen koppeln kann.

Die anderen Kollegen haben in ihren HJC-Helmen Interkoms von HJC verbaut (SMART HJC 11B bzw. 21B). Die Dinger sind ja von Sena entwickelt worden. Frage: was kaufe ich mir denn da am besten, damit ich mit allen sprechen kann? Und kann das 21B überhaupt mit mehr als einem anderen Teilnehmer verbunden werden? Mir schwebt so etwas wie Sena 30K.

Was meint ihr? Wie wäre es am besten?

vor 49 Minuten schrieb kikky69:

Moin in die Runde!

Ich fahre im Sommer mit 3 anderen Mopedfahrern für 10 Tage auf Reise. Jetzt will ich mein altes Sena-Sprechfunk tauschen, da ich mich damit nur mit EINEM anderen koppeln kann.

Die anderen Kollegen haben in ihren HJC-Helmen Interkoms von HJC verbaut (SMART HJC 11B bzw. 21B). Die Dinger sind ja von Sena entwickelt worden. Frage: was kaufe ich mir denn da am besten, damit ich mit allen sprechen kann? Und kann das 21B überhaupt mit mehr als einem anderen Teilnehmer verbunden werden? Mir schwebt so etwas wie Sena 30K.

Was meint ihr? Wie wäre es am besten?

Also ich persönlich kenne die HJC Intercoms jetzt nicht. Aber ich stand letzten Sommer auch vor der Entscheidung welches Intercom ich mir anschaffe. Kumpels haben mir zum Sena 30K geraten. Habe mir dann einige Tests im Netz durchgelesen und dann letztendlich doch zu der Entscheidung gekommen mir ein Cardo Packtalk Edge anzuschaffen und bis heute nicht bereut. Sollte meines Wissens auch mit allen anderen Herstellern kompatibel sein. Mit dem Sena 30K meines Kumpels konnte ich mich zumindest verbinden. Zwar nicht über Mesh aber Bluetooth. Ob mehrere möglich sind weiß ich leider allerdings nicht.
Vielleicht hilfts ja weiter.

• Like 1

Schau das beide Systeme die gleiche Mesh Version unterstützen.

Kumpel fährt ein Harley Freisprech System auf Sena Basis, ich ein Sena Intercom. Aber die Systeme sind nur über Mesh zu koppeln. Die Bluetooth  Kopplung funktioniert nicht.

• Like 1

Ansonsten frag mal bei Sena direkt nach, die geben auch Auskunft. Mir hat ein Kollege am Messestand sehr geholfen.

Ich selbst würde auch kein Sena mehr kaufen, nur kompliziert und umständlich mit anderen Fabrikaten und selbst unter Modellen von Sena selbst.

Nach langen Sena Jahren würde ich nur noch Cardo nehmen.

Den Sena Teilen m.u.M. nach um längen überlegen, lässt sich mit allen anderen Systemen kopppeln, auch mit Sena. Obwohl Sena nicht gewillt ist, Ihr System für andere Systeme zu öffnen. Cardo hat seine Geräte mit entsprechender Soft (BT Bridging) ausgestattet. Bedingung, glaube ich min. BT 4.0

Cardo Die Kopplung erfolgt dann eben über den BT Kanal und nicht per Mesh.

• Like 2