Jump to content

Gerät für Bremsflüssigkeit-Wechsel bei der S2R1000

joesy1966

Recommended Posts

Hallo,

wer hat Tips für ein sinnvolles Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln?

Dachte da an ein elektrisches Gerät, welches man auch für das Auto verwenden kann.

Mit der Handpumpe komme ich nicht klar. Hab da so ein Teil mal bei der Tante L.. gekauft.

Hat jemand Erfahrung? Und Tips?

Vielen Dank im voraus.

...mit elektrischen Geräten hab ich keine Erfahrungen.

Was aber definitiv funktioniert, ist das Entlüfterteil von Hazet; dafür braucht man aber auch ein Kompressor: 

20260110_162209.thumb.jpg.c5fae41bf38aed0288c91ce0a35f1cc7.jpg

vor 6 Minuten schrieb renus:

...mit elektrischen Geräten hab ich keine Erfahrungen.

Was aber definitiv funktioniert, ist das Entlüfterteil von Hazet; dafür braucht man aber auch ein Kompressor: 

20260110_162209.thumb.jpg.c5fae41bf38aed0288c91ce0a35f1cc7.jpg

super! Danke.

Genau das ist mein Problem, der Kompressor fehlt.

Ich habe mit der Entlüftung per Unterdruck keine guten Erfahrungen, da beim Öffnen der Verschraubung am Entlüftungsnippel immer auch Luft mit angesaugt wird. Dadurch kann man dann nicht sicher feststellen, ob die Bremsflüssigkeit blasenfrei ist oder nicht. Ich entlüfte (auch beim Auto) ganz traditionell über den Bremszylinder und verwende ein kleines Rückschlagventil im Ablaufschlauch (gibt's u.a. bei Ali), was die Sache einigermaßen erleichtert.

• Like 1

Sowas eignet sich m.M.n. perfekt. Genug Vakuum um auch mal 6 Behälter in einem Rutsch durchs System zu ziehen und die Plörre kann man darin auch gleich lagern. Wenn man keine Luftblasen haben möchte einfach ein bißchen Fett an den Entlüfternippel oder mit Dichtschnur einsetzen 😉

Download.webp

vor 53 Minuten schrieb Wolle68:

Den habe ich auch,- funktioniert mit einem guten Kompressor einwandfrei!

vor 15 Stunden schrieb chaos-factory:

@joesy1966 jetzt musst du dir doch noch nen Kompressor kaufen 😉

...kann man immer gebrauchen: Luftdruck prüfen/füllen, mal was aus oder trockenblasen (Moped z.B.), Bremsen entlüften ect. ect.

Die Hobbydinger sind ja auch garned sooo teuer.

• Thanks 1

Habe für den Bremsflüssigkeitswechsel noch nie mehr als einen 8mm Ringschlüssel und ein Stück dünnen durchsichtigen Schlauch gebraucht. (geschätzte 100 Wechsel)

Ich gebe zu ein Großteil der Motorräder hatte nur einen Bremssattel vorne , aber auch diverse mit zwei Sätteln.
Und was ich auch noch zugeben muss dass keines dieser Motorräder ABS hatte, das heißt ob irgendein Unterdrucksystem bei einem Motorrad mit ABS zwingend notwendig ist weiß ich nicht.

• Like 2
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb renus:

...kann man immer gebrauchen: Luftdruck prüfen/füllen, mal was aus oder trockenblasen (Moped z.B.), Bremsen entlüften ect. ect.

Die Hobbydinger sind ja auch garned sooo teuer.

Meiner stand Jahrelang rum, alles durch kleine leichte Akkugeräte ersetzt, ohne Schlauch, dann kam er weg und ich vermisse ihn bis heute nicht 🙃

vor 20 Minuten schrieb chaos-factory:

...alles durch kleine leichte Akkugeräte ersetzt...

Ich mag keine Akkugeräte, wenn man die nur hier und da mal braucht ist unter garantie der Akku leer😬

• Like 1