Jump to content

180er Hinterreifen Serie bei Monster 900?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief meiner Monster 900 Bj. 1999 ist 170er Hinterreifen (170/60ZR17 TL) eingetragen, allerdings würde ich gerne einen 180er Hinterreifen montieren. Nun ist es ja so, dass in den Papieren immer nur eine Dimension eingetragen ist, aber dennoch weitere Dimensionen homologiert worden sein können.

Wie finde ich heraus, ob dies bei der Monster der Fall ist?

• Like 1

vor 20 Stunden schrieb 2lefthands:

Wie finde ich heraus, ob dies bei der Monster der Fall ist?

Wie geschrieben wurde, es steht im CoC.
Sucht man z.B. bei Mopedreifen.de nach Bereifung für die M900, so stehen sowohl der 170´er, als auch der 180/55ZR17 zur Auswahl.
Insofern gehe ich davon aus, dass der 180ér okay ist.

@2lefthands Da deine Monster sehr wahrscheinlich nicht über eine EG Zulassung verfügt (>EZ 2000), ist der Wortgebrauch vom CoC Papieren nicht ganz korrekt, den CoC-Papiere (Certificate of Conformity) sind die EU-Typgenehmigungsbescheinigung für Motorräder, die bestätigt, dass sie den EU-Standards entsprechen und in der EU zugelassen werden können. 
Und dir ist die Diskussion über die neue Reifenbindung sicherlich nicht entgangen. Bitte prüfe in deinen Fahrzeugpapieren, ob deine Monster eine Reifenbindung eingetragen hast, denn dann solltest du generell mal bei Gutachter vorstellig werden, um dich und deine Monster von der Reifenbindung zu befreien. Kostet bei der Dekra ~50€.

Edited by DucEdo

Da hast du recht, ein CoC wird es wahrscheinlich nicht geben, aber sicherlich eine Dokumentation über die homologierten Reifendimensionen.

Das Thema Reifenbindung ist mir bekannt und ich habe auch vor diese austragen zu lassen, allerdings bin ich nach meinem Kenntnisstand trotzdem an die Reifendimensionen gebunden.

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb 2lefthands:

Ja, ich habe auch keine Lust Geld dafür auszugeben. Ich möchte allerdings wissen, dass ich den Reifen fahren darf bevor ich ihn kaufe und montiere.

Wenn der 180er nicht eingetragen ist darfste den auch ned fahren.

Geld ausgeben wirste bei ner Kontrolle dann mehr, als den eintragen zu lassen.

Versteh die Diskussion nicht🤷🏻‍♂️

• Thanks 1

vor 14 Stunden schrieb DucEdo:

Da deine Monster sehr wahrscheinlich nicht über eine EG Zulassung verfügt (>EZ 2000)

Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber, wenn ich's noch richtig weiß, war das bei meiner ST2, bj 98, die gleiche schoose. (170 eingetragen, 180 kein Thema)

Das war allerdings vor der aktuellen Gesetzgebung.

vor 19 Minuten schrieb renus:

Wenn der 180er nicht eingetragen ist darfste den auch ned fahren.

Geld ausgeben wirste bei ner Kontrolle dann mehr, als den eintragen zu lassen.

Versteh die Diskussion nicht🤷🏻‍♂️

Wie gesagt, es steht immer nur eine Reifendimension im Schein und Brief, allerdings können weitere Dimensionen homologiert worden sein. Das ist wohl die übliche Praxis, da das Feld 15.1 und 15.2 nur Platz für eine Reifendimension hat.

Edited by 2lefthands
  • Like 1

Servus . Wenn in deinen Papieren ein Reifen eingetragen ist , wovon auszugehen ist , musst du den sowieso austragen lassen . Die alte Monster hat keine e-Zulassung . Wenn du die fabrikatsbindung also sowieso austragen lässt , einfach den 180er reinschreiben lassen . Gebühren tüv und Zulassung ca.150 euronen . Aber man hat ruhe

• Like 1

• 1 month later...