Jump to content

LED Leuchtmittel Monster 1200 R

RzumZ

Recommended Posts

Liebe Monsteristi,

Frohes Neues euch noch. Ich hoffe das Thema nicht irgendwo übersehen zu haben, auch wenn ich danach gesucht habe. Falls doch bin ich offen dafür diesen Beitrag dahin zu verschieben. Sei's drum.

Ich spielte schon lange mit dem Gedanken LED Leuchtmittel in der 12'er Monster einzubauen. Ja, ich weiß, es gibt keine ABE dafür. Darüber bin ich mir bewusst und auch über die möglichen Konsequenzen. Darüber möchte ich bitte aber nicht diskutieren.

Jetzt habe ich mir, gelockt durch ein gutes Angebot, doch endlich mal eine Osram Night Breaker LED Smart besorgt und sie eingebaut. Es ist eng im Scheinwerfer aber mit etwas Fummelei passt die Birne in den Scheinwerfen. Alles wieder anschließen und Zündung an. Ich Depp hab jetzt natürlich vergessen den ganzen Vorgang zu filmen und damit auch die Fahlermeldung beim ersten Anschalten nicht notieren können. Die Lampe ging auch nicht an. Erst als ich den Schalter fürs Auf-und Abblendlicht betätigte, ging die Lampe an. Umschalten zwischen auf- und abblenden geht auch problemlos. Der Scheinwerfer ist damit auch deutlich heller. Dann die Zündung wieder ausgeschaltet und wieder an. Keine Fehlermeldung mehr, doch das Abblendlicht geht auch dann wieder erst beim "aufblenden" an. 

Nun zur Frage. Kann ich damit in irgendeiner Form die Elektrik beschädigen oder einen anderen Fahler hervorrufen, der schwerere Konsequenzen nach sich ziehen könnte? Falls nein, sieht irgendjemand von euch eine Möglichkeit das Starten der Lampe mit einschalten der Zündung wieder herzustellen? Hat einer von euch das selbst schon mal gemacht und hat Erfahrung damit?

Ich freu mich über euer Feedback.

Beste Grüße

Ralf

Da fragst Du am besten mal bei Osram nach. ich denke das die LED Lampe einen anderen Leistung (Widerstand) hat und deswegen nicht richtig erkannt wird. Vielleicht gibt es da ein Modul von Osram. Ob das dann noch mechanisch passt? 

Kaputtgehen kann da IMHO nix. Ist halt blöd bei jedem starten das Licht einschalten zu müssen.

• Thanks 1

Es wäre möglich, dass der Scheinwerfer CAN-BUS überwacht ist. Bedeutet, wenn die Last zu gering ist, gibt es eine Fehlermeldung, damit "Blödies" erkennen, dass ihre Scheinwerferlampe defekt ist.
Abhilfe schafft dann entweder ein entsprechendes Modul/Widerstand, wie es einigen LED-Sätzen beiliegt, der eine Last von ca. 55W vorgaukelt, da eine LED üblicherweise weniger Leistung verbraucht.
Ob das bei deinem Motorrad der Fall ist, weiß ich nicht.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Da fragst Du am besten mal bei Osram nach. ich denke das die LED Lampe einen anderen Leistung (Widerstand) hat und deswegen nicht richtig erkannt wird. Vielleicht gibt es da ein Modul von Osram. Ob das dann noch mechanisch passt? 

Kaputtgehen kann da IMHO nix. Ist halt blöd bei jedem starten das Licht einschalten zu müssen.

Die Idee mich an Osram zu wenden, hatte ich auch schon.

Wichtig ist erstmal das nichts weiter dadurch einen Defekt bekommen kann. Und ja, ständig das Licht einschalten müssen ist nervig.

vor einer Stunde schrieb zillo:

Es wäre möglich, dass der Scheinwerfer CAN-BUS überwacht ist. Bedeutet, wenn die Last zu gering ist, gibt es eine Fehlermeldung, damit "Blödies" erkennen, dass ihre Scheinwerferlampe defekt ist.
Abhilfe schafft dann entweder ein entsprechendes Modul/Widerstand, wie es einigen LED-Sätzen beiliegt, der eine Last von ca. 55W vorgaukelt, da eine LED üblicherweise weniger Leistung verbraucht.
Ob das bei deinem Motorrad der Fall ist, weiß ich nicht.

Ich recherchiere noch danach, gehe aber fast davon aus, dass ein Can-Bus vorhanden ist.
Dass es Probleme mit dem Unterschied der Watt-Leistung gibt hatte ich fast erwartet. Nur hätte ich gedacht das die Lampe dann garnicht mehr geht. 

Dann gehe ich mal auf die Suche nach dem Can-Bus. Könnte man nicht auch einfach einen Widerstand so dazwischen hängen?

vor 1 Stunde schrieb RzumZ:

Könnte man nicht auch einfach einen Widerstand so dazwischen hängen?

Kannst du versuchen, musst du nur korrekt berechnen.

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb RzumZ:

Könnte man nicht auch einfach einen Widerstand so dazwischen hängen?

Das ist halt die Hauptlampe und der Widerstand könnte von der Leistung her, recht groß ausfallen und richtig heiß werden. Dafür muss man erstmal einen Platz finden.

Musst mal den Strom messen wo die LED Lampe zieht, dann siehst Du ja wo die Reise hingeht.

• Like 1

Hallo TE Ralf,  welches Modell hast du denn, H4 oder H7 ?

die NB Smart H4  ist angegeben mit 21 /20 Watt , die H7 mit 16W .

Richtig angeschlossen ?   CAN-Bus kann ich mir kaum vorstellen,
da Glühbirnen immer einen sehr hohen Anlaufstrom haben,
es ei denn sie messen in der Warmphase. :dontknow:

evtl. ist auch noch ein Relais dazwischen.  G   

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Hallo TE Ralf,  welches Modell hast du denn, H4 oder H7 ?

die NB Smart H4  ist angegeben mit 21 /20 Watt , die H7 mit 16W .

Richtig angeschlossen ?   CAN-Bus kann ich mir kaum vorstellen,
da Glühbirnen immer einen sehr hohen Anlaufstrom haben,
es ei denn sie messen in der Warmphase. :dontknow:

evtl. ist auch noch ein Relais dazwischen.  G   

Hey Gerd,

ich hab eine H4 und sie direkt an den Stecker in der Lampe angeschlossen. Das geht ja nur in einer Position.

Dann muss ich mit dem Schaltplan wohl mal genau ansehen.

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Das ist halt die Hauptlampe und der Widerstand könnte von der Leistung her, recht groß ausfallen und richtig heiß werden. Dafür muss man erstmal einen Platz finden.

Musst mal den Strom messen wo die LED Lampe zieht, dann siehst Du ja wo die Reise hingeht.

Du hast recht, was den Platz für den Widerstand angeht.🙈

Moin Ralf,

ich hatte auch erst eine Osram LED (mit Kühlkörper) verbaut und das gleiche Probleme wie du.

Nach dem Wechsel zur Philips ohne Kühlkörper (Philips Ultinon Pro6000 BOOST gen2 / Road Legal LED) war dann alles wieder OK.

Ja auch die haben für die Monster keine Freigabe! 

Die haben aber keinen Kühlkörper mehr an der Birne verbaut. 

Erfahrungsgemäß liegt es an dem verbauten Lüfter der LED Birne, der anscheint wegen der Stromabnahme mit dem CanBus System nicht harmoniert.

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber vielleicht ist es bei Ducati einfach sehr sensibel was das angeht.

Bei meiner Tuono Bj.2019 war ebenfalls eine LED von Osram mit Kühlkörper verbaut, da gabs keine Fehlermeldungen.

Auch einige im Bekanntenkreis haben ähnliche Erfahrungen gemacht bei Motorrädern unterschiedlichster Hersteller mit Fehlermeldungen von LEDs mit u. dann keine Fehlermeldungen mehr mit LEDs ohne Kühlkörper.

• Thanks 1

Hi VS80,

Das klingt ja schon mal danach, dass es funktionieren kann. Super, danke für den Tipp.👍🏻 Dann schau ich die Tage gleich nochmal danach und versuche es bei mir zu reproduzieren“. Ich hab dich doch richtig verstanden, dass du auch die Osram in deiner Monster gehabt hast, richtig?

In der Monster ist also doch ein CAN-BUS drin. Hattest du schonmal Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV wegen der Birne?

Nein bisher noch keine Probleme gehabt, ob Polizeikontrolle (auch Krad Kontrollgruppe Harz) oder TüV. Und das bei der Tuono und der Monster.

Wobei ein sorgfältiger TÜV Prüfer das eigentlich beanstanden muss, ohne gültige Freigabe. Aber man kanns ja zur Not dann immer noch tauschen und nachprüfen lassen. Oder eben vorm TÜV Termin einfach tauschen.

Hab auch, zugegeben sehr "Laienhaft" den Lichtkegel am Garagentor zwischen Halogen und LED verglichen, um eventuelles Blenden des Gegenverkehrs auszuschließen.

War sehr identisch...

Ich werde sehr viel besser gesehen und hab im dunkeln ein super Licht, im Gegensatz zum originalen. Dafür nehm ich einen Mängelschein bei einer Polizeikontrolle gern in Kauf.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb RzumZ:

Hi VS80,

Das klingt ja schon mal danach, dass es funktionieren kann. Super, danke für den Tipp.👍🏻 Dann schau ich die Tage gleich nochmal danach und versuche es bei mir zu reproduzieren“. Ich hab dich doch richtig verstanden, dass du auch die Osram in deiner Monster gehabt hast, richtig?

In der Monster ist also doch ein CAN-BUS drin. Hattest du schonmal Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV wegen der Birne?

Ja vorher eine Osram LED Night Breaker, war aber eigentlich aus einem 2er Pack für PKW. Die erste Generation, die damals rauskam. Mittlerweile gibts da ja schon einige Nachfolger...

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb VS80:

Erfahrungsgemäß liegt es an dem verbauten Lüfter der LED Birne,
der anscheint wegen der Stromabnahme mit dem CanBus System nicht harmoniert.

Natrl. haben diese Bikes einen CAN-Bus, der geht aber nicht zur Birne
sondern agiert zwischen Tacho und Motorsteuergerät u.a.

Bei der 1200R geht die Birne direkt zum Tacho, wird gesteuert ohne Relais.

Was da drinnen passiert, ob der Strom gemessen wird  wissen wir nicht :dontknow:
das kann man nur durch probieren erkunden.

Die Angabe bei Philips H4 LED Boost Gen. 2  sind 18 Watt, also weniger als OSRAM.

So'ne H4 LED Birne kostet mal locker 80 € , die wird man nicht einfach weg werfen

und noch ne Philips kaufen, sondern testen ob eine künstliche Last was hilft ?

Einfach mal ne 21 (+5) W Birne parallel hängen oder ein Widerstand  4,7 Ohm /50W. G  

• Like 2

vor einer Stunde schrieb Emu der erste:

Warum sollen die das beanstanden?? Es gibt immer mehr Freigaben und da werden die nicht mit ner lächerlichen Aktion, den Scheinwerfer zerlegen um nach irgendwelchen Nummern zu suchen! 

Beim Scheinwerfer der M1200 sieht man einfach ziemlich genau, welches Leuchtmittel verbaut ist. Nach Nummern muss man da garnicht suchen. Man muss nur wissen ob LED Birnen für dieses Bike zugelassen sind. Und meines Wissens gibt es keine, die es ist. Daher meine Sorge, dass ein wissender Gesetzeshüter hier sofort was zum beanstanden findet.

• Like 1

vor 51 Minuten schrieb Gerd_KW:

Natrl. haben diese Bikes einen CAN-Bus, der geht aber nicht zur Birne
sondern agiert zwischen Tacho und Motorsteuergerät u.a.

Bei der 1200R geht die Birne direkt zum Tacho, wird gesteuert ohne Relais.

Was da drinnen passiert, ob der Strom gemessen wird  wissen wir nicht :dontknow:
das kann man nur durch probieren erkunden.

Die Angabe bei Philips H4 LED Boost Gen. 2  sind 18 Watt, also weniger als OSRAM.

So'ne H4 LED Birne kostet mal locker 80 € , die wird man nicht einfach weg werfen

und noch ne Philips kaufen, sondern testen ob eine künstliche Last was hilft ?

Einfach mal ne 21 (+5) W Birne parallel hängen oder ein Widerstand  4,7 Ohm /50W. G  

Danke für deine Berechnung. Ich kann glücklicherweise die Birne noch zurückgeben und werde stattdessen die Philips mal ausprobieren, bevor ich mich an den Elektrowust mache. Damit kenne ich mich leider nicht so aus. Daher auch danke für die Aufklärung. Doch ich denke es ist für mich, mit meinen begrenzten Fähigkeit hinischtlich Elektrik besser, lieber etwas fertiges auszuprobieren, wenn ich die Möglichkeit habe, statt irgendetwas zusammenzuschustern wass ich nicht verstehe. Dann finde ich mich lieber mit der Tatsache ab, dass ich schlechteres Licht habe.

• Like 1

Ok, dass verstehe ich.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb die Birne dann überhaupt leuchtet. Wie gesagt, geht sie nach Betätigung des Aufblendschalters. Bei LED Blinkern kenne ich es so, dass sie ohne Widerstand zwar funktionieren, nur blinken sie dann schneller. Sobald der richtige Widerstand dazwischen geschaltet ist, funktionieren sie so wie es sein soll. Die Birne im Scheinwerfer leuchtet, meines Erachtens nach, nach Einschalten so wie sie soll und lässt sich normal zwischen Auf- und Abblendlicht hin und her schalten. Muss aber eben erst separat eingeschaltet werden. Und dass ist es, was ich nicht verstehe und gern beheben möchte. Den Erfahrungen von VS80 zufolge, soll dieses Phänomen mit der Philips-Birne behoben sein. Zumindest habe ich seinen Beitrag so verstanden. Ob ich es richtig verstanden habe, kann uns aktuell nur VS80 sagen oder ich probiere es aus. Ob dann beim ersten Start immernoch eine Fehlermeldung kommt werde ich sehen. Sobald ich es ausprobiert habe werde ich berichten.

Bis dahin erst einmal danke für euren Input und Geduld mit meiner Unwissenheit.

LG

Ralf

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb RzumZ:

Ok, dass verstehe ich.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb die Birne dann überhaupt leuchtet. Wie gesagt, geht sie nach Betätigung des Aufblendschalters. Bei LED Blinkern kenne ich es so, dass sie ohne Widerstand zwar funktionieren, nur blinken sie dann schneller. Sobald der richtige Widerstand dazwischen geschaltet ist, funktionieren sie so wie es sein soll. Die Birne im Scheinwerfer leuchtet, meines Erachtens nach, nach Einschalten so wie sie soll und lässt sich normal zwischen Auf- und Abblendlicht hin und her schalten. Muss aber eben erst separat eingeschaltet werden. Und dass ist es, was ich nicht verstehe und gern beheben möchte. Den Erfahrungen von VS80 zufolge, soll dieses Phänomen mit der Philips-Birne behoben sein. Zumindest habe ich seinen Beitrag so verstanden. Ob ich es richtig verstanden habe, kann uns aktuell nur VS80 sagen oder ich probiere es aus. Ob dann beim ersten Start immernoch eine Fehlermeldung kommt werde ich sehen. Sobald ich es ausprobiert habe werde ich berichten.

Bis dahin erst einmal danke für euren Input und Geduld mit meiner Unwissenheit.

LG

Ralf

Die Osram Night Breaker LED Smart hat ca. 20W.
Tüddel dir eine 12V/21W Blinker-/Bremslichtlampe an 2 Drähte und hänge sie an das Abblendlicht. Wenn die auch nicht leuchtet, weißt du, dass der Widerstand gegenüber 55W wohl zu gering ist.
Ich habe so eine Lampe mit 2 angelöteten Drähten als "Prüflampe mit Last" in der Regel immer im Werkzeugkasten. 

• Like 1
  • Thanks 1

Also ich habe die Philipps jetzt mal drin gehabt und was soll ich sagen. Ihr hattet recht. Überraschung 😕

Es besteht das gleiche Problem wie vorher. Sie funktioniert auch erst nach Betätigung des Abblendschalters nicht sofort nach einschalten der Zündung.

Es läuft also entweder auf einem zusätzlichen Widerstand oder ein herkömmliches Leuchtmittel hinaus. Wobei ich den Kabelbaum nicht wirklich zerschneiden möchte. Mal abgesehen davon dass ich von der ganzen Elektrik nicht wirklich Plan habe.

Allerdings nochmal zur Erklärung. Mir geht es bei der LED weder um Personalisierung oder um Stromeinsparung sondern einzig und allein darum im Dunklen einfach was zu sehen. Und die LEDs sind nunmal deutlich heller.

Falls also irgendjemand eine Idee hat wo und wie ich den Widerstand dazwischen klemmen kann, bin ich für Vorschläge offen.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb RzumZ:

Also ich habe die Philipps jetzt mal drin gehabt und was soll ich sagen. Ihr hattet recht. Überraschung 😕

Es besteht das gleiche Problem wie vorher. Sie funktioniert auch erst nach Betätigung des Abblendschalters nicht sofort nach einschalten der Zündung.

Es läuft also entweder auf einem zusätzlichen Widerstand oder ein herkömmliches Leuchtmittel hinaus. Wobei ich den Kabelbaum nicht wirklich zerschneiden möchte. Mal abgesehen davon dass ich von der ganzen Elektrik nicht wirklich Plan habe.

Allerdings nochmal zur Erklärung. Mir geht es bei der LED weder um Personalisierung oder um Stromeinsparung sondern einzig und allein darum im Dunklen einfach was zu sehen. Und die LEDs sind nunmal deutlich heller.

Falls also irgendjemand eine Idee hat wo und wie ich den Widerstand dazwischen klemmen kann, bin ich für Vorschläge offen.

@RzumZ Gerd gab mir noch einen Hinweis und daher scheint auch er meinen Post missverstanden zu haben.
Ich meinte, die 21W Glühlampe testweise anstatt der LED an den Stecker für die Lampenfassung abzuklemmen. Dann hast du zwar kein Fernlicht, kannst aber mal testen, ob das Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung direkt leuchtet. Ist das auch nicht der Fall, dann kommt das Moped mit der geringeren Last nicht zurecht und du musst eben nach dem Start am Schalter spielen. 

• Like 2
  • Thanks 1