Jump to content

Formula

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Thomas Rossi:

die gefällt mir. War das schon einnThema, dann lösch ichs wieder, sorry.

https://www.motorradonline.de/modern-classic/neue-retro-ducati-kommt-formula-73/

Ja sieht nett aus, ohne Frage. Nur wer soll das kaufen? Den jungen ist es zu altbacken und den alten zu mickrig. Ist halt nur eine Scrambler mit Höcker und Halbschale. Nix was mich zum 100 jährigen Jubiläum hinter dem Ofen vorholen könnte. Mein Puls bleibt da genauso konstant, wie bei allen anderen Ducati Sondermodellen. Zum 100 jährigen hätte ich eher was mit luftölgekühlten 1200ccm, 100Ps, Schmiedefelgen, Retrostil und voller Elektronikhütte erwartet. Eine umgebaute Scrambler ist unwürdig!

Edited by Wolle68
  • Like 8
  • Thanks 1

Ich finde die auch echt nicht schlecht... wenn auch mit zu wenig Kubik und dann auch gerne in rot. Klassik hin oder her! Wenn sie es dann noch durchziehen würden und verbauen (digitale) Rundinstrumente... 🎉👍Die EVO geb ich trotzdem in absehbarer Zeit nicht her!

• Like 2

vor 6 Stunden schrieb Toro:

Ich finde die auch echt nicht schlecht... wenn auch mit zu wenig Kubik und dann auch gerne in rot. Klassik hin oder her! Wenn sie es dann noch durchziehen würden und verbauen (digitale) Rundinstrumente... 🎉👍Die EVO geb ich trotzdem in absehbarer Zeit nicht her!

Das hatte ich auch nicht gemeint mit meinem Beitrag, die EVO bleibt 😉

Ich bin (und bleibe wohl) ein Fan der Luftkühlung. Hatte in 40 Jahren nur einmal und ganz kurz ne Triumph mit Wasserspülung.

Edited by Thomas Rossi
  • Like 4

vor 5 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Ich bin (und bleibe wohl) ein Fan der Luftkühlung. Hatte in 40 Jahren nur einmal und ganz kurz ne Triumph mit Wasserspülung.

Ich wüsste nicht wie ich die Evo ersetzten sollte. Eine aktuelle Streetfighter V2 als Ergänzung und eine Multistrada zur Knochenschonung könnte ich mir durchaus vorstellen aber nicht als Ersatz. 

Und die Wasserspülung Triumph werde ich auch nicht hergeben, alleine schon weil soviel Geld drin steckt das man nicht mal im Ansatz wieder bekommt. 

• Like 3

vor 4 Minuten schrieb Valefortysix:

Und die Wasserspülung Triumph werde ich auch nicht hergeben, alleine schon weil soviel Geld drin steckt das man nicht mal im Ansatz wieder bekommt. 

Das war damals eine Thunderbird. Klassisches Aussehen mit Wasserspülung, das war nix Halbes und nix Ganzes. Hätte damals eine Speedy kaufen sollen. Man(n) macht auch Fehler.

Am 30.12.2025 um 06:28 schrieb Thomas Rossi:

Alles gut... hatte ich auch nicht so aufgefasst 😉 Wenn es der Platz hergeben würde (was er nicht tut), würde ich eher über ein Zweitmotorrad nachdenken... aber die wollen dann ja auch beide gefahren werden... das nächste Thema 🤣😇

Fan der Luftkühlung unterschreibe ich ebenso zu 💯Prozent (bei einer Naked)! Die hören sich einfach auch "anders" an... ist meiner Meinung nach auch und gerade bei einem Vierrad aus Zuffenhausen der Fall! 😍

• Thanks 1

Am 30.12.2025 um 18:39 schrieb Eberlausitzer:

Das Sachsenring Zeichen neben dem Ducati....🤩

Das ist bedingt durch meine Schrauber Tätigkeit  in einer Trabi Werkstatt anno 1988 - 92  😅👍

• Like 1

• 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb Spirit64:

Vorbild für die Formula 73 soll die 750SS von 1973 sein. Was für ein Vergleich!
Schade eigentlich, die Motorräder, die Klasse, Stil und Eleganz haben, hat Ducati schon lange gebaut.

MY26_FORMULA73-1.jpg.thumb.jpg.5e076bb4ec39912b87562cdbf1615e4c.jpg

1973.thumb.jpg.ca180cc2faed5c359c038dffe335c942.jpg

Da hätte man noch mehr sich ans original halten können, finde ich. Fange bei der Sitzbank an, über den vorderen Schutzblech, Krümmerfuhrung, Auspuffanlage im allgemeinen und diese schreckliche Hinterradabdeckung. 

vor 6 Minuten schrieb wilde 13:

so´n rotzehäßlichen Bückel gab´s schonmal:

Bimota Mantra.jpg

Wenigstens nicht so ein "Einheitsbrei" wie heute...! Ich fand die Bimotas klasse... weil sie vieles anders gemacht haben! Genau wie (Erik) Buell! 😎🎉

Edited by Toro
  • Like 1

Am 12.2.2026 um 23:01 schrieb Toro:

Wenigstens nicht so ein "Einheitsbrei" wie heute...! Ich fand die Bimotas klasse... weil sie vieles anders gemacht haben! Genau wie (Erik) Buell! 😎🎉

Ohne Frage, es gab auch schöne Bimotas. Bei dieser liegt das sehr im Auge des Betrachters. Auch nach all den Jahren, kann sich mein Auge nicht daran gewöhnen. 

• Like 1
  • Thanks 1

Am 12.2.2026 um 21:35 schrieb Emu der erste:

Da hätte man noch mehr sich ans original halten können, finde ich. Fange bei der Sitzbank an, über den vorderen Schutzblech, Krümmerfuhrung, Auspuffanlage im allgemeinen und diese schreckliche Hinterradabdeckung. 

Was ist denn an der original Sitzbank schön?

Ich finde den mittleren Teil - Sitzbank, Tank, "Seitendeckel"- und das Farbschema recht gelungen. Vorne und hinten dagegen gefällt mir nicht.

Screenshot 2026-02-15 133407.jpg

• Like 1

Ersatzteile und Zubehör für BMW F 650 CS SCARVER | Louis 🏍️

Uah, das Ding war auch ziemlich hässlich und sieht der Duati irgendwie ähnlich. Vom Design schwierig ist ein fließender Übergang von Lampenverkleidung und Tank, das sieht dann leicht nach 50er Jahren aus. Das ergibt immer große Flächen, die im Gleichgewicht mit dem Rest stehen müssen. Hier ist die Verkleidung dazu noch sehr weit nach vorne gezogen und in den Formen ziemlich uneinheitlich. Ist bei der Guzzi V 100 Mandello ähnlich, aber nicht ganz so unglücklich. Für mich geht das abgeschnittene Heck grundsätzlich gar nicht, da hat der Designer einfach am Ende der Sitzbank aufgehört und es bildet sich in meinem Auge keine Linie. Erinnert mich immer an einen Hund mit kupiertem Schwanz.

• Like 2

...Alles schon mal mehr oder weniger da gewesen🤣🤭

Screenshot_20260215_155503_Chrome.thumb.jpg.74147cfe2b521e30a6635cfdbc6f76e9.jpg

...aber sooo schlecht ist die Neue jetzt auch ned, ist halt mal was anderes, als immer nur die anders folierten/lackierten sündhaft teuren "Sondermodelle"

Schade nur, dass sie den 1100er "eingestampft" haben🙄

...wäre besser gewesen, als die "Luftpump"

Helau🥳

• Like 2
  • Haha 2

So schlecht ist der Motor, ursprünglich aus der Monster 796, nicht. Macht Spaß damit zu cruisen. Allgemein finde ich es positiv, dass hier ein luftgekühlter Motor und auch ein Gitterrohrrahmen zum Einsatz kommt. Der Preis hierfür ist natürlich jenseits von Gut und Böse. Es werden sich aber auch für diesen Preis 873 potente Käufer finden. 😉

• Like 3