Jump to content

EVO 1100 Umbau

Meckes

Recommended Posts

Hallo Thomas,

ich habe ein Carbon VR Kotflügel gewählt, da schon Carbon am HR, ZR, Tankmittelblenden, Tacho und Lampe verbaut waren. 
Zumindest bei Tacho, Lampe und Tankblenden bin mir nicht sicher ob mir das wirklich taugt. 

• Like 1
  • Thanks 1

Heute nochmal den Lenker gewechselt. Von einem Kollegen im 2-Ventiler BMW Forum für einen Fuffi den seltenen Magura CPX erstanden. Magura Lenkerböckke waren beim Kauf des Monster schon verbaut. 
…. wusste gar nicht, der Verkäufer auch nicht, dass dies die Magura waren. 
Auch habe ich die Behälter gleich gewechselt.

IMG_2719.jpeg

IMG_2718.jpeg

• Like 2

• 2 weeks later...

Vorgestern die Gabel ausgebaut, die original Cartridge raus genommen und über Nacht austropfen lassen. Die Adreani Cartridge habe ich von meinem Motorradmechaniker Meister hier im Ort einbauen lassen, da ich die Schraube nicht fest bekommen hatte.

Gestern die Gabelholme wieder eingesetzt, Carbon Kotflügen montiert. Nach den falschen Bremsscheiben, die ich mit den Schmiedefelgen im Glauben die passen für die Evo erworben hatte, nun auch die falsche VR Achse. Die Evo VR Achse passt nicht, wenn man Schmiedefelgen und/oder keine Öhlinsgabel hat. Gut, dass ich noch eine passende von einer 999 (mit Ö) hier liegen hatte. 

PS: mit Hinterradständer und Aufhängen geht gut und unser Dose musste nur eine Nacht im Freien verbringen.

IMG_2750.jpeg

IMG_2749.jpeg

IMG_2751.jpeg

IMG_2764.jpeg

• Like 8

So bin jetzt soweit „fertig „. Nochmal die Behälter gegen WUNDERKIND (ABM) gewechselt, auf der Bremsseite war mir der Brembo zu groß und zu hoch (- 5 cm). Auch habe ich noch die Halter gekürzt. Jetzt sind Kupplungsseite und Bremsseite sehr reduziert und synchron. 
…. das erste Bild zeigt den Vergleich mit dem kleinen Brembo. 

IMG_2766.jpeg

IMG_2774.jpeg

IMG_2773.jpeg

IMG_2775.jpeg

IMG_2772.jpeg

Edited by Meckes
  • Like 9

Glückwunsch zur Fertigstellung, wobei fertig ist man ja bekanntlich nie. Bleibt das mir der roten Soziusabdeckung so? Klar, der Rahmen ist rot, aber ich fände in silber stimmiger. Oder der Tank bräuchte noch einen roten, bzw. die Abdeckung einen silbernen Akzent/Streifen. Nur meine Meinung.

Edited by ma821
  • Like 1
  • Thanks 1

Ja, ich wollte eigentlich die Tankblenden mit roter Schrift - https://www.denk-gmbh.de/de/umbau-ducati-monster-1100-evo-38453

Leider habe ich die nicht bekommen. Es sind ja nur rote Aufkleber, vielleicht finde ich die noch. Zu viel Silber ( Sitzbankabdeckung) gefällt mir nicht so. 

…. aber was silbernes auf der S- Abdeckung wäre schon Top, bloß was?

Edited by Meckes

vor 15 Stunden schrieb Meckes:

Ja, ich wollte eigentlich die Tankblenden mit roter Schrift - https://www.denk-gmbh.de/de/umbau-ducati-monster-1100-evo-38453

Leider habe ich die nicht bekommen. Es sind ja nur rote Aufkleber, vielleicht finde ich die noch. Zu viel Silber ( Sitzbankabdeckung) gefällt mir nicht so. 

…. aber was silbernes auf der S- Abdeckung wäre schon Top, bloß was?

1100 oder sowas?

1100.jpg

Edited by Thomas Rossi
  • Like 1
  • Thanks 1

Noch ein paar Daten, das Budget ( 9000 Euro inclusive Moped) habe ich eingehalten, da ich den schwarzen Lacksatz, Lenkerbock und  die nicht passenden Bremsscheiben verkaufen konnte. 

Dafür habe ich noch einen kompletten Radsatz mit BS und ABS Ring, die original Cartridge und das Federbein, original. Lenker, Spiegel, und Flüssigkeitsbehälter dunkel. 

Meine Monster sollte jetzt mit 70% Sprit 168 kg, vollgetankt  171 kg (188kg - 17 kg) wiegen. Die rotierenden Massen konnte ich um 6,4kg und die ungefederten Massen um 7,6 kg reduzieren.

Ich freue mich wie Bolle auf die erste Ausfahrt.

Edited by Meckes
Update 2 (u.a. Federbein vergessen)
  • Like 4

vor 17 Minuten schrieb Meckes:

Meine Monster sollte jetzt mit 70% Sprit nicht ganz 169 kg (vollgetankt nicht ganz 172 kg) wiegen. Die rotierenden Massen konnte ich um 6,0 kg und die ungefederten Massen um 6,5 kg reduzieren.

Wahnsinn! Gratuliere.

1100_2.jpg

Edited by Thomas Rossi
  • Like 2

vor 2 Minuten schrieb Spirit64:

Was ein Segen, dass wir im todlangweiligen Winterloch immer wieder die Gelegenheit haben, an den tollen neuen KI-Fähigkeiten von @Thomas Rossi teilzuhaben, ohne die wäre hier ja aktuell kaum etwas sinnvolles los! 😉

So dachte ich auch 😉

• Like 1

Am 11.2.2026 um 12:09 schrieb Meckes:

Die Evo VR Achse passt nicht, wenn man Schmiedefelgen und/oder keine Öhlinsgabel hat.

Den Satz kann ich so nicht stehen lassen. Sowohl die Achse als auch die Scheiben, kann man bei der EVO beim Umbau auf Marchesini, plug and play übernehmen.

Komisch, die BS der M1100S und Evo 1100 sind laut Ersatzteilkatalog unterschiedlich. Und auf alle Fälle hat die Original Evo Achse in Verbindung mit meinen Schmiedefelgen nicht gepasst. 
Die Verdickung auf der rechten Seite war zu kurz. Die Achse aus meinem Fundus passte!

… vielleicht war es auch eine Achse von einem anderen Modell auf jeden Fall mit längerer Verdickung auf der rechten Seite. 

Ich hatte ja mit den Schmiedefelgen die BS mit erworben- die passten dann nicht auf die Evo. 

Edited by Meckes

Am 16.2.2026 um 09:42 schrieb Meckes:

Komisch, die BS der M1100S und Evo 1100 sind laut Ersatzteilkatalog unterschiedlich. Und auf alle Fälle hat die Original Evo Achse in Verbindung mit meinen Schmiedefelgen nicht gepasst. 
Die Verdickung auf der rechten Seite war zu kurz. Die Achse aus meinem Fundus passte!

… vielleicht war es auch eine Achse von einem anderen Modell auf jeden Fall mit längerer Verdickung auf der rechten Seite. 

Ich hatte ja mit den Schmiedefelgen die BS mit erworben- die passten dann nicht auf die Evo. 

Das ist richtig. Die M1100S hat andere Felgen als die M1100 und M1100evo. Keine Schmiedefelgen, soweit ich weis, aber anderes Design.

Die Schmiedefelgen gab es nur auf der Hyper 1100S und Hyper 1100SP. Die passen dann wiederum plug and play auf die M1100evo. Auch die Scheiben der Evo konnte ich übernehmen.

Vermutlich waren Deine Schmiedefelgen vorher auf einer M1100S montiert und da passen dann die Scheiben nicht mehr.

• Like 1

ich habe eine 1100 und eine 1100S. Beide Felgen schauen von aussen ident aus, ausser der Farbe, lustigerweise sind die von der S (in Gold) eine Spur leichter. Aus meiner Sicht geschmiedete Felgen sind es jedoch nicht. Wenn überhaupt dann maschinell Verdichtet. Die Materialstärke kann ich von aussen nicht einschätzen. Sie haben auch unterschiedliche Nummern eingeprägt.

lg Harry

Edited by smartharry

• 1 month later...

Der Lenker hat eine andere Krümmung und ist mit den Lenkerklemmen an den Lenkergriffen ein wenig höher  und er ist auch ein paar cm breiter.

• Thanks 1