Jump to content

E-Schwalbe ist pleite

Spirit64

Recommended Posts

Man checkt's irgendwie nicht. Ein einfaches Elektromoped mit einer regulären UVP von 10 T€ (!) laut Onlineshop, zudem mit Produktion im Billiglohnland geht pleite, weil in 2022 "nur" 2.250 Stück verkauft wurden. Also der Taschenrechner wird schon etwas warm, wenn man das mal nachrechnet...

Was ist bloß los da draußen? o.O

https://www.speedweek.com/katalog/news/244007/Govecs-insolvent-Simson-Schwalbe-elektrisch-am-Ende.html

default.jpg.b7225bdbb872dca217d0fb8d7d69a49e.jpg

Es hat mich gewundert dass sie solange überlebt haben. So sehr ich den Elektro Kirmes auch mag. Ein Rollerchen für den Preis eines ausgewachsenen Motorrades? Und dann schaut es auch noch Scheiße aus. Für 4-5 Mille OK aber so?

vor 9 Stunden schrieb Valefortysix:

Und dann schaut es auch noch Scheiße aus.

Das ist Geschmacksache, ich fand die sehr chic und man kann den Preis für ein in Europa hergestelltes Produkt nicht mit den Preisen aus Fernost vergleichen.
Bei Motorrädern ist es nicht anders, für eine Ducati im unteren/mittleren Segment zahlst du auch mehr, als für ein Modell mit vergleichbaren Fahrleistungen aus Fernost.

Und diese Schwalbe bestand aus deutschen Komponenten? Wie auch immer. Überteuerte Produkte haben keine Chance, so oder so. 

Und nochmal zum Thema Optik Geschmack. Die Masse kauft eben kein 50er Jahre altbacken Design um das Geld. Die paar Schwalbe Freaks die in diese unförmige Böcke ihr Geld versenken bilden nicht die Breite Menge ab. Musste VW mit Scirocco und Beetle selber bitter erfahren. Alles haben gelobt und waren begeistert, nur gekauft hat keiner. Oder die anderen Retro Kisten waren besser gemacht wie Fiat oder Mini. Dem Beetle ist seine Unpraktische Art in Verbindung mit dem hohen Preis auf die Füße gefallen. Dabei war er ein Golf 4. 

Edited by Valefortysix
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb Valefortysix:

Und diese Schwalbe bestand aus deutschen Komponenten? Wie auch immer. Überteuerte Produkte haben keine Chance, so oder so. 

Und nochmal zum Thema Optik Geschmack. Die Masse kauft eben kein 50er Jahre altbacken Design um das Geld. Die paar Schwalbe Freaks die in diese unförmige Böcke ihr Geld versenken bilden nicht die Breite Menge ab. Musste VW mit Scirocco und Beetle selber bitter erfahren. Alles haben gelobt und waren begeistert, nur gekauft hat keiner. Oder die anderen Retro Kisten waren besser gemacht wie Fiat oder Mini. Dem Beetle ist seine Unpraktische Art in Verbindung mit dem hohen Preis auf die Füße gefallen. Dabei war er ein Golf 4. 

Sehe ich auch so. Der deutsche Hanswurst hat einfach nicht mehr die Kohle für solche Spielzeuge. Habe selbst lange überlegt ob Vespa oder E-Roller und dann für das Geld am Ende ne gebrauchte Hyper gekauft. 10k für nen Roller ist eigentlich nicht vertretbar. "Designed in Germany" hin oder her. 

Meine Frau hatte mal einen Scirocco. Geniales Auto, aber unpraktisch wie die Sau. Die Türen waren so riesig, dass es im Alltag wirklich genervt hat. Enge Parkplätze, keine Chance. Beetle hatte das gleiche Problem. 

vor 6 Stunden schrieb Valefortysix:

Der Beetle war ein rund gedengelter Golf. Hässlich und der größte Fehler war der Motor vorne! Da machen die Chinesen es richtig! Käfer neu aufgelegt und dazu noch als 4 Türer, optisch sehr stark am original angelehnt trotz der 2 Türen mehr! Wenn man den Capri sieht, bekomme ich nen KOTZKRAMPF!! FORD E MUSTAG DAS Selbe!! Was denken die sich dabei??? Fiat Panda in die neue Zeit geholt und man sieht echt den alten im neuen! Peugeot hat es auch gemacht! Retro ist geglückt 😁👍👍👍. Ducati hat aus der Misere mit der 750/900 SSi nicht viel gelernt! 

vor 23 Stunden schrieb Valefortysix:

Natürlich nicht, aber die Produktion/Montage fand in Europa statt und sicher war es ein Nischenprodukt. Dennoch schade, weil die ganzen Chinaroller alle gleich aussehen und einfach nur praktisch sind - mehr aber auch nicht. Hanswurst kauft den trotzdem, was auch durchaus nachvollziehbar ist.
Ich fahre auch eine Vespa, obwohl das Ding zu teuer ist. Ein Yamaha Roller z.B. kann alles besser, außer besser aussehen. So ist das nun einmal.
Statt eines Golf würde ich mir auch einen Scirocco kaufen, einen Beatle wiederum auf keinen Fall - alles Geschmacksache und das mit dem "zu teuer" stimmt nur bedingt.
Es trifft zu, wenn es um den reinen Alltagsgebrauch geht, sobald wir aber von Hobby und dem x-ten Fahrzeug reden, spielt das eher keine Rolle mehr. Davon kann eine Produktion auf Dauer natürlich nicht leben, wenn es nicht durch günstige Alltagsfahrzeuge quersubventioniert wird.

Beetle mit dem 1,8T Motor war schon geil, und auch der 2.0 Sauger war, aus eigener Erfahrung, nicht schlecht. Der New Beetle hat sich afaik 150.000 mal verkauft, also kein wirklicher Flop. 

Scirocco GT2 war ziemlich cool, hatte ich in Rot, 16V KR, Weitec Fahrwerk und Steffan Felgen. Trauer ich heute noch hinterher 😵‍💫