Jump to content

Alternatives Fahrwerk für die 695?

Snaporaz

Recommended Posts

Die 695 ist ja eher ein wenig verbreitetes Modell, dementsprechend finden sich da wenig homologierte Zubehörteile. Ich bin auf der Suche nach einem etwas strafferen Fahrwerk, das originale ist mir doch etwas zu marshmallowartig. Hat jemand hier Tipps für Alternativen?

Das ist nicht ganz einfach, da hast du recht:

Federn vorn:  BITUBO KIT MFORK Gabelfedern Monster 695 M4 | BITUBO | Fahrwerk | Bikers Top Brands
Dazu ein etwas anderes Gabelöl.
Das geht preislich auch noch.

Aber hinten: Wilbers Federbein 641 Adjustline passend für Ducati Monster 695 | tuning-parts24 | tuning-parts24.de
Richtig teuer.

Viel Erfolg bei der Suche.

Da habe ich andere Erfahrungen, vorne hat bei meinen Umbauten immer viel deutlichere Veränderungen bewirkt.

Hier https://www.hyperpro-shop.de/ gibt es Umbausätze für vorne und hinten (am Federbein auch nur die Feder). Für die 695er allerdings ohne ABE (was mich nicht so sonderlich stört), aber im Verhältnis zum Wechsel des kompletten Federbeins wirklich günstig (ca. 250€ komplett). Wird wohl mein Winterprojekt.

Am 27.11.2025 um 18:12 schrieb Snaporaz:

Die 695 ist ja eher ein wenig verbreitetes Modell, dementsprechend finden sich da wenig homologierte Zubehörteile

Das liegt sicher auch daran, dass dieses Modell eben schon sehr alt (2008) ist.
Grundsätzlich kannst du mit dem Tausch der Federn eventuell schon etwas erreichen, falls diese zu weich oder ausgelutscht sind.
Dabei sollte man aber das Thema Dämpfung ebenfalls betrachten und so eine uralte Marzocchi Gabel dürfte schon einiges hinter sich haben, ebenso das Sachs Federbein.
Wenn es dir das wert ist, dann gib das Zeug zu einem Fahrwerksprofi, damit ein vernünftiger Service und eine Anpassung gemacht wird.
Andernfalls tauche die Federn, spüle die Federgabel ordentlich, wechsle das Öl und spiele etwas mit der Viskosität und/oder dem Luftpolster. 
Das ist aber nichts Halbes und nichts ganzes.
Ob der Aufwand für deine 695 noch gerechtfertigt ist, musst du schon selber entscheiden.

Das Alter ist das eine, außerdem wurde die 695 nur knappe 3 Jahre gebaut, da sind die Stückzahlen übersichtlich. Das Moped hat erst 20tkm runter, insofern gehe ich mal nicht von einem übermäßigen Verschleiß aus. Aber das volle Programm werde ich für die Monster nicht machen, das sollte auch preislich im Rahmen bleiben.

Edited by Snaporaz