Jump to content

1000 i.e. springt nicht an - Spritversorgung?

Brutus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine 2004er 1000er Monster mit 35000 km gekauft, die nicht läuft, genauer gar nicht erst anspringt, und hoffe hier im Forum auf Unterstützung. Ich würde mich über einen Laufplan freuen, wie ich denn anfange. Habe hobbymäßig durchaus Erfahrung, allerdings habe ich mich noch nie an einer Einspritzung gespielt ;)

Zuletzt gelaufen ist sie völlig problemlos vor einem halben Jahr und stand seitdem. Nun sollte sie verkauft werden und springt eben nicht an.

Aktuell hat sie auf allen vier Kerzen einen Zündfunken, die Benzinpumpe läuft beim Einschalten regulär an und mit Bremsenreiniger/Startpilot brüllt sie auch kurzfristig los, geht aber sofort wieder aus (und ist auch von Gas geben völlig unbeeindruckt). Beim Anlassen zündet sie überhaupt nicht, dreht nur unmotiviert durch, sodass ich den Verdacht habe, dass sie keinen Sprit bekommt.

Ich habe Werkzeug zum Druck messen da, weiss aber nicht, wo ich da anfange. Multimeter wäre auch da. Und ne warme Werkstatt.

Der Choke ist ja bei einer Einspritzung nur a Drehzahlanhebung. Sie müsste dann ja Laufen bzw. sich bei Laune halten lassen, wenn ich mitm Gasgriff spiele, wenn ich sie mit Startpilot in Schwung gebracht habe, oder?

Ich hab jetzt bei offenem Tankdeckel georgelt. Außer den Vibrationen vom Anlasser habe ich auch beim Leuchten mit Taschenlampe in alle Ecken des Tankes soweit möglich keine Blasen gesehen.

Liest sich für mich so, als würde keine Einspritzung erfolgen. Also entweder bekommen die Einspritzdüsen keinen Sprit oder kein Signal oder sie sind defekt (ist unwahrscheinlich, da ja beide kaputt sein müssten).

Ich würde mal den Stecker von einer Einspritzdüse abziehen und messen, ob da ein Signal ankommt. Da gibt’s bestimmt auch eine Sicherung dafür, aber da kennt sich Gerd_KW sicher besser aus.

Edited by ma821

Sofern sie normal Sprit bekommt wenn man etwas länger orgelt, riecht man das ja relativ schnell intensiv, da reichen 10 Sekunden schon aus. Außerdem sind die Kerzen dann pitsche-patsche nass. Wenn beides zutrifft, wäre es kein Spritproblem und umgekehrt.

Edited by Spirit64

Hallo, evtl. besser mit dem Feuerzeug rein zu leuchten :SmackBottom:

Der Schlauch kann auch vor der Pumpe ab sein, dann blubberts weniger
Evtl. ist der Filter vom Dreck ganz zu --> der Flanch muss ab :mecker:  

Wie ich am Schaltplan sehe hängen BzP, Düsen & Z-Spulen am gleichen Relais mit nur 1 Sicherung.

Zuerst mal das dicke Massekabel von ECU Alu zu Batt. Minus kontrollieren.

Dann die Stecker an Düsen vorsichtig abziehn und am Stecker Braun-ws eine Prüflampe ran halten (Last) die mit der Pumpe leuchten muss ! ? 9_9

Dann mit Multimeter den andern Pin (v. ECU) messen, zeigt mit Zündg. ein ca. 1-2V an (unverbunden, offen, ohne Motorlauf, ohne Pumpe).  G

Auch nach längerem Orgeln riechts nicht nach Sprit, die Zündkerzen sind auch danach noch trocken.

An den Filter dachte ich auch schon, aber sie lief ja vor nem halben Jahr völlig unproblematisch und tut jetzt gar nichts mehr - der Filter wird ja nicht von heut auf morgen schlagartig dicht sein...

Vielen Dank Gerd, ich spiel mich dann mal an der Elektrik gemäß Deinem Laufplan und melde mich wieder...

So, bin grad an der Diva.

Massekabel sieht wie neu aus.

Prüflampe kommt erst morgen...

Die Steuerleitung, so nenn ich sie jetzt mal, bringt bei Zündung an jeweils 1,97 V. Zündung aus ist 0 V.

Sich mit der Elektrik zu beschäftigen, wird auch jeden Fall kein Fehler sein – nur wird es Dein aktuelles Problem nicht lösen. Pumpe, Zündspulen und Einspritzdüsen werden von einer Leitung versorgt – es ist also ein „Alles oder Nichts“ Konstrukt. Das es funktioniert, wurde ja schon mittels Startpilot nachgewiesen. Folglich ist die Kraftstoffversorgung ausgefallen – worauf Gerd schon direkt hingewiesen hat. Bevor großartig spekuliert wird warum, kann der Nachweis mit einem Handgriff geführt werden: einfach den Schlauch der Kraftstoffzuleitung vom Drosselklappenkörper abziehen und in einen  Becher halten und dann die Zündung einschalten. Wenn die Versorgung gestört ist, kommt auch kaum Kraftstoff an. Ohne Druck (3 bar) auf der Kraftstoffleitung können die Einspritzdüsen so oft auf- und zumachen wie sie wollen – es kommt im Zylinder nichts an und die Zündkerzen bleiben trocken. Es wird wohl auf einen Filtertausch und Inspektion der Schläuche hinauslaufen – was kein großer Akt ist.
Gruß

Prüflampe ist da, ich werde übers Wochenende mal in die Werkstatt gehen.

@Gerd_KW muss für die Lastprüfung die Spritpumpe auch angeschlossen sein? Oder muss einfach nur Last in Form der Prüflampe am Düsenstecker anliegen?

@Ducracers4r der Kraftstofffilter hängt am Stecker der Spritpumpe, oder? Das ist der "Flansch" von dem Gerd gesprochen ´hat und der Drama macht beim wieder Dicht bekommen? *IGITT* aber muss dann wohl sein. Schau ich mir auch mal an

Und natürlich, ob die Pumpe Sprit fördert

Edited by Brutus

Hi Fans, die 1000ie hat noch keine , ist Luftgekühlt ! :)

Ich werde .... wir werden ... dies & das , ist wie in der Politik

Absichtserklärungen bringen nix :nono:, außer man tut es 

Die Prüflampe soll Licht ins Dunkel bringen, Leitungen und (schlechte) Kontakte prüfen,  hier die braun-weiße + Ltg. direkt am Düsenstecker :ph34r: ? 

Die BzP kann ruhig dran bleiben, so hat man noch eine Hörkontrolle, sind ja nur 5-10 Sek. nach Schlüssel rum .

Um den Flansch oder wo die Druckleitung raus kommt nicht ab machen zu müssen :mecker:

besser mal die Leitung außen abmachen s.o. und Manometer oder Finger drauf. G

• Like 1

So, hab mich nochmal durchgemessen. Muss zur eigenen Schande eingestehen, dass man die Benzinpumpe doch nicht hört, hab wohl die Motoren im Cockpit falsch interpretiert 🫣 (oder läuft die Pumpe als Schutz gar nicht an, wenn kein Sprit im Tank ist? Der is nämlich leer und ich hab auch bei Tank ständig drauf und runter wenig Lust, ihn ständig zu leeren)

An den beiden braun-weissen + Kabeln an den Düsen spricht die Prüflampe überhaupt nicht an. Mit Multimeter gemessen kommen jeweils nur 337,9 mV an - egal ob Benzinpumpe dran steckt oder nicht.

Hab auch gleich mal den Stecker der Benzinpumpe gemessen. Mit dem Clip zu mir, also nach oben lagen von links nach rechts jeweils

5,2 V

11,92 V

5 mV

337,9 V (also die Spannung, die auch bei den Düsen ankommt)

an.

Da man die Spritpumpe aber so gar nicht laufen hört, kauf ich da mal ne neue, oder? (so sie keinen Trockenlaufschutz hat 🙃)

Vielen Dank Euch weiterhin, bin begeistert, wie man hier unterstützt wird!

Gruß

Markus

Zieh' den Stecker von der Benzinpumpeneinheit ab, und lege direkt auf den braun/weiß (+) und schwarz (-) 12V an - entweder die Pumpe läuft dann oder, wenn defekt, nicht. Der braun/weiße wird auf dem Weg zur Pumpe in rot gewechselt!

Edited by Ducracers4r
  • Like 1

Oder andersrum O.o  horch zuerst ob das BzP Relais

nach Key-On anzieht und nach 5-10 Sek. wieder abfällt  ?

In der Zeit muss die Lampe leuchten sonst brauchst nicht an die Pumpe.

Oder lass den Stecker drauf, zieh das Relais ab und brücke die Kontakte 30-87.

Wenn sich nichts tut muss wohl der Flansch ab :mecker:. G 

io 

• Like 1

Hab mich auch dumm und dusselig gesucht...  

die halbe Diva zerlegt und alles neu gemacht.... 

Wenn Sprit im Tank ist, man die Zündung einschaltet sollte das Laufgeräusch der Pumpe, sofern sie läuft, dumpfer werden nach 1-2 Sekunden. wenn nicht, in den Tank schauen ob der Schlauch ab ist. Entweder vor dem Filter oder nach der Pumpe... 

Bei mir war der Schlauch ab und nur lose auf dem Anschluss des Filters... Sprit ging durch, nur der Druck hatte nicht gereicht... meine hatte nach Sprit gestunken, zündete aber nicht...

Kleiner Tipp.... auf Gerd hören.... 😉

• Like 1

So, bin einen deutlichen Schritt weiter. 

Relais hat geschaltet, Strom kam am Stecker zum Tank an, allerdings is das Relais keine 5-10 sek gelaufen, sondern eher nur so 2.

Hab dann auf Verdacht die Verschraubung der Tankanzeige gelöst und mir sind direkt die Kabelenden entgegen geflogen. Pumpe ausgebaut - im Tank arbeiten ist ja mehr als zum 🤢🤮 Da brauchst ja an 2. Ellenbogen und im Idealfall Finder, die sich auch nach hinten biegen lassen... aber sonst passts ja

Nachdem die Kabel an der Tankanzeige bereits schon mal zusammengeschustert wurden und die Restlänge vom + noch ca 1 cm beträgt, gibts a neue Tankdurchführung.

Danach werde ich berichten...

Edited by Brutus

Den Tankgeber mit dem Anschluss gibts auf jeden Fall neu. Für Frickelei an am 1cm lagen Kabel fehlt mir die Geduld 🤣

Schellen sind scho geschraubte verbaut. Wie gesagt, da wurde schon mal rumgemacht dran. Das sieht alles noch top aus. Nur eben die Quetschhülsenverbindung mit Schrumpfschlauch halte ich für zumindest "handwerklich rubust" ausgeführt.

So, sie läuft wieder 🥳
Zwar etwas rau, evtl. ist noch ein wenig Luft in den Leitungen, aber ohne auszugehen oder sonstige Spinnereien.

Vielen Dank Euch für Eure Hilfe, war dann ja doch was sehr banales 🙃

Jetzt muss es nur noch Frühjahr werden - hier wirds jetzt aber erstmal nur eklig kalt.