Jump to content

1100 Evo springt warm manchmal schlecht an

madmax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Brainstorming bevor ich mich im Winter mal an das Problem mache.

Meine 1100 Evo springt machmal, wenn sie warm ist, schlecht an. Ich muss dann etwas am Gas drehen damit sie startet.

Kalt springt sie gut an und wenn sie läuft und fährt ist auch alles fein.

Wo fang ich da am besten mit der Suche an? Drosselklappensensor? Temperatursensor? Kontakte?

Gruß

Sven

Hört sich aus der Ferne nach Dampfblasenbildung an. Passiert gerne wenn das Benzinsystem den Druck nicht hält nach dem Abschalten. Der Sprit kocht dann regelrecht und es gibt blasen. Ganz bekannter Kandidat waren früher die alten Golf GTI, warm schlecht gestartet und dann erst 3 Sekunden gestottert.  

Das müsste ja dann mit "Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Start" weg sein. Ist es aber nicht.

Mit warm meinte ich auch nicht ultra heiß. Beispiel: Morgens Start in der TG problemlos, 1h Fahrt bei ca 15-16 Grad Außentemperatur, Pinkelpause 5min oder Motor aus am Bahnübergang und dann will sie manchmal nicht.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Frage, weil ich das bei meiner Evo genau so hatte: Ist danach zufällig die Uhr und der Tageskilomterzähler resetet?

Kann ich leider nicht sagen. Den TKMZ nutze ich nie und die Uhr nur selten ...

• Like 1

Dieses Phänomen hab ich an meiner 821 Stripe nur, wenn ich mit eingelegtem Gang und, natürlich, gezogener Kupplung starten will, z.B. am Bahnübergang. Gang raus, Kupplung loslassen, dann gehts wunderbar. 

Edited by Gockel

vor 1 Stunde schrieb madmax:

Das müsste ja dann mit "Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Start" weg sein. Ist es aber nicht.

Mit warm meinte ich auch nicht ultra heiß. Beispiel: Morgens Start in der TG problemlos, 1h Fahrt bei ca 15-16 Grad Außentemperatur, Pinkelpause 5min oder Motor aus am Bahnübergang und dann will sie manchmal nicht.

Wenn du Luftblasen in der Leitung hast sind die drin. Ich würde auf jeden Fall messen ob der Druck gehalten wird. Und genau diese Minuten nicht laufen bei warmen Motor können das bewirken.  Natürlich kann man den temp Sensor durchmessen aber wenn der spinnt würde sie schlechter laufen. 

Deswegen haben manche Modelle eine mechan. Startanhebung 

Bei den M4 Modellen u.a. gibt es ein 'Fuel warm up' Kennfeld

das von der Motortemp. und der Zeit d.h. Umdrehungen abhängt 

Die Faktoren gehen anfangs von ~ 5 bei -19°C , 2 bei 50° bis 1,2 bei 125°

und enden dann nach 2000 turns bei 1,00  d.h. normale Werte. G