Jump to content

Kurbelwellensensor defekt

janareif

Recommended Posts

Ich habe es mit Kälte probiert, mit Torx, imbus, Verlängerung, ich haber grip aber da bewegt sich nichts. Habe mit wd40 eingesprüht gegen die schraube gehämmert das da evtl was passiert. Ist aber leider nichts passiert 

Da gehen langsam die Möglichkeiten aus außer in die Werkstatt abgeben.🙁

Anstelle von KI sollte hier langsam der GMV* die Überhand gewinnen und sagen: "Ab die Werkstatt damit und Leute ranlassen, die sich damit auskennen."

Ist ja alles löblich, sich selbst daran zu versuchen und bietet für ein Forum ja auch einen gewissen Unterhaltungswert. Aber weder ist A.) der Fehler wirklich klar, noch ist B.) das nötige Fachwissen vorhanden, um überhaupt mal Licht ins Dunkle zu bringen. Wenn dann auch noch fehlendes Fachwissen und adäquates Werkzeug abgängig ist, kann man auch Eulen nach Athen tragen. 

#nurmeinemeinung 🤜🤛
* GesundeMenschenVerstand

• Like 3
  • Thanks 1

Ich habe ein gutes Werzeug da und ein relativ gutes Wissen was Technik an geht bin nur kein Profi leider.

Habe den Sensor gelöst bekommen und habe einen neuen rein getan. Man muss nicht immer wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt bringen vorallem ich müsste es abschleppen lassen wenn ich es vor hätte.

Nur weil ich ne Frau bin heißt es nicht das ich es nicht kann. Was man nicht kann kann man lernen. 

• Like 5

vor 6 Stunden schrieb janareif:

Nur weil ich ne Frau bin heißt es nicht das ich es nicht kann. Was man nicht kann kann man lernen. 

Gutes Werkzeug sowie entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten hängen doch nicht vom Geschlecht des Anwenders/der Anwenderin ab. Wer sowas denkt ist schwer hintendran. Doch wenn man den Thread verfolgt, liest er sich nicht so, als wären auf deiner Seite alle Punkte erfüllt. Aber was weiß ich schon. 😇

vor 6 Stunden schrieb renus:

...und Fehler behoben🤷‍♂️

Läuft deine 696 denn nun mit dem neuen KWS wieder wie sie soll? 🔧🪛

• Like 1

Am 21.10.2025 um 10:48 schrieb janareif:

...... Liegt es an dem verostetem gewinde oder eher an der federspanung das die Schrauben so fest ist.

Versuche ich auch mit einem Gummi evtl rauszuholen drehen evtl hat es dann mehr Grip.

Es liegt an der Elektrochemischen Spannungsreihe , frag mal KI 

Gummis nimmt mann eher für Weichteile ohne Grips.

Wenns dann immer noch nicht geht kanns nur noch am Versager liegen . G

• Haha 3

Prima! Die Fehlersuche bei Profis besteht leider häufig auch nur aus dem Tausch verdächtiger Teile, insofern ist das Vorgehen hier völlig in Ordnung und hat ja auch zum Erfolg geführt.

Edited by Snaporaz

vor 9 Minuten schrieb janareif:

Die Monster läuft jetzt wieder, es lag an der schraube und der federscheibe. Federscheibe war verrostet und schraube war fest gefressen. Ging mit Gewalt raus.

...schön, dass sie wieder läuft👍

Das es allerdings an der fest gefressenen Schraube und verrosteter Federscheibe gelegen haben soll🤷‍♂️eher am neuen Sensor...

vor 6 Stunden schrieb Gerd_KW:

Na ja, mal Glück gehabt oder was verschwiegen :$

bei Pickup kaputt springt die meist garnicht an, weil da die höchsten Anforderungen sind.

Könnt ihr in Zukunft alles mit KI machen, sorgt für spannende Unterhaltung :). G

Ki ist in manchen Dingen gar nicht verkehrt. Ist manchmal eine gute Hilfe

vor 2 Stunden schrieb janareif:

Ki ist in manchen Dingen gar nicht verkehrt. Ist manchmal eine gute Hilfe

Wenn man mal eben schnell etwas wissen möchte schon. 
Dennoch macht die KI nichts anderes, als das www zu dem Thema in Sekundenschnelle zu durchforsten und somit auch falsche Aussagen zu verarbeiten und in das Ergebnis einfließen zu lassen.
Es macht also Sinn, sich in die jeweiligen Quellen, sofern die KI sie angibt noch einmal einzulesen. 
Diese Dinge findet man mit einer Suchmaschine alle auch, dauert nur länger...
Es gibt aber andere Anwendungsmöglichkeiten, wo eine KI wirklich Sinn macht und viel Zeit spart, sofern man in der Lage ist, richtig zu prompten. 

• Like 2
  • Thanks 1

Die KI ansich ist strohdumm :new_silly: und hat kein eigenes Wissen

sie sammelt halt Daten aus dem net, auch unsere von hier ohne techn. Zusammnhänge zu kennen.

Wenn dabei nur 1 Lösung heraus kommt wo sich blauäugige Leute drauf verlassen ist das fade oder auch falsch, unzureichend. 

vor 5 Stunden schrieb janareif:

Sie läuft nur auf einem Zylinder und im Leerlauf ^^. Schaue nun die Zündkerzen an.

Aha, da kommen wir dem eig. Problem schon näher :).

Die KI sollte sagen  'Zündkerze, Zk-Stecker, Zündspule, Kabel, Steuergerät, Injektor 2, Kontakte, Kabel, Isolation oder Steuergerät sind möglich,

um alle Teile in der Kette zu berücksichtigen, mechan. Fehler kommen noch hinzu, das unabhängig von Aprilia, Ducati, Guzzi und MV. 
Nicht nur einen Tip mit höchster Wahrscheinlichkeit :nono:

Am besten wäre natrl. eine Fehlersuchanleitung, dazu wären aber Kenntnisse der Grundlagen nötig, fragt die KI sowas ab ?  G.

• Thanks 2

Das Problem ist das bei mir nicht nur ein Fehler ist bzw nicht nur ein Problem. 

Das Problem hat mit Lambdasonden angefangen seit dem sie kaputt gegangen sind, habe ich nur Probleme mit der Maschiene. Habe die Lambdasondne getauscht, da war ich in der Werkstatt dort haben sie den Fehler gefunden wegen Lambdasonden da mein Motorrad schon da sehr unrund gelaufen ist und beim Fahren ausgegangen ist.

Nachdem die neuen Lambdasonde drin waren war besser aber auch nicht wirklich. Nun wollte ich nicht nochmal in die Werkstatt um 200 Euro auszugeben um Infos zu haben. Ich verstehe das Arbeit nicht umsonst ist aber da als Schwabe ist man etwas geizig^^

Nun zum Update. Maschine läuft nun mit neuen Zündkerzen auch im Leerlauf und 1ten Gang und bei Gas geben aber noch immer auf einem zylinder.

Hab getestet ob die Zündkerzen auch einen funken bekommen nur die hintere.

Habe die voedere Spule ausgebaut, hab mit Multimeter gemessen 0,03 ohm also deutet es auf ein Kurzschluss hin.

Oh Mädle, so kasch ed messa, noi  :nono:, gwies edda !

Mit einem 0815 Multi kann mann/frau keine 0,03 Ohm messen,

halte mal die 2 Spitzen zusammen, was zeigt es an ?

die Meßstrippen haben schon mehr als 0,03 Ohm.

Vergleiche mal die andere Z-Spule, wenn die auch ~0,03 O. hat  

dann ist es kein Kurzer sondern Mist gemessen :mecker:.

Apropos, wenn im Leerlauf beide Zyl. laufen sind die Spulen Ok. !  

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb janareif:

1ten Gang und bei Gas geben aber noch immer auf einem zylinder

Hört sich für mich nach einem Wackler an. Mehr Gas=mehr Vibrationen. Wenn Du die Zündspulen ausschließen willst, untereinander tauschen. Wandert der Fehler ist es die Spule. Wenn nicht weitersuchen. Zündkabel und Kerzenstecker wirst Du ja schon geprüft haben.

0,03 Ohm? Das wird an Deinem Schätzeisen liegen.

Also wenn ich mir die ganze Konversation hier anschaue denke ich wir sind einer KI als TE  auf den Leim gegangen 🙎‍♀️ .

Manche Sätze sehen mir arg KI generiert aus.  🧐

Wenn es den oder die "janareif" wirklich gibt , bitte mal ordentlich vorstellen und für Klarheit sorgen , Danke 😉 

vor 4 Stunden schrieb rocco216:

Also wenn ich mir die ganze Konversation hier anschaue denke ich wir sind einer KI als TE  auf den Leim gegangen 🙎‍♀️ .

Manche Sätze sehen mir arg KI generiert aus.  🧐

Wenn es den oder die "janareif" wirklich gibt , bitte mal ordentlich vorstellen und für Klarheit sorgen , Danke 😉 

Die Ki sagt folgendes:

Meine Einschätzung & Fazit

Auf Basis der vorliegenden Posts erscheint janareif eher wie eine reale Person, die ein technisches Problem schildert, als wie eine KI. Es gibt zu viele spontane Details, Unsicherheiten, Reaktionen und menschliche Elemente, als dass ich überzeugende Anzeichen für eine KI-generierte Identität sehe.

• Haha 3