Jump to content

Kurbelwellensensor defekt

janareif

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, ich habe eine Monster 696 bj 2012. Habe folgendes Problem meine Maschiene geht an und säuft direkt wieder ab, an Baterie liegt es nicht nun denke ich das es das Kurbelwellensensor ist wollte diesen ausbauen. Dank Ducati an einer sehr schwierigen Stelle leider hinter dem Rahmen, die Schraube ist so fest das ich die nicht rausdrehen kann. Diese ist mit einer Federscheibe gesichert. Habt ihr Tipps für mich.

ich weiß nicht ob man besser von oben rankommt wenn der Tank ab ist. Ich hab meine auch nur mit Mühe los bekommen. Ist das Torx? Ich hab, glaube ich, nen Winkelschlüssel genommen.

Oft hilft ja auch Wärme.

Das richtige Werkzeug und es ist kein Akt. Dann geht die Inmbus auf. 👍 Es gibt dazu verschieden   lange oder kurze   Stecknüsse mit Kugelköpfen die einem das Ansetzen und Lösen ermöglichen. Zur Not kann man noch ein Gelenk zwischen Ratsche und Stecknuss stecken. Gute Werkzeugqualitäten vorausgesetzt. 

Vorher, wenn möglich, mit nem Dorn/Verlängerung, oder passender Stecknuß paar beherzte Schläge drauf; wirkt manchmal Wunder.

Wenn alle Stricke reißen, mit dem Dremel ein Schlitz rein und großem Schraubendreher versuchen (mußte ich schon bei festsitzenden Bremsscheibenschrauben so machen, nachdem der Innenvielzahn vernudelt war)...

Oder halt in Drehrichtung aufmeiseln...

na zum aufmeißeln kommt man ja nicht ran ohne den Motor vom Rahmen zu trennen.

Kugelkopf Inbuss ist bei bereits ausgenudelter Schraube auch nicht die beste Wahl. Dann besser ein Gelenk zwischen Ratsche und Nuss.

Danke, werde mal mein bestes versuchen in der Hoffnung die schraube löst sich. Liegt es an dem verostetwm gewinde oder eher an der federspanung das die Schrauben so fest ist.

Versuche ich auch mit einem Gummi evtl rauszuholen drehen evtl hat es dann mehr Grippe.

Ich glaube gar nicht, dass die Schraube so fest sitzt, Jana. Du kommst halt nicht optimal ran und dann fehlen Hebel und damit die Kraft für den Lösemoment. Und bau auch das Sturzpad auf der Seite ab, vielleicht kommst du mit einem "normalen" 90°-Inbusschlüssel ran. Da gibts auch längere und kürzere Modelle.

Mit hat dieses Set von Wera schon in den am wenigsten erwarteten Momenten große Dienste geleistet. Geht immer mit auf Tour. Damit kann man sogar eine 20 Jahre alte Gabelklemmung einer 1100er BMW nach einem Sturz lösen um die Forke wieder gerade zu stellen. 😉🏆 Die kleine Ratsche ist nicht kaputt zu kriegen. 

Wera Bitset Tool-Check PLUS 39-teilig 05056490001, Schlitz, Kreuz, Torx, Steckschlüssel – Böttcher AG

image.png.d9f1d1707e4453901b2a675014842731.png

• Like 1

Ja das ist das Problem ich habe da kaum Platz um zu werkeln, da ist auf der einen Seite der Rahmen im Weg und dann der Motorblock selber, kann da nichts abbauen tank habe ich schon runter, baterie ist auch weg, das einzige was ich kann ich den Kabel für die Zündkerze zu Seite sonst ist der andere Kabel für die ecu im weg den will ich nicht abmachen. Ich kann mit ne Verlängerung rein aber da hat die kleine Ratsche kaum platz mit Winkel habe ich auch versucht.

Aufzuzählen was nicht geht, bringt dich nicht weiter. Das Bild ist aussagefähig genug um zu erkennen, dass man mit dem richtigen Tool rankommt. Es gibt beschissenere Stellen eine Schraube aus dem Gewinde zu holen. Darum ist es nur eine Frage des richtigen Werkzeugs. Und notfalls müssen eben die Flex oder das Schweißgerät ran und das Werkzeug bearbeitet und passend gemacht werden. Aber geht nicht, gibt´s nichts. Zumindest nicht in dem Fall.  Das schafft ihr schon. Wir drücken die Daumen. 🍀

Edited by Benno
  • Thanks 1

Wenn der Inbus rund ist hilft ein Torx....

Hier z.B. 27er Torx in 5er Inbus... war eine Schraube am Drucknehmer für die Kupplung, auch ne Schxxßstelle...

image.png.b2f69f10abe3af13ffc384492c469c3f.png

Der Schraube ist nicht hart; man muss halt einschlagen können...

Mit Torx geht mehr als man denkt...

image.png.c8f49c3e77daf2f7c1cbfe3236dade23.png

Edited by Glückspilz
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4

Janareif, wie kommst eigentlich drauf dass es der Kw-Sensor sein kann ?

schon mal gehört, geraten oder per Chatgpt  :dontknow:

Warum mit dem schwersten anfangen wenns auch was anders sein kann.

Ich als Elektroniker geh mal davon aus dass es nicht daran liegt. G 

Was könnte es den sein hab da nicht viele Möglichkeiten, habe Baterie überprüft, passt, ist auch nicht alt. Relay funktionieren, Sicherungen passen auch auch die Hauptsicherung.

Problem ist das wenn ich die maschine an mache sie nach dem Strat sofort absäuft. 

Lambdasonden hatte ich neue getauscht.  Zündkerzen sind in Ordnung.

Habe teils mit Multimeter getestet. Habe auch geschaut ob der Chip im Schlüssel selber evtl kaputt ist. Ist aber auch okay. Da fehlt mir nichts mehr ein was es sein könnte. Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt.

Das einzige, wenn ich die maschine anmache und gleichzeitig Gas gebe läuft sie, sobald ich von Gas gehe säuft die ab.

vor 21 Stunden schrieb Glückspilz:

Mit Torx geht mehr als man denkt...

Bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist. Dachte neulich beim Obstsalat schon, mit mir würde vielleicht etwas nicht stimmen 🤪

Edited by ma821
  • Haha 1

Absterben im Leerlauf ist schon ein deutlicher Hinweis auf den KW-Sensor. Gerne heften sich da Metallspäne aus dem Motorabrieb an (ist magnetisch), die das Signal stören, dann hilft schon ein Sauberwischen.

Zum Ausbau: Wenn der Inbus der Schraube schon verschlissen ist, kann ein Stück Papier, das du zwischen Schlüssel und Schraube klemmst, helfen, wieder eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen.

• Like 1

Ich verstehe , es wurde bereits alles getauscht 

da bleibt nur noch der Kw-Sensor übrig O.o .

Hast du mal den Widerstand gemessen, einen Fön drauf gehalten ?

Was ist mit Steuergerät, Masse, BzP und Schlauch im Tank :dontknow: