Jump to content

Monster 2026er Modell

Recommended Posts

vor 56 Minuten schrieb Benno:

Und goldene Felgen hätte sie auch schon. Ran an den Speck, Michl. 🏆

...das Gold passt aber ned zur Gabel🙄😂

Duc und weg:SmackBottom:🫡

Aber die MV hat was, ned schlecht👍

Edited by renus
  • Haha 1

vor 21 Minuten schrieb verbali:

Die KTMs haben auch fast alle Gitterrohrrahmen. Nen bisserl dicker, aber Gitterrohrrahmen.

...und Einarmschwinge und großvolumige V2 Motoren...aber scheinbar bekommt das Ducati ned mehr hin...

1290.thumb.jpg.e95ef310a8b581a482189c94bbdce6db.jpg

• Like 2

vor 10 Minuten schrieb Niklot:

Sprechen wir hier noch über die 2026'er Monster oder heißen zukünftig alle Nakedbikes aller anderen Hersteller Monster? 🤔

Ich bin verwirrt. 🤷‍♂️

Nein, heißen sie nicht! Aber so hätte halt eine Monster aussehen können (aber mit V2). Was Ducati draus gemacht hat, das wissen wir ja.

Edited by Mick-Omega

Aber Ducati baut immer noch die schönsten Abgasanlagen.

Was die anderen Herstellern (vorallem die Japaner) an ihren Modellen ranklatschen ähnelt eher einem Kleiderschrank als einem schönem Schalldämpfer.

vor 14 Minuten schrieb 450desmo:

Aber Ducati baut immer noch die schönsten Abgasanlagen.

Was die anderen Herstellern (vorallem die Japaner) an ihren Modellen ranklatschen ähnelt eher einem Kleiderschrank als einem schönem Schalldämpfer.

Hast du den Streetfighter V2 verschlafen?

IMG_5600.thumb.png.407f6ff305d682ce2b9b3a66a9806d11.png

Aber schon krass, wenn man jetzt schon die Auspuffanlagen als positives Element der Ducatis heranziehen muss…

Edited by Mick-Omega
  • Haha 1

vor 9 Minuten schrieb Mick-Omega:

Hast du den Streetfighter V2 verschlafen?

IMG_5600.thumb.png.407f6ff305d682ce2b9b3a66a9806d11.png

Aber schon krass, wenn man jetzt schon die Auspuffanlagen als positives Element der Ducatis heranziehen muss…

Das gleich gilt für einen Gitterrohrrahmen!

Oder der desmodromischen Vetilsteuerung.

Oder der Königswelle.

Edited by 450desmo

Wie wäre es, wenn wir uns hier wieder auf die 2026'er Monster besinnen. 🤷🏻‍♂️

Gerne können wir dann einen Off Topic Thread neu öffnen und jeder kann dort Bilder von Bikes reinstellen die er/sie gut findet. 😉

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Mick-Omega:

Dazu gibt es scheinbar nicht viel zu schreiben, wenn ich mir den Threadverlauf so anschaue.

Ne schon klar, wenn hier nur alles mit "früher war alles besser" und "andere Hersteller machen das besser" Mimimi zugespamt wird. 🤷🏻‍♂️

Diese Phänomen gibt es leider bei jeder neuen Modellgeneration. Warum auch immer. 

vor 1 Minute schrieb Niklot:

Ne schon klar, wenn hier nur alles mit "früher war alles besser" und "andere Hersteller machen das besser" Mimimi zugespamt wird. 🤷🏻‍♂️

Diese Phänomen gibt es leider bei jeder neuen Modellgeneration. Warum auch immer. 

Nö, früher war nicht alles besser. Aber wie es gehen kann zeigen halt (in der Gegenwart) zum Beispiel MV Agusta oder Indian mit der FTR. Wunderschöne Motorräder! Von Ducati kommt da nichts mehr in dieser Richtung.

• Like 1

Sprechen wir doch mal über die technischen Daten der neuen Monster:

Der Hubraum wurde von 937 cm³ auf 890 cm³ verringert. Der V2-Motor verzichtet auf die Desmodromik, verfügt dafür aber über eine variable Einlassventilsteuerung. Das Ventilspiel muss erst nach 45000 km kontrolliert werden.

Durch den neuen Motor und des Aluminium-Monocoque-Rahmens ist die 2026' er Monster rund 4 kg leichter als die Monster 937. Das fahrfertige Gewicht beträgt nun 175 kg. Damit dürfte sie aktuell das leichteste Bike seiner Klasse sein. 

Das verringerte Gewicht mit dem neuen Rahmen und einer Leistung von 111 PS verspricht sehr viel Spaß und agiles Handling.

Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte. Denke einmal im Januar/Februar 2026 gibt es dazu etwas zu lesen bzw. zu sehen.

Ab Februar 2026 soll die Monster dann bei Händler stehen.

Ich bin gespannt...

• Like 3

@Niklot: An den Fahreigenschaften wird hier niemand zweifeln. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein Motorrad muss mich auch optisch emotional packen. So wie meine 1200S. Eine wunderschöne Skulptur, da setzte ich mich mit nem Bier im Campingstuhl davor und bestaune, was da liebevoll von Ducati designed wurde. Auch wenn das Ding wahrscheinlich schwieriger in die Kurven zu drücken ist. Dafür hat sie aber auch 1200ccm…

• Like 2

Also der Auspuff wäre ein Grund, das Moped nicht zu kaufen - sieht aus wie nach einem Auffahrunfall und nicht zurückgebogen, und der freie Raum zwischen Schalldämpferende und Kennzeichen ist optisch völlig ohne Funktion. Und die Schalldämpfer selbst wirken wie zu groß geratene Bierdosen. Geht für mich gar nicht.

image.png

Edited by Snaporaz
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 53 Minuten schrieb Mick-Omega:

@Niklot: An den Fahreigenschaften wird hier niemand zweifeln. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein Motorrad muss mich auch optisch emotional packen. So wie meine 1200S. Eine wunderschöne Skulptur, da setzte ich mich mit nem Bier im Campingstuhl davor und bestaune, was da liebevoll von Ducati designed wurde. Auch wenn das Ding wahrscheinlich schwieriger in die Kurven zu drücken ist. Dafür hat sie aber auch 1200ccm…

@Mick-Omega Da bin ich bei dir. Das Motorrad muss einen ansprechen. Mich holt die neue Monster wieder ab. Sie erinnert mich mit ihren Lufteinlässen an die Monster der 2. Generation.

Ich freue mich schon auf einen kürzeren Radstand, agiles Handling und 40 kg weniger Gewicht im Vergleich zu meinem aktuellen Bike. 🤗

Ja und ich weiß, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. 😅

Für mich persönlich wird die Neue wieder perfekt sein. 😀

MS_2008_red_monster696_ducati-550x550~2.jpg

Ducati_Monster_20261.jpg

Edited by Niklot

vor einer Stunde schrieb Niklot:

@Mick-Omega Da bin ich bei dir. Das Motorrad muss einen ansprechen. Mich holt die neue Monster wieder ab. Sie erinnert mich mit ihren Lufteinlässen an die Monster der 2. Generation.

Ich freue mich schon auf einen kürzeren Radstand, agiles Handling und 40 kg weniger Gewicht im Vergleich zu meinem aktuellen Bike. 🤗

Ja und ich weiß, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum. 😅

Für mich persönlich wird die Neue wieder perfekt sein. 😀

MS_2008_red_monster696_ducati-550x550~2.jpg

Ducati_Monster_20261.jpg

So ganz verstehe ich es nicht.

Die 696 sieht im längen besser aus. Die 1100s hatte mehr Dampf, war leichter und schöner. Was ist in den Jahren passiert?

Heute mal beim Händler gewesen. Für mich mal gar nichts dabei. Verwunderung wie groß doch manche Modelle geworden sind. Ja bestimmt fahren die alle toll. Tun BMW und alle anderen bestimmt auch. Mit fehlt ein bisschen verrückte Technik, überteuert angeboten, damit 90% der Motorradfahrer den Kopf schütteln wenn man sich auf den italienischen Edelschrott einlässt. 😂 

Ist rum. Irgendwann wird es Ducati einholen. Dann werden Kosten gespart und die Dinger aus dem Baukasten in Thailand oder Indien zusammen geklatscht. 🤷‍♂️ Machen die anderen ja auch. 

Mal sehen aus welchem Land mal wieder ein mutiger Hersteller kommt. Ich tippe auf China...

• Like 5

vor 23 Minuten schrieb Beini1978:

So ganz verstehe ich es nicht.

Die 696 sieht im längen besser aus. Die 1100s hatte mehr Dampf, war leichter und schöner. Was ist in den Jahren passiert?

Verschärfung der Euro-Abgasnormen von Euro3 (Monster 696) zu inzwischen Euro5+. 🤷🏻‍♂️

• Like 1