Jump to content

Frischezellenkur Monster 900i.e.

Kackspatz79

Recommended Posts

Mahlzeit Gemeinde,

ich hatte ja in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt das ich sehr günstig an eine M900 i.e. ran gekommen bin. Die Dame ist Bj. 2000 und benötigt sehr viel Liebe.

Der Pflegezustand ist na sagen wir mal ausbaufähig.😉

Einen kleinen Umfaller hatte sie auch... naja also noch ne Baustelle.

Bei dem Umfaller wurde der Kupplungsdeckel, der Tank, der Lenker und diverse Kleinteile in Mitleidenschaft gezogen. Bis auf den Tank stört es mich nicht, weil das eh alles ersetzt bzw. erneuert werden soll. Der Tank wird noch ne Aufgabe für einen guten Karosseriebauer/Lackierer, denn einen neuen will ich mir nicht leisten und gebraucht bekommt man die kaum.

Was ist geplant?

Erstmal muss die Dame die Hüllen komplett fallen lassen und sich einer gründlichen Reinigung unterziehen.

Danach kommen Schwinge und Gabelbrücken zum Pulvern, soll schwarz werden. Hier bin ich noch am überlegen ob ich das Heck mittels der berüchtigten Einschrauber an dem Heckbügel etwas anheben werde. Bin mir nicht sicher ob das viel bringt.

Verschleißteile werden alle erneuert, sämtliche Flüssigkeiten werden erneuert.

Danach geht's an die Optik.

So leid es mir tut aber der fette Klopper von Scheinwerfer muss weichen. Hier überlege ich aber noch was der Ersatz werden soll.

Dann das übliche, neuer Lenker, Hebel, Griffe, Flüssigkeitsbehälter aus Alu (eloxiert), neue Bremsleitungen in Rot (achso die Dame soll dann in Schwarz, Rot und kleinen goldenen Akzent erstrahlen). Fussrasten neu, Schrauben müssen größtenteils auch ersetzt werden. Kupplungsdeckel, Druckplatte kommen auch neu. In dem Zug werde ich wohl auch eine Anti-Hoppingkupplung verbauen. Mal sehen.

Neuer Digitaltacho von Koso und zum Schluss wird die Elektrik mittels M-Unit verschlangt. Das heb ich mir für den Schluss auf weil ich mich erstmal in den Kabelbaum reinfuchsen muss.

Als Abschluss gibt's dann die Tankreperatur und ein neues Lackkleid, ich dachte an Schwarz matt.

Heute hab ich mir einen ersten Überblick verschafft und mit der Demontage begonnen.

Ich werde hier nach und nach meine Schritte dokumentieren und evtl. nach Hilfe fragen.

Ich wünsche viel Spaß bei verfolgen. 😁

MVIMG_20250930_175006.jpg

MVIMG_20251002_124526.jpg

MVIMG_20251002_124513.jpg

MVIMG_20251003_133814.jpg

• Like 7

Am 3.10.2025 um 14:34 schrieb Kackspatz79:

So leid es mir tut aber der fette Klopper von Scheinwerfer muss weichen

Des ghört so 😉.

Der Eimer muss ja wirklich sehr günstig gewesen sein. Sagen wir mal so: der Preis und Dein Maß an Langeweile müssen umgekehrt proportional gewesen sein.

Viel Erfolg, wir sind gespannt.

Edited by Wolle68
  • Haha 1

vor 6 Stunden schrieb Wolle68:

Des ghört so 😉.

Der Eimer muss ja wirklich sehr günstig gewesen sein. Sagen wir mal so: der Preis und Dein Maß an Langeweile müssen umgekehrt Proportional gewesen sein.

Viel Erfolg, wir sind gespannt.

Naja an Langweile sterb ich nicht gerade aber als ich die Duc gesehen hab und in welchem schlechten Zustand sie ist, musste ich einfach zuschlagen. Zum vergammeln ist sie einfach zu schade und die Substanz ist solide. Da hat dann der Erhaltungstrieb eingesetzt und ja sie war sehr günstig. 😜

Und der Scheinwerfer ist zwar ein sehr markantes Merkmal aber ist eben auch Geschmackssache. Ich mag's eher kantig. 😁 Aber mal schauen was es wird.

Ich freu mich jedenfalls auf das Projekt und hoffe das ich bis zum Sommer damit durch bin.

Edited by Kackspatz79
  • Like 1

So und weiter geht's.

Ich hab die Zeit in der ich auf erste neue Teile warte genutzt (so gut ich konnte) und Demontage weiter geführt. Dabei sind noch einige Baustellen aufgetaucht, was zu erwarten war.

Erste größere Baustelle wird wohl die Kupplung werden. Der Kupplungskorb (siehe Bild) sieht ziemlich mitgenommen aus und muss definitiv raus. Also wird es eine komplett neue Kupplung geben. 

Desweiteren ist die Elektrik eigentlich völlig durch. Die Stecker lösen sich teilweise auf und es ist auch alles irgendwie nicht schön. Viele Kabelbinder am Rahmen, das mag ich ja überhaupt nicht. Teilweise wirklich seltsam und abenteuerlich verlegt. Ich hab auch einige Stecker gefunden, welche nicht belegt sind und wo ich mich frage wofür genau die sind. Auch die Relais (welche ja zum größten Teil rausfliegen) hatten sicher schon besser Zeiten.

Fast alle Schläuche sind so alt und somit porös das sie ersetzt werden müssen. Vielleicht gönn ich der Dame hier Stahlflexschläuche, sieht besser aus und hält länger. Mal schauen was es so gibt. Lenkkopflager hab ich auch überprüft und wie nicht anders zu erwarten war, muss auch das raus. Ich wollte die Brücken eh tausche. 😁 Sämtliche Schrauben die ich bis jetzt gelöst habe werden auch ersetzt, die haben es definitiv hinter sich und ich hau die ollen Dinger sicher nicht mehr ein.

Es geht langsam voran, langsam aber stetig. 

MVIMG_20251009_175843.jpg

MVIMG_20251009_175850.jpg

MVIMG_20251009_175910.jpg

MVIMG_20251010_173035.jpg

MVIMG_20251010_173023.jpg

MVIMG_20251010_173110.jpg

MVIMG_20251010_172938.jpg

MVIMG_20251010_172933.jpg

MVIMG_20251010_173008.jpg

MVIMG_20251010_173005.jpg

• Like 3

Falls Du noch einen liebevollen Namen für die Bella suchst: wie wär‘s mit „Groschengrab“? Aber der wirtschaftliche Aspekt steht hier sicherlich im Hintergrund, Respekt vor der Hingabe und viel Erfolg bei Deinem Projekt! 👍

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb ma821:

Falls Du noch einen liebevollen Namen für die Bella suchst: wie wär‘s mit „Groschengrab“? Aber der wirtschaftliche Aspekt steht hier sicherlich im Hintergrund, Respekt vor der Hingabe und viel Erfolg bei Deinem Projekt! 👍

Danke,

Ja der wirtschaftliche Aspekt steht tatsächlich hinten an. Ich will der alte Dame auf ihre alten Tage noch was Gutes gönnen. Ich kann zum Glück viel selber machen (noch ein Vorteil von alten Mopeds) so das "nur" die Materialkosten und da ein oder andere Bier auf der Kostenseite stehen. Bis jetzt... zumindest.

Sicher werd ich am einigen Stellen Hilfe von Fachmann brauchen (siehe Tank) aber das ist es mir wert.

• Like 5

So langsam steht die gute alte Dame nackig da. 😁

Bin gut vorangekommen, Airbox ist runter, Kupplung demontiert. Bei der Kupplung zeichnete sich ja schon ab das was Neues her muss.Die Reinbeläge sind eigentlich durch, ja und was soll ich sagen der Korb natürlich auch.

MVIMG_20251016_162639.thumb.jpg.0f8ade597a3f879e637bdac4406cbca4.jpg

MVIMG_20251016_162645.thumb.jpg.4e0170eab35305a5a41aacc4673865db.jpg

MVIMG_20251016_162647.thumb.jpg.cc9f00d56795cff7d232d0479d627d8e.jpg

MVIMG_20251016_162619.thumb.jpg.e59d340efed500648d9ecf5bb7e7c761.jpg

MVIMG_20251016_162626.thumb.jpg.68bd17ff1e5842c4c9653cbd5e37a0c9.jpg

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, gleich eine Anti-Hoppingkupplung oder eine normale. Ich hab in meinem jugendlichen Eifer schon eine neue Druckplatte, neue Federn samt Teller gekauft. Gibt ist die Kits für die Anti-Hoppingkupplung auch ohne Druckplatte weiß das zufällig jemand? Oder kann mir genau erklären was der Unterschied zu einer normalen Kupplung ist. Also der Effekt ist mir klar aber was ist am Aufbau anders? Naja das rückt erstmal nach hinten.

Ich habe mich auch mit dem Kabelbaum auseinander gesetzt.

MVIMG_20251016_175419.thumb.jpg.a364e7f86cb26b524a4632c9bb04f3bf.jpg

Mein Problem ist, das ich noch nie eine M-Unit in ein Einspritzermoped verbaut habe, bisher waren es immer Vergaser. Da tu ich mich gerade etwas schwer aber wird schon werden denk ich, so kompliziert kann das ja auch nicht sein. Ich habe auch schon fast alle Teile ausfindig machen können. Zünd/Einspritztelais,Einspritztelais

Anlasserrelais,

Anlasserrelais

Blink und Lichtrelais, sämtliche Kontakte für Bremslicht usw...

BlinkerrelaisLichtrelais

Jetzt steht in Schaltplan der Reparaturanleitung noch ein Hauptrelais, das habe ich bisher nicht finden können. Was genau meinen die damit und wo finde ich das? 

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten, dafür wäre ich sehr dankbar.

Edited by Kackspatz79
  • Like 4

• 1 month later...

So lange war es ruhig hier, bei mir war aber auch einiges los.

Ich hatte begonnen die Monster weiter zu zerlegen, hab den Kabelbaum auseinander gefummelt und die Gabel demontiert.

Hier gab es dann auch wie nicht anders zu erwarten war keinen Überraschungen für mich. Das alte Lenkkopflager war ziemlich durch, es lief rau und hakelig. Die Lagerschalen an sich sahen eigentlich noch gut aus. Aber ich hab alles im Ganzen erneuert.

MVIMG_20251030_151432.jpg.0677c7cfaeef1b0bf591f0ec4026d279.jpg MVIMG_20251030_151447.thumb.jpg.82dc4838a64646f3c48f301a1767437d.jpg

MVIMG_20251030_132050.jpg.96b38167b07ebe0da457a2153a26b758.jpg MVIMG_20251030_133546.thumb.jpg.8432e750affd81339340787998ea0746.jpg

Leider musste ich hier unterbrechen, zum einen musste ich meine Garage räumen 🙄, weil die Alte abgerissen werden soll und zum anderen stand meine Meisterprüfung vor der Tür.

Also alles wieder halbwegs zusammenbauen damit die Duc transportiert werden konnte. Dann einen neue Garage suchen und den Umzug über die Bühne bringen. Dann hieß es die Nase wieder in dei Bücher stecken. Nun hab ich die Prüfungen hinter mir und kann mich wieder der Monser zuwenden.

Ich habe angefangen den Schaltplan zuzeichnen und habe weiter den Kabelbaum zerlegt. Ganz schöner Salat und ne Menge was da rausfliegt. Der verbeulte Tank ist in der Zwischenzeit auch zur Reparatur und kommt demnächst wieder zu mir. Dann muss ich den Tank innen noch entrosten und neu beschichten. Ich habe die wenige Zeit die ich hatte genutzt und habe mir weitere Teile zugelegt. Es fehlte ja gerade noch an der Front einiges zum Beispiel der Scheinwerferersatz. Hier ist meine Wahl auf eine Lampenmaske mit LED-Scheinwerfer (Rockte 690) von MGM-Bikes gefallen, dort habe ich mir auch gleich CNC-gefräste, beleuchtete Taster gegönnt. Ja jetzt werden sicher einige mit die Nase rümpfen, weils ein Streetfightershop ist (und weil ich gesagt hab es wird kein Fighter...wirds auch nicht) aber ich find das Teil geil und ich habe mit dem Shop schon früher gute Erfahrungen gemacht.

LM690-200.JPG.56029e98eb16a98bdd0ac0d7594f7e7c.JPG LM690-31-Rocket1.JPG.8e4ad310f6b52c422e87566d7dfbc3dc.JPG

IMG_2761.JPG.99526c4172f713fcaf134d1db097c151.JPG IMG_2762.JPG.f9394e9934df49ae8e1c012e5208897b.JPG

Dragbarlenker und Spiegel von Gazzini, Griffe von Raxximo und Motogadget M-Blaze Disc gesellen sich noch dazu. Ich habe alles mal zum Test angeschraubt und ich finde das sieht ganz stimmig aus.

MVIMG_20251119_154144.thumb.jpg.18ce041999bfdf5bac5672286dd5ba6c.jpg

Hier sieht man auch ein Teil was mich massiv stört oder gestört hat, diese hässliche Lenkerklemmplatte. Aber zum Glück gibt´s Used Italian Parts, die hatten von der Monster 900 noch die Einzelklemmstücken bei Kleinanzeigen im Angebot. Da hab ich gleich zugeschlagen.

Heute konnte ich dann wieder etwas Zeit aufbringen und hab mich gleich daran gemacht die Front weiter zubearbeiten. Also noch mal alle Positionen checken, das ich später auch überall gut rankomme. Dann wurden die nötigen Löcher im Lenker markiert, gekörnt und dann langsam von 2mm auf 5mm aufgebohrt.

MVIMG_20251213_162542.thumb.jpg.1ca02363cf98e8ab558dc0e030d7277c.jpg MVIMG_20251213_164154.jpg.82d032e0c4e5caac06c9dd58349d4d46.jpg

Dann noch fix entgraten mit meinem Entgrater (ich liebe das Ding), damit kann wunderbar Bohrungen am und im Lenker entgraten. Jetzt kam der Teil wo viele immer Nerven lassen, Kabel in den Lenker fädeln. Ich hab schon gut Übung durch andere Umbauten. Ich hatte mir eine alte Steuerleitung 16x0,2 besorgt, die Querschnitte sind für die kleiner Ströme zu den Blinkern und Tastern völlig ausreichend. Und ganz ehrlich viel dicker dürften die Adern auch nich sein, sonst wirds extrem eng am Loch. 🫣🤣 Die Adern für die Blinker sind der einfache Teil, einfach einen anderen Draht von der Mitte nach links oder rechts druchschieben, die Adern für die Blinker mit Klebeband daran befestigen und alles vorsichtig zurück ziehen. Damit hätten wir dann schon 4 Adern (jeweils eine Masse und eine Signalleitung von der M-Unit) in der Mitte des Lenkers.

MVIMG_20251213_165251.thumb.jpg.a94655312245eb9ac2d972c9b88bf476.jpg MVIMG_20251213_164213.thumb.jpg.58ba2f1caa304d82315a1a4f7bb6e27a.jpg

Jetzt zu den Tastern, da wird´s bissl mehr. Pro Taster 5 Adern, ein Plus vom Zündschloss, eine Masse und jeweils eine Ader als Signalleitung zur M-Unit. Das ist schon kniffliger und der Schwierigkeitsgrad steigt mit jeder Ader. Ich hab mir ein kleines Hilsmittel aus Draht gebastelt, einen Haken um die Adern aus dem Lenker Richtung Bohrloch zu buchsieren, wenn die Ader dann oben ist kommt ein sehr schmaler Schraubendreher zum Einsatz, mit dem kann man die Adern dann einfach rausziehen. Jetzt kommen in der Mitte des Lenkers also 14 Adern raus. Diese werden dann später noch mit Kabelschutzschlauch überzogen.

MVIMG_20251213_191423.jpg.931c3294610ad27bcc5a458a7f06fd40.jpg MVIMG_20251213_173454.jpg.ec174a56ac7fedb0fec91f30f4ff8f0c.jpg MVIMG_20251213_173528.jpg.768599239738a257c47735b54602dade.jpg

Das funktioniert wirklich sehr gut und ist mit etwas Geduld schnell erledigt. Alles in allem hab ich für alle Adern 1 Stunde gebraucht. Nun noch fix Stecker an die Blinkerkabel gemacht, denn ich will die Blinker demontieren können ohne die Kabel durchschneiden zu müssen. Kleine passende Stecker gabs bei Amazon und mit einer ordentlichen Crimpzange ist die Montage kein Problem.

MVIMG_20251213_183608.jpg.5093a13ed571d4b19dd84b3cfa5bd990.jpg

Was kommt als nächste dran? Naja die Blinker bekommen auch ihre Stecker und werden dann montiert. Dann werde ich mich der Lampenmaske widmen, hier muss ich mir noch eine taugliche Halterung bauen, vielleicht kann ich das originale Lampen"geweih" der Monster nutzen. Ich schwanke noch zwischen gepulvertem Alu oder Carbon. Mal schauen. Auch der Koso-Tacho braucht noch eine anständige Halterung und den passenden Befestigungspunkt an der Front. Danach ist dann hoffentlich der Tank wieder da und ich kann mit dem Rest weiter machen. Und wenn nicht gibts immer was zu reinigen an der Monster. Dem massiven Dreck am Motor werde ich vielleicht mit einem Dampfreiniger zu Leibe rücken. Dann folgt noch die Montage der M-Unit an ihrem endgültigen Platz aber da warte ich momentan noch auf ein Teil was mir die Wahl sehr einfach gemacht hat. Dann folgt die Lackierung oder Pulvern in Schwarz matt. Kühler, Gabelrücken, Lenkerklemmen, Schwinge, Schalthebel, Fussbremshebel und das ganze Gedönns an dem die Fussrasten und die Endtöpfe hängen werdem auch noch Schwarz matt gepulvert. Sämtliche Carbonteile arbeite ich neu auf, damit die nich so ranzig aussehen. Ja und dann bleibt immer noch genaug Arbeit.....😉

Edited by Kackspatz79
  • Like 7

Am 16.10.2025 um 18:41 schrieb Kackspatz79:

Gibt ist die Kits für die Anti-Hoppingkupplung auch ohne Druckplatte weiß das zufällig jemand? Oder kann mir genau erklären was der Unterschied zu einer normalen Kupplung ist. Also der Effekt ist mir klar aber was ist am Aufbau anders?

Die Druckplatte einer Anti Hopping ist nicht mit dem Kupplungskern verzahnt im Gegensatz zur Originalen Kupplung. Das ist nicht miteinander Kompatibel. 
Des weiteren ist natürlich die Mechanik im Kern der AHK der Unterschied zur normalen Kupplung. Federn/Rampen/lager sorgen dafür dass die Kupplung Drehmoment/Bremsmomentunterschiede ausgleichen kann. Salopp gesagt rutscht die Kupplung durch wenn der Lastunterschied beim Einkuppeln zu groß wird. 

Einzig der Korb sowie Scheiben und Beläge (und ggfs Federn) wären beim Wechsel auf AHK weiter nutzbar.

Viel Erfolg mit dem Projekt. Bin gespannt auf das Ergebnis. 

PS: Der Rundscheinwerfer ist es was die Monster ausmacht. ;) 

vor 26 Minuten schrieb nilo:

Die Druckplatte einer Anti Hopping ist nicht mit dem Kupplungskern verzahnt im Gegensatz zur Originalen Kupplung. Das ist nicht miteinander Kompatibel. 
Des weiteren ist natürlich die Mechanik im Kern der AHK der Unterschied zur normalen Kupplung. Federn/Rampen/lager sorgen dafür dass die Kupplung Drehmoment/Bremsmomentunterschiede ausgleichen kann. Salopp gesagt rutscht die Kupplung durch wenn der Lastunterschied beim Einkuppeln zu groß wird. 

Einzig der Korb sowie Scheiben und Beläge (und ggfs Federn) wären beim Wechsel auf AHK weiter nutzbar.

Viel Erfolg mit dem Projekt. Bin gespannt auf das Ergebnis. 

PS: Der Rundscheinwerfer ist es was die Monster ausmacht. ;) 

Ok danke für die Antwort. Die Druckplatte ist bei der AHK auch anders?

Ja dee Scheinwerfer mag die Optik ausmachen aber ich mag das Ding nicht.😜

Und da hab ich gleich noch eine Frage. Mal schauen ob mir da jemand hier helfen kann ohne das ich einen neuen Thread aufmachen muss. Ich würde gern die Scheinwerfer- und Tachohalterung aus Carbonplatten bauen. Da gibt's ja so schönes unter Wärme formbares Carbon. Welche Materialstärken wären denn hier zu empfehlen? Gerade beim Scheinwerfer müsste es ja etwas dicker sein. Reichen 2mm aus? Ich hab da echt keine Ahnung.

Das Zeug würde mir echt ne Menge kompliziertes Gebastel abnehmen und sieht auch noch schnieke aus. 😁

Edited by Kackspatz79
  • Like 1

Ja kannte ich vorher auch nicht. Bin durch Zufall drüber gestolpert 😁 

https://www.carbon-shop.de/produkte/verformbare-carbonplatten/

Ich kenn Carbonplatten vom Kumpel der RC-Modellbau macht und er nutzt viel 0,8-1mm die Dinger sind schon stabil. Aber ob man für einen Scheinwerfer 1mm oder besser 2mm nimmt ist halt die Frage.

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb Kackspatz79:

Ich würde gern die Scheinwerfer- und Tachohalterung aus Carbonplatten bauen. Da gibt's ja so schönes unter Wärme formbares Carbon. Welche Materialstärken wären denn hier zu empfehlen? Gerade beim Scheinwerfer müsste es ja etwas dicker sein. Reichen 2mm aus? Ich hab da echt keine Ahnung.

Ich kenne dieses Memory-Carbon noch aus meiner Modellbauzeit.
Es handelt sich dabei um einen CFK-Verbundstoff, bei dem thermoplastisches Hatz verwendet wird. Diese lässt sich unter Hitzeeinwirkung wieder "aktiviert" und somit sind Winkel bis max. 45° möglich. Diese Platten haben aber nicht dieselbe Festigkeit, wie herkömmliche CFK-Platten.
Insofern hängt die zu verwendende Materialstärke u.a. auch von der Form ab. Je größer der Winkel, umso stärker würde ich das Material wählen. In dem Moment, wo du das Material stark abwinkelst, nimmt an der Stelle auch die Materialstärke ab. 2mm erscheinen mir persönlich zu gering, je nachdem, was der Scheinwerfer, der daran befestigt wird wiegt, wie lang die Halter sind und wie aufwändig die Form wird.

• Like 2

Das Thermocarbon ist nix für nen Scheinwerfer. 

Doch das Zeug gibt's schon viele Jahre.... Kannste nehmen für nen Stifthalter oder Deko😃

Notfalls eigene Halter aus Carbon formen. Kannste mit 2 Aluformen machen. Das ist kein Hexenwerk. 

Da ist viel Schwingung bei dem Scheinwerfer. 

vor 20 Minuten schrieb Emu der erste:

Echt? Muss ich mal schauen, ob für die 1000 s.i.e was gibt. Suche nach ner Halterung für eine original Pervormance Lampenmaske . 

Carbon Scheinwerfer Halter L+R Ducati Monster 400 600-900 1000 S2 S4

https://www.carbon-sportauspuff.de/p/carbon-front-headlight-halter-l-r-fuer-ducati-monster-400-600-750-800-900-1000-s2-s4?srsltid=AfmBOoq23pSglIiliZ7FJaPdd_b3Y8qjpvpgERTZFTI9gWmmOputZV332Fo

• Like 2