Jump to content

Frischezellenkur Monster 900i.e.

Kackspatz79

Recommended Posts

Mahlzeit Gemeinde,

ich hatte ja in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt das ich sehr günstig an eine M900 i.e. ran gekommen bin. Die Dame ist Bj. 2000 und benötigt sehr viel Liebe.

Der Pflegezustand ist na sagen wir mal ausbaufähig.😉

Einen kleinen Umfaller hatte sie auch... naja also noch ne Baustelle.

Bei dem Umfaller wurde der Kupplungsdeckel, der Tank, der Lenker und diverse Kleinteile in Mitleidenschaft gezogen. Bis auf den Tank stört es mich nicht, weil das eh alles ersetzt bzw. erneuert werden soll. Der Tank wird noch ne Aufgabe für einen guten Karosseriebauer/Lackierer, denn einen neuen will ich mir nicht leisten und gebraucht bekommt man die kaum.

Was ist geplant?

Erstmal muss die Dame die Hüllen komplett fallen lassen und sich einer gründlichen Reinigung unterziehen.

Danach kommen Schwinge und Gabelbrücken zum Pulvern, soll schwarz werden. Hier bin ich noch am überlegen ob ich das Heck mittels der berüchtigten Einschrauber an dem Heckbügel etwas anheben werde. Bin mir nicht sicher ob das viel bringt.

Verschleißteile werden alle erneuert, sämtliche Flüssigkeiten werden erneuert.

Danach geht's an die Optik.

So leid es mir tut aber der fette Klopper von Scheinwerfer muss weichen. Hier überlege ich aber noch was der Ersatz werden soll.

Dann das übliche, neuer Lenker, Hebel, Griffe, Flüssigkeitsbehälter aus Alu (eloxiert), neue Bremsleitungen in Rot (achso die Dame soll dann in Schwarz, Rot und kleinen goldenen Akzent erstrahlen). Fussrasten neu, Schrauben müssen größtenteils auch ersetzt werden. Kupplungsdeckel, Druckplatte kommen auch neu. In dem Zug werde ich wohl auch eine Anti-Hoppingkupplung verbauen. Mal sehen.

Neuer Digitaltacho von Koso und zum Schluss wird die Elektrik mittels M-Unit verschlangt. Das heb ich mir für den Schluss auf weil ich mich erstmal in den Kabelbaum reinfuchsen muss.

Als Abschluss gibt's dann die Tankreperatur und ein neues Lackkleid, ich dachte an Schwarz matt.

Heute hab ich mir einen ersten Überblick verschafft und mit der Demontage begonnen.

Ich werde hier nach und nach meine Schritte dokumentieren und evtl. nach Hilfe fragen.

Ich wünsche viel Spaß bei verfolgen. 😁

MVIMG_20250930_175006.jpg

MVIMG_20251002_124526.jpg

MVIMG_20251002_124513.jpg

MVIMG_20251003_133814.jpg

• Like 5

Am 3.10.2025 um 14:34 schrieb Kackspatz79:

So leid es mir tut aber der fette Klopper von Scheinwerfer muss weichen

Des ghört so 😉.

Der Eimer muss ja wirklich sehr günstig gewesen sein. Sagen wir mal so: der Preis und Dein Maß an Langeweile müssen umgekehrt proportional gewesen sein.

Viel Erfolg, wir sind gespannt.

Edited by Wolle68
  • Haha 1

vor 8 Minuten schrieb Wolle68:

Dein Maß an Langeweile müssen umgekehrt Proportional gewesen sein

Oder ein ausgeprägter Erhaltungstrieb zeitgenössischer Ingenieurskunst 🤷‍♂️

Viel Erfolg jedenfalls!

• Haha 1

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Wolle68:

Des ghört so 😉.

Der Eimer muss ja wirklich sehr günstig gewesen sein. Sagen wir mal so: der Preis und Dein Maß an Langeweile müssen umgekehrt Proportional gewesen sein.

Viel Erfolg, wir sind gespannt.

Naja an Langweile sterb ich nicht gerade aber als ich die Duc gesehen hab und in welchem schlechten Zustand sie ist, musste ich einfach zuschlagen. Zum vergammeln ist sie einfach zu schade und die Substanz ist solide. Da hat dann der Erhaltungstrieb eingesetzt und ja sie war sehr günstig. 😜

Und der Scheinwerfer ist zwar ein sehr markantes Merkmal aber ist eben auch Geschmackssache. Ich mag's eher kantig. 😁 Aber mal schauen was es wird.

Ich freu mich jedenfalls auf das Projekt und hoffe das ich bis zum Sommer damit durch bin.

Edited by Kackspatz79

So und weiter geht's.

Ich hab die Zeit in der ich auf erste neue Teile warte genutzt (so gut ich konnte) und Demontage weiter geführt. Dabei sind noch einige Baustellen aufgetaucht, was zu erwarten war.

Erste größere Baustelle wird wohl die Kupplung werden. Der Kupplungskorb (siehe Bild) sieht ziemlich mitgenommen aus und muss definitiv raus. Also wird es eine komplett neue Kupplung geben. 

Desweiteren ist die Elektrik eigentlich völlig durch. Die Stecker lösen sich teilweise auf und es ist auch alles irgendwie nicht schön. Viele Kabelbinder am Rahmen, das mag ich ja überhaupt nicht. Teilweise wirklich seltsam und abenteuerlich verlegt. Ich hab auch einige Stecker gefunden, welche nicht belegt sind und wo ich mich frage wofür genau die sind. Auch die Relais (welche ja zum größten Teil rausfliegen) hatten sicher schon besser Zeiten.

Fast alle Schläuche sind so alt und somit porös das sie ersetzt werden müssen. Vielleicht gönn ich der Dame hier Stahlflexschläuche, sieht besser aus und hält länger. Mal schauen was es so gibt. Lenkkopflager hab ich auch überprüft und wie nicht anders zu erwarten war, muss auch das raus. Ich wollte die Brücken eh tausche. 😁 Sämtliche Schrauben die ich bis jetzt gelöst habe werden auch ersetzt, die haben es definitiv hinter sich und ich hau die ollen Dinger sicher nicht mehr ein.

Es geht langsam voran, langsam aber stetig. 

MVIMG_20251009_175843.jpg

MVIMG_20251009_175850.jpg

MVIMG_20251009_175910.jpg

MVIMG_20251010_173035.jpg

MVIMG_20251010_173023.jpg

MVIMG_20251010_173110.jpg

MVIMG_20251010_172938.jpg

MVIMG_20251010_172933.jpg

MVIMG_20251010_173008.jpg

MVIMG_20251010_173005.jpg

• Like 2

Falls Du noch einen liebevollen Namen für die Bella suchst: wie wär‘s mit „Groschengrab“? Aber der wirtschaftliche Aspekt steht hier sicherlich im Hintergrund, Respekt vor der Hingabe und viel Erfolg bei Deinem Projekt! 👍

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb ma821:

Falls Du noch einen liebevollen Namen für die Bella suchst: wie wär‘s mit „Groschengrab“? Aber der wirtschaftliche Aspekt steht hier sicherlich im Hintergrund, Respekt vor der Hingabe und viel Erfolg bei Deinem Projekt! 👍

Danke,

Ja der wirtschaftliche Aspekt steht tatsächlich hinten an. Ich will der alte Dame auf ihre alten Tage noch was Gutes gönnen. Ich kann zum Glück viel selber machen (noch ein Vorteil von alten Mopeds) so das "nur" die Materialkosten und da ein oder andere Bier auf der Kostenseite stehen. Bis jetzt... zumindest.

Sicher werd ich am einigen Stellen Hilfe von Fachmann brauchen (siehe Tank) aber das ist es mir wert.

• Like 4

So langsam steht die gute alte Dame nackig da. 😁

Bin gut vorangekommen, Airbox ist runter, Kupplung demontiert. Bei der Kupplung zeichnete sich ja schon ab das was Neues her muss.Die Reinbeläge sind eigentlich durch, ja und was soll ich sagen der Korb natürlich auch.

MVIMG_20251016_162639.thumb.jpg.0f8ade597a3f879e637bdac4406cbca4.jpg

MVIMG_20251016_162645.thumb.jpg.4e0170eab35305a5a41aacc4673865db.jpg

MVIMG_20251016_162647.thumb.jpg.cc9f00d56795cff7d232d0479d627d8e.jpg

MVIMG_20251016_162619.thumb.jpg.e59d340efed500648d9ecf5bb7e7c761.jpg

MVIMG_20251016_162626.thumb.jpg.68bd17ff1e5842c4c9653cbd5e37a0c9.jpg

Jetzt steh ich vor der Entscheidung, gleich eine Anti-Hoppingkupplung oder eine normale. Ich hab in meinem jugendlichen Eifer schon eine neue Druckplatte, neue Federn samt Teller gekauft. Gibt ist die Kits für die Anti-Hoppingkupplung auch ohne Druckplatte weiß das zufällig jemand? Oder kann mir genau erklären was der Unterschied zu einer normalen Kupplung ist. Also der Effekt ist mir klar aber was ist am Aufbau anders? Naja das rückt erstmal nach hinten.

Ich habe mich auch mit dem Kabelbaum auseinander gesetzt.

MVIMG_20251016_175419.thumb.jpg.a364e7f86cb26b524a4632c9bb04f3bf.jpg

Mein Problem ist, das ich noch nie eine M-Unit in ein Einspritzermoped verbaut habe, bisher waren es immer Vergaser. Da tu ich mich gerade etwas schwer aber wird schon werden denk ich, so kompliziert kann das ja auch nicht sein. Ich habe auch schon fast alle Teile ausfindig machen können. Zünd/Einspritztelais,Einspritztelais

Anlasserrelais,

Anlasserrelais

Blink und Lichtrelais, sämtliche Kontakte für Bremslicht usw...

BlinkerrelaisLichtrelais

Jetzt steht in Schaltplan der Reparaturanleitung noch ein Hauptrelais, das habe ich bisher nicht finden können. Was genau meinen die damit und wo finde ich das? 

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten, dafür wäre ich sehr dankbar.

Edited by Kackspatz79
  • Like 3