Jump to content

Vorderrad zittert nach Einbau


HGG

Recommended Posts

Moin zusammen,

nach der Alpentour hat sich der Simmerring am Gabelholm verabschiedet.

Ölverlust - > also Gabelrevision

Nach dem Einbau stellte ich fest, dass ab 120 km/h das Vorderrad zu zittern beginnt. 

Nochmal alle Schrauben gelöst, Gabel eingefedert und in der Reihenfolge wie das Handbuch beschreibt, die Schrauben wieder mit korrektem Nm angezogen. 

Doch immer noch ein spürbares Zittern. 

Habt Ihr eine Idee.? Gibt es da eine andere Vorgehensweise? 

Bislang hier im Forum nix gefunden..... 

Danke und Gruß aus Weinheim 

HGG 

Link to comment
Share on other sites

Holme reinschieben, untere Gabelbrücke anziehen, dann obere Gabelbrücke. 

Dann mit gelösten Achsklemmschrauben und zurückgedrückten Bremsbelägen mehrmals durchfedern.

Danach die Achsklemmschrauben anziehen.

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Servus Hannsgeorg, 

dein Vorgehen zur Montage ist eigentlich richtig - daran kann man nichts aussetzen. 

  • Wuchtblei noch vorhanden oder verloren gegangen? 
  • Vorderrad um 180° verdreht gegen Laufrichtung montiert? (evtl. möglich wenn kein ABS verbaut)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Benno:

Servus Hannsgeorg, 

dein Vorgehen zur Montage ist eigentlich richtig - daran kann man nichts aussetzen. 

  • Wuchtblei noch vorhanden oder verloren gegangen? 
  • Vorderrad um 180° verdreht gegen Laufrichtung montiert? (evtl. möglich wenn kein ABS verbaut)

Den Punkt sollte man nicht unterschätzen. Reifen fährt sich sägezahnmässig ab. Ich hatte das schon mal früher, bei nem alten Moped.

 

Link to comment
Share on other sites

Kann meiner Meinung nach nur an einer Unwucht liegen, sofern alles richtig montiert wurde. Also das Rad spielfrei zwischen den Achsklemmungen sitzt. Radlager würde ich aber auch mal prüfen. 

Edited by Wolle68
Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die vielen Hinweise.

Übrigens, Radlager sind ca. 2 Jahre "alt" und ok........

ich werde nochmals aus- und einbauen und die vorgeschlagene Reihenfolge von Ron peinlichst einhalten.

Oder vom Bücheli......jedenfalls alles nochmal machen - wäre ja gelacht.............

Oder habe ich fälschlicherweise die Bremse zugemacht??? Bremsbeläge sind ja wohl nix für ein richtige zentrieren.....🙄

Wäre auch das erste Mal - oder doch eben altersgerechtes Delirium 🤣 

Danke und Gruß

HGG

DSC_7158.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb HGG:

ich werde nochmals aus- und einbauen und die vorgeschlagene Reihenfolge von Ron peinlichst einhalten

Das man das so machen soll, weiß ich natürlich. Hab ich aber noch nie so gemacht und bei mir wackelt nix😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.