Jump to content

Vorderrad zittert nach Einbau

HGG

Recommended Posts

Moin zusammen,

nach der Alpentour hat sich der Simmerring am Gabelholm verabschiedet.

Ölverlust - > also Gabelrevision

Nach dem Einbau stellte ich fest, dass ab 120 km/h das Vorderrad zu zittern beginnt. 

Nochmal alle Schrauben gelöst, Gabel eingefedert und in der Reihenfolge wie das Handbuch beschreibt, die Schrauben wieder mit korrektem Nm angezogen. 

Doch immer noch ein spürbares Zittern. 

Habt Ihr eine Idee.? Gibt es da eine andere Vorgehensweise? 

Bislang hier im Forum nix gefunden..... 

Danke und Gruß aus Weinheim 

HGG 

Holme reinschieben, untere Gabelbrücke anziehen, dann obere Gabelbrücke. 

Dann mit gelösten Achsklemmschrauben und zurückgedrückten Bremsbelägen mehrmals durchfedern.

Danach die Achsklemmschrauben anziehen.

Gruß.

Servus Hannsgeorg, 

dein Vorgehen zur Montage ist eigentlich richtig - daran kann man nichts aussetzen. 

• Wuchtblei noch vorhanden oder verloren gegangen? 
  • Vorderrad um 180° verdreht gegen Laufrichtung montiert? (evtl. möglich wenn kein ABS verbaut)
  • Like 2

vor 6 Minuten schrieb Benno:

Servus Hannsgeorg, 

dein Vorgehen zur Montage ist eigentlich richtig - daran kann man nichts aussetzen. 

• Wuchtblei noch vorhanden oder verloren gegangen? 
  • Vorderrad um 180° verdreht gegen Laufrichtung montiert? (evtl. möglich wenn kein ABS verbaut)

Den Punkt sollte man nicht unterschätzen. Reifen fährt sich sägezahnmässig ab. Ich hatte das schon mal früher, bei nem alten Moped.

Kann meiner Meinung nach nur an einer Unwucht liegen, sofern alles richtig montiert wurde. Also das Rad spielfrei zwischen den Achsklemmungen sitzt. Radlager würde ich aber auch mal prüfen. 

Edited by Wolle68

Hallo und danke für die vielen Hinweise.

Übrigens, Radlager sind ca. 2 Jahre "alt" und ok........

ich werde nochmals aus- und einbauen und die vorgeschlagene Reihenfolge von Ron peinlichst einhalten.

Oder vom Bücheli......jedenfalls alles nochmal machen - wäre ja gelacht.............

Oder habe ich fälschlicherweise die Bremse zugemacht??? Bremsbeläge sind ja wohl nix für ein richtige zentrieren.....🙄

Wäre auch das erste Mal - oder doch eben altersgerechtes Delirium 🤣 

Danke und Gruß

HGG

DSC_7158.JPG

vor 3 Stunden schrieb HGG:

ich werde nochmals aus- und einbauen und die vorgeschlagene Reihenfolge von Ron peinlichst einhalten

Das man das so machen soll, weiß ich natürlich. Hab ich aber noch nie so gemacht und bei mir wackelt nix😉