Jump to content

Nach Diebstahl - kein Mucks trotz Zündschlosswechsel und Transponderumbau

BuckFurpees

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich musste mich leider aus unerfreulichen Gründen anmelden und hoffe, dass mich wer auf die richtige Spur bringen kann da ich über die Suche leider nichts passendes finden konnte. 

Meine Monster S2R 800 / 2005 wurde vor geraumer Zeit geklaut und konnte sicher gestellt werden. Das Lenkerschloss wurde gekillt und die Zuleitung vom Zündschloss zum Kabelbaum durchtrennt.

Die obere Gabelbrücke ist bereits getauscht. Mit etwas Recherche habe ich mich in die WFS-Problematik eingelesen und mir einen kompletten Schlosssatz einer 2004er S4 besorgt, um die Maschine nach wie vor mit einem Schlüssel bedienen zu können.

Da bei dem Schlosssatz nur ein schwarzer Schlüssel dabei war, habe ich mir noch einen Schlüssel als Rohling besorgt und bei einem Schlüsseldienst entsprechend nach dem neuen schwarzen Schlüssel fräsen lassen und den Transponder aus meinem ursprünglichen roten Schlüssel umgebaut.

Meiner Recherche nach wären damit alle Punkte bedient, dass das Zündschloss „plug and play“ ausgetauscht werden kann und das Motorrad ohne zu murren anspringen sollte. Wenn ich das neue Zündschloss am Kabelbaum anschließe, bleibt jedoch alles dunkel, weder KM-Stand wird angezeigt noch Uhrzeit auf der anderen Anzeige.

Drehe ich den Schüssel auf ON-Stellung, wird die Benzinpumpe angesteuert und das wars… weder die LCDs reagieren oder leuchten die Lämpchen im Cockpit auf, noch reagiert die Maschine auf den Starterknopf. Auch habe ich sowohl die alte als auch die neue Antenne getestet - ohne das sich das Fehlerbild geändert hat.

Die Sicherungen habe ich kontrolliert, da sah keine defekt aus, spannender Weise bekommt das Cockpit Strom, wenn PIN 2 und 3 in dem 6-poligen Stecker gebrückt werden, der Selbsttest läuft durch und auch die Zündung funktioniert, allerdings ließ sich so die WSF nicht über den Gasgriff deaktivieren. Die Spannungen auf 3,4 und 5 gegen Masse lagen laut Multimeter bei etwa 12,3V.

Ob das Steuergerät einen Weg hat, konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da ich erst morgen ein OBD Kabel bekomme, um die Tage zu prüfen, ob IAWDiag einwandfreie Signale vom Steuergerät bekommt. Auch werd ich mir morgen mal bei der Arbeit den Schaltplan auf A3 ausdrucken, da auf A4 doch alles etwas sehr klein ist.

Nach etwas Grübeln beim Verfassen des Posts, sollte ich vielleicht doch nochmal einen Blick auf die Sicherungen werfen… könnte ggf. das Master-Relais sonst der Übeltäter sein? 

Vielleicht hat von euch noch jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße und danke im voraus :)

Hallo, hättest mal einen Blick in die FAQ Datenbank geworfen

wäre dir ein Stück Arbeit und Kosten erspart geblieben. 

Bevor der Tacho nicht ein Lichtlein macht musst du über WFS nicht sinnieren.

Pin 23 / 26 müssen + haben, 21 Zünd + und 22 Masse ! 

S4 2004 gibts nicht, nur bis 2002, dann S4R.  G    

• Like 1
  • Thanks 1