Jump to content

Optik: Lack wirft Blasen am Tank

napoli85@gmx.de

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine Monster s2r 1000 bj 06 und der Lack am Kunststofftank wirft Blasen. War bei zwei Lackierern die sich der Sache nicht annehmen.

Grund: Laut deren Aussage lässt der Kunststofftank Benzindämpfe durch und der Lack hat deswegen Blasen geworfen. 

Hat hier evtl auch jemand eigene Erfahrung damit gemacht und kann mir helfen. Laut Ducati gab es hierzu keine Rückrufaktionen das es mit den Tanks Probleme gab.

Gruß Fabio 

Edited by napoli85@gmx.de

• napoli85@gmx.de changed the title to Optik: Lack wirft Blasen am Tank
  • 2 weeks later...

Hallo Fabio,

das ist tatsächlich ein bekanntes Problem – auch wenn Ducati offiziell keine Rückrufaktion dafür gestartet hat. Ich kann dir kurz erklären, was da passiert und welche Möglichkeiten du hast:

🔍 Hintergrund

Die S2R 1000 (Bj. 2006) hat, wie viele Monster-Modelle jener Zeit, einen Kunststofftank aus Polyamid (Nylon, meist PA6 oder PA12).
Dieses Material hat den Nachteil, dass es Benzindämpfe (Kohlenwasserstoffe) diffundieren lässt.

Diese Dämpfe wandern durch das Material und sammeln sich unter dem Lack.
Mit der Zeit bilden sich dadurch Blasen, Risse oder Ablösungen im Lack – besonders, wenn:

• der Tank regelmäßig voll ist oder in Wärme steht,
  • aggressiver Kraftstoff (E10 oder mit hohem Ethanolanteil) verwendet wird,
  • der Tank nachlackiert wurde, ohne spezielle Grundierung/Versiegelung.

⚠️ Warum Lackierer ablehnen

Normale Lackierungen auf solchen Tanks halten nicht dauerhaft.
Selbst mit sorgfältiger Vorbereitung dringen die Dämpfe mit der Zeit wieder durch – deshalb lehnen viele Lackierer das ab (sie wissen, dass der Kunde nach 6 Monaten wiederkommt).

🔧 Erfahrungen & Lösungsansätze

1. Tank innen versiegeln

• Es gibt Spezialharze (z. B. Caswell Tank Sealer oder Kreem) die den Tank innen benzindicht machen.
    • Das reduziert (aber beseitigt nicht immer völlig) die Diffusion der Dämpfe.
    • Danach kann der Tank außen normal lackiert werden.
    • Wichtig: Die Versiegelung muss mit Kunststofftanks kompatibel sein! Viele Produkte sind nur für Metalltanks gedacht.
  2. Speziallacke und Grundierungen

• Wenn du (oder ein Lackierer) den Tank unbedingt neu lackieren willst, nimm ein elastisches, diffusionshemmendes System, z. B.:
      • 2K Epoxy-Primer als Sperrschicht
      • Danach 2K Lackaufbau mit flexiblen Komponenten
    • Das verlängert die Lebensdauer deutlich
  • Like 2
  • Thanks 2

vor 13 Stunden schrieb chaos-factory:

Hallo Fabio,

das ist tatsächlich ein bekanntes Problem – auch wenn Ducati offiziell keine Rückrufaktion dafür gestartet hat. Ich kann dir kurz erklären, was da passiert und welche Möglichkeiten du hast:

🔍 Hintergrund

Die S2R 1000 (Bj. 2006) hat, wie viele Monster-Modelle jener Zeit, einen Kunststofftank aus Polyamid (Nylon, meist PA6 oder PA12).
Dieses Material hat den Nachteil, dass es Benzindämpfe (Kohlenwasserstoffe) diffundieren lässt.

Diese Dämpfe wandern durch das Material und sammeln sich unter dem Lack.
Mit der Zeit bilden sich dadurch Blasen, Risse oder Ablösungen im Lack – besonders, wenn:

• der Tank regelmäßig voll ist oder in Wärme steht,
  • aggressiver Kraftstoff (E10 oder mit hohem Ethanolanteil) verwendet wird,
  • der Tank nachlackiert wurde, ohne spezielle Grundierung/Versiegelung.

⚠️ Warum Lackierer ablehnen

Normale Lackierungen auf solchen Tanks halten nicht dauerhaft.
Selbst mit sorgfältiger Vorbereitung dringen die Dämpfe mit der Zeit wieder durch – deshalb lehnen viele Lackierer das ab (sie wissen, dass der Kunde nach 6 Monaten wiederkommt).

🔧 Erfahrungen & Lösungsansätze

1. Tank innen versiegeln

• Es gibt Spezialharze (z. B. Caswell Tank Sealer oder Kreem) die den Tank innen benzindicht machen.
    • Das reduziert (aber beseitigt nicht immer völlig) die Diffusion der Dämpfe.
    • Danach kann der Tank außen normal lackiert werden.
    • Wichtig: Die Versiegelung muss mit Kunststofftanks kompatibel sein! Viele Produkte sind nur für Metalltanks gedacht.
  2. Speziallacke und Grundierungen

• Wenn du (oder ein Lackierer) den Tank unbedingt neu lackieren willst, nimm ein elastisches, diffusionshemmendes System, z. B.:
      • 2K Epoxy-Primer als Sperrschicht
      • Danach 2K Lackaufbau mit flexiblen Komponenten
    • Das verlängert die Lebensdauer deutlich

Welche Version ist vomAufwand und Wirkung besser ?

Version 2 ist mir eigenlich sympatischer; weil sich "die Lösung" aussen abspielt und nicht innen (Probleme mit Benzinpumpe usw).

Wie ist das ab Werk ? Ich habe einen Streetfightertank der Asphaltkontakt hatte...

Aussen rot, an abgewetzen Stellen weiß....

vor 5 Stunden schrieb Glückspilz:

Welche Version ist vom Aufwand und Wirkung besser ?

Lasst euch von der inwandigen Tankversieglung nicht abschrecken. Das ist zwar schon ein Aufwand. Aber immer noch besser, wie wenn man den Tank alle Nase lang von außen bearbeiteten muss. Zudem der Tank ja nicht rostig sein kann, weil er nicht aus Metall ist. Das spart euch das Entrosten. Ich hab das schon ein paar Mal gemacht, ich ging folgender Maßen vor. 

• Tank von allen Anbauteilen, Schläuchen, Deckeln befreien
  • Öffnung von der Benzinpumpe mit einer Übergangslösung verschließen
  • in die Gewinde von Schlauchanschlüssen einfache Schrauben mit einem O-Ring drehen. 
  • Schlauchöffnungen gut verschließen 
  • durchs Tankloch 2-3 Liter reinen Ethylalkohol einfüllen, der ist gut zum Entfetten geeignet
    da er Fette und Schmutz wirksam löst und sehr schnell rückstandsfrei verdunstet. 
  • Tankeinfüllloch mit einem Stopfen möglichst auslaufsicher verschließen
  • den Tank so lange es die Arme hergeben schütteln, shaken und schwenken 
  • Ethylalkohol wieder ablassen und Tank 24h auslüften lassen. Gerne in der Sonne.
  • Stopfen am Tankeinfüllloch erneuern
  • dieses Mal muss es dort und überall sonst (auch Entlüftungen) zu 100% dicht sein 
  • es darf kein 2K-Harz in Entlüftungen oder in die Gewinde laufen 
  • den innen nun trockenen Tank auf den Rücken legen 
  • Öffnung an der Benzinpumpe bleibt frei/offen => Gewinde durch Schrauben schützen 
  • 2K-Tankversiegelung durch die Öffnung der Benzinpumpe in den Tank füllen
  • den Tank behutsam aber zügig so drehen und schwenken, dass die Versiegelung überall hinläuft
  • die Stelle, an der Tank außen Blasen wirft, mehrfach "beschwenken"
  • dabei unbedingt darauf achten, dass nichts aus der Öffnung für die Benzinpumpe läuft
  • wenn die 2K-Versieglung anfängt langsamer zu laufen (nach ca. 10 min. siehe Packung)
    anfangen den Tank aufrecht zu stellen - die Spitze (Schnalle)  nach oben zeigend
  • den Pfropfen aus dem Tank-Einfüllloch zügig entfernen 
  • Überschüssige 2K-Versiegelung mit einer großen Spritze absaugen und in Kanister füllen
    => Spritzen mit einem Schlauch als Saugrüssel verlängern 
  • nicht nervös werden, wenn 2K-Harz außen auf den Tank kleckert, kann man wegschleifen
  • am besten mehrere große und kleine neue Spritzen zurechtlegen, falls das 2K-Harz anzieht
    das Absaugen wiederholen, bis der Tank ganz aufrecht steht, Reste bis zum Schluss 
  • absaugen. Kleine Restmengen/Pfützen dürfen bleiben, die härten im Tank aus - nicht austupfen! 
  • TIP: wenn´s ums Einfüllen und Absaugen des Harzes geht, ist man besser zu zweit. 
    => Anfangs: einer füllt, der andere hält und schwenkt den Tank. 
    => Am Ende: der, der schwenkt stellt am Ende den Tank mehr und mehr auf, der andere saugt ab 
  • Wenn man die Sache gut vorbereitet hat, erspart man sich nach dem Aushärten des 
    2K-Harzes das Freibohren von Öffnungen und das Nachschneiden von Gewinden. 

Man kann den Vorgang mit dem Harz auch wiederholen, das ist aber nicht zwingend erforderlich. Doppelt hält zwar im Volksmund besser, das muss aber jeder selbst entscheiden. Am Ende prüft man penibel, ob alle Öffnungen und Gewinde intakt sind, dann kann der Tank zum Lackierer. Bitte auch mit dem Lackierer sprechen, was man macht, bzw. gemacht hat und das vorherige Problem schildern. Dann weiß ein guter Lackierer auch damit umzugehen. 

Edited by Benno
  • Like 3
  • Thanks 1

Kleine Anmerkung, ich habe ja auch die 2006er Monster S2r. Das Problem welches ich hatte, war, dass der Wasserablauf verstopft war. Alle Versuche den frei zu bekommen sind gescheitert. Deshalb habe ich einen zweiten gebrauchten Tank gekauft. Bei beiden hatte ich kein Problem mit dem Lack. Es ist ja auch bekannt, dass der Tank sich so ausdehnen kann, dass der Tank sich Zündschlosseinheit verklemmen kann. Darüber gibt es auch Videos im Netz. Beide Probleme hatte ich bisher bei beiden Tanks glücklicherweise nicht. Was ich damit sagen will, es gibt anscheinend problemlose Versionen des Kunststofftankes. Vielleicht ist es günstiger einen gebrauchten Tank zu kaufen und auszuprobieren. Ich tanke Super e5

Grüße 

• Like 1