Jump to content

Monster 696 Zylinderkopfdichtung defekt?

Matyst

Recommended Posts

Hi,

ich habe vor kurzem gesehen, dass meine Monster 696 auf der linken Seite etwas "sifft". Nicht viel und ich glaube auch nur, wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre.

Kann dies die Zylinderkopfdichtung sein?

Wenn ja wäre dies einfach zu tauschen? (bin jetzt nicht Handwerklich unbegabt aber so etwas hab ich noch nicht gemacht.)

Was wäre wichtig zu beachten bei einer Reparatur?

Danke schon einmal.

VG

Kühler.jpg

Öl.jpg

vor 5 Stunden schrieb Matyst:

Wenn ja wäre dies einfach zu tauschen? (bin jetzt nicht Handwerklich unbegabt aber so etwas hab ich noch nicht gemacht.)

Was wäre wichtig zu beachten bei einer Reparatur?

Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist, dann muss der Kopf runter, also Steuerriemen, Kipphebel und Nockenwelle raus. 
Anschließend wieder montieren, Steuerzeiten und Ventilspiel einstellen.

Mach erst einmal sauber den Kram und schaue genau, wo es herkommt. Kann auch nur die Ventildeckeldichtung sein. 
Temperatur und Fahrtwind treiben das Zeug gerne überall hin.

• Like 1

Wieso müssen denn die Kipphebel und die Nockenwelle raus wenn man den Kopf wegen Kopfdichtung ab nimmt?

Es kann doch der Kopf gesamt abgenommen werden, da muss dann auch kein Ventilspiel eingestellt werden. 

Arretiert man die Nockenwelle in dem Kopf den man abnimmt, auch keine Steuerzeiten. Gibt dafür Stifte zum einschrauben im Nockenwellendeckel. Alternativ Position des NW-Rades durch anzeichnen an Rad und Riemenabdeckung merken.

Man braucht aber um den Kopf wieder mit passendem Drehmoment anzuziehen Werkzeug, neben dem Drehmomentschlüssel, das man eventuell nicht einfach rumliegen hat. 90° Adapter auf Vielzahnmutter. Gibts für 30 EUR.

Aber erstmal genau rausfinden wo das Öl wirklich her kommt ist auf jeden Fall eine gute Idee. Nachher ists die Fußdichtung oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung und das Öl läuft aufm Seitenständer nur nach links oder im Nockenwellendeckel der O-Ring.

• Like 2

Kein typisches Fehlerbild für defekte ZKD , schau Dir bitte ( wie schon mein Vorredner schreibt ) die Kurbelgehäuseentlüftung auf der anderen Seite an.🧐

Kann sein dass der große O-ring  oder sogar der Schlauch selbst undicht sind , und die Soße sich den Weg nach links sucht. 

Vielleicht auch von oben weiter , einer der beiden Ventildeckel , oder halt doch der NW Deckel . 

Gruß E. 😉     

• Like 1