Jump to content

Beschädigungsfreies Montieren eloxierter Schrauben

Noonian

Recommended Posts

Hat jemand einen Tipp, wie ich schwarz eloxierte Schrauben (im konkreten Fall mit T25 Kopf) montieren kann, ohne die Oberfläche zu beschädigen? Das entsprechende Tool von Desmoworld habe ich nicht und der "Trick" mit Klebeband zwischen Schraubenkopf und Torx funktioniert auch nicht, weil dann der Torx - aufgrund der Dicke des Klebebandes - nicht mehr in den Schraubenkopf passt.

Da die Schrauben jedoch nur mit 4Nm festgezogen werden, dürfte vielleicht auch so nichts passieren, wenn man sich vorsieht 🤔

vor 9 Stunden schrieb Jörg MV2:

Anthony 😉 Pariser mit Himbeergeschmack😀

Lustigerweise habe ich davon über 1000 Stück rumliegen, allerdings geschmacklos 🙂 Denke jedoch der Hinweis war eher Effekthascherei statt ernstgemeint, zumal die Paris sicher ähnlich dick sind wie nicht funktionierendes Tesa.

vor 11 Stunden schrieb Kurvenjaeger:

Könnte dir da morgen bei bedarf eine STL zu erzeugen, die dann nur gedruckt werden muss 😄 

Das wäre nett. Welcher Kunststoff ist dafür am besten geeignet?

Edited by Noonian

vor 24 Minuten schrieb Noonian:

Lustigerweise habe ich davon über 1000 Stück rumliegen, allerdings geschmacklos 🙂 Denke jedoch der Hinweis war eher Effekthascherei statt ernstgemeint, zumal die Paris sicher ähnlich dick sind wie nicht funktionierendes Tesa.

Das wäre nett. Welcher Kunststoff ist dafür am besten geeignet?

Also für den einmaligen Einsatz sollte da PLA absolut ausreichend sein... wenn das teil etwas länger halten soll würde ich ABS oder wenigstens PETG empfehlen, weil es auch mal mit Werkstattschmiere in kontakt kommen kann und nicht so UV-Anfällig ist wie PLA... PETG wäre etwas leichter zu Drucken, ABS wäre dafür resistenter gegen alle möglichen Einflüsse :)
Wenn du hast kannst du hartes TPU nehmen, aber das ist noch schwieriger in der Handhabe 😄 

STL mache ich dir fertig und editiere später den Post mit der Datei 👌

• Thanks 1

@Noonian Hab nichts fertiges gefunden und baue das ding jetzt Custom... Hast du spezielle Anforderungen oder sollen die Abmaße wie eine Standard T25 mit 1/4" Antrieb sein (37 Gesamtlänge, 8mm max. Durchmesser auf 17mm vom Antrieb aus)? Kann den Antrieb halt auch super flach machen falls die stelle wo du schraubst eng ist, dann würdest du aber z.B. in Löcher nicht mehr reinkommen damit :) 

Ich will nicht zu viel Umstände machen. Standard-Torx sollte ausreichen, da es (vorerst) nur für Tankdeckelschrauben gedacht ist.

Vielleicht analog zum Desmoworld-Tool, dass der "Sternbereich" des Torx nicht über die gesamte Länge geht, sondern nur am unteren Ende greift. Zum einen könnten dann jedoch zu viel Kraft auf den Kunststoff einwirken und die Kanten wegbrechen, zum anderen wird der Kunstoff die Beschichtung schon nicht beschädigen. Also bleiben wir bei normal 🙂

V1 ist schonmal gedruckt 😁

IMG_1665.thumb.jpeg.dd30c675ca2659a53fabc2d50967cb19.jpeg

wird durch die Größe allerdings nicht ganz einfach zu drucken. Hab nochmal eine V2 mit etwas größeren Zähnen gemacht und drucke es grade in PETG und ABS. Werde dann mal mit einem Drehmomentschlüssel testen was sie ungefähr aushält (rein aus Interesse 😁)

Druckst du selbst oder lässt du drucken? 

vor 21 Minuten schrieb Noonian:

Standard-Torx sollte ausreichen

ja der reicht: Bin extra wegen Dir raus, 3Nm sind die Tankdeckelschrauben! Die Beschreibung hast oder? Da steht genau wie man es machen sollte Schau mal mit oder ohne Geschmack😀, hier hast bissl Effekthascherei😀 Ich warte jetzt auf das Thema wo Einer mal die Frage stellt, Hilfe, wie bumse ich meine Alte richtig😀

20250814_122950.thumb.jpg.5ea3688eccc6750bc140f8a474cf9b8d.jpg20250814_112320.thumb.jpg.2bb8df0e36771700ce47687900047558.jpg20250814_112314.thumb.jpg.102ef335895888c6534ac7d62481cff0.jpg20250814_105257.thumb.jpg.b9f0a2e59f8458cf93f4c2c4230f8971.jpg20250814_120420.thumb.jpg.c64f305c64f9713f82a8b595968e5355.jpg20250814_112954.thumb.jpg.e666e440234e7e11e5293e5544bf1e07.jpg

• Like 2

So, Datei wäre fertig. Hab den Antrieb nochmal kürzer gemacht damit er Stabiler wird :)
image.png.65f99561f783412f21c2a74da0f24a61.png

Ich würde da tatsächlich ABS oder wenn vorhanden sowas wie Kohlefaserfilament verwenden.
Mit ABS sollte das aber auch gehen wenn der Druck vernünftig wird 🙂 

V3_Torx-T25.stl

Ich hab es mit 100% Infill, 0,12mm Schichtdicke und 0,35mm Linienbreite gedruckt. Die Zähne sind in der Datei etwas größer ausgelegt, da ABS etwas Schrumpft. Plan wäre aber ca. 0,4mm breit am Zahn, also dann knapp eine Wandlinie 🙂 

Viel Spaß damit 👌

Zum Prüfen was genau das abkann kam ich noch nicht, das reiche ich gleich nach 😄 

Edited by Kurvenjaeger
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Jörg MV2:

20250814_112314.thumb.jpg.102ef335895888c6534ac7d62481cff0.jpg

Danke für die Bemühungen. Endlich habe ich mal ein Bild von den Schrauben. Anleitung war bei mir nicht dazu und ich hätte die Dinger daher mit 4Nm angezogen, gemäß OEM Drehmomentvorgabe. Fersenschutz und Sitzbankschrauben hatte ich mir seinerzeit schon leicht versaut. Für T25 funktioniert der Tipp von Desmoworld nicht oder mein Tesa ist zu dick. Mal ganz davon abgesehen, dass die OEM Schrauben Inbus und nicht Torx sind.

Finde jetzt die Frage hier im Optik-Bereich auch nicht verwerflich, wie man am schonendsten mit dem empflichen Zeug umgeht.

Edited by Noonian
  • Like 1

vor 47 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

So, Datei wäre fertig. Hab den Antrieb nochmal kürzer gemacht damit er Stabiler wird :)
image.png.65f99561f783412f21c2a74da0f24a61.png

Ich würde da tatsächlich ABS oder wenn vorhanden sowas wie Kohlefaserfilament verwenden.
Mit ABS sollte das aber auch gehen wenn der Druck vernünftig wird 🙂 

V3_Torx-T25.stl

Ich hab es mit 100% Infill, 0,12mm Schichtdicke und 0,35mm Linienbreite gedruckt. Die Zähne sind in der Datei etwas größer ausgelegt, da ABS etwas Schrumpft. Plan wäre aber ca. 0,4mm breit am Zahn, also dann knapp eine Wandlinie 🙂 

Viel Spaß damit 👌

Zum Prüfen was genau das abkann kam ich noch nicht, das reiche ich gleich nach 😄 

Vielen Dank für die Bemühungen.

• Like 1

Gerne, war nicht ganz uneigennützig 😁

Ich glaube aber leider die Handschuhmethode wird am Ende die beste sein 🙈

Bei mir hält der Druck so 2-3Nm aus und bricht dann.. hängt aber natürlich auch am Filament und an den Druckparametern 👍

Naja du solltest auf jeden Fall einen guten Drehmomentschlüssel verwenden... Alu ist auch schnell hinüber wenn das Anzugsmoment zu hoch ist...
Das wiederum spricht ja für die Gedruckte Variante 😄 Ganz natürliche mechanische Drehmomentbegrenzung :D 

vor 53 Minuten schrieb Noonian:

Als Monk der ich bin, habe ich meinen Drehmomentschlüssel extra bei uns auf Arbeit auf dem Prüfstand testen lassen 🙈 Hätte aber schon gedacht das die mehr abkönnen. Manche OEM M5x0,8 bekommen ja schon 6Nm.

Aber Stahl idR 🤫

Die Inbus mit dem "runden" Kopf nehmen. Im Sichtbereich passiert dann nix, wenn man nicht verkanntet. 

Bei Torx wirds schwierig. Deswegen nehm ich nur Imbus.

Edited by Wolle68
  • Like 1