Jump to content

Verständnisfrage Bremse Monster 821


Recommended Posts

Ich habe, wen wunderts, Probleme mit der hinteren Bremse an meiner Monster 821 Stripe. Sie hat keine Wirkung, auch  icht mit pumpen. 

Nun suche ich einen Wissenden, der mir erklären kann, WIE die Feder (im Bild in der Mitte) funktioniert. Ja, ich weiß, dass sie die Backen auseinander halten soll. Ich sehe aber nicht, dass die Feder an den Backen anliegt oder sie irgendwo berührt. Von anderen Bremsen kenne ich es so, dass die Feder flach auf der Oberkante der Backen aufliegt und sie so in Position hält. Das ist hier aber nicht der Fall. Ratlos!

 

Danke an Hummelmuc, dessen Bild ich hier als Beispiel verwende.

 

 

image.jpeg.0d3d6cd038b26d3f26194bbb148be15e.jpeg

Edited by Gockel
Link to comment
Share on other sites

Die Feder absorbiert die Schwingungen, welche von den Bremsbelägen über den Stift sonst in den Bremssattel geleitet werden und zum Quietschen führen können. Der Stift in der Mitte hat etwas Spiel im Sattel. Backen auseinanderhalten tut die nicht, die vibrieren sich von alleine etwas weg von der Bremsscheibe. Dabei hilft die o.g. Tatsache, dass der Stift etwas Spiel hat und etwas mit vibriert. Hoffe, das ist nachvollziehbar erklärt.

Aber das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass Deine Bremse nicht bremst. Vermutlich ist Luft im System. Hast Du die mal mit hochgehängtem Bremssattel (Ventil an höchster Stelle) entlüftet?

Edited by ma821
  • Like 4
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

So, also die Kolben arbeiten. Ich habe nun das Spiel des Bremshebels auf 5 mm eingestellt, es scheint zu funktionieren.

 

Danke an die Helfenden!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Update: Es funktioniert natürlich nicht dauerhaft. Entlüftet wurde in einer Werkstatt. Ich war dabei und hab die Augen offen gehalten. 
Auspuff abgebaut
Leitungen und Abdeckungen weg
Bremssattel lösen und sehr hoch gehalten, ca. 10-15 cm über Bremszylinder
Bremssattel blockiert und nach Vorschrift und Erfahrung entlüftet
Alles geht, ohne Luft
Aber eben nicht auf Dauer. 

Und nun bin ich ratlos.

Link to comment
Share on other sites

Der höchste Punkt ist nicht der Bremszylinder, sondern der ABS Block. Wenn es geht die Leitungen soweit lösen, dass der Sattel über den ABS Block gehängt werden kann. Ist ne Scheiß Arbeit und in der Werkstatt dementsprechend teuer. Verbau Stahlbus und mach es besser selbst, wenn Du Dir das zutraust,

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Erneutes Update:

Im Rahmen einer Jahresinspektion hat heute der Mechanikus bei Ducati Magdeburg das Problem wohl behoben. Es wurde eine neue, 2mm starke und etwas längere gut isolierte Bremsleitung eingebaut und die alte mit 3 mm entfernt. Hintergrund ist wohl, dass die Leitung auf dem Weg zum ABS-Block zu heiß wird. Dieses Problemm soll nun behoben sein. Mal sehen...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke zwar nicht, dass die zu „hitzeempfindliche“ Leitung das Problem war, sonst hätte die Bremse kalt ja funktionieren müssen. Aber ja, die Serviceaktion gabs bei der 821, also gut, dass es gemacht wurde. Vermutlich haben sie beim Bremsleitungstausch einfach (auch) ordentlich entlüftet, hoffentlich bleibts jetzt lange so!

Edited by ma821
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.