Jump to content

Neue Batterie kaufen - Welche könnt ihr empfehlen?

Recommended Posts

Ich fahre in der Speed Triple und der Monster die Shido Lithium Batterien, Preis passt und es funzt.

Wenn du dich aber für eine Lithium Batterie entscheidest gebe ich dir einen guten Rat. Nimm nicht die Batterie die in den Listen steht, weil die ist so klein, von den Abmessungen und der Kapazität  das es auch mal blöd sein kann, besonders wenn es mal kühler wird zB. Messe die Batterie die drin ist und orientiere dich beim Kauf an den Abmessungen. Denn sonst verkauft man dir in der Regel nur eine Mini 4 Ah Batterie obwohl für viel mehr Platz wäre. Bei Shido gibt es auch eine Schöne Liste mit den Batterien und Abmessungen. Ich habe wenn ich es noch im Kopf habe eine 6 oder 7 Ah Batterie drin. Die übrigens immer noch kleiner und weit leichter ist als die Originale Normalo Batterie. 

• Thanks 1

vor 12 Stunden schrieb Escaflowne:

Hallo zusammen,

könnt ihr einen Batteriehersteller empfehlen?

Wenn Neukauf dann lieber Lithium? Auf was muss man da achten?

Die Li sollte die gleiche Kapatzität wie die Blei Batterie haben.

Es wird immer wieder mit Äquivalent oder ähnlichen Begriffen geworben. Das ist Quatsch, IMHO. Viel hilft viel und die Li wiegt dann immer noch einen Bruchteil von der Bleibatterie.

Ich hab Shido und bin glücklich damit.

War lange ausverkauft. Nun wieder lieferbar.  Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT12B-BS 12V | Batterie24.de

Edited by Wolle68
Rechtschreibung
  • Like 2
  • Thanks 2

Ich kann Valefortysix und Wolle nur zustimmen. Mir wurde nach einem Totalausfall der Originalbatterie eine AGM-Batterie eingebaut, die nicht mal zwei Jahre geschafft hat.

Also klare Empfehlung zu den LiFePo-Akkus, wie von den beiden empfohlen.

meine empfehlung wäre ein lifepo4 akku von „aliant“: sehr, sehr leicht und kompakt, kein china-zeug… hatte ich selber in der 1100er und war super zufrieden(auch kein laden über den winter notwendig).

wenn die batterie in der 821er die ersten anzeichen von „schwäche“ zeigen sollte, kommt hier auch eine aliant rein…

ist aber, leider, etwas teuerer…🤷‍♂️

IMG_3337.jpeg

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Die Li sollte die gleiche Kapatzität wie die Blei Batterie haben.

Es wird immer wieder mit Äquivalent oder ähnlichen Begriffen geworben. Das ist Quatsch, IMHO. Viel hilft viel und die Li wiegt dann immer noch einen Bruchteil von der Bleibatterie.

Ich hab Shido und bin glücklich damit.

War lange ausverkauft. Nun wieder lieferbar.  Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT12B-BS 12V | Batterie24.de

Dis hat doch aber nur 5Ah statt 10 

vor 7 Minuten schrieb remus3:

meine empfehlung wäre ein lifepo4 akku von „aliant“: sehr, sehr leicht und kompakt, kein china-zeug… hatte ich selber in der 1100er und war super zufrieden(auch kein laden über den winter notwendig).

wenn die batterie in der 821er die ersten anzeichen von „schwäche“ zeigen sollte, kommt hier auch eine aliant rein…ist aber, leider, etwas

Hallo Remus,

auf die Schnelle habe ich bei Aliant nachgeschaut, da finde ich keine Angaben zum Produktionsland. Weißt Du da mehr?
Bei meiner 1100 Evo zeigt es mir in der Regel nach dem Start 13,8 V oder mal etwas mehr. Das wäre wahrscheinlich für die mind. 14,2 V bei der Aliant zu wenig. Wie regelt das Moped einen Wechsel auf einen LiFePo-Akku? Oder muss/sollte der Regler noch angepasst werden.

Danke im Voraus!

vor 6 Minuten schrieb madmax:

Ein Lithium hat immer eine geringere Kapazität, als Blei. Das liegt an der Zellenkonfiguration 12V.
Willst du mehr, musst du die Zellen selber kaufen und parallel verlöten, um die Kapazität zu verdoppeln. 
12V Akkus sind in der Regel 4s2P (4 in reihe, jeweils 2 parallel). Diese Zellen (mit Ausnahme von vielleicht Sonderzellen) haben eher max. 3500mAh, woraus sich max. 7Ah ergeben. 2 Pakete wieder parallel dazu wären dann max. 7Ah.

vor 11 Minuten schrieb madmax:

Da hast Du recht. Bei mir war nur eine 5Ah verbaut und ich hab das nicht mehr kontrolliert und einfach zur 5Ah gegriffen. Geht bei der EVO aber mit der 5Ah super. Ist jetzt 2 oder 3 Jahre drin. Nächstes mal werde ich trotzdem eine größere einbauen.

vor 12 Minuten schrieb Sheff.de:

Bei meiner 1100 Evo zeigt es mir in der Regel nach dem Start 13,8 V oder mal etwas mehr. Das wäre wahrscheinlich für die mind. 14,2 V bei der Aliant zu wenig. Wie regelt das Moped einen Wechsel auf einen LiFePo-Akku? Oder muss/sollte der Regler noch angepasst werden.

Das langt, bei hoher Drehzahl geht es auch über 14V. Der normale Regler schafft das und die Zellen sind heute recht robust. 
Mit der Alliant YLP14 machst du nichts falsch. Wenn du Wert auf "korrekte" Ladung legst, brauchst du einen MOSFET Regler (teuer), ist aber nicht erforderlich.
Und genau deshalb sind spezielle LiFePO Ladegeräte auch Blödsinn, weil dem normalen Brückengleichrichter im Moped auch völlig egal ist, was du da anklemmst.

Edited by zillo
  • Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb zillo:

Ein Lithium hat immer eine geringere Kapazität, als Blei

Da kann ich nicht zustimmen. Weniger Kapazität haben die Li nur weil die Hersteller-um Kosten zu sparen- so bauen. In den Bauraum der originalen Bleibatterie, passt locker die gleiche Kapazität in Li. 

vor 1 Minute schrieb zillo:

Das langt, bei hoher Drehzahl geht es auch über 14V. Der normale Regler schafft das und die Zellen sind heute recht robust. 
Mit der Alliant YLP14 machst du nichts falsch. Wenn du Wert auf "korrekte" Ladung legst, brauchst du einen MOSFET Regler (teuer), ist aber nicht erforderlich.
Und genau deshalb sind spezielle LiFePO Ladegeräte auch Blödsinn, weil dem normalen Brückengleichrichter im Moped vpöölg egal ist, was du da abklemmst.

Heißt aber unbedingt ein „Standard“ Li-Ladegerät nutzen, oder? 

Gerade eben schrieb Wolle68:

Da kann ich nicht zustimmen. Weniger Kapazität haben die Li nur weil die Hersteller-um Kosten zu sparen- so bauen. In den Bauraum der originalen Bleibatterie, passt locker die gleiche Kapazität in Li. 

Klar, dann würden sie aber fast das Doppelte kosten und dann kauft sie keiner mehr. Die Alliant z.B. ist so klein, davon würden fast 2 in den Schacht passen. Bei den Akkus in selber Baugröße, ist innen die Hälfte "Luft".
Kannst auch "echte" LiPo Zellen selber konfektionieren, dann passt das. 
Beispiele: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/12v-lifepo4-batterien-mit-bms/

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb Sheff.de:

Bei der Angabe auf der Webseite ist ein Leerzeichen reingerutscht - es sind 14Ah.

Nur das die keine 14Ah hat. Wieder so ein bescheuerter Werbetext. Such Dir mal ein Datenblatt, wenn Du eines findest. Das klärt auf.

vor 3 Minuten schrieb Sheff.de:

Heißt aber unbedingt ein „Standard“ Li-Ladegerät nutzen, oder? 

Alles, was einen konstanten Ladestrom liefert geht. Nix mit Impulsladung etc. 
Im Prinzip langt ein Netzteil, was 14,xV liefert, oder ein Billiglader. je weniger Schnickschnack, umso besser. Wenn die Ladespannung etwas zu gering ist, völlig egal, dann wird der Akku eben nur zu 95-97% voll, was auch egal ist. Li Zellen fühlen sich am wohlsten bei 60-80% der Kapazität. 
Die braucht man falls im Winter nicht gefahren wird max. 1x vor der Saison nachzuladen. Meine ist dann in der Regel nach 15 - 20 min. schon wieder voll.

• Like 1

Gerade eben schrieb Wolle68:

Nur das die keine 14Ah hat. Wieder so ein bescheuerter Werbetext. Such Dir mal ein Datenblatt, wenn Du eines findest. Das klärt auf.

Leute, vergesst die Angaben, alles Werbeangaben. Man weiß nie, was drinnen ist. Es gibt kaum vernünftige/aussagekräftige Datenblätter.
Einbauen, 3-4kg Gewicht sparen, fahren, freuen und fertig. 

• Like 2
  • Thanks 1

auf der SHIDO Seite wird folgende Batterie aufgezählt 

https://www.shido-batterien.de/shido-starterbatterien/Batterie-Motorrad-Ducati-Monster-797-Plus-ABS.html

hat 5 Ah

gibt aber auch ne High Performance Variante

https://www.mymoto24.de/produkt/729003/batterie-shido-lithium-high-performace-lt12b-hp-yt12b-bs

hat 6 Ah

Edited by Escaflowne

vor 25 Minuten schrieb Escaflowne:

Wie macht ihr die im Motorrad fest.

Gar nicht. Auspolstern - fertig. Sind oft auch Distanzpolster dabei.

Edited by zillo

vor 14 Minuten schrieb Ducatiger:

hat das Ducati Ladegerät zu viel ‚Schnickschnack‘ so daß es sich nicht mit einer LiFePO verträgt?

Keine Ahnung, man bekommt keine techn. Daten dazu.
Ich habe hier schon zig-fach geschrieben, was sich eignet.

Beispiel
Einfach, günstig: https://amzn.eu/d/8vzYeiP        https://amzn.eu/d/ctu348F    
https://www.ebay.de/itm/236041710319

• Thanks 1