Jump to content

Kaufentscheidung Service Heft oder Ori Stripe

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte mich zwischen 2 Ducs entscheiden.

es handelt sich beides mal um eine Monster 1200s:

Duc A:

BJ 2015 mit 34.000 km

ist eine Stripe mit Termi und einigen Anbauteilen von Rizoma. sehr schönes Bike! Leider keine Originalteile dabei.

Nachteil. das Serviceheft wurde nur bis 15K KM gepflegt, danach wurde alles Privat gemacht. (habe aber auch Nachweis von den Teilen für z.B. Desmo, dass gemacht wurde)

Duc B:

BJ 2014 mit 41.000 km

ist eine normale S, die auf eine Stripe umlackiert wurde. auch sehr schön!

hat einen Remus Cone verbaut und sehr viele Anbauteile (alle Originalteile vorhanden)

zudem ist das ding Lückenlos im Serviceheft. alle Services von Werkstätten ausgefüllt.

jetzt kann ich mich nicht entscheiden.... kosten tun beide das gleiche.

was würdet ihr machen?

Danke und LG

Edited by Maxikin9

vor 19 Minuten schrieb Maxikin9:

jetzt kann ich mich nicht entscheiden.... kosten tun beide das gleiche.

was würdet ihr machen?

Ich würde die Frage nicht in einem Forum stellen, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Niemand kann die Bikes aus der Ferne beurteilen, niemand kennt sie, ausser du (hoffentlich) und die Verkäufer.

Wenn du beide Bikes selbst gesehen (und idealerweise Probe gefahren bist), aber zu wenig Erfahrung hast, welches das bessere Angebot ist, dann nimm einen erfahrenen (Ducati)Kumpel mit, der die Angebote besser beurteilen kann als du.

Mir wäre der Gesamteindruck wichtig: Wartungshistorie, Pflegezustand, wie viele Halter, welche Reparaturen und Rückrufe hat das Bike hinter sich, wie kommt der Verkäufer rüber (für mich gar nicht unwichtig: hat er eine gewisse Empathie für den Hobel oder ist er ihm wurscht, was einiges darüber aussagen kann, wie insgesamt mit dem Bike umgegangen worden ist), usw. Daraus und einem Schuss Bauchgefühl bildet sich ganz gut das Gesamtbild und meistens dann auch der Kaufimpuls bzw. die Entscheidung gegen den Kauf.

Viel Erfolg!

• Like 2

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb Spirit64:

Ich würde die Frage nicht in einem Forum stellen, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Niemand kann die Bikes aus der Ferne beurteilen, niemand kennt sie, ausser du (hoffentlich) und die Verkäufer.

Wenn du beide Bikes selbst gesehen (und idealerweise Probe gefahren bist), aber zu wenig Erfahrung hast, welches das bessere Angebot ist, dann nimm einen erfahrenen (Ducati)Kumpel mit, der die Angebote besser beurteilen kann als du.

Mir wäre der Gesamteindruck wichtig: Wartungshistorie, Pflegezustand, wie viele Halter, welche Reparaturen und Rückrufe hat das Bike hinter sich, wie kommt der Verkäufer rüber (für mich gar nicht unwichtig: hat er eine gewisse Empathie für den Hobel oder ist er ihm wurscht, was einiges darüber aussagen kann, wie insgesamt mit dem Bike umgegangen worden ist), usw. Daraus und einem Schuss Bauchgefühl bildet sich ganz gut das Gesamtbild und meistens dann auch der Kaufimpuls bzw. die Entscheidung gegen den Kauf.

Viel Erfolg!

danke! ja du hast absolut recht.

grundsätzlich habe ich bei beiden ein gutes Gefühl! Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt. im Grundgenommen geht es tatsächlich um den Werterhalt. Und würde mich interessieren, ob ein gepflegtes Serviceheft wichtiger ist, oder dass nicht umlackiert wurde, bzw es eine originale Strip ist. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich hier reingeschrieben habe....

Edited by Maxikin9

Nachdem ich erlebt habe, wie die Ducati-Werkstätten hier im Umkreis so arbeiten, mach ich auch alles nur noch selber 😅 Ich trag alle Arbeiten, die ich mache, trotzdem ins Serviceheft mit km-Stand und Datum ein, dazu die Rechnungen und ggf. Messwerte vom Desmo-Service. Also sofern der Besitzer kompetent ist und auch so wirkt, alle selbst gemachten Arbeiten irgendwie belegen und erklären kann, wär das für mich absolut kein Grund, die nicht zu nehmen. Bzw. eher sogar, gerade die zu nehmen 😄

• Like 7

Fehlende Originalteile fände ich jetzt kein Argument gegen einen Kauf. Falls Dir die Zubehörteile nicht gefallen kann man Originalteile oft auch für wenig Geld gebraucht kaufen und ersetzen. Viele verscherbeln die, weil man sie eh nicht mehr braucht - außer als Zugabe beim Wiederverkauf, wenn der Käufer darauf Wert legt, weil er das Motorrad irgendwann als historisches Kulturgut im Originalzustand ins Museum stellen will 😇

Edited by ma821
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb Maxikin9:

danke! ja du hast absolut recht.

grundsätzlich habe ich bei beiden ein gutes Gefühl! Vielleicht habe ich die Frage auch falsch gestellt. im Grundgenommen geht es tatsächlich um den Werterhalt. Und würde mich interessieren, ob ein gepflegtes Serviceheft wichtiger ist, oder dass nicht umlackiert wurde, bzw es eine originale Strip ist. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich hier reingeschrieben habe....

Haha, Werterhalt. Geil. Eine Monster 1200S ist erstmal nichts besonderes, obwohl ich meine auch Liebe. Gibt es wie Sand am Meer. Was kosten die Teile denn überhaupt?

Meine Monster ist übrigens auch auf Nardograu umlackiert, war eine BlackonBlack. Das habe ich für mich gemacht und nicht an die Konsequenzen beim Verkauf gedacht.

Ein Service, an einem Motorrad ist nix für eine Masterarbeit. Ventile einstellen bei einer Duc, ist schon etwas fummeliger aber auch zu schaffen. Vorausgesetzt, man kann wirklich etwas schrauben. Wenn der Besitzer das also glaubhaft rüberbringt und noch mit Kaufbelegen nachweist, ist nix auszusetzen. Die verfummelste Duc hatte ich mal von einem Werkstattbesitzer (Autowerkstatt), der seine Leute den Service hat machen lassen. Vieleicht mochten die ihren Chef nicht........ Umlackiert kommt nur für mich in frage, wenn mir der Verkäufer nachweisen kann, dass sie keinen Unfall hatte. z.B. Bilder beim Zerlegen und Zusammenbauen. Sonst bin ich raus. Ist aber nur meinem persönlichen Erfahrungsschatz geschuldet 

• Like 2