Jump to content

Monster 796: Ventilschaden nach Service wegen vergessener Ausgleichsscheibe

Twinx

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb madmax:

Für die 796 brauchts keinen KNZ mit mehr Durchmesser, die Kupplungskraft ist erheblich geringer als bei den 1100ern.

Ja, ich bin dann mal gespannt ob ich ab jetzt die Luft streichle 🤔

vor 1 Minute schrieb ma821:

erwischt! 🙄 aber als Exilschwabe undenkbar. Jede Seite auf der man bestellt wird nach einem "Gratis Versand Code" durchforstet 😄

Edited by Twinx

vor 22 Stunden schrieb Twinx:

Habe für schmalen Taler in der Bucht einen EVR Kupplungsnehmerzylinder mit 29mm ergattern können. 
Bin mal gespannt ob man wirklich einen Unterschied merkt, da ich finde, dass die Kupplung bei der 796 mit dem Originalteil schon nicht schwergängig ist.

image.thumb.png.65d8431bac27eacc439b03e54b7eb9f2.png

Den EVR 29 mm hatte ich an der 11er Hyper mit Trockenkupplung..

Funktioniert astrein und lässt auch noch schön die Hebelverstellung am Drehrad zu ohne Trennschwierigkeiten am Paket....

• Thanks 1

Hatte den thread nur lose verfolgt und auch etwas spät: Aber Du hattest sie zur Durchsicht/Wartung da oder explizit nur zum Ventil einstellen und ZR (meine ich)!? Erst recht wenn sie den Kettensatz ab hatten sehe ich den Schaden zu 100% bei der Werkstatt, oder hab ich was übersehen!?

vor 1 Stunde schrieb Wolluminator:

Hatte den thread nur lose verfolgt und auch etwas spät: Aber Du hattest sie zur Durchsicht/Wartung da oder explizit nur zum Ventil einstellen und ZR (meine ich)!? Erst recht wenn sie den Kettensatz ab hatten sehe ich den Schaden zu 100% bei der Werkstatt, oder hab ich was übersehen!?

Ich bin mir nicht sicher ob irgendetwas am Kettensatz gemacht wurde. Bei der Maschine wurden 2 neue Ventile, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und der Zahnriemen gemacht. Ob für diese Arbeiten der Kettensatz runter muss weiß ich leider nicht genau. Aber da dieses Problem mit dem Sicherungsring wohl schon öfter vorgekommen ist bei der 796 gehe ich persönlich wohl eher von einem Materialversagen (vielleicht immernoch der 1. Sicherungsring??) aus anstatt von einem Werkstattfehler...

Edited by Twinx

Wie gesagt, dann wäre für mich die Frage, ob Du sie konkret nur für die o.g. Aufgaben beauftragt hast oder ob es eine Wartung nach Wartungsintervall (Durchsicht o.ä.) war?

Jedenfalls würde ich sie zumindest fragen, ob sie am Kettensatz waren. 

• 4 weeks later...

So Update zur Situation:

Die Bella ist wieder vollends genesen und alles wurde erledigt:

• Neue Schwinge eingebaut
  • Neuer Kettensatz inkl. Ritzel, Supersprox-Kettenrad und frischem Kettenschleifer
  • Neuer Kupplungsnehmerzylinder (merke keinen Unterschied zum Original, da vorher bei der 796 schon butterweich)
  • Neuer Satz Reifen montiert

was mir die ganze Zeit schon Bauchschmerzen gemacht hat, da ich den Fehler nicht selbst gefunden hab, Maschine startet jetzt auch endlich wieder mit gezogener Kupplung im ersten Gang!
Problem war ein zu stramm verlegtes Kupplungsschalterkabel hat den Kontakt einfach nicht sauber durchgegeben.

Wenn die Werkstattkosten dann auch noch um einiges günstiger als zunächst erwartet ausfallen schmeckt einem der Tag direkt viel besser! :ura1:

Jetzt, wo wirklich alles gemacht ist und technisch quasi Alles wie neu ist, kann ich sie hoffentlich bald in gute Hände geben für ein neues Kapitel auf der Straße. Ja ich weiß, sie ist etwas eingestaubt. Das wird aber direkt morgen in Angriff genommen 🥰

WhatsAppImage2025-07-26at12_06.19(1).thumb.jpeg.6ee7f28412ec86a76f99604d9af8225d.jpeg

WhatsAppImage2025-07-26at12_06.18(5).thumb.jpeg.74d7190173287bdc2e8c4d5fe2794153.jpeg

• Like 7
  • Thanks 2

vor 33 Minuten schrieb Kurvenjaeger:

Da hast du aber nochmal ordentlich investiert bevor du sie weggibst 😁👍

Musste ja alles gemacht werden nach dem letzten Vorfall... die Zubehörteile waren nur geringfügig (oder garnicht) teurer wie die Originalteile. Reifen lagen schon im Keller und hätte ich auch mitgegeben. Verkaufe meine Dinge nur dann, wenn ich sie auch ruhigen Gewissens, ohne Heimlichtuerei abgeben kann.

Edited by Twinx
  • Like 5
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Twinx:

So Update zur Situation:

Die Bella ist wieder vollends genesen und alles wurde erledigt:

• Neue Schwinge eingebaut
  • Neuer Kettensatz inkl. Ritzel, Supersprox-Kettenrad und frischem Kettenschleifer
  • Neuer Kupplungsnehmerzylinder (merke keinen Unterschied zum Original, da vorher bei der 796 schon butterweich)
  • Neuer Satz Reifen montiert

was mir die ganze Zeit schon Bauchschmerzen gemacht hat, da ich den Fehler nicht selbst gefunden hab, Maschine startet jetzt auch endlich wieder mit gezogener Kupplung im ersten Gang!
Problem war ein zu stramm verlegtes Kupplungsschalterkabel hat den Kontakt einfach nicht sauber durchgegeben.

Wenn die Werkstattkosten dann auch noch um einiges günstiger als zunächst erwartet ausfallen schmeckt einem der Tag direkt viel besser! :ura1:

Jetzt, wo wirklich alles gemacht ist und technisch quasi Alles wie neu ist, kann ich sie hoffentlich bald in gute Hände geben für ein neues Kapitel auf der Straße. Ja ich weiß, sie ist etwas eingestaubt. Das wird aber direkt morgen in Angriff genommen 🥰

WhatsAppImage2025-07-26at12_06.19(1).thumb.jpeg.6ee7f28412ec86a76f99604d9af8225d.jpeg

WhatsAppImage2025-07-26at12_06.18(5).thumb.jpeg.74d7190173287bdc2e8c4d5fe2794153.jpeg

Ich will Dir ja den Tag nicht versauen aber wenn das Kennzeichen so steil steht wie es auf dem Bild aussieht. Dann ist der Besitzer, wenn es zur Anzeige kommt, einen Tausender los. Das ist nicht lustig. Kennzeichenmissbrauch=Strafverfahren.

• Thanks 2

vor 25 Minuten schrieb Wolle68:

Ich will Dir ja den Tag nicht versauen aber wenn das Kennzeichen so steil steht wie es auf dem Bild aussieht. Dann ist der Besitzer, wenn es zur Anzeige kommt, einen Tausender los. Das ist nicht lustig. Kennzeichenmissbrauch=Strafverfahren.

Weiß ich leider. Das mit dem Winkel ist mir bewusst. Hatte mir da auch schon öfter Gedanken gemacht. Ist aber der originale Ducati Performance Kennzeichenhalter ab Werk. Optik bombe, lässt sich aber nada verstellen oder biegen. Viele fahren ihn und hatten nie Probleme. Hier im Südwesten hatte auch ich nie Probleme damit. Ein fehlender Reflektor wird da meist schlimmer geahndet. Aber du hast natürlich Recht! Grundsatzdiskussionen sind sinnlos wenn man an den richtigen (oder falschen) Beamten gelangt. Ich habe es riskiert, da ich auch nie im Ausland und nur auf Hausstrecken unterwegs bin.

Wenn man es ganz genau nimmt hat auch die vom Werk am KZH angebrachte LED-Kennzeichenbeleuchtung keine Zulassung wegen fehlender E-Prüfzeichen.

Werde den neuen Besitzer aber natürlich darauf hinweisen und den originalen KZH mitgeben. Dann kann er es sich aussuchen 🙈

Edited by Twinx

vor 25 Minuten schrieb Wolle68:

Hi Wolle68,

auf welche Vorschrift beziehst Du Dich? Bei dem Performance-KZH ging/gehe ich davon aus, dass dat Dingens „legal“ ist.

vor 9 Minuten schrieb Sheff.de:

Hi Wolle68,

auf welche Vorschrift beziehst Du Dich? Bei dem Performance-KZH ging/gehe ich davon aus, dass dat Dingens „legal“ ist.

Er hat schon recht. Leider ist der Ducati Performance KZH streng genommen in Deutschland tatsächlich nicht zugelassen aus dem Grund, dass der Winkel wirklich auch ohne Schieblehre mit dem bloßen Auge erkennbar illegal ist. 

Der Winkel liegt an der Grenze zu 45 Grad. Wenn man es genau nimmt handelt es sich dabei aber immernoch "nur" um eine Ordnungswidrigkeit bis 45 Grad. Erst darüber hinaus gehts an den potentiellen Kennzeichenmissbrauch. Auch ein Grund weshalb ich es "riskiert" habe. So teuer, wenn überhaupt, wirds dann nicht.
Zweiter Grund ist die Kennzeichenbeleuchtung. Habe ich oben ja auch geschildert.

Bin mir nicht sicher aber damals wurde der KZH scheinbar primär für den italienischen Markt verkauft, wo es diese Regularien so nicht gab (gibt)?

Edited by Twinx
  • Confused 1

vor 20 Minuten schrieb Twinx:

Wenn man es genau nimmt handelt es sich dabei aber immernoch "nur" um eine Ordnungswidrigkeit bis 45 Grad.

Kommt drauf an, wo du angehalten wirst ... in großen Teilen in  Bayern bist du ab 39° im Strafverfahren

• Sad 1

vor 21 Minuten schrieb Twinx:

Er hat schon recht. Leider ist der Ducati Performance KZH streng genommen in Deutschland tatsächlich nicht zugelassen aus dem Grund, dass der Winkel wirklich auch ohne Schieblehre mit dem bloßen Auge erkennbar illegal ist. 

Der Winkel liegt an der Grenze zu 45 Grad. Wenn man es genau nimmt handelt es sich dabei aber immernoch "nur" um eine Ordnungswidrigkeit bis 45 Grad. Erst darüber hinaus gehts an den potentiellen Kennzeichenmissbrauch. 

Steht der KZH wirklich zu steil? Dat Dingens war bei meinem Moped bereits beim Kauf drangeschraubt und bis dato gab’s bei keiner HU Mecker…🙄

vor 10 Minuten schrieb Sheff.de:

Steht der KZH wirklich zu steil? Dat Dingens war bei meinem Moped bereits beim Kauf drangeschraubt und bis dato gab’s bei keiner HU Mecker…🙄

Ja der ist leider wie gesagt eindeutig nicht konform und gerade an der Grenze zu 45 Grad, was wirklich fast Kennzeichenmissbrauch wäre. Da lässt sich auch nichts daran ändern... War bei mir auch schon bei Kauf dran aber wie gesagt, noch nie Probleme gehabt. War aber auch noch nie in einer speziellen KRAD Kontrolle, bei der das Motorrad auf Herz und Nieren untersucht wurde.
30 Grad ist haben soll, bis 45 Grad Ordnungswidrigkeit (meistens Verwarnung).

Den kannste auch nicht sonderlich knicken etc.
Das haben schon einige versucht und der KZH soll auch wie ne Art Sollbruchstelle haben und bricht während der Fahrt bei manchen einfach.

Edited by Twinx

vor 5 Minuten schrieb Sheff.de:

Welche legalen kurzen KZH gibt es dann überhaupt? Mir ist das völlig neu…

Mittlerweile gibt es da KZH ohne Ende. Man muss nur darauf achten, dass der Winkel eingehalten wird (was bei fast allen Verstellbaren der Fall ist) und die Beleuchtung eine E-Nummer hat. 
Achso ja natürlich. Das Ding soll natürlich nicht wie eine Nase aussehen.
Aber ich glaube du wirst keinen illegaleren Winkel wie beim DP-Heck finden 😜
Ich würde persönlich bei Neukauf mir das Evotech oder Zieger Heck kaufen.

Hier wurde das schonmal diskutiert:

Edited by Twinx
  • Like 1

Gerade eben schrieb Sheff.de:

Super, danke Dir! Na ja, dann ist ein Umbau auf „legal“ angesagt…

Wehrmutstropfen ist aber, dass man das DP-Heck glaube ich in der Bucht relativ gut losbekommt. Somit hat man sich die Kosten des neuen KZH schonmal gespart...

Edited by Twinx

vor 2 Stunden schrieb Sheff.de:

Hi Wolle68,

Da träumst Du aber. 30 Grad ist legal. Performace hin oder her. Die Vorschrift wirst Du ja kennen!