Jump to content

Helmvisier des Todes

Recommended Posts

Ich hoffe Dir fliegt nie etwas großes gegen das Visier, bzw. hoffe, dass nie dein Helm seine Pflicht erfüllen muss. 
Genügend Visiertests mit dramatischem Ausgang/Auswirkungen mit dem China-Müll gesehen. Ich kann und werde es nie verstehen, dass man bei sicherheitsrelevanten Features auf diesen China-Müll zurückgreift. 
Aber jeder, wie er es für richtig hält. 
Ist meine persönliche Meinung und jetzt Feuer frei, ich bin bekennender China-Müll-Verweigerer 💪🏽👍🏽

• Like 3
  • Thanks 4

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Croduc:

Ich hoffe Dir fliegt nie etwas großes gegen das Visier, bzw. hoffe, dass nie dein Helm seine Pflicht erfüllen muss. 
Genügend Visiertests mit dramatischem Ausgang/Auswirkungen mit dem China-Müll gesehen. Ich kann und werde es nie verstehen, dass man bei sicherheitsrelevanten Features auf diesen China-Müll zurückgreift. 
Aber jeder, wie er es für richtig hält. 
Ist meine persönliche Meinung und jetzt Feuer frei, ich bin bekennender China-Müll-Verweigerer 💪🏽👍🏽

Wenn ich lustig bin, dann ordere ich noch eines und dann werde ich ein definiertes Gewicht aus einer definierten Höhe gegen das Visier fallen lassen. Und gegen mein altes Originales. Dann können wir ja mal schauen was Sache ist. Diese Visiertests würde ich mal gerne sehen. 

Ich probiere das mal gerne aus und dann wird man sehen ob so ein Visier 60-70 Euro kosten muss. Weil für ein Polycarbonat Spritzteil mit ein bisschen Bedampfung ist das eine Menge Holz die man da verlangt. 

Edited by Valefortysix
  • Like 1

vor 7 Stunden schrieb Croduc:

Aus meiner (!) bescheidenen Sicht ist es heute sehr schwer, Produkten aus China aus dem Weg zu gehen. In fast jeder Hose, Jacke oder in Schuhen sehe ich das Made in China und das sind keine chinesischen Marken die ich trage.
Aber ich sehe das wie du: Es muss jeder für sich entscheiden.

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Valefortysix:

Wenn ich lustig bin, dann ordere ich noch eines und dann werde ich ein definiertes Gewicht aus einer definierten Höhe gegen das Visier fallen lassen. Und gegen mein altes Originales. Dann können wir ja mal schauen was Sache ist. Diese Visiertests würde ich mal gerne sehen. 

Ich probiere das mal gerne aus und dann wird man sehen ob so ein Visier 60-70 Euro kosten muss. Weil für ein Polycarbonat Spritzteil mit ein bisschen Bedampfung ist das eine Menge Holz die man da verlangt. 

Wenn es dir das nicht wert ist, dann besser das Hobby an den Nagel hängen.

Edited by Mick-Omega
  • Like 1

vor 7 Stunden schrieb Valefortysix:

Mach das. 👍🏽 Bitte dann berichten. 
…habe geschrieben, dass es meine persönliche Meinung ist. 

vor einer Stunde schrieb Thomas Rossi:

Aus meiner (!) bescheidenen Sicht ist es heute sehr schwer, Produkten aus China aus dem Weg zu gehen. In fast jeder Hose, Jacke oder in Schuhen sehe ich das Made in China und das sind keine chinesischen Marken die ich trage.
Aber ich sehe das wie du: Es muss jeder für sich entscheiden.

Korrekt, um so mehr schaue ich persönlich vor jeder Bestellung/Kauf nach Made in Germany/Made in Europe und bevorzuge diese dann. Ist schwer, weil es immer eine lange Suche ist. 

• Like 1

Da wird soviel Kohle im Hobby versenkt und dann kauft man sich ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" auf dem "Billigheimernachbauchinamarkt" :SmackBottom:

...unglaublich:Schlecht:

• Like 1

#senftubeauf
Ach Männer...lasst doch dem Martin sein Visier. Man freut sich ja immer über einen gut gemeinten Rat. Deswegen müsst ihr doch nicht gleich mit dem Finger wie auf einen Verbrecher zeigen und ihn mit dem Hammer belehren. Wir sind doch alle 16 Jahre mehr alt hier und jeder ist groß genug und für sich selbst verantwortlich. Eure Einwände und Bedenken mögen ja berechtigt sein. Deswegen muss man doch einen langjährigen Café-Kollegen mit 1000 Beiträgen nicht so panieren. 
@Thomas Rossi hat schon recht. Das originale Visier kommt doch auch aus Südkorea oder Vietnam wie der Helm oder eben aus China, wie 95% unserer aller Konsumgüter. Also beruhigt euch mal zur Faschingszeit. Und wer schlecht drauf ist: rote Nase ins Gesicht und mal in den Spiegel schauen. Soll ja helfen. 
#senftubezu

Frei nach Haindling

image.png.ab00509938d811c2b10879913083c9e8.png

• Like 1
  • Thanks 4

vor 17 Minuten schrieb Benno:

...Deswegen muss man doch einen langjährigen Café-Kollegen mit 1000 Beiträgen nicht so panieren...

Was erwartet man, wenn man ein Fred mit dem Titel:

"Helmvisier vom freundlichen Chinesen"

eröffnet?

🤷‍♂️:dontknow:

Edited by renus

Das Problem bei den China-Billigprodukten (jetz mal ganz ohne auf die ganzen globalen Billigstversanhandel-Problemen auf der Meta-Ebene einzugehen) ist einfach, dass du keine durchgehende Qualität bekommst. Es kann ein gutes Produkt sein - oder es fliegt dir eben bei der ersten Belastung um die Ohren. Das weisst du aber frühestens, wenn es soweit ist. Kann zwar jeder für sich selbst entscheiden - ich persönlich tät halt ungern hinter oder neben jemandem fahren (egal ob mit Fahrrad, Moped oder Auto), den es wegen Totalversagen so eines Chinateils zerlegt.

Einem Kollegen hat es eine China-Halbscheibe ("ich zahl sicher keine 70,- für eine Plastikscheibe....") bei 120 auf der Landstrasse abgerissen, der lose Reste flog ihm um die Ohren.

Der ganze Tanz mit den CE-Kennzeichnungen und Konformitätsprüfungen vor Marktzulassung - ja, das ist schon Teil der Kosten, aber dahinter stehen eben funktionale Produktsicherheitsandforderungen samt interner und externer Kontrollen (zumindest in Stichproben).

Und ob das dann in Portugal, China oder Indonesien gefertigt wird, ist zwar Globalisierung, aber die Anforderungen müssen trotzdem erfüllte werden, sonst darf der Kram in der EU halt nicht verkauft ("in Verkehr gebracht/am Markt bereitgestellt") werden.

• Like 2
  • Thanks 1

Interessante Diskussion hier. 😂

@BennoWas haben >1000 Beiträge mit dem Thema zu tun? 😳

Heute sollte doch jeder wissen, das es egal ist ob "Made in woher auch immer" drauf steht. Meistens ist es ratsam darauf zu achten ob jemand bzw. eine Firma was zu verlieren hat wenn sie Schund auf den Markt werfen. Schlagzeilen über ein Visier welches an einem üblen Unfall schuld ist will kein nahmenhafter Helmhersteller. 

Dem Verkäufer von Aliexpress, denke ich mal interessiert das weniger.

Dazu kommt, das in dem  bisschen Kunststoff doch mehr Know-how drin steckt wie der vermeindliche Laie denkt. 

Ob das der Nachbauer so hinbekommt? Sehr Naiv wenn man glaubt alle wären blöd und man hat das super Schnäppchen. 🤷‍♂️

Grüße 

Sascha

Edited by Beini1978
  • Like 1

Kann man machen, wenn man denkt das muss sein. Ich würde aber dringend empfehlen das Visier beim Optiker des Vertrauens mal unter das Prüfgerät legen zu lassen und auf den UV Schutz prüfen zu lassen. Nur weil das verspiegelt ist (was auch bei Kontrollen ein Problem sein kann), muss der UV Schutz nicht gegeben sein. Da kocht man sich dann die Augen ab. Not nice.

vor 59 Minuten schrieb Benno:

Das originale Visier kommt doch auch aus Südkorea oder Vietnam wie der Helm oder eben aus China, wie 95% unserer aller Konsumgüter.

Genau so ist das. Aber wer noch denkt, dass die ganzen Produkte, die wir uns alle so reintun, "von hier" kommen, glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Hier mal ein einfaches Beispiel für die aktuelle Einkaufs- und Lieferkette der Händler.

• Like 2

• Valefortysix changed the title to Helmvisier des Todes
vor einer Stunde schrieb Benno:

Ihr habt ja auch nicht unrecht und die Einwände sind berechtig. Dennoch sollte man der Netiquette genug Raum lassen. Martin hats ja auch gut gemeint. 

Ich kann da jetzt keine Unfreundlichkeiten in dem Fred erkennen.......Alle anderen haben es sicher auch gut gemeint.

Löschen hätte der TE den Beitrag auch nicht müssen, aber wenn erstmal Sand in der Vagina ist. Spässle gell 😉.

• Haha 2

Da hat sich mal jemand auf das "Abenteuer" eingelassen und bestellt ein Visier in Fernost und berichtet darüber. Ich fand's interessant zu lesen. Beim Polycarbonat ist das Bruchverhalten eher nicht das große Problem, sondern eher Bisphenol A, was aber ein anderes Thema ist, mit dem ich mich auch beruflich auseinandersetze. Ihm jetzt aber nahezulegen, sein Hobby an den Nagel zu hängen finde ich übertrieben.

Das erinnert mich an die Freds der Vergangenheit, wo jemand einen Auspuff ohne E-Nr. fuhr oder den db-Killer entfernte und es immer abging.

• Like 1
  • Thanks 7

vor 20 Stunden schrieb Valefortysix:

Ich probiere das mal gerne aus und dann wird man sehen ob so ein Visier 60-70 Euro kosten muss. Weil für ein Polycarbonat Spritzteil mit ein bisschen Bedampfung ist das eine Menge Holz die man da verlangt

Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Ich bin auch bereit saftige Preise zu zahlen WENN die Qualität stimmt.

nur wissen ob das hier so ist tue ich bislang nicht. Ich würde ein Visier für den Test spendieren , wenn es drum geht was zu fetzen bin ich dabei 

• Like 1