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Problem mit Ladespannung (Hypermotard 1100 EVO)


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Guten Morgen,

habe zwar keine Monster, aber ich denke, dass es auf Elektrik allgemein bezieht. Vielleicht hatte ja mal jemand etwas Ähnliches an seiner Monster...

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Hypermotard 1100 EVO. Modell 2010-2012, 95PS, die rustikale Version, keine Wasserkühlung, kein ABS. Laufleistung ca. 13000km.

 

Folgender Umstand:

In der letzten Zeit wurde ich auf das sporadische Leuchten der Motorkontrollleuchte aufmerksam. Wird das Motorrad abgestellt und erneut gestartet ist die Leuchte wieder aus. Laut Bedienerhandbuch leuchtet das Lämpchen u.a. auch auf wenn die Batteriespannung unter 11.9V fällt. Also als es beim nächsten Mal: Motorrad aus, Zündung an, im Cockpit: BAT 11.7V.

Auffällig ist, dass dies oft nach längerem "untertourigem" Betrieb, d.h. <3000U/min, wie  im Stadtverkehr vorkommt. Hier wird dann wohl hauptsächlich die Batterie gefordert, was dazu führt, dass danach ein erneutes Anlassen etwas "lustlos und zäh" vonstatten geht.

 

Problemsuche ergab folgendes:

-Motor aus: BAT im Cockpit: zw. 11.2V und 11.9V; Spannung zwischen Batteriepolen: ca. 12.8V

-Motor an (Leerlauf): BAT im Cockpit: zw. 12.5V und  13.1V; Spannung zwischen Batteriepolen: ca. 13.2V

-Motor an (höhere Drehzahl, ca. 3000+U/min): BAT im Cockpit: zw. 13.1V und  13.8V; Spannung zwischen Batteriepolen: zw. 13.1V und 13.8V => nicht in Ordnung(!); Normalerweise müsste hier eine Spannung von ca. 14.5V anliegen...

-Widerstandsmessung Diodenprüfung am Gleichrichter: ca. 540+/-10 OHM an allen Phasen => scheint in Ordnung. Hat jemand andere Werte?

-Spannungsmessung an Lichtmaschine: bei 2000U/min: ca. 20V zwischen allen Phasen; bei höherer Drehzahl steigt die Spannung entsprechend => in Ordnung.

 

Fragen meinerseits:

-Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, was war die Lösung?

-Woher kommt der Unterschied der BAT-Anzeige im Cockpit im Vergleich zum realen Wert an der Batterie? Ist das bei euch auch so?

-Hat jemand vielleicht Vergleichswerte der Widerstände am Gleichrichter für mich?

-Woran könnte es noch liegen, dass die Ladespannung zu niedrig ist?

 

Habe einmal beim Abnehmen der Sitzbank festgestellt, dass die Schraube am Minuspol der Batterie locker war. Werde das beobachten, aber das kann nicht der Grund für zu wenig Ladespannung sein, zumal bei der Fehlersuche alles fest saß.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weitere Lösungsansätze nennen. Schonmal vielen Dank im Voraus!

 

Gruß
Alex.

Edited by DeJonge
Missverständnis
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Alex, das sind Themen die kommen bei allen Motorrädern vor.

Gut dass du beide Spannungen und direkt an der Batterie gemessen hast, die ist entscheident, die im Tacho wird irgendwo gemessen.

Regler kann man nicht mit Ohm messen, es ist Elektronik,
540 ist vermutlich der Spannungabfall der Gleichrichter-Dioden. 

Spannung aus dem Generator ist abhängig ob er verbunden ist oder offen,
da sollte die Spannung schon bis 80 VAC hoch gehn. G 

Edited by Gerd_KW
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Hallo,

das stimmt, weshalb ich mich ja nicht nur aufs Hypermotard-Forum beschränken und auch andere Erfahrene erreichen wollte.

 

Beim Prüfen des Gleichrichters steht das Multimeter auf Durchgang/Diodenprüfung, demnach ja, hast Recht, keine Widerstandsmessung. Wichtig wäre hier, dass die 3 Werte nahezu gleich sind und das sind sie ja.

Spannung am Generator ist entsprechend Werkstatthandbuch in Ordnung. 20VAC-70VAC, je nach Drehzahl.

Deswegen bin ich ja mittlerweile so ratlos.

Vielleicht hat ja jemand von euch Vergleichswerte zum Gleichrichter...

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vor 47 Minuten schrieb DeJonge:

Deswegen bin ich ja mittlerweile so ratlos.

Wieso bist Du ratlos? Wenn die Lima in Ordnung ist, also 20-70V liefert, dann kann (sofern die Verkabelung / Stecker in Ordnung ist) ja nur noch der Spannungsregler defekt sein. Das man den Spannungsregler irgendwie durchmessen kann ist mir nicht bekannt, bis auf die Ausgangsspannung natürlich. Der macht was er soll, oder auch nicht.

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Habe den Regler entsprechend dieser Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=GncF94HZAJs) geprüft. Aber vielleicht hat der Regler ja wirklich einen weg, sodass er allgemein zuviel Spannung frisst. Hatte gehofft, es hat vielleicht jemand Vergleichswerte... Ich werde ihn dann mal austauschen. Dann wissen wir mehr.

 

Gerade nochmal gefunden (https://mtp-racing.de/mediafiles/neue Anleitungen/MTP_Anleitung_Spannungsregler-Test_3.pdf)

Hier steht:

1. Test
• Die Plus Prüfspitze des Multimeters an Regler
Minus pol anlegen
• Die Minus Prüfspitze des Multimeters der Reihe
nach an die drei Eingangspole des Stators anlegen.
• JedeMessungsolltezwischen0,400Ωund0,600Ω
liegen.
Wichtig ist auch die Gleichmäßigkeit der gemesse-
nenWerte.(z.B:0,520/0,520/0,520Ωsindperfekte
Werte
,dagegen0,520/0,523/0,300Ωwürdeauf
einen defekten Regler hindeuten.)
• ZeigteineMessungkleinereWerteals0,400Ωoder
größereals0,600ΩistderReglermitziemlicher
Sicherheit defekt.
ACHTUNG: Bei MOSFET Reglern kann der untere Wert
auchunter0,400Ωliegen,wichtigistaberauchhier
die Gleichmäßigkeit der gemessenen Werte.

Edited by DeJonge
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DeJonge, die meisten Anleitungen sind Unsinn,

sie prüfen nur die Dioden, nicht aber den eig. Reglerteil

oder einfache dumme Kurzschlüsse an der Periferie.

"Hindeuten und zieml. Sicherheit ..." = Käse , weiter unklar.

MTP weiterer Blödsinn 0,4...0,6Ω ist die Wicklung, nicht der Regler !

So sieht ein '3 Ph. Regler' aus 

 

3Ph_DucR.png

Edited by Gerd_KW
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Moin,

gestern Abend habe ich den Masseanschluss am Motor begutachtet. Ende vom Lied war eine abgebrochene Schraube und oxidierte Kontakte.

Also alles gereinigt, neu gebohrt und Gewinde geschnitten.

Nach einem Funktionstest zeigten sich schonmal 14V im Cockpit und dann natürlich auch an der Batterie 🙂

Bei Drehzahlerhöhung leider keine Erhöhungen auf 14.5V o.Ä.

Vielleicht ist noch irgendwo was im Argeb, aber 14V sind schonmal besser als 13.

Ein neuer Gleichrichter ist unterwegs. Mal sehen, ob der noch was bringt.

 

Bis dahin, schöne Restwoche!

Gruß Alex.

 

 

 

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  • 3 weeks later...

So, ich melde mich mal zurück...

Der neue Regler wies vorab schon andere Werte bei den Durchgangsprüfungen vor.

 

Zum Vergleich:

Alter Regler: ca. 540 an allen Phasen

neuer Regler: ca. 430 an allen Phasen

 

In der Praxis kam es dann zu folgendem Ergebnis:

mit altem Regler: ca. 14.1V an der Batterie

mit neuem Regler: ca. 13.6V an der Batterie

 

Demnach habe ich mich dazu entschieden den Regler nicht zu wechseln.

Die Spannung geht zwar bei Drehzahlerhöhung nicht nennenswert höher, aber das ist für mich erstmal in Ordnung. Dann gibt es auch später keine Probleme, sollte ich mal auf Lithium wechseln.

 

Unterm Strich war das Hauptproblem dann der oxidierte Masseanschluss am Motor. Thema ist von meiner Seite her erledigt. Vielen Dank!

 

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