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Starterproblem Monster 1100 evo


Nick_duc

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Am 2.9.2024 um 11:13 schrieb PeterPiper:

Hab das gleiche Problem und vermute auch das es mit der Welle vom Zwischenrad oder dem Anlasserfreilauf zusammenhängt. Ansonsten fing das Problem bei mir nach dem Ventilspiel einstellen an. Können falsche Toleranzen damit zu tun haben?

Wenn falsches oder nicht korrekt eingestelltes Ventilspiel diese Geräusche im Video als Konsequenz hätte, hat man aber ein ganz anderes Riesenproblem aka Motor auf keinen Fall mehr versuchen zu starten. Also nein, den Zusammenhang halte ich für sehr unwahrscheinlich.

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Am 2.9.2024 um 11:18 schrieb madmax:

Bei der Evo meiner Frau hatte ich auch mal den Anlasser/Freilauf in Verdacht. Weil auch nach längerem "orgeln" die Kerzen stets trocken waren hab ich dann mal Starthilfespray probiert und damit sprang sie ne zeitlang zuverlässig an. Dann war irgenwann auch damit Schluss und ich mit meinem Latein am Ende. Ducati hat dann den Kurbelwellensensor getauscht und seitdem ist der Fehler weg.

Ob die das auf Verdacht getauscht haben oder es im Fehlerspeicher ausgelesen haben weiß ich nicht. In dem Fehlerspeicher den man sich als User im Dashboard anschauen kann stand jedenfalls nichts drin.

Ich werde die Tage auf Verdacht den kurbelwellensensor wechseln. Das erklärt aber immernoch nicht, warum der Anlasser wenn er warm ist schwerer läuft. Hat da wer noch eine Idee?

 

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Am 3.9.2024 um 15:03 schrieb Benno:

Schau, Nick_duc...das ist der Vorteil darin, wenn man sich kurz mit Motorrad und Herkunft vorstellt. Oft ist es so, dass ein fachkundiger Schrauber in der Region wohnt, der einem helfen kann. Auf dem Auto im Video sehe ich nur SU-Kennzeichen, was aber nichts heißen muss. Woher kommst du denn? Kannst eine gute Vorstellung hier noch nachschieben und gleichzeitig in die Runde nach technischer Unterstützung fragen. Mir und den anderen fallen sicher noch viele Punkte ein, die du checken könntest. Doch irgendwann ist es auch mit der Kaffeesatzleserei auch gut. 🔮 Wichtig ist es dann, dass man auch für die Allgemeinheit Bescheid gibt, wenn man den Fehler gefunden hat. 

Das versteh ich nicht.

Was hat seine Herkunft mit dem Problem und der Tatsache zu tun, ob man ihm hier hilft oder nicht, Und was ist mit Kaffeesatzleserei gemeint? Die Tatsache das er Bremsflüssigkeit geschrieben und Bremsenreiniger gemeint hat? War für mich von vorne herein klar das er sicher nicht bremsflüssigkeit gemeint hat, aber okay.

Das Problem hat er am Sonntag beschrieben. Und das er vielleicht nicht bis heute sein Limadeckel abgebaut und alles kontrolliert haben kann sollte ziemlich klar sein oder nicht?

Lasst mal die Kirche im Dorf, das ist ein Forum und keine Dating-App

vor 10 Minuten schrieb Nick_duc:

Ich werde die Tage auf Verdacht den kurbelwellensensor wechseln. Das erklärt aber immernoch nicht, warum der Anlasser wenn er warm ist schwerer läuft. Hat da wer noch eine Idee?

 

Wie gesagt, könnte Anlasserfreilauf oder Zwischenwelle sein.

Edited by PeterPiper
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vor 26 Minuten schrieb Nick_duc:

Das erklärt aber immernoch nicht, warum der Anlasser wenn er warm ist schwerer läuft. Hat da wer noch eine Idee?

Ein Motor der betriebswarm ist hat [rein theoretisch!] eine geringfügig höhere Kompression als ein Motor der kalt ist da sich Kolben und Zylinder aufgrund der Wärmeausdehung des Kolbens ideal zueinander angepasst [Laufspiel] haben.

Ob man das in der Praxis merkt? Weiß ich nicht, messen lässt sichder Unterschied bestimmt mit ´nem Kompressionstester.

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Eine Strommessung des Anlassers zeigt sofort deutlich, ob der Anlasser ein Problem hat. Klemmzage über das Pluskabel des Anlassers und Ampere beim Startvorgang messen. Dabei gleichzeitig die Spannung der Batterie messen, die dabei absacken wird. Spannung die gemessen wird, wird mit der Stromaufnahme multipliziert und ergibt somit eine Leistung in Watt. Das kann man dann mit der Leistungsaufnahme des Anlassers vergleichen…..Amperemeter sollte aber schon einen ordentlichen, verstellbaren Meßbereich haben….geschätz sollten Messungen bis 400 Ampere messbar sein mit dem Gerät, alles andere, fliegt sonst auseinander, also, das Amperemeter🙈

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warum wird alles verkompliziert und nicht von einfach (was auch deutlich öfter vorkommt) zu kompliziert (was seltener vorkommt) eins nach dem anderen nach der ursache suchen? 🤔

-ich würde erstmal alle kabel(knick) oder anschlüsse( schlechter kontakt) die relevant sind prüfen: von der batterie zum anlasser, massekabel, usw…

-anlasser prüfen (zb stromaufnahme). probleme mit dem anlasser sind bei der baureihe gar nicht so selten. meistens simmeringe undicht und dann dringt motoröl in dem anlasser… oder die kohlen sind verschliessen(was aber seltener vorkommt). 

-natürlich (der klassiker): batterie prüfen ob sie tatsächlich die volle leistung bringt.

eine erklärung für das schlechte starten wenn der motor warm ist, könnte punkt 1 oder 2 sein weil bei wärme auch der widerstand steigt und der anlasser (oder die batterie) sich dann (bei vorhandenen fehler) schwerer tut als wenn der motor kalt ist…

meine meinung…

👋

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Ob es der Anlasser selbst ist kann man ja einfach prüfen. Plus auf die Fufzig und gut ist.

Oft werden auch Verknüpfingen gesehen die gar nicht da sind. Wenn es der Anlasser selbst nicht ist, kann es ganz simpel auch der Startknopf sein.

Edited by Wolle68
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vor 16 Stunden schrieb Nick_duc:

warum der Anlasser wenn er warm ist schwerer läuft. Hat da wer noch eine Idee?

..keine Duc, aber auch eine scharfe Italienerin und Drehmomentsau 😀. Bei meiner Benellli TNT Titanium. Als ich die gekauft hatte beim  Händler, war ein Samstag im letzten Jahrtausend😀, Rückweg durch Dinkelsbühl bei Temperaturen wie jetzt, hat es die abgewürgt und kein Mucks mehr (Licht und Anzeigen gingen)  Beim Starten, dachte erst Batteriei ist im Ar...sch. Das Phänomen hatte ich mehrmals, bin nur mit kalter Maschine zum Tanken, sonst musste ich 30-60 Min warten, je nachdem, wie schnell sich die Maschine abgekühlt hatte, ein Druck auf dem Startknopf reichte dann. Irgendwann hatte ich es😀 es war nicht die Batterie die das Teil zum laufen bringen sollte, sondern der Anlasser. Ursache für den miserablen Warmstart war die Passung des Anlasseritzels, die war zu eng, hat geklemmt und der Anlasser schaffte es nicht den Motor zum Drehen zu bringen.

Bei deiner Duc, Alles kann, nichts muss.   Viel Glück

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vor 13 Minuten schrieb Jörg MV2:

..keine Duc, aber auch eine scharfe Italienerin und Drehmomentsau 😀. Bei meiner Benellli TNT Titanium. Als ich die gekauft hatte beim  Händler, war ein Samstag im letzten Jahrtausend😀, Rückweg durch Dinkelsbühl bei Temperaturen wie jetzt, hat es die abgewürgt und kein Mucks mehr (Licht und Anzeigen gingen)  Beim Starten, dachte erst Batteriei ist im Ar...sch. Das Phänomen hatte ich mehrmals, bin nur mit kalter Maschine zum Tanken, sonst musste ich 30-60 Min warten, je nachdem, wie schnell sich die Maschine abgekühlt hatte, ein Druck auf dem Startknopf reichte dann. Irgendwann hatte ich es😀 es war nicht die Batterie die das Teil zum laufen bringen sollte, sondern der Anlasser. Ursache für den miserablen Warmstart war die Passung des Anlasseritzels, die war zu eng, hat geklemmt und der Anlasser schaffte es nicht den Motor zum Drehen zu bringen.

Bei deiner Duc, Alles kann, nichts muss.   Viel Glück

Alles klar, vielen Dank.

Ich muss noch warten, bis der neue Lenker da ist, dann kann ich den befestigen, danach den Tank abbauen und diese ganzen verschiedensten Sachen prüfen:

Ich habe mir jetzt mal aufgeschrieben was ich prüfen kann:

Kurbelwellensensor 

Passung des Anlasseritzels zu eng

Kabelknicke

Schlechte Kontaktfläche 

 Zwischenwelle

 

Beim Anlasser ist das ein Ding für sich, weil ich den schonmal auseinander hatte und wieder gut zusammengebaut habe, was ja nicht heißt, dass ich mir ihn nicht nochmal angucken könnte..

 

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vor einer Stunde schrieb Nick_duc:

Alles klar, vielen Dank.

Ich muss noch warten, bis der neue Lenker da ist, dann kann ich den befestigen, danach den Tank abbauen und diese ganzen verschiedensten Sachen prüfen:

Ich habe mir jetzt mal aufgeschrieben was ich prüfen kann:

Kurbelwellensensor 

Passung des Anlasseritzels zu eng

Kabelknicke

Schlechte Kontaktfläche 

 Zwischenwelle

 

Beim Anlasser ist das ein Ding für sich, weil ich den schonmal auseinander hatte und wieder gut zusammengebaut habe, was ja nicht heißt, dass ich mir ihn nicht nochmal angucken könnte..

 

Zur Passung noch: das hätte ich eigentlich gemerkt, als ich den wieder zusammengebaut hab

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Hätte hätte Fahrradkette, warum soll das nach 12 Jahren zu eng sein ? 

Startknopf scheidet auch aus, wenn das Startrelais schonmal klackt.

Wolle 'auf die Fufzig' kennt hier keiner, nur auf die 12 :/ .

Pickup im kalten und heißem Zustand messen (macht ca. 10% aus),
Abstand nach Vorschrift einstellen.

Am besten noch eine Lithium rein, die mögens mollig warm. G

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wenn du mich gemeint hast?  uffpassa Bürschle 😀 komm mal vorbei, dann gibts eins auf der 12 und wenn du blöde fragst warum, gibts die nächste .

musst schon alles lesen und verstehen ! und nimm mal den Quirl aus dem Mund, so das ich dich versteh bzw lesen kann unglaubliches Gelaber Kauderwelsch

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