Jump to content

Ölsieb Anzugsmoment, Drehmoment M600 Bj.94

knolle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Öltemperaturgeber verbaut und wollte noch mal auf Nummer sicher gehen, und nach dem richtigen Anzugsmoment des Ölsiebs nachfragen.

angegeben sind glaube 42Nm, aber das kommt mir bisschen viel vor für das Messinggewinde.

Das Sieb wird hier glaube ich Ölfilter genannt,

der eigentliche Ölfilter wird hier Öleinsatz genannt, dass würde zumindest zu den Anzugsmomenten passen.

selbst die Ölablassschraube soll 42Nm bekommen??? Bisschen viel nach meinem Geschmack.

kann mir das einer beantworten? 
Das wäre super. 👍🏻

IMG_4475.jpeg

IMG_4491.jpeg

IMG_4493.jpeg

Ich weiß nicht genau, wie es bei dem Modell ist, aber bei meiner gelten die 42Nm für den Ölsieb-Abschlussdeckel aus Alu. Das Ölsieb (also das Teil im Foto oben) ist nur handfest eingeschraubt (rd. 10Nm), hat bei mir aber ein Kunststoffgewinde. Die Ölablassschraube kriegt bei mir 25Nm. Vielleicht hilft das zur Plausibilisierung, 42Nm für das Ölsieb und die -ablassschraube halte ich für zu viel.

Edited by ma821
  • Like 1
  • Thanks 1

Am 31.8.2024 um 09:38 schrieb ma821:

Ich weiß nicht genau, wie es bei dem Modell ist, aber bei meiner gelten die 42Nm für den Ölsieb-Abschlussdeckel aus Alu. Das Ölsieb (also das Teil im Foto oben) ist nur handfest eingeschraubt (rd. 10Nm), hat bei mir aber ein Kunststoffgewinde. Die Ölablassschraube kriegt bei mir 25Nm. Vielleicht hilft das zur Plausibilisierung, 42Nm für das Ölsieb und die -ablassschraube halte ich für zu viel.

Okay, ich danke dir vielmals.

Ob das da natürlich gleich ist, kann ich nicht beurteilen.

42 Nm für das Ölsieb kommt doch wahrscheinlich hin, bei M22x1,5.

Danke. 👍🏻

Vielleicht nochmal überlegen, wie leicht/schwer es sich lösen ließ. Klar, Losbrechmoment ist höher als Anzugsmoment, aber für 42Nm brauchst ja schon etwas mehr Kraft als man mit ner kleinen Ratsche so locker im Handgelenk hat. Das Sieb muss ja auch nichts zusammenpressen, sondern eigentl. nur sich selbst in Position halten.

Oder einfach mal beim Freundlichen anrufen, der sagt Dir das wenn Du höflich fragst.

Edited by ma821
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb knolle:

42 Nm für das Ölsieb kommt doch wahrscheinlich hin, bei M22x1,5.

Zieh es mit Gefühl aus der Hand an !! ... durfte nämlich im Winter ein Neues bestellen, nachdem ich auch nach Herstellervorgaben angezogen habe ;)

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Ron:

Zieh es mit Gefühl aus der Hand an !! ... durfte nämlich im Winter ein Neues bestellen, nachdem ich auch nach Herstellervorgaben angezogen habe ;)

Ich danke euch beiden schon mal für die guten Tipps! 👍🏻

ich werde es dann doch lieber mit Gefühl anziehen.

ich bin Werkzeugmechaniker und schraube eigentlich jeden Tag.

wird schon schief gehen! 😬

Dankeschön. 😊🏻

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb P-H:

Hier mal die Anzugsmomente der 750-900SS. Die Motoren der 750er und 600er ähneln sich ja stark.

Siebfilter f. Öl 22x1,5 39,2-44,1 Nm

Vielleicht hilft's.

750ss-900ss1991-1996-Anzugsmomente.pdf 821.92 kB · 6 Downloads

Das ist nett von dir, vielen Dank.

Sowas hilft mir auf jeden Fall immer weiter!
Klasse 👍🏻