Jump to content

Zu viel Öl nach Ölwechsel eingefüllt

vl5

Recommended Posts

• 3 weeks later...
Am 13.6.2025 um 10:59 schrieb Noonian:

Habe ich bereits 1x getan, könnte ich natürlich wieder so tun, dann heißt es aber bei der nächsten Inspektion wieder, dass zu wenig Öl dringewesen sei.

Verstehe ich nicht! Du fährst mit dem Moped zum nächsten Service und sagst, was und wie es sich verhalten hat. Dann kann Deine Werkstatt die eigenen Schlüsse daraus ziehen oder Du machst den Ölwechsel selbst.

Ich mache den Ölwechsel selbst, da ich ein bestimmtes Öl haben möchte und mir zudem etwas „Schraubeb“ am Moped Spaß macht.

• 7 months later...

Erstmal vielen Dank für dieses exorbitant Tolles Thema.

es gab schon interessante Zwischenfragen.

-ist das thema noch in vollen Gange

-Es wurde schon alles gesagt aber nicht von jedem... 

Dementsprechend möchte ich meine Erfahrung ebenfalls mitteilen :) (darauf haben sicher schon viele gewartet wann es weitergeht)

Erstmal vorab ich persönlich finde diese Ölschaugläser viel besser als den Peilstab meiner damaligen HondaHornet. 

Gestern bei meiner Monster (937) das Öl gewechselt. Im kleinen Set für den Ölwechsel 4 prall gefüllte Flaschen und der Filter :)

Da ich erst 2600km auf den Zähler habe und bei 1000km ja eh schon frisches Öl reinkam hab ich den Grobfilter hinterm Krümmer mal in Ruhe gelassen - zu faul. Ich kipp das Mopped beim rauslaufen des Öls immer etwas hin und her, also es kommt schon so viel wie machbar raus. Dann voller Ehrgeiz erste Flasche,.. zweite Flasche... dritte Falsche... rein. War nicht ganz leer aber ich wollte mal sehen ob man schon etwas sieht und siehe da 🫥 mama mia.. Max schon leicht überschritten. Und das wo ich den Ölfilter eh immer mit frischen Öl etwas befülle. Ende vom Lied, nach dem laufen lassen haben wir das MAX doch ganz gut getroffen. Glück gehabt das mein Ehrgeiz begrenzt ist und ich die dritte flasche noch 150ml übrig gelassen habe. Geschweige den die vierte angefangen. 

Auf der Rechnung von Ducati steht übrigends 3,4L... aber die Rechnung ist eh komplett nach Herstellervorgabe bei mir. Zeit&Teile genau wie es Ducati vorgibt. Was wirklich reinkam... egal. 

im übrigen beim umfüllen des Altöles hab ich nur 2,6L aus dem alten Motor rausbekommen. War aber eigentlich auf MAX vorm Wechsel.  

Fazit: Ihr hattet alle Recht -> 3L sind zuviel und von mir kam die Erkenntnis jetzt auch. 

vor 21 Stunden schrieb eightyone:

Auf der Rechnung von Ducati steht übrigends 3,4L... aber die Rechnung ist eh komplett nach Herstellervorgabe bei mir. Zeit&Teile genau wie es Ducati vorgibt. Was wirklich reinkam... egal. 

im übrigen beim umfüllen des Altöles hab ich nur 2,6L aus dem alten Motor rausbekommen. War aber eigentlich auf MAX vorm Wechsel.  

Fazit: Ihr hattet alle Recht -> 3L sind zuviel und von mir kam die Erkenntnis jetzt auch. 

Die Gesamtfüllmenge ist immer größer, als die tatsächlich beim Wechsel eingefüllte Menge.
Es gibt zig Stellen im Motor, wo Reste des Öls stehen bleiben.
Motoren mit Nasssumpf haben normalerweise auch alle ein Öldruck-gesteuertes Ventil, welches verhindert, dass alles Öl nach Abstellen des Motors komplett zurück in die Ölwanne fließt. Das soll gewährleisten, dass beim nächsten Start noch etwas Öl an gewissen Stellen für die ersten Motorumdrehungen vorhanden ist.

• Thanks 1

vor 22 Stunden schrieb eightyone:

Das Thema triggert mich seit letztem Jahr natürlich ungemein.

Zum einen ist es ganz normal, dass in den Testastretta nur ca. 2,9 Liter reinpassen. Eine vierte Flasche Öl braucht man i.d.R. nie. Meine Werkstatt rechnet auch immer nur 2,9 Liter ab.

Was ich jedoch interessant finde ist, dass bei dir auch nur 2,6 Liter rausgekommen sind. Meine Werkstatt hatte ja seinerzeit zu viel Öl bei mir eingefüllt. Hatte es dann selbst bis auf Max abgelassen und (auf Verlangen) nochmal in die Werkstatt gegeben. Die haben dann einen zweiten Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass nur 2,6 Liter rausgekommen sind. Daraus wurde geschlossen und auch so am Telefon geäußert, dass ich zu "dumm" zum ablesen bin, zu viel Öl rausgelassen habe und der Ölstand vorher gestimmt haben muss.

Daher wollte ich dieses Jahr den Ölwechsel selbst durchführen auch um festzustellen, ob der Fehler bei mir liegen könnte und tatsächlich nur 2,6 Liter drin sind. Aber wie ich das hier lese, werden auch bei mir nur 2,6 Liter rauskommen, obwohl der Ölstand auf MAX steht, was aber richtig zu sein scheint. Somit scheint meine Werkstatt zumindest in dieser Hinsicht die Wahrheit gesagt zu haben.

Vielen Dank für die für mich sehr wichtige Info.

Edited by Noonian

• 1 month later...

2,6 bis 2,7 Liter für die 937 beim Öl- inkl. Filterwechsel kann ich bestätigen. Habe ca. 3 Liter  eingefüllt, Schauglas war komplett geflutet. Danach habe ich 4x den Ölfilter wieder abgeschraubt und damit ca. 0,4 Liter wieder rausgeholt (abgemessen). Im Filter ist nicht viel drinnen aber aus dem hinten dran läuft einiges raus. Jetzt passt es. Vg

20260426_174321.thumb.jpg.e624ed465a7deadfb8a3e2ca9280a216.jpg

vor 6 Stunden schrieb Toki:

2,6 bis 2,7 Liter für die 937 beim Öl- inkl. Filterwechsel kann ich bestätigen. Habe ca. 3 Liter  eingefüllt, Schauglas war komplett geflutet. Danach habe ich 4x den Ölfilter wieder abgeschraubt und damit ca. 0,4 Liter wieder rausgeholt (abgemessen). Im Filter ist nicht viel drinnen aber aus dem hinten dran läuft einiges raus. Jetzt passt es. Vg

20260426_174321.thumb.jpg.e624ed465a7deadfb8a3e2ca9280a216.jpg

Eine Spritze aus der Apotheke mit einem flexiblen Schlauch und schon kannst am einfüllloch absaugen. Schon oft gemacht. 

Hatte ich probiert, bin mit 6er Schlauch und 4rer Schlauch nicht runter ans Öl gekommen. Sicher auch geschuldet das die Bella nicht grade stand. Vg

Kann ich bestätigen. Mit Schlauch und Spritze funktioniert es, auch wenn die Kiste nicht gerade steht. Ist jedoch sehr knifflig und man saugt oft nur Luft an. Es braucht meist ein paar Versuche, bis man das Ölreservoir erwischt.

Freue mich schon darauf, dieses Jahr meinen Ölwechsel selbst durchzuführen, nachdem es die Werkstatt 2x mal nicht hinbekommen hat, die richtige Menge einzufüllen.

Am 8.3.2026 um 12:19 schrieb eightyone:

Das läuft bei mir tatsächlich unter Betrug. Den halben Liter wird sich zwar jeder (Ducati)Kunde wohl leisten können. Aber auf die Zahl der Wartungen gerechnet die eine Werkstatt so im Jahr macht, kommt da ganz schön was zusammen. Da kann man an der Weihnachtsfeier nicht nur eine Puppe tanzen lassen.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

• Like 3

vor 6 Stunden schrieb madmax:

Also bei meiner müsste ich an der Kupplung vorbei unten ein Loch treffen das zur Ölwanne geht. Mit nem wabbeligen Schlauch unmöglich behaupte ich mal.

Das "Loch" habe ich leider nicht gefunden. Auch hatte ich nur Pneumatikschläuche. Bin mit denen immer wieder auf Widerstand gestoßen.

Edited by Toki

vor 20 Stunden schrieb Toki:

Danach habe ich 4x den Ölfilter wieder abgeschraubt und damit ca. 0,4 Liter wieder rausgeholt (abgemessen).

Alternativ und einfacher geht das Öl ablassen auch über die Inspektionsöffnung (hier in rot) linksseitig, dann muss man nicht unterseitig des Motors über Kopf fummeln, hat kein Öl an den Händen und spart sich auch die mühsame Absaugung mit Schlauch über die Einfüllöffnung.

53235_3_6_de-DE_6c9233430ffcd16b37152404902c339d.png.8c3595b17f51251429e42e6ecd0a1d84.png

• Like 4
  • Thanks 3

Am 28.4.2026 um 12:53 schrieb Jo.:

Alternativ und einfacher geht das Öl ablassen auch über die Inspektionsöffnung (hier in rot) linksseitig, dann muss man nicht unterseitig des Motors über Kopf fummeln, hat kein Öl an den Händen und spart sich auch die mühsame Absaugung mit Schlauch über die Einfüllöffnung.

53235_3_6_de-DE_6c9233430ffcd16b37152404902c339d.png.8c3595b17f51251429e42e6ecd0a1d84.png

Kommt man da wirklich an der LiMa vorbei an die Ölwanne ran?

vor 13 Stunden schrieb madmax:

Kommt man da wirklich an der LiMa vorbei an die Ölwanne ran?

Was willst du denn da unten? Das Öl läuft schon von alleine raus, wenn das Moped senkrecht steht und der Deckel abgenommen wird. Umso mehr noch, wenn es nach links auf den Seitenständer gekippt wird...Auffangbehälter (mit Messskala) drunter halten, fertig.

vor 33 Minuten schrieb Jo.:

Was willst du denn da unten? Das Öl läuft schon von alleine raus, wenn das Moped senkrecht steht und der Deckel abgenommen wird. Umso mehr noch, wenn es nach links auf den Seitenständer gekippt wird...Auffangbehälter (mit Messskala) drunter halten, fertig.

Ich täte mal behaupten der Ölstand bei aufrechtem Mopped ist tiefer als die Inspektionsöffnung im LiMa Deckel. Nach links gekippt könnte etwas rauslaufen ... :confused:

vor 2 Minuten schrieb madmax:

Ich täte mal behaupten der Ölstand bei aufrechtem Mopped ist tiefer als die Inspektionsöffnung im LiMa Deckel. Nach links gekippt könnte etwas rauslaufen ... :confused:

Der "normale" Ölstand bei der 1200er / MA02 ist ziemlich genau auf Höhe der Unterkante des Deckels (entsprechend höher wenn zu viel Öl im Motor ist) bei Fahrzeug senkrecht stehend, es läuft dann aber schon etwas heraus. Wenn man nach links kippt, entsprechend deutlich mehr. Wie sich das bei anderen Baureihen verhält kann ich nicht sagen, aber über die Öffnung könnte man ja ganz entspannt auch mal die Schlauchnummer versuchen, keine Ahnung ob das auch geht.