Jump to content

Zu viel Öl nach Ölwechsel eingefüllt

vl5

Recommended Posts

Die Vorgehensweise zum Ölwechsel ist simpel und logisch. Da ich selbst in einer KFZ Werksatt arbeite, ist mir die Vorgehensweise geläufig, habe ich selbst schon so gemacht und ich bin mir sicher, dass mein Händler das genau so macht. Ich werde wieder berichten, sobald sich die Sache geklärt ist.

Mir würde das nie passieren aber einem Freund:
Nach dem Ölwechsel heute früh sieht er mit Schrecken eine kleine Öllache unter dem Moped.
Unterm Ölfilter.
Noch mal den Filter mit Angabe 11 Nm angezogen. Bringt nix.
Also nochmal rausgeschraubt (geht ja ohne Ölaustritt) und was fällt raus:
Die alte Dichtung.
Wie kann man nur so blöd sein 2 Dichtungen reinzumachen. 
Habe ihn dafür ausgepeitscht.

Edited by Thomas Rossi
  • Haha 4

vor 5 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Mir würde das nie passieren aber einem Freund:
Nach dem Ölwechsel heute früh seh ich mit Schrecken eine kleine Öllache unter dem Moped.
Unterm Ölfilter.
Noch mal mit Angabe 11 Nm angezogen. Bringt nix.
Also nochmal rausgeschraubt (geht ja ohne Ölaustritt) und was fällt raus: Die alte Dichtung.
Wie kann man nur so blöd sein 2 Dichtungen reinzumachen. 
habe ihn dafür ausgepeitscht.

... ist mir auch schon passiert und wurde nicht dicht. 😬🙈 

@Noonian ich würde, wenn es dich beruhigt, da etwas absaugen und dann genaustens bis max auffüllen. In die Werkstatt würde ich nicht mehr fahren, falls du da irgendwann nochmal hin möchtest. 

Übrigens, Klugscheißmodus an 🙃🤪: Wenn es bei der Ölmarkierung wie bei den Ausschankmaßen (Biergläsern) ist, dann zählt Oberkante Füllstrich auf Unterkante Meniskus der Flüssigkeit, dann ist das Schauglas auch fast ganz voll. image.png.309bb7292603e8fde043e0a9db97345f.png

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb renus:

Mit oder ohne Ölfilter, da gehts doch schon wieder los🙄🤭

Macht doch deswegen ned gleich son Fass auf, frage mich schon die ganze Zeit nach dem Sinn:dontknow:

Und jetzt:

Hndehoch.thumb.jpg.28f07bafbade0cd8c620b3e326c8bff7.jpg

🤭

Ui! Haarige Angelegenheit.

• Haha 3

vor 2 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Wie kann man nur so blöd sein 2 Dichtungen reinzumachen

Hat mein Heizungsmonteur auch geschafft, am Vorfilter der Ölheizung. Hat mir den ganzen Heizraum mit Heizöl geflutet. War der Chef höchstselbst. 

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb Wolle68:

Hat mein Heizungsmonteur auch geschafft, am Vorfilter der Ölheizung. Hat mir den ganzen Heizraum mit Heizöl geflutet. War der Chef höchstselbst. 

So schlimm war bei mir nicht. Zum Glück.
Jetzt ist ein Stück Karton drunter jungräulich ölfrei.
Das wars eindeutig 😉

vor 8 Stunden schrieb Noonian:

soll. Ich werde allerdings jetzt noch ein drittes Mal hinfahren, mein "Mess-Equipment" mitnehmen und vor Ort vorführen,

Welches" Mess- Equipment " 🫣🤔.

Die Kiste hat nen Schauglas, da schaut man drauf, am besten wenn der Bock auf ebener Fläche in Waage steht 😏.

Am besten Du nimmst erstmal ne 2 Person und ne Wasserwaage zur Hilfe.

Wenn penibel, dann aber bitte auch mit Sinn und Logik 

• Thanks 2
  • Haha 2

Fahr kein drittes Mal hin, sonst haste da ganz verschissen. Lass einfach etwas ab, bis es im Schauglas am richtigen Stand is und gut.

In der Werkstatt macht niemand so ein tam-tam wie ich oder andere hier z.B., wenn am Moped selber Ölwechsel gemacht wird... also warm fahren, warten, öffnen, laaaange ablaufen lassen, einfüllen, warten, nachkippen, fahren, warten, auffüllen zum korrekten Ölstand (bin hoffentlich nicht der einzige Hobby-Autist, der das so macht :D ).

Die haben in der warmen Zeit so viel in den Mopedwerkstätten mit anderen Sachen zu tun, dass die die Karren höchstens nur kurz laufen lassen. Nicht bis der Motor heiß ist, sonst geht wieder Wartezeit drauf wegen dem abkühlen, dann ablaufen lassen für 1-2 Minuten, dann ungefähr nach Herstellerangabe nachfüllen. Da ist locker noch 0,5 L oder mehr im Motor. Dauer echt lange, bis das alles im Schauglas unten ankommt; hab das auch schon 1-2 Mal verkackt.

Wenn das dann sackt, biste schnell mal wieder drüber, wenn du das Moped warm fährst und sich der Rotz auch noch ausdehnt.

Wechsel doch einfach selber, dann kannste Dir die Zeit nehmen und es über-korrekt machen. Ist total leicht und billiger isses auch. Das alte Öl wirste für nen 5er in die Trinkgeldkasse in jeder Werkstatt los.

• Like 1

vor 20 Stunden schrieb Noonian:

Ich werde allerdings jetzt noch ein drittes Mal hinfahren,

Nun ja, man kann sich schon nach besten Kräften zum Deppen machen, oder auch nicht. Mach mal und erkläre den Mechanikern wie man richtig Öl wechselt.

Bessere Lösung: Wenn Du der Meinung bist das Du es besser kannst und machst, dann mach es selbst!

• Like 6
  • Thanks 4
  • Haha 1

vor 20 Minuten schrieb Valefortysix:

Äh das Thema ist immer noch im vollem Gange? 

Mein neuer lieblings Freed

Edited by Wolle68
  • Haha 1

Am 14.6.2025 um 07:30 schrieb Wolle68:

Nun ja, man kann sich schon nach besten Kräften zum Deppen machen, oder auch nicht. Mach mal und erkläre den Mechanikern wie man richtig Öl wechselt.

Bessere Lösung: Wenn Du der Meinung bist das Du es besser kannst und machst, dann mach es selbst!

Ich verstehe nicht warum mir die Worte im Mund herumgedreht werden? Ich erkläre keinem wie man korrekt Öl wechselt und maße mir das auch nicht an, sondern stelle lediglich die Frage, welche Ursache es haben kann, dass der Ölstand nach einem korrekt durchgeführten Ölwechsel zu hoch ist? Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Und das der Ölstand definitiv zu hoch ist, wurde mir jetzt vom Händler bestätigt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn der Fehler in meiner Messung gelegen hätte (was ja ursprünglich im Raum stand) und ich hätte auch kein Problem damit, wenn versehentlich zu viel Öl eingefüllt wurden wäre. Da dies beides nicht der Fall zu sein scheint, wollte ich lediglich abklären, ob es hierfür noch andere technische Ursachen geben könnte.

Edited by Noonian
  • Like 4

vor 4 Stunden schrieb Noonian:

Da dies beides nicht der Fall zu sein scheint, wollte ich lediglich abklären, ob es hierfür noch andere technische Ursachen geben könnte.

Wie ich bereits schon schrieb, haben die Mopedwerkstätten jetzt Hochsaison und nicht die Muße, Deine Karre warm zu fahren, damit das Öl schön flüssig wird und auch nicht die Zeit zu warten, bis der letzte Tropfen rausläuft. Und ebenso wenig ne halbe Stunde Zeit, nach dem Nachfüllen zu warten, bis alles unten ankommt und auf den Milimeter genau alles mit dem Strich am Schauglas abzustimmen. Da wird die Herstellerangabe rausgesucht, ein paar Prozent abgezogen und reingekippt; und wenns dann etwas mehr gewesen sein sollte, siehste das erst nach dem Fahren, wenn Du zuhause ankommst, weil immer was im Motor bleibt nach dem Ablassen. Soweit meine Theorie.

• Like 2
  • Thanks 2

Ich sehe das wie @SoylentDom. Die lassen das Öl ab und füllen die "normale" Menge auf und sind damit fertig. Danach kommt das nächste Mopped. Mehr Zeit hat man einfach nicht. Das Öl wird sich sicherlich nicht "während der Fahrt mit Benzin verdünnt", dafür ist das Mopped zu neu und die Distanz, die gefahren wurde zu kurz. Es kann also nur an dem Delta zwischen abgelassener und wieder aufgefüllter Menge liegen (wie hinlänglich beschrieben).

@Noonian, hier will dir keiner das Wort im Munde umdrehen, man macht sich eher Sorgen darüber, dass du dich in der Werkstatt "zum Deppen" machst. Deine Einwände und Ausführungen sind alle richtig. Es bringt dir aber meiner Meinung nach nicht viel, wenn du ein drittes Mal da hin fährst. Beim nächsten Mal heißt es "der schon wieder". Das bringt keinem was. Genau so habe ich @Wolle68 Antwort verstanden. 

• Thanks 2

Gut, dann werde ich (mal wieder) Öl ablassen bis der Stand stimmt und es darauf beruhen lassen. Ein schales Gefühl bleibt jedoch, weil ich davon ausgehe, dass die Werkstatt (spätestens beim 2. Versuch) alles sehr gründlich durchgeführt hat, zumal ich die Inspektion immer in der "Hochsaison" machen lasse und es bis jetzt stets alles anstandslos verlief. Danke für die Hilfe.

Edited by Noonian

vor 8 Stunden schrieb Noonian:

zumal ich die Inspektion immer in der "Hochsaison" machen lasse

Das wiederum stützt ja die These

vor 9 Stunden schrieb P-H:

Die lassen das Öl ab und füllen die "normale" Menge auf und sind damit fertig. Danach kommt das nächste Mopped. Mehr Zeit hat man einfach nicht.

Du könntest natürlich zukünftig die (schriftlich dokumentierte und mit Gewährleistungsverzicht einher gehende?) Order rausgeben, dass sie 0.5 Liter „zu wenig“ einfüllen sollen und Du dann bis zum korrekten Füllstand selbst auffüllst. Ob das die Werkstatt macht weiß ich nicht, aber Du würdest Dir das Ablassen sparen. Nur mal so als Anregung.

• Like 1

In den Ducati Handbüchern gibt es stets nur eine Angabe für die Ölmenge des Motors: die insgesamt im trockenen Motor ab Werk eingefüllte. Wenn eine Werkstatt bzw. deren Ölwechselpraktikant keine Ahnung hat, dass dann bei einem Ölwechsel später viel weniger Öl reingeht, gibt's halt Probleme...

Andere Hersteller sind was die Angaben im Handbuch angeht doch etwas schlauer und differenzieren...hier z.B. bei einem englischen Zweizylinder moderner Bauart immerhin 0,7 Liter Differenz zwischen Motor komplett trocken und Ölwechsel mit Filter.

Bildschirmfoto2025-06-17um20_03_16.thumb.jpg.90ba1d5ac203bbad3957e55524ad40aa.jpg

• Like 3