Jump to content

Zu viel Öl nach Ölwechsel eingefüllt

vl5

Recommended Posts

vor 46 Minuten schrieb Noonian:

Das wären auch meine 2. Fragen:

1. Springt so ein Öldrucksensor auch bei zu hohem Druck an oder nur bei zu niedrigem Druck?

2. Wie resistent ist ein aktueller 937er Testastretta gegen "Überfullung" und ab wann wird es "kritisch"? Die 400ml die ich abgesaugt habe, scheinen mir nicht wenig.

Wie gesagt ist meine primäre Angst, dass die Kurbelwelle ins Öl schlagen könnte und das Öl dadurch aufgeschäumt wird, mit den entsprechenden Folgen. Kann natürlich sein, dass dies völlig unbegründet ist.

So sieht es bei mir aus, wenn das Motorrad senkrecht steht. Das Maximum wäre eigentlich bei knapp über halbvoll.

Wie oben schon einmal geschrieben, hatte ich bei einem Ölwechsel der 750 SS schon mal Probleme. Öl abgelassen, kalt, da sie lange gestanden hatte aber versucht, dass alles raus läuft. Vorgeschriebene Menge eingefüllt, aber es stellte sich heraus, dass es laut schauglas zu viel war. Ich dachte mir, das passt scho und bin losgefahren. An einer Kreuzung flackerte dann plötzlich die Öldruck-Kontrollleuchte auf. Ich war dann doch verwirrt und bin langsam nach Hause gefahren. Daraufhin habe ich das auch im damaligen Duc-Forum thematisiert und die Experten (das meine ich auch so) waren der Meinung, dass sich das Öl durch die Überfüllung "schaumig" geschlagen habe könnte. Nach dem Ablassen über das Ölsieb hatte ich das nie wieder. Auch mein Ducatischrauber (war meister bei Ducati) sagte mir, dass das bei den alten Modellen leichter passieren könnte, bei den neueren, hier bezogen auf meine EVO, aber nicht mehr und man auch schon einmal einen Schluck mehr auffüllt.

Ich persönlich würde so fahren, wie ich es auch bei der EVO mache, die SS ist aktuell etwas über halbvoll. Wenn dein Öl schaumig wird, dann sollte der Öldrucksensor "reagieren", da der Öldruck dann sinkt.

Ja, die Herstellerangaben stimmen teilweise nur bei nem "furztrockenem" Motor🙄

Mache immer 1/2 ltr. weniger rein, lass die Fuhre warmlaufen und füll ggf. etwas nach, so dass es mittig vom Schauglas ist...

Auch wenn mal zuviel Öl drin ist, ist m.M. nach kein Problem, ist ja kein geschlossenes System, wir haben Alle eine Kurbelgehäuseentlüftung; das pendelt sich schon von selbst ein.

• Like 2

Eil „Öl-Thread“ der anderen Art, auch mal schön!

Ich denke, wir können zusammenfassen, dass ein leichtes Überfüllen nicht zwangsläufig schädlich ist. Der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht, außer ich will als Händler 1/4 Liter Öl mehr verkaufen oder der Motor braucht auf 1000 km nen Liter und man kommt sonst mit dem Nachschütten nicht hinterher. 🤷‍♂️

Edited by ma821

Meine Evo neigt auch immer dazu das der Ölstand gerne mal "zuviel" anzeigt obwohl ich rein nach Menge immer eher weniger auffülle. Beim letzten Wechsel erst weniger eingefüllt dann laufen gelassen, nach ein paar Minuten stehen Ölstand korrigiert das es gepasst hat und jetzt ist sie nach einiger Zeit komischerweise eher über Maximum. Vielleicht eine Anonyme Ölspende? Ich mache mir da auch keinen Kopf mehr.

Edited by Valefortysix

vor 1 Stunde schrieb Noonian:

Das wären auch meine 2. Fragen:

1. Springt so ein Öldrucksensor auch bei zu hohem Druck an oder nur bei zu niedrigem Druck?

2. Wie resistent ist ein aktueller 937er Testastretta gegen "Überfullung" und ab wann wird es "kritisch"? Die 400ml die ich abgesaugt habe, scheinen mir nicht wenig.

Wie gesagt ist meine primäre Angst, dass die Kurbelwelle ins Öl schlagen könnte und das Öl dadurch aufgeschäumt wird, mit den entsprechenden Folgen. Kann natürlich sein, dass dies völlig unbegründet ist.

So sieht es bei mir aus, wenn das Motorrad senkrecht steht. Das Maximum wäre eigentlich bei knapp über halbvoll.

IMG_20250509_192355.jpg.ce8843b8da0eb3477fbb694fa2855712.jpg

Mir wäre das auf jeden Fall zu viel. Ich würde ablassen.
Hier bei meiner SP bei warmen Motor. Ist wenn er kalt ist minimal weniger, tut sich nicht viel. Waren so um die 2,8-2,9 Liter beim Wechseln mit Filter.

Zu viel Öl ist für die ganzen Simmeringe auf Dauer nicht gesund. 

IMG_2164.jpeg

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Thomas Rossi:

Kann ich gerade bestätigen, weil im Moment durchgeführt. Die 3,8 die in der Anleitung stehen sind völlig daneben. 

Steht ja schon geschrieben. Die 3,8 Liter beziehen sich laut Werkstatthandbuch auf den trockenen Motor. Nachgefüllt werden müssen wohl nur ca. 3 Liter.

vor 51 Minuten schrieb P-H:

Auch mein Ducatischrauber (war meister bei Ducati) sagte mir, dass das bei den alten Modellen leichter passieren könnte, bei den neueren, hier bezogen auf meine EVO, aber nicht mehr und man auch schon einmal einen Schluck mehr auffüllt.

vor 52 Minuten schrieb renus:

Auch wenn mal zuviel Öl drin ist, ist m.M. nach kein Problem, ist ja kein geschlossenes System, wir haben Alle eine Kurbelgehäuseentlüftung; das pendelt sich schon von selbst ein.

Das beruhigt mich ein bisschen.

Dennoch verwundert es mich, dass, trotz der Tatsache, dass der Händler den Ölwechsel macht wie seit Jahren und ich exakt so messe wie immer, plötzlich deutlich zu viel angezeigt wird. Bis ich eine logische Erklärung dafür habe, lässt mich das Thema nicht los.

vor 4 Minuten schrieb Monster SP:

Ich habe ja 450ml abgelassen und bin danach noch mal zum Händler, weil er das ganze noch einmal kontrollieren wollte. Seine Aussage war daraufhin, dass zu wenig Öl drin war, da er statt der üblichen 3 Liter nur 2,5 Liter ablassen konnte 🤷‍♂️ Daraufhin hat er erneut einen Ölwechsel gemacht und es hat mir wieder zu viel angezeigt. Ich bin total verunsichert. Lasse ich so wie es ist, zeigt es mir deutlich zu viel an, lasse ich ab, sagt der Händler wieder es wäre zu wenig drin gewesen und ich hätte falsch gemessen.

Edited by Noonian

vor 3 Minuten schrieb Noonian:

Dennoch verwundert es mich, dass, trotz der Tatsache, dass der Händler den Ölwechsel macht wie seit Jahren und ich exakt so messe wie immer, plötzlich deutlich zu viel angezeigt wird. Bis ich eine logische Erklärung dafür habe, lässt mich das Thema nicht los.

Das verstehe ich und ich bin genauso. Das ist doch gut.

• Thanks 1

Die Erklärung ist doch ganz einfach, die kippen nach Hersteller Angabe Öl rein. Und die ist glaube ich 3,4 Liter. Deswegen ist immer zu viel Öl drin .Habe bei allen Herstellern wo ich in der Garantie in der Werkstatt war gehabt, zu Hause dann immer abgelassen.😁

Edited by Monster SP
  • Like 1

vor 4 Minuten schrieb Noonian:

Bis ich eine logische Erklärung dafür habe, lässt mich das Thema nicht los.

SOHN: "Nikolausi..."
VATER: "He, nein, he, das ist Osterhasi, weißt du, Osterhasi mit den Öhrli, hehehe, der bringt Gaggi für das Bubele, hehehehe, jaja."
VATER: He, nein, also nein, weißt du, das handelt sich hier nicht um, äh, um, um Nikolausi, das ist Osterhasi, net, das ist ein Osterhasi, kein Nikolausi, gell?"
VATER: "Ja also, nein, jetz hör doch mal zu, net, wenn ichs dir scho sag, das ist, es handelt sich hier nicht um ein Nikolausi, sondern um ein Osterhasi, net. Jetzt sieh das doch mal endlich ein."
VATER: "Ja, also, ja Rotzbub frecher, ja wie soll ichs dir denn noch erklären, also sowas nein, gleich schmier ich dir eine, net."
VATER: "Ja Herrschaftszeitenmalefitz, jetzt widerspricht er ständig, net. Jetzt, jetzt hör doch amal zu, wenn ich schon was sag, äh äh Nik... äh O... ähäh, das ist Osterhasi, net..."
VATER: "Na, das ist kein Nikolausi, net, jetzt, also, wenn einer mal sich in einen Gedanken förmlich hineinverrent, dann ist er ja wie vernagelt, net."

(Gerhard Polt)

• Like 1

vor 7 Minuten schrieb Monster SP:

Die Erklärung ist doch ganz einfach, die kippen nach Hersteller Angabe Öl rein. 

Eben nicht. Die kippen nur ca. 3 Liter rein. Abgerechnet werden lt. Rechnung sogar nur 2,9 Liter. Das machen die nun schon seit 3 Jahren und es hat immer exakt gestimmt.

Wenn der Händler stets 3,4 Liter reinkippen würde, hätte es mir zum einen über all die Jahre zu viel angezeigt (was es noch NIE tat) und zum anderen hätte der Händler beim letzten Mal auch 3 statt nur 2,5 Liter ablassen können. Momentan ist meine Freude zu fahren echt stark beeinträchtigt 🤷‍♂️

Edited by Noonian

vor 3 Minuten schrieb Noonian:

Eben nicht. Die kippen nur 3 Liter rein. Abgerechnet werden sogar nur 2,9 Liter. Das machen die nun schon seit 3 Jahren und es hat immer exakt gestimmt.

Wenn der Händler stets 3,4 Liter reinkippen würde, hätte es mir zum einen über all die Jahre zu viel angezeigt und zum anderen hätte der Händler beim letzten Mal auch 3 statt nur 2,5 Liter ablassen können. Momentan ist meine Freude zu fahren echt stark beeinträchtigt 🤷‍♂️

Wie können wir dir dann weiterhelfen?

Lass doch das ganze Öl ab. Besorge einen Messbecher und kontrolliere die Menge. Dann sieht man weiter…

• Like 1

vor 1 Minute schrieb Monster SP:

Lass doch das ganze Öl ab. Besorge einen Messbecher und kontrolliere die Menge. Dann sieht man weiter…

Das ist an sich ne super Idee. Das dauert ne halbe Stunde und du weisst Bescheid. 

• Like 1

Ich sage mal so, da ich diesbezüglich ein penibler Mensch bin und die Werkstatt mir den "zweiten" Ölwechsel noch einmal kostenlos gemacht hat - wissentlich das ich penibel bin - vertraue ich denen Mal, dass spätestens beim zweiten Versuch alles so gelaufen ist, wie es sein soll. Ich werde allerdings jetzt noch ein drittes Mal hinfahren, mein "Mess-Equipment" mitnehmen und vor Ort vorführen, dass die Anzeige deutlich zu viel anzeigt. Die Antwort wird sicherlich sein, dass die eingefüllte Menge korrekt und "das bisschen" mehr nicht schlimm sei.

Natürlich habt ihr recht das es am sichersten wäre, dass Ganze ein Drittes mal nun selbst durchzuführen. Wenn 3 Liter rausfließen sollten, stehe ich aber wieder dumm da.

vor 17 Minuten schrieb Monster SP:

Ich hätte gehofft, dass jemand eventuell eine Erklärung hat, die mir bisher nicht eingefallen ist oder mir "versichert", dass 400ml zu viel kein Problem darstellen 😁

Dennoch danke für euren Input.

Edited by Noonian
  • Like 1
  • Haha 1

vor 3 Minuten schrieb Monster SP:

Mit oder ohne Ölfilter, da gehts doch schon wieder los🙄🤭

Macht doch deswegen ned gleich son Fass auf, frage mich schon die ganze Zeit nach dem Sinn:dontknow:

Und jetzt:

Hndehoch.thumb.jpg.28f07bafbade0cd8c620b3e326c8bff7.jpg

🤭

• Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 3

vor 4 Minuten schrieb renus:

Mit oder ohne Ölfilter, da gehts doch schon wieder los🙄🤭

Macht doch deswegen ned gleich son Fass auf, frage mich schon die ganze Zeit nach dem Sinn:dontknow:

Ich denke wegen einem "ungewissen" Ölstandstatus kann man schon mal nachfragen, oder? Dafür ist dieser Thread doch da? Außerdem frage ich nach einer Erklärung und nicht nach dem Sinn. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Edited by Noonian

vor 14 Minuten schrieb Noonian:

...Ich werde allerdings jetzt noch ein drittes Mal hinfahren, mein "Mess-Equipment" mitnehmen und vor Ort vorführen, dass die Anzeige deutlich zu viel anzeigt. ...

Über sowas freuen sich die Händler immer ganz besonders:Schlecht:

schönes WE, verabschiede mich hier👋

Edited by renus
  • Like 1

vor 15 Minuten schrieb renus:

Über sowas freuen sich die Händler immer ganz besonders:Schlecht:

schönes WE, verabschiede mich hier👋

Ich weiß, ich mache es auch wirklich nicht gern. Lege es extra auf einen Samstag, wo wenig im Laden ist und etwas Ruhe herrscht. Allerdings lasse ich mich auch nur ungern als zu "dumm" zum messen darstellen. Ich hätte gern das der Händler persönlich sieht, dass es tatsächlich so ist, wie ich es beschreibe. Auch um auf Nummer sicher zu gehen, falls sich daraus später Schäden ergeben sollten. Vielleicht zeigt er mir aber auch auf, wo mein Denkfehler liegt. Ich hoffe natürlich auf Letzteres.

vor 8 Minuten schrieb ma821:

... geht’s ums Ergebnis, dann lass Öl ab, bis es an der Max-Markierung steht. Basta.

Habe ich bereits 1x getan, könnte ich natürlich wieder so tun, dann heißt es aber bei der nächsten Inspektion wieder, dass zu wenig Öl dringewesen sei.

Edited by Noonian
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Noonian:

Momentan ist meine Freude zu fahren echt stark beeinträchtigt 

Echt jetzt? 

Nie im Leben. 

Hier mal der 4 Liter Kanister von meinem letzten Ölwechsel. 

IMG_20250613_111144.jpg

Edited by Valefortysix

vor einer Stunde schrieb Monster SP:

vor einer Stunde schrieb Monster SP:

Zu viel Öl ist für die ganzen Simmeringe auf Dauer nicht gesund.

Genauso ist es. O-Ton der Ducati Vertragswerkstatt dazu: zu viel Öl kann auf Dichtungen und Lager gehen, Betonung auf kann. Damit nicht mehr fahren, Öl ablassen bis es zwischen den beiden Markierungen steht.

Der Vorgang, die richtige Menge Öl im Motor zu verorten, ist doch aber auch denkbar simpel?

- Bike horizontal und senkrecht (--> Penible können dafür ne Wasserwaage nehmen) auf beide Räder stellen
- Öl einfüllen, bis der Ölstand im Schauglas knapp unter max steht, lieber etwas weniger als zu viel (das ist immer deutlich weniger, als im Handbuch für die initiale Ölmenge des Motors ab Werk angegeben)
- Motor ein paar Minuten warmlaufen lassen oder eine Runde um den Block drehen
- Motor 10 Minuten abkühlen lassen
- Ölstand im Schauglas checken, ggfls. etwas nachkippen
- fertig, Thema abhaken - Moped fahren! :)

Edited by Spirit64
  • Like 7