Jump to content

Zu viel Öl nach Ölwechsel eingefüllt

vl5

Recommended Posts

vor 22 Stunden schrieb MadMax77:

Gibt doch immer wieder kluge Sachen die ich nicht kenne. Danke für die Idee.

Wollte ich gerade schreiben, 

Stahlbus ist super, habe ich bis jetzt immer verbaut gehabt, aber nur an der Bremse und Kupplung.

Für MICH wäre das als Ölablassschraube  nichts, wegen dem fehlenden Magneten.
Ist natürlich jedem selbst überlassen. 

Edited by Monster SP

vor 17 Minuten schrieb Ducatiger:

@Monster SP: wenn ich umrüste, dann brauche ich für die Bremse vorne den Stahlbus-Satz doppelt gell?

nur für einen Freund gefragt....

Bremspumpe/ Kupplungspumpe

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-bremsentlueftungsschraube-mit-rueckschlagventil/10002856?filter_bike_id=2161&filter_article_number=10002752

Sattel kurz. Und KNZ.

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-kombi-bremsenentluefter-mit-hohlschraube/10002823?filter_bike_id=2161&filter_article_number=10002823

Sattel Lang mit 2x Leitung 

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-doppelhohlschraube-m10-x-1-0-x-29-mm-alu/10018229?filter_article_number=10018229

Prüfmal ob es bei deinem Model passt.

Sonst muss ich zu Hause genau gucken.

Edited by Monster SP

Muss man nicht. Schadet aber nicht.

Lässt sich einfacher entlüften.

Seitdem ich die an der Kupplung habe, zieht die keine Luft mehr. Muss gar nicht zwischendurch entlüften.

Habe die auf der Multi montiert. 
Damals auf der Hyper auch.

Jetzt bei der SP noch nicht, da die Pumpen seit 2021 selbst entlüftet sind, und ich bis jetzt 0 Luft im System habe.

Edited by Monster SP
  • Like 1
  • Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Monster SP:

Muss man nicht. Schadet aber nicht.

Also, das ist ja Quatsch, dann muss man oben an der Pumpe wie gehabt entlüften, wenn schon so Dinger dann  ALLE Nippel in dem Kreislsuf.

vor 9 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre .. 

Aber mir!

Da ist das Ölablaßventil schon 'ne feine Sache.

Ein bißchen Kleckerei gibt es nur noch beim Ölfilter abschrauben.

vor 4 Stunden schrieb Monster SP:

Prüfmal ob es bei deinem Model passt

Und selbst dann passt es nicht zwingend.

Ich wollte die Dinger meinem Vater schenken.

An seinem Mopped (CB 1100 SC 65) haben die nicht gepasst da sie an den Gabelholmen anstanden.

Da wäre nicht mal ein Schlauch zum Entlüften drauf gegangen, die Rückgabe war aber völlig problemlos. 😃👍🏻

vor 3 Stunden schrieb renus:

Also, das ist ja Quatsch, dann muss man oben an der Pumpe wie gehabt entlüften, wenn schon so Dinger dann  ALLE Nippel in dem Kreislsuf.

ich mag aber am Lenker alles so klein/clean wie möglich und die Stahlbus teile sind nun mal größer als die konventionellen.

• 9 months later...

Ich hatte auch das Problem, dass mir die Werkstatt bei der Inspektion zu viel Öl eingefüllt hat. Habe mir bei Amazon ein Set aus 200ml Spritze und Schlauch bestellt und ca. 400-450ml abgesaugt. 

Kleiner Nachtrag:

Mittlerweile hat sich die Menge auf ca. 1/2 Liter summiert. Ich frage mich, wie dies eine Fachwerkstatt so rausgeben kann und dann noch im Nachgang damit abtut, dass das nicht so schlimm sei? Muss jedoch dazu sagen, dass bei der Aussage der Werkstatt noch nicht bekannt war, wie viel eigentlich zu viel drin war. Bekannt war nur, dass das Schauglas im Messzustand komplett gefüllt war und erst bei Schräglage von ca. -4° den Max.-Stand erreichte. Eigentlich schon fahrlässig, einen so bedenkenlos weiterfahren zu lassen. Mir wurde zwar angeboten, dass ich nochmal in die Werkstatt fahre und diese sich der Sache nochmal annimmt, aber wieder 50 km mit deutlich zu viel Öl rumfahren wollte ich dann auch nicht.

Edited by Noonian
  • Like 1

• 5 weeks later...

Kurze frage an euch.

Ich war nochmal in der Werkstatt zum kontrollieren. Ergebnis war, dass die Menge, welche ich abgesaugt hatte, nun zu wenig rausgeflossen ist. D.h. es konnten wohl nur 2,5 statt 3 Liter abgelassen werden. Daher ist deren Aussage, dass die Gesamtmenge vorher gestimmt haben muss. Die Werkstatt hat dann noch einmal einen neuen Ölwechsel durchgeführt und die übliche Menge von ca. 3 Litern (937er Testastretta) eingefüllt. Der Ölstand vor Ort beim Händler hatte dann auch gepasst, obwohl die Maschine bei Messung leicht linkslastig stand (wie ich im Nachgang resümierte). Als ich zu Hause noch einmal exakt senkrecht stehend nachgemessen habe - so wie ich das seit Jahren tue - war das Schauglas wieder vollständig gefüllt.

Wie verhält man sich nun richtig? Den Händler ein weiteres Mal damit konfrontieren, obwohl dieser alles doppelt und dreifach gecheckt, mir nochmals einen kostenlosen Ölwechsel gemacht und dabei sicher penibel auf alles geachtet hat, möchte ich nicht. In meinen zig Messungen sehe ich jedoch auch keinen Fehler, da ich diese exakt auf die gleiche Art und Weise wie seit Jahren ausführe und der Ölstand immer korrekt war. Mehr als senkrecht stehen kann das Motorrad nun mal nicht. Habe dadurch jetzt gar keine Lust mehr zu fahren, da ich immer im Kopf habe, dass etwas passieren könnte (Ölschaumbildung, etc.)

Edited by Noonian

Fahr hin und zeig ihm das volle Schauglas bei senkrecht stehendem Motorrad. Musst ja nicht gerade Maximaldrehzahl fahren, bist jetzt ja eh schon 2 x 50 km so gefahren. Was ich nicht verstehe: warum hast Du Dir bei der Vorgeschichte den Ölstand im Schauglas nicht direkt vor Ort angeschaut? 🫤 

Hab ich mir doch vor Ort zeigen lassen und angeschaut. Da war es exakt auf Maximum. Der Händler hatte dabei das Motorrad über die Schwinge mittels Montageständer zentriert (ohne aufzubocken). Als Gegenbeweis hat er dann noch einmal das Motorrad nur mit der Hand "gerade" gehalten, ich habe wieder geschaut und es war randvoll. Das war sein Beleg dafür, dass ich falsch messe. Da sämtliche Augen im Geschäft auf mich gerichtet waren und ich vor allen als "zu dumm zum Messen" dastand, habe ich es vorerst so hingenommen, mich bedankt und wollte erst einmal abwarten, was meine eigene Messung zu Hause sagt, bevor ich wieder anfange ggf. grundlos zu diskutieren.

Zu Hause habe ich dann aber festgestellt, dass, wenn man über den Montageständer zentriert und der Lenker zusätzlich noch nach links eingeschlagen ist, die Maschine leicht linkslastig steht, weshalb der Ölstand auch gestimmt hat.

Ich unterstelle das Motorrad unter dem Seitenständer immer so hoch, dass es von allein exakt gerade steht. Damit es nicht versehentlich umfällt, stütze ich es leicht mit 2 Fingern und lese den Ölstand ab. War in all den Jahren immer exakt auf Maximum. Natürlich hätte ich meine ganzen Unterleghölzer im Rucksack mit zum Händler nehmen können/sollen, dafür hatte ich seinerzeit im Rucksack aber kein Platz mehr. Rückblickend betrachtet hätte ich es vielleicht tun sollen, aber dann hätte es geheißen, die eingefüllte Ölmenge ist nachweislich richtig (was ich auch glaube) und ich kann so weiterfahren.

Aber vielleicht fahre ich in der Tat noch einmal hin 🤔

Edited by Noonian

Vielleicht machst Du Dir auch einfach zu viele Gedanken. Fahr hin und kläre das ab, sonst hast Du die ganze Saison ein ungutes Gefühl - berechtigt oder unberechtigt.

Über die eingefüllte Menge zu argumentieren finde ich schwierig, dafür gibts das Schauglas… mit einer gewissen Toleranz. Wegen ein paar ml zu viel Öl, im Rahmen der von Dir beschrieben Messungenauigkeit, nimmt ein Motor aber auch keinen Schaden. *imho

Edited by ma821
  • Thanks 1

Als ich meine EVO neu gekauft hatte, war auch (gefühlt) zu viel Öl drin. Ich habe dann sicherheitshalber einen neuen Ölfilter besorgt, den alten gelöst und den 2 mal ausgekippt/leer laufen lassen.

Danach war ich irgendwo zwischen min und max, eher in Richtung Minimum. Bei der nächsten Inspektion meckerte mein Ducatischrauber, Meister bei Ducati, dass da wenig Öl drin war. Auf meinen Einwand, dass ich bei der 750 SS seit fast 30 Jahren immer nur knapp über min - halbvoll fahre und schon einmal die Öldruckleute an hatte, als ich zu viel eingefüllt hatte, das war kanpp über max, sagte er mir, dass das bei den älteren Modellen Probleme geben könnte. Bei den neueren Modellen würde er immer ganz voll kippen und etwas mehr wäre überhaupt kein Problem. Seitdem ist die EVO immer randvoll und im warmen Zustand nach der Tour auch "übervoll". Wie wird denn bei dir gemessen, kalt oder warm?

Mach keine Raketenwissenschaft daraus. Das passt schon. Interessiert die Evo 0,0%. Hatte ich auch schon. 

2,8l ist die absolut korrekte Menge Öl, um bei absolut senkrechten Stand auf den Maximum-Stand zu kommen. 

Grüße

Jörg

• Like 1
  • Thanks 1

vor 7 Stunden schrieb Joe:

Mach keine Raketenwissenschaft daraus. Das passt schon. Interessiert die Evo 0,0%. Hatte ich auch schon. 

2,8l ist die absolut korrekte Menge Öl, um bei absolut senkrechten Stand auf den Maximum-Stand zu kommen. 

Grüße

Jörg

Verallgemeinern kann man das Thema Ölstand sicherlich nicht aber was die EVO anbelangt hast Du zu 100% recht. Auch meine Werkstatt kippt da (laut Schauglas)immer etwas zu viel rein und der macht das seit 50 Jahren und war früher DUC Vertragshändler. 

Das wären auch meine 2. Fragen:

1. Springt so ein Öldrucksensor auch bei zu hohem Druck an oder nur bei zu niedrigem Druck?

2. Wie resistent ist ein aktueller 937er Testastretta gegen "Überfullung" und ab wann wird es "kritisch"? Die 400ml die ich abgesaugt habe, scheinen mir nicht wenig.

Wie gesagt ist meine primäre Angst, dass die Kurbelwelle ins Öl schlagen könnte und das Öl dadurch aufgeschäumt wird, mit den entsprechenden Folgen. Kann natürlich sein, dass dies völlig unbegründet ist.

So sieht es bei mir aus, wenn das Motorrad senkrecht steht. Das Maximum wäre eigentlich bei knapp über halbvoll.

IMG_20250509_192355.jpg.ce8843b8da0eb3477fbb694fa2855712.jpg

vor 9 Stunden schrieb Joe:

Grüße

Jörg

Kann ich gerade bestätigen, weil im Moment durchgeführt. Die 3,8 die in der Anleitung stehen sind völlig daneben.