Jump to content

Zu viel Öl nach Ölwechsel eingefüllt

vl5

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

leider habe ich bei meinem letzen Ölwechsel wohl etwas zu viel Öl eingefüllt. Habe 4 komplette Flaschen eingelassen was normaler Weise auch die richtige Menge darstellen soll. Nun stehe ich vor dem Problem den Überschuss aus dem Motor zu ziehen. Probiert habe ich es mit einer Spritze über den einfüllstutzen mit Zunahme eines Schlauches, der aber zu kurz ist.

habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich mit dem Problem umgehen soll/kann? Es scheint nicht all zu viel zu sein, der Ölstand ist aber deutlich über dem Maximum.

Achso, ich bin stolzer Besitzer einer 2021 Monster 937. mache mir halt gerade Sorgen das es mir durch den Überdruck evtl die Dichtungen zerkloppt.

Gruß

Ingo

vor 48 Minuten schrieb vl5:

Hallo Gemeinde,

leider habe ich bei meinem letzen Ölwechsel wohl etwas zu viel Öl eingefüllt. Habe 4 komplette Flaschen eingelassen was normaler Weise auch die richtige Menge darstellen soll. Nun stehe ich vor dem Problem den Überschuss aus dem Motor zu ziehen. Probiert habe ich es mit einer Spritze über den einfüllstutzen mit Zunahme eines Schlauches, der aber zu kurz ist.

habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich mit dem Problem umgehen soll/kann? Es scheint nicht all zu viel zu sein, der Ölstand ist aber deutlich über dem Maximum.

Achso, ich bin stolzer Besitzer einer 2021 Monster 937. mache mir halt gerade Sorgen das es mir durch den Überdruck evtl die Dichtungen zerkloppt.

Gruß

Ingo

Hi, beim kalten Motor, Gefäß drunterstellen, Ölablassschtaube öffnen, ablassen soviel man braucht. Schraube zu, fertig. Das kalte Öl fließt nicht so schnell.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 1 Minute schrieb Monster SP:

Hi, beim kalten Motor, Gefäß drunterstellen, Ölablassschtaube öffnen, ablassen soviel man braucht. Schraube zu, fertig. Das kalte Öl fließt nicht so schnell.

Diese Lösung erscheint mir viel zu einfach zu sein, das kann doch nicht gehen 🤪

• Haha 7

Ölfilter abschrauben und leerlaufen lassen, wenn das nicht reicht, wiederholen, für alle Fälle einen neuen bereithalten, falls der beim Abschrauben was abkriegt.

Nachtrag: Das hatte ich mal an der 750 SS, die zu viel Öl garnicht mochte. Da habe ich das Ölsieb seitlich losgeschraubt und etwas Öl abgelassen. Ich weiß aber nicht ob eine 937 das so auch noch hat.

Edited by P-H

Hallo zusammen, also ich hab es auch wie Monster SP gemacht und musste nur 200ml ablassen. Vorsichtig öffnen und die Schraube nur etwas wegkippen, völlig easy

und am besten ein Gefäß mit Markierung verwenden.

Gruß Andi 

Ich hatte einmal Öldruckprobleme, nachdem ich zu viel auf die 750 SS gekippt hatte. An der Kreuzung im Stand flackerte plötzlich die Öldruckkrontrolle.

Nach dem Ablassen war das Problem nicht mehr da. In einem anderen Forum, das leider nicht mehr existiert, war man der Meinung, dass sich das Öl leicht "schaumig" geschlagen hat, da zu viel und so die Ölpumpe nicht mehr die Förderleistung hatte. Im Nachinein viel mir auch ein, dass mein damaliger Ducatischrauber und -experte auch mal sagte, dass bei den älteren Modellen der Ölstand zwischen Min. und halbvoll sein sollte. Mein jetziger Schrauber sagte, dass die neuen Modelle problemlos bis auf Max. aufgefüllt werden können, vielleicht noch ganz leicht drüber.

Edited by P-H

Hab jetzt mal gut einen halben Liter abgelassen. Passt jetzt so wie es scheint. Finde es dennoch etwas seltsam von der Menge her. Runde um den Block hat erstmal keine Auffälligkeiten verursacht. Hoffe das ich nach 800km keinen Schaden eingefahren habe. 🥴

Habe im kalten Zustand Öl abgelassen bis es erstmal gepasst hat. Motor angelassen und kontrolliert. Danach 2, 3 Runden um den Block und erneut kontrolliert. Musste dann tatsächlich noch was ablassen. Jetzt passt es.

Vielen Dank für euere Unterstützung! Morgen fahre ich dann relativ entspannt meine 500km nach hause. Es sei denn ich habe morgen Früh eine kleine Pfütze unterm Block, da Dichtring wechseln natürlich nicht statt gefunden hat. Sollte aber passen!

Echt nice euer Zuspruch!!

• Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Spirit64:

und deshalb bekommt man nie so viel Öl wieder in den Motor rein, wie im Handbuch angegeben ist.

... kommt drauf an.

Viele Hersteller unterscheiden zwischen Ölmenge nach Motorrevision und der Menge beim Ölwechsel, also wird das bei denen sehr wohl berücksichtigt.

vor 6 Stunden schrieb P-H:

war man der Meinung, dass sich das Öl leicht "schaumig" geschlagen hat, da zu vie

Kann passieren, da die Kurbelwelle dann im Öl ggf. "plättschert".

vor 6 Stunden schrieb Spirit64:

Gute Idee, zu viel Öl im Motor kann auf Dichtungen und Lager gehen

Vorher wird Öl dann meistens noch über die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt.

Edited by Ron
  • Like 1

Ich hab auch 'ne (nicht ernst gemeinte) Idee:

Wenn man Gewichtheber ist kann man bei geöffneter Einfüllschraube das Mopped umdrehen damit das Öl rausläuft.

Den Tank vorher abbauen, der ist sonst auch leer.

vor 17 Stunden schrieb Fufu2:

Hallo zusammen, also ich hab es auch wie Monster SP gemacht und musste nur 200ml ablassen. Vorsichtig öffnen und die Schraube nur etwas wegkippen, völlig easy

und am besten ein Gefäß mit Markierung verwenden.

Gruß Andi 

Eben, und der Motor muss ja nicht warm sein ,so dass man sich an der Schraube die Finger verbrennt und sie dann ins heisse Öl  fliegt. Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre .. aber einem Freund

• Haha 8

vor 17 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Eben, und der Motor muss ja nicht warm sein ,so dass man sich an der Schraube die Finger verbrennt und sie dann ins heisse Öl  fliegt. Nicht, dass mir das schon mal passiert wäre .. aber einem Freund

...meinem Freund auch😬🙄😅🤣😂

• Haha 4

1/2 ltr. weniger als die Herstellerangabe einfüllen, warmlaufen lassen und ggf. noch etwas nachfüllen, meistens passt es aber...so mach ich das seit Jahrzehnten beim Ölwechsel mit Filter.

Und besser bei den Ducatis nur bis zur Hälfte reinfüllen, was drüber ist wird (Modellabhängig) gerne durch die Kurbelwellenentlüftung "weggesaugt" und der Ölstand pendelt sich dann sowieso mittig vom Schauglas ein...

• Like 1

Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen. Öl ablassen, Filter wechseln (vorbefüllen), als Orientierung 1/2 Liter weniger reinkippen als Werksangabe und anhand Öl-Schauglas auf max. auffüllen. Motor mal aufen lassen, ggf. nochmal nachkippen. Fertig!

Edited by ma821

Finde es auch ehrlichgesagt ziemlich Banane nen Ölwechsel mit ner bestimmten Menge zu machen ohne das während des einfüllens zu kontrollieren. Ich nehm mir dafür lieber 5 Minuten länger Zeit und mach das übers Schauglas, Motor an, Ölpumpe paar mal umwälzen, aus, nachfüllen, repeat.

• Like 4

vor 43 Minuten schrieb Spirit64:

Wie kann der Hersteller wissen, wieviel Öl bei einem Ölwechsel bei jedem einzelnen User noch im Motor verblieben ist?

Indem er zumeist angibt, dass Motorrad nach dem warm laufen lassen auf ebenen Boden zu stellen und solange zu warten, bis es nicht mehr aus dem Ölablass-Gewinde tropft ... damit schafft er seine Rahmenbedingungen, um solche differenzierten Ölangaben machen zu können. 

vor 49 Minuten schrieb Spirit64:

Um andere Hersteller geht es hier nicht.

So hast du es nicht kommuniziert, sondern verallgemeinert.

vor 51 Minuten schrieb Spirit64:

Sorry, nicht nachvollziehbar [...]

vor 52 Minuten schrieb Spirit64:

eigentlich auch einfach nachzuvollziehen.

Warum reagierst du so schnippig? 

Spirit64,

Glaube du solltest lieber nochmal ordentlich lesen.

Wo habe ich geschrieben, dass der TE trotz zu vielem Öl in der Karre damit rumfahren soll ... u.a. weil die 0,5 Liter über die Kurbelgehäuseentlüftung weggezogen werden würden ?!? 

Habe lediglich angemerkt, dass, bevor alle Dichtungen und Lager einen abkriegen, die Suppe über eben diese Entlüftung in den LuFi-Kasten gedrückt wird ... nicht mehr und nicht weniger. Dass das mit Sicherheit nach hinten losgehen kann, brauchst du mir nicht erklären ... warum du das aber jetzt so hinstellst, als hätte ich das jmd. als Tipp an die Hand gegeben, um das überschüssige Öl loszuwerden, weißt du wohl selber nicht !

Und bzgl. der Geschichte mit der Ölmenge:

" [...] und deshalb bekommt man nie so viel Öl wieder in den Motor rein, wie im Handbuch angegeben ist."

m.M.n. allgemein formuliert und , über den Tellerrand schauend zu anderen Herstellern, Schlichtweg falsch.

Nichts für ungut.

vor 22 Stunden schrieb vl5:

Probiert habe ich es mit einer Spritze über den einfüllstutzen mit Zunahme eines Schlauches, der aber zu kurz ist.  ..................

Motorrad umlegen bis der Schlauch lang genug ist :).  

Im 3. Nebensatz kommt dann raus dass er schon 800 km gedüst ist :ph34r: 

Intressant für Gelangweilte wie sich dann Klugsch... und Besserwisser in die Wolle kriegen :mecker:.

das ganze erinnert mich irgendwie an Müller Lüdenscheid :new_sleeping:. G

• Haha 1