Jump to content

M796 - Kummer mit dem Ritzel (vorne)

s.rodifiesso

Recommended Posts

Hab mir nochmal das Video aus den frühen Posts angesehen...

Ab Minute 9:30 gehts zur Nahaufnahme...

Mit der Distanzbuchse des jungen Mannes wird nur die angefressene  Wellenverzahnung weiter geschont...

Bei achsialen Kräften Richtung Motor (Lastwechsel) wird jetzt die Kraft nicht mehr weiterhin auf die Verzahnung geleitet sondern großflächig auf den Simmerring...

Ob ich das Richtig interpretiere und ob so ein Simmerring das lange aushält können die Einserschüler in Maschinenbau unter Euch sicher beurteilen...

Auf jeden fall ist eine "Pressverschraubung Richtung Motorblock" wie bei der 11er nicht möglich...

Die Ritzelwelle der 7er stützt das nicht ab...

Hmm...🤔

vor 28 Minuten schrieb Glückspilz:

X

Weshalb gelöscht?
Die Idee war doch nicht schlecht.
Innengewinde ist bereits vorhanden, also mit Beilagscheiben/Hülse auffüttern, bis Ende der Welle, ggf. zum Schluss noch die verzahnte Originalscheibe verwenden.
Dann passende Schraube in die Welle mit flüssiger Schraubensicherung, passendem Anzugsdrehmoment und Beilagscheibe.
Da muss kein großer Druck drauf, die Schraube zieht sich gegen die Welle und fixiert das Ganze.
So wie bei deinem KTM Beispiel macht es auch Aprilia.

Bildschirmfoto2026-03-13um07_51_25.png.a084068b754c7e5d96bd5eb78d08559b.png

Bei meiner alten XT500 damals gab es ein ähnliches Problem, da habe ich das Ritzel/Blech einfach mit 2 Schweißpunkten gesichert.
Hat auch gehalten und alle 20Tkm muss man dann mit einer Flex kurz die Schweißpunkte entfernen um das Ritzel zu wechseln.
Ist zwar nicht ideal, geht aber auch.

Ich habe gelöscht weil ich den Eindruck habe das das Ritzel dann auf den Simmering geprresst wird, siehe Video ab 9:30.

Etwas undeutlicher Screenshot, aber ich habe nicht den Eindruck das sich da das angedachte Paket abstützen kann/sollte.

image.png.f324a5e0b797a93788cfee8374db3ffd.png

Oder wäre das so daß die achsiale Abstützung des geschraubten Pakets Richtung Motor durch den Wegfall der Verzahnungseinfräsung sich gar nicht am Simmerring abstützt sondern am "Vollfleisch" der Welle ?

vor 3 Minuten schrieb Glückspilz:

Oder wäre das so daß die achsiale Abstützung des geschraubten Pakets Richtung Motor durch den Wegfall der Verzahnungseinfräsung sich gar nicht am Simmerring abstützt sondern am "Vollfleisch" der Welle ?

Wenn man das Ganze vom Abstand her passend ausdistanziert (minimalstes Spiel) und eine flache Beilagscheibe (keine vorgeformte, die Druck auf das Ritzel gibt) unter den Bolzen packt, so dass er sich gegen die Welle stützt, sollte kein unnötiger Druck auf den Simmering entstehen. 
Ich würde es versuchen. Ist die schnellste und Günstigste Lösung. Dann einfach mal beobachten, wie es sich verhält.
Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass man den Simmering wechseln und sich neue Gedanken machen müsste. 

• Like 1

War hier scheinbar schon mal Thema...

Auf Seite zwei wirds konkret mit einer Lösung...

Die Buchse hinterm Ritzel stützt sich scheinbar nicht am Simmerring ab sondern durch den "Wegfall der Verzahnungsfräsung" am "Vollfleisch der Welle"..

Der Simmering muss also nix abstützen...

Also steht einer Pressverschraubung durch eine zentrale Wellenmutter nix im Wege...

Edited by Glückspilz

So wurde das hinter dem Ritzel gelöst....

image.png.30e9a2a975b399ca7ef4eb5d8b60f705.png

Die Verzahnung ist Pflicht damit die Buchse nicht den SiRi berühren kann...

Macht ja auch der junge Mann im Video mit seinem beflexten Altritzel....

Edited by Glückspilz

Posted (edited)

Moin!  Erst mal lieben Dank für alle Tips.  Ich bin sowohl an dem Lösungsansatz "Fixierplatte in stabil" als auch an der "Distanz- Scheibe" dran.  
Was die Fixierplatte angeht, hat mich die CNC- Werkstatt an eine Laser- Formschnitt- Werkstatt weiterverwiesen, und die wiederum will eine bemaßte Skizze. 
Ich arbeite mich hier parallel mal peu a peu durch die örtlichen CNC- Anbieter, vielleicht finde ich jemanden, der sich seine Skizze unter Verwendung des Originalbauteils selbst herstellt.  
Bei der Distanz- Scheibe suche ich gerade nach jemandem, der mir das bastelt. Markus Schwienbacher - der Autor von dem oben verlinkten YT- Video - hat mir zugesagt, noch ein paar Infos zu liefern. Er meinte auch, dass er selbst mit dieser Lösung dann noch 15000 km beanstandungsfrei gefahren ist. 
Auch mit dem einen oder anderen Schrauber habe ich Kontakt. 

Und noch was: Ducati NL Berlin teilte mir auf Anfrage mit, dass der übermäßige Ritzel- Verschleiß auf eine ungenaue Kettenflucht zum Ritzel zurückgehen könnte. 
Auch das steht auf der to-do-list. 

Soweit erst mal, Update folgt!
Grüße aus dem Norden
Erik 

Edited by s.rodifiesso
  • Like 2

• 2 weeks later...

kurzes Update: Eine CRC- Werkstatt, die ein Fixierblech für mich herstellen will, habe ich leider noch nicht gefunden.  Es heißt entweder "machen wir generell nicht" oder "würden wir machen, wenn man uns eine bemaßte Skizze des Bauteils zur Verfügung stellt".  Mal sehen.  Der Schwerpunkt liegt ja nun eh auf der Distanzscheibe, weil Kette+Ritzel eher nach innen als nach außen abhauen wollen.

Mal ne andere Frage an die M796- Fahrer: Fahrt Ihr mit dem Original- Ducati Kettensatz (Ersatzteil- Nummer 67620791A) oder habt ihr bei euch etwas anderes/"besseres" drauf gezogen?  Die Kette hat bei mir leider auch etwas abbekommen und soll jetzt ersetzt werden. Ich hatte mal die Suchfunktion des Forums bemüht und keinen Treffer erzielt.  

Schönen Gruß!

Am 13.3.2026 um 08:50 schrieb Glückspilz:

So wurde das hinter dem Ritzel gelöst....

image.png.30e9a2a975b399ca7ef4eb5d8b60f705.png

Die Verzahnung ist Pflicht damit die Buchse nicht den SiRi berühren kann...

Macht ja auch der junge Mann im Video mit seinem beflexten Altritzel....

Die Verzahnung kann man Drahtschneiden 

vor 3 Stunden schrieb s.rodifiesso:

kurzes Update: Eine CRC- Werkstatt, die ein Fixierblech für mich herstellen will, habe ich leider noch nicht gefunden.  Es heißt entweder "machen wir generell nicht" oder "würden wir machen, wenn man uns eine bemaßte Skizze des Bauteils zur Verfügung stellt".  Mal sehen.  Der Schwerpunkt liegt ja nun eh auf der Distanzscheibe, weil Kette+Ritzel eher nach innen als nach außen abhauen wollen.

Mal ne andere Frage an die M796- Fahrer: Fahrt Ihr mit dem Original- Ducati Kettensatz (Ersatzteil- Nummer 67620791A) oder habt ihr bei euch etwas anderes/"besseres" drauf gezogen?  Die Kette hat bei mir leider auch etwas abbekommen und soll jetzt ersetzt werden. Ich hatte mal die Suchfunktion des Forums bemüht und keinen Treffer erzielt.  

Schönen Gruß!

Nachdem bei mir sich auch der Sicherungsring gelöst hatte und Schwinge + Kupplungsnehmerzylinder angeschliffen hatte habe ich mir einen anderen Kettensatz sowie Ritzel angeschafft. Bei mir hatte aber Ausgangswelle (zum Glück) nichts abbekommen.

Wurde dann eine DID ZMVX2 Kette mit Supersprox Stealth Kettenrand und Silentritzel. Sieht nicht nur schicker aus sondern soll auch länger halten. Hatte vorher eine kürzere Übersetzung drauf aber das war mir alles eine Lehre...

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/?gad_source=1&gad_campaignid=77839893&gclid=CjwKCAjwspPOBhB9EiwATFbi5Ai8_DTIt11JoA-OegoF53I7UPHcZjGi2FB560gPopwvHuE27dwt0xoCXJ0QAvD_BwE

Edited by Twinx

vor 3 Stunden schrieb Twinx:

Hatte vorher eine kürzere Übersetzung drauf aber das war mir alles eine Lehre

Was hat denn die Übersetzung damit zu tun? Wenn Ritzel und Kettenblatt sauber fluchten sollte es passen. Besser natürlich das Kettenblatt größer statt das Ritzel kleiner machen.

Ich hab damals auf meiner 796  sieben Jahre ne kurze Übersetzung gefahren und keine Probleme mit wanderndem Ritzel oder schleifen an der Schwinge gehabt. Hab zwischen dem Kettensatzwechsel auch immer mal wieder nach dem Sicherungsblech geschaut.

vor 14 Stunden schrieb endiduc:

Die Verzahnung kann man Drahtschneiden 

Danke !

Hab mich mal eingelesen; diese Technik kannte ich noch nicht...Bin fachfremd...

Zurück zum Thema:

Jede gescheite Moppedbude hat ne Drehbank...

Originalritzel drauf und nach 10 Minuten hat man freihand eingestellt die Abstandsbuchse für hinter das Ritzel...

Auf dem "freien Markt der Metallbearbeitung"  bist du nur Störfaktor....

Und wenn sie "Ja" sagen legen sie es so lange von rechts nach links und zurück bis es verloren und somit erledigt ist...

Händler die selbst Moppeds umbauen haben auch oft einen Zerspaner an der Hand der selbst motorradbegeistert ist...

vor 2 Minuten schrieb Glückspilz:

Danke !

Hab mich mal eingelesen; diese Technik kannte ich noch nicht...Bin fachfremd...

Zurück zum Thema:

Jede gescheite Moppedbude hat ne Drehbank...

Originalritzel drauf und nach 10 Minuten hat man freihand eingestellt die Abstandsbuchse für hinter das Ritzel...

Auf dem "freien Markt der Metallbearbeitung"  bist du nur Störfaktor....

Und wenn sie "Ja" sagen legen sie es so lange von rechts nach links und zurück bis es verloren und somit erledigt ist...

Händler die selbst Moppeds umbauen haben auch oft einen Zerspaner an der Hand der selbst motorradbegeistert ist...

Genau so läuft das auch bei uns!  Und eine Einzelfertigung ist im meistens viel zu aufwendig wenn man es "offiziell" machen lassen muss.

vor 17 Stunden schrieb s.rodifiesso:

Fahrt Ihr mit dem Original- Ducati Kettensatz (Ersatzteil- Nummer 67620791A)

Hast du zu viel Geld? 😅
Nimm einfach z.B. eine DID ZVM-X2 und dazu einfaches Standard-Ritzel und Kettenblatt aus Stahl. 
Ist Günstiger und besser als die OEM-Ware.