Jump to content

Titanschrauben - meine neueste Krankheit

Recommended Posts

Wer hat Erfahrung mit schwarzen Titanschrauben? 

Hatte die Schrauben am Lenker für die Hebel mit schwarzen Schrauben ersetzt, die ich bei uns im Geschäft gefunden habe. Sind wie es aussieht aber nur brünierte (oder irgend ne andere Beschichtung), die mit der Zeit so rostiges Zeug drinnen zeigen.

Nun soll mein Geld im Titanoffen verbrannt werden und da wollte ich mal hier fragen, wer den gute Erfahrung mit gemacht hat, also vor allem farbigen (schwarzen)?

vor einer Stunde schrieb Maggo:

Brauchte kürzlich 4 spezielle Schrauben für die KTM und habe beim Chinamann gekauft. Qualitativ erste Sahne. https://de.aliexpress.com/w/wholesale-titan-schrauben.html

Da bin ich mir nie so sicher, ob die wirklich echt sind, welche Lieferant ist denn der des Vertrauens? Unter deinem Link sind ja mehrere aufgeführt

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb Alex_S2R:

@SeljakTT
Als Alternative könntest du auch über schwarz eloxierte Aluschrauben (also nur da wo es möglich ist) nachdenken.

Wäre preislich eine eher humane „Eskalation“ als gleich auf Titan zu gehen. 😁

VG, Alex

Kann gut sein bei gewissen Teilen, aber meistens da wo ich will, müssen sie auch halten. 

Werd mir jeden Monat eine kaufen 🤣🤣🤣

• Haha 2

Nach der Carbonisierung kommt die Titanisierung. Beides kann einen sehr schlimmen Verlauf nehmen. 😅

Wenn du gerne auf China-Ali verzichten möchtest, dann schau doch mal hier:

https://www.probolt-germany.com/

https://www.screws4bikes.de/

https://mto3.de/

Grüße Jörg

• Like 1
  • Haha 1

vor 13 Minuten schrieb Joe:

Nach der Carbonisierung kommt die Titanisierung. Beides kann einen sehr schlimmen Verlauf nehmen. 😅

Wenn du gerne auf China-Ali verzichten möchtest, dann schau doch mal hier:

https://www.probolt-germany.com/

https://www.screws4bikes.de/

https://mto3.de/

Grüße Jörg

Wie sind denn die Erfahrungen so mit Probolt? Meine waren eher mittelmäßig.

vor 8 Stunden schrieb SeljakTT:

Wer hat Erfahrung mit schwarzen Titanschrauben? 

Hatte die Schrauben am Lenker für die Hebel mit schwarzen Schrauben ersetzt, die ich bei uns im Geschäft gefunden habe. Sind wie es aussieht aber nur brünierte (oder irgend ne andere Beschichtung), die mit der Zeit so rostiges Zeug drinnen zeigen.

Nun soll mein Geld im Titanoffen verbrannt werden und da wollte ich mal hier fragen, wer den gute Erfahrung mit gemacht hat, also vor allem farbigen (schwarzen)?

😁 Hat dich der Titanvirus jetzt auch erwischt..... 🤔. Ich hab meine bei probold bestellt. Ali und Co kommt bei meinem Monster nicht dran. Hab auch welche in schwarz bzw auch schwarze Muttern. 

vor 2 Stunden schrieb SeljakTT:

Da bin ich mir nie so sicher, ob die wirklich echt sind, welche Lieferant ist denn der des Vertrauens? Unter deinem Link sind ja mehrere aufgeführt

Kennst Du jemanden der einen kennt der Titan bestellt hat und dann waren die Schrauben aus Alu oder Stahl? 

Meine hab ich von Wanyifa. Bezahlung grundsätzlich über Paypal. Wie geschrieben, erstklassig gefertigt. Für eine schwarze M10*10 lag ich bei gut 5 EUR. 

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb Emu der erste:

Ali und Co kommt bei meinem Monster nicht dran. 

Seufz. Mach was Du willst. In China bekommst Du halt genau das was Du bezahlst. Darfst halt nicht den Fehler machen China mit billig/schlecht gleichzusetzen. Und Ali ist kein Hersteller sondern eine Handelsplattform. Wäre das gleiche wenn Du schreibst, Ebay kommt mir nicht ans Monster.

Gerade eben schrieb Maggo:

Seufz. Mach was Du willst. In China bekommst Du halt genau das was Du bezahlst. Darfst halt nicht den Fehler machen China mit billig/schlecht gleichzusetzen. Und Ali ist kein Hersteller sondern eine Handelsplattform. Wäre das gleiche wenn Du schreibst, Ebay kommt mir nicht ans Monster.

Da gebe ich Dir recht. Wenn man nach Standards herstellt, ist das OK. Viele Firmen lassen dort ja produzieren. Gerade was die Befestigung von Bremsscheiben, Kettenblättern, Lenker, Fußrasten, Gabel im allgemeinen, da sind Ali und Co für mich nicht sicher genug. 

vor 3 Stunden schrieb Emu der erste:

😁 Hat dich der Titanvirus jetzt auch erwischt..... 🤔. Ich hab meine bei probold bestellt. Ali und Co kommt bei meinem Monster nicht dran. Hab auch welche in schwarz bzw auch schwarze Muttern. 

Ich habe auch bis jetzt immer bei Probold bestellt, aber beziehen die ihre Ware nicht auch aus China?

• Like 1

vor 30 Minuten schrieb Holzwurm77:

Vielleicht ist auch hier Kupferpaste klug? Hab gelernt das bei Edelstahlschrauben da einige Ärgernisse fern bleiben. Aber ich bin kein Metaller……

Fett als Schutz vor Fressen der Gewindeverbindung ist in erster Linie bei gleicher Härte angeraten (Materialgleichheit). Hier gibt es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganz anderes Problem ... elektrolytische Korrosion ... das ist das weisse Zeug was aus den Gewindegängen bröselt.

Titan ist hoch korrosionsresistent, und wird dementsprechend üblicherweise an einem anderen, verbunden, weniger widerstandsfähigem Metall einen Schaden verursachen. Titan ist also üblicherweise das noblere Metall und die Kathode der galvanischen Zelle.
Titan sollte nicht mit weniger noblen Metallen verbunden werden, wie Magnesium, Zink, und Aluminium. Diese würden höchstwahrscheinlich erhöhte Korrosionsschäden erfahren, und in der Folge könnte Titan Hydrogen sammeln, als kathodisches Produkt der korrosiven Reaktion.

Legen wir dann noch eine schön leitende Paste auf ist der Ionenaustausch perfekt ... die original Stahlschrauben passen zum Werkstoff Alu und der gelegentliche Austausch ist kein Kostenfaktor ...

Titanschrauben und Aluschrauben immer mit Anti seize Montagepaste einschrauben. Dann gibt’s auch keine Probleme mit Kontaktkorrosion.

Und nicht anballern wie blöd, die Drehmomentwerte der Schrauben immer beachten

Edited by Nudist