Jump to content

Wasserspiele mit der S4RS

nilo

Recommended Posts

@giradelli ja die kenne ich. Ja leider gibt es nur Modellbezogene Austauschteile und keine Daten dies bezüglich.

Sowas baue ich demnächst passend für die S4RS.

@Benno zu teuer sicherlich. Das es nichts bringt, würde ich so pauschal  nicht sagen. Dazu müsste man das ganze in der Praxis testen.
Generell bringt jedes Bauteil etwas, das wärme aus dem Wassersystem aufnimmt und in die Umgebungsluft abgibt. Das ist ja kein Geheimnis.

Im Versuch müsste man exakte Wiederholung erzeugen können,was recht schwierig ist. Oder auf nem Prüfstand mit gleichen Bedingungen.

Ich werde das ein oder andere Bauteil auch ersetzen und gucken was es bringt. Viel Kleinkram bewegt auch großes.

Natürlich ist es Absurd,das ein kleines Aluteil einen Thermischen Kollaps aufhebt, aber andersrum verschlechtert auch der Umbau von Aluroh auf Silikonschlauch die Thermik im Kühlkreislauf.

Aktuell liegt mein größtes Augenmerk auf den umbau der E-WaPu. Das soll laut Aussage von Biggelaar bei sehr viel Testastretta Motoren den Durchbruch gebracht haben.

Denke ich auch, da ein Konstant hoher Durchfluss erzielt wird, unabhängig der Motordrehzahl.
Mein 2ter Favorit ist immer noch der, mehr Wasser in den Kühlkreislauf zu bekommen. Ich bin gespannt ob ich die S4RS im Dauerbetrieb in einen gesünderen Temperaturbereich gedrückt bekomme.

Mein E WaPu umbau kommt im Dezember. Ein riesen zusätzlicher Vorteil ist noch die Gewichtsersparniss. Bin gespannt, rechne mit ca. - 1000-1500 gr. 😍

Ich werde im Frühjahr/Sommer den Dauerbetrieb der E-Wapu testen und sehen, ob die S4RS die 100° knackt. Wenn ja,dann wird weiter verbessert.

Zudem werde ich ebenfalls die Wassertemperatur in kühleren Tagen testen. z.B. 15° aussentemperatur.

Ich habe mal einen Umbau gesehen mit 2 Thermostaten. War sehr interessant und auch logisch. 

Der schwankende Einsatzbereich ist einfach zu groß,das man diesen mit einem einzigen Kreislauf abdecken kann. 15° Im Frühling bei Volllast ist was ganz anderes als 30° im Sommer in der Stadt an der Ampel stehen.

Ich habe viele Theorien schon durch gespielt. Gehen tut alles,aber dann kommen viele Komponenten zu tragen die alle Platz und Gewicht kosten.

Generell könnten schon 0,5 L mehr Volumen im System das ganze deutlich verbessern.

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb Tieflader:

Das es nichts bringt, würde ich so pauschal  nicht sagen. Dazu müsste man das ganze in der Praxis testen.

Ich meine halt, wenn es so einfach wäre, ein paar Zentimeter Schlauch gegen ein minimal geripptes Stück Alurohr zu tauschen um eine kühlere Kühlwassertemperatur zu erreichen, wären die Producer der H2O-Performance-Kühler mit mehr Wasservolumen und vergrößerter Fläche schnell arbeitslos. 😉 

vor 16 Stunden schrieb Tieflader:

Aktuell liegt mein größtes Augenmerk auf den umbau der E-WaPu. Das soll laut Aussage von Biggelaar bei sehr viel Testastretta Motoren den Durchbruch gebracht haben.

Da bin ich ganz bei dir. Ich überlege auch deswegen eine Pumpe von Monzatech in den Focus zu nehmen. 

Wobei ich an der SFV4S nach dem Abstellen des Motors etwas nachlaufen höre, wenn die Kühlerlüfter zum Stillstand gekommen sind. So für ein bis zwei Minuten summt da was nach. Eine werksseitige, in den Tiefen des Rahmens versteckte elektrische Wasserpumpe kann ich im Teileprogramm in keiner Zeichnung auftun. Die Benzinpumpe ist es nicht. Und auch eine Sekundärluftpumpe konnte ich nicht in der Explosionszeichnung ausmachen. Ich werde sie die Tage eh für den Ölwechsel auf moderate Temperatur bringen, dann höre ich nochmal genauer hin. 👂

Edited by Benno

@Benno das ist ein sehr interessanter Artikel von Monzatech👌Sieht zudem richtig Geil aus.

Allerdings ist das Teil 3x so teuer wie nötig😩

Das Problem ist,man braucht eine WaPu die PWM gesteuert ist und je nach Temperatur die Leistung steuert.

Kannst du weitere Infos bekommen oder gar eine Bedienungsanleitung? Ist das Programm fest programmiert oder einstellbar? 

Biggelaar nahm eine einfache Boschpumpe, die hat nur ca 14 L/min. Sehr wenig,aber damit waren die Umbauten perfekt sagte er. Das zeigt aber auch, wie wenig diese mechanischen Pumpen fördern.

https://www.motointegrator.de/artikel/431027-wasserumwaelzpumpe-standheizung-bosch-0-392-020-034?gad_source=1&gad_campaignid=17419605043&gclid=EAIaIQobChMI5aasyIiBkQMV6ZGDBx3uoSA2EAQYAiABEgKHsPD_BwE

Hätte ggfs auch ne Carbonummantelung gemacht,damit es schön aussieht.

Damals Der Monsterle Jhonny hatte so wie es aussieht die WaPu von ISA Racing

Die kleinste Pumpe hatte 23L/min was mehr wie ausreicht

https://www.isa-racing.com/Booster-Wasserpumpe-EBP23/5651-4

In der Beschreibung von Monzatech steht 70 L / Min. Das ist schon viel zu viel

ISA Racing hat zudem eine Steuerung wie die von Monzatech,welche die Pumpe und den Lüfter ansteuert.

https://www.isa-racing.com/Digitale-elektronische-Kontrollbox-fuer-EWP/5652-6

kostet alles zusammen nur 325 Euro.... Monzatech sieht natürlich besser aus.Fraglich,ob das auf andere Modelle übertragbar ist und programierbar ist.????

Die kleine Schelle für den Lenker sieht gut aus als Warnleuchte,allerdings würde ich wahrscheinlich eher so eine Motogadget Schaltblitzlampe in der Nähe des Tachos plazieren um bei Ausfall der E-WaPu ein deutliches Signal zu geben.

Hier haben die auf der Monzatechseite auch ein einzelnes Kit (Universal)

Das schöne ist, da gibt es ein Adapterstück um die Richtung des Ansaugstutzen zu variieren. Sehr geil

https://www.monzatech.com/en/product/stand-alone-kit/

Ich halte die angegebenen L/min Zahl etwas unglaubwürdig bezüglich der Abmaße der Pumpe.
Man müsste mal wissen, auf welche Temperatur das ganze geregelt wird, das steht nirgends drin

vor 2 Stunden schrieb Benno:

Ich meine halt, wenn es so einfach wäre, ein paar Zentimeter Schlauch gegen ein minimal geripptes Stück Alurohr zu tauschen um eine kühlere Kühlwassertemperatur zu erreichen, wären die Producer der H2O-Performance-Kühler mit mehr Wasservolumen und vergrößerter Fläche schnell arbeitslos. 😉 

Da bin ich ganz bei dir. Ich überlege auch deswegen eine Pumpe von Monzatech in den Focus zu nehmen. 

Wobei ich an der SFV4S nach dem Abstellen des Motors etwas nachlaufen höre, wenn die Kühlerlüfter zum Stillstand gekommen sind. So für ein bis zwei Minuten summt da was nach. Eine werksseitige, in den Tiefen des Rahmens versteckte elektrische Wasserpumpe kann ich im Teileprogramm in keiner Zeichnung auftun. Die Benzinpumpe ist es nicht. Und auch eine Sekundärluftpumpe konnte ich nicht in der Explosionszeichnung ausmachen. Ich werde sie die Tage eh für den Ölwechsel auf moderate Temperatur bringen, dann höre ich nochmal genauer hin. 👂

Elektrische Wapu wirst du niergends finden. Was du hörst ist ein relais das weiterläuft, klingt ähnlich wie ein summen.
Wenns blubbert ist das kochende Benzin im Tank. Mit offenem tankdeckel klingts wie ne fritöse 😆

vor einer Stunde schrieb Tieflader:

Allerdings ist das Teil 3x so teuer wie nötig😩

Absolut...ist ja nichts, bzw. nicht viel dran. 🙃 Aber was haben wir gelernt: Leichter Kleiner 🟰Teurer. 

Kannst du weitere Infos bekommen oder gar eine Bedienungsanleitung? Ist das Programm fest programmiert oder einstellbar? 

Für mehr Input müsste man WRS oder Monzatech direkt anschreiben. Ich habe leider nur die Infos aus dem Link. 

Das schöne ist, da gibt es ein Adapterstück um die Richtung des Ansaugstutzen zu variieren. Sehr geil

🏆

vor 23 Minuten schrieb cityfoxxx:

Elektrische Wapu wirst du niergends finden. Was du hörst ist ein relais das weiterläuft, klingt ähnlich wie ein summen.

Ich dachte mir das fast. Sonst macht meine SFV4S (noch) keine anderen Blubber-Gräusche. Das lasse ich im Frühsommer bei der ersten Alpentour mal auf mich zukommen, ehe ich mir sowas hier von Monzatech einbaue. Man liest nur immer mal wieder von defekten Wasserpumpen beim V4 Motor. Kommt vermutlich auch immer viel auf die Umstände, das Nutzerprofil und die Vorgeschichte an. 

• Like 1

eine Pumpe ist ein Motor mit einem Propeller dran.

Ein Lüfter auch.

Lüftersteuerungen gibt's reichlich und billig.

Vielleicht würde sich's lohnen mal in die Richtung zu schauen.

edit. und sei es nur um sich mal einzunorden die Preise betreffend.

Edited by noch_ein_chris

Am 5.4.2025 um 16:10 schrieb nilo:

Mit welchen Tools kommt man denn an den Code / die Werte ran? Und wie läuft das mit einem bisher unangetasteten Steuergerät?
Gibt es irgendwelche Nebeneffekte wenn man das Steuergerät flasht? (Stichwort Wegfahrsperre. Sorry wenn ich so doof frage, ich hab da was im Hinterkopf bin aber nicht sicher ob das wirklich miteinander zusammenhängt).

Nachdem der Thread hier wieder auflebt fiel mir das Thema ECU/Mapping und "Hitze" wieder ein.

An den Code der ECU selbst heran kommt man damit nicht, aber an das Map und die zylinderselektiven Fuel- bzw. Zündwerte - Tools: JPDiag (Windows) oder TuneECU (Android) - Hinweis: die schwarze Masse-Krokoklemme aOBD2-Kabel nicht benutzen und wegisolieren.

Mit TuneECU konnte ich bspw. gegen die veröffentlichten Mapping-Tabellen auf der TuneECU-Homepage verglichen, bei mir gab es eine Übereinstimmung, m. Ann. es sind höchstwahrscheinlich Standard-Maps veröffentlicht - so konnte ich Unterschiede in anderen Mappings lokalisieren.

Warum?...eine Ursache könnte ein über-optimiertes Mapping sein - da die S4RS wie bereits mehrfach erwähnt sehr warm wird ist weniger Kraftstoff im Brennraum für die Kühlung kontra-produktiv. Ich hatte selbst hin und her überlegt, das OEM-Mapping sparsamer abstimmen zu lassen um mehr Reichweite zu haben, aber damit geht Kühlung verloren. Der Christian Sakowitz von First Attack hatte mal einen Beitrag dazu auf seiner ehemaligen Homepage, der das sehr gut erklärt hat (leider nicht mehr online).
Mit einem originalen Map 2235SE01 für Termi Slip-On hatte ich gerade so keine störenden Temperatur-Probleme, manchmal sprangen die Lüfter im Sommer in der Stadt oder im Stau an.
Mit einem individuell abgestimmten Mapping mit teils abgemagerten Fuel-Werten hatte sie zwar ein paar PS mehr und 30-40km mehr Reichweite, aber auch stets deutlich höhere Temperaturen und ich bin regelmäßig an die 110-Grad-Marke im Dashboard und darüber gekommen.

Edited by giradelli

@giradellija korrekt. Hatte der Sakowitz mir damals auch so erklärt. Der stehende Zylinder hat ja eh schon ein Thermik Problem. Klar ,zu wenig Sprit dann läuft es mager und wird zu heiß. Bei mir war damals diese Termignoni ECU aber eher ein Spritschlucker. Da kam man so 100-110 KM mit der Tankfüllung.

@noch_ein_chrisja die Lüftersteuerung ist einfach Die Lüfter und Pumpensteuerung was anderes. Klar, wenn man das selber programmieren kann ist man natürlich König. Ich kann es nicht und bin dann natürlich abhängi von so Dingen auf dem Markt.

Ich schreib Monzatech mal an. WRS ist nur Händler und die haben keine Ahnung. Schon die Produktbeschreibung auf der Seite ist nicht annähernd wie die von Monzatech.

So meine Freunde. Ich habe mich direkt an Monzatech gewendet und prompt hier die Antwort.

Das Kit ist in der Tat interessant, da es wie vermutet eine PWM gesteuerte WaPu enthält. Diese wird halt mit der Pulsweitenmodulation so angesteuert, dass die Temperatur am Kühlerausgang die Durchflussmenge der Pumpe steuert.

Hohe Temperatur- hoher Durchfluss
Niedrige Temperatur-niedriger Durchfluss

Die Lüfter werden hierbei ab 90° angesteuert und fangen damit deutlich früher an zu laufen.

@nilofür dich sicher auch interessant
Laut Aussage von Monzatech berichten die Kunden, dass niemals eine Temperatur über 95° erreicht wird.
Mehr als die Hälfte aller Kunden berichten sogar von nur 93°. Das ist wirklich schon eine sehr gute Ausgangsbasis.
Zudem bietet das Motormanagement eine Funktion, wo bei Ausschalten des Motors die Wassertemperatur innerhalb von 60 Sekunden auf unter 88° kühlt, damit der Motor keinen Hitzestau bekommt.

Ob es auch für die S4RS gilt, bleibt abzuwarten. 110 L ist schon arg viel Leistung, wenn man bedenkt, dass das ganze auch mit 14-15 L/ Minute funktioniert. Mich interessiert noch, wie viel Watt das ganze braucht!

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

So meine Freunde. Ich habe mich direkt an Monzatech gewendet und prompt hier die Antwort.

Das Kit ist in der Tat interessant, da es wie vermutet eine PWM gesteuerte WaPu enthält. Diese wird halt mit der Pulsweitenmodulation so angesteuert, dass die Temperatur am Kühlerausgang die Durchflussmenge der Pumpe steuert.

Die Lüfter werden hierbei ab 90° angesteuert und fangen damit deutlich früher an zu laufen.

Laut Aussage von Monzatech berichten die Kunden, dass niemals eine Temperatur über 95° erreicht wird.
Mehr als die Hälfte aller Kunden berichten sogar von nur 93°. Das ist wirklich schon eine sehr gute Ausgangsbasis.
Zudem bietet das Motormanagement eine Funktion, wo bei Ausschalten des Motors die Wassertemperatur innerhalb von 60 Sekunden auf unter 88° kühlt, damit der Motor keinen Hitzestau bekommt.

Ob es auch für die S4RS gilt, bleibt abzuwarten. 110 L ist schon arg viel Leistung, wenn man bedenkt, dass das ganze auch mit 14-15 L/ Minute funktioniert. Mich interessiert noch, wie viel Watt das ganze braucht!

Weltklasse. 👍🏻

Nee, ich meinte: die Pumpe mit einer Lüftersteuerung betreiben.

Nur ne Idee zur Inspiration, eine weitere Möglichkeit. 

https://de.aliexpress.com/item/1005003282008401.html

mit 0.8A kann diese Steuerung natürlich nix, die könnte aber so einen Treiber steuern:

https://de.aliexpress.com/item/1005007594739156.html

die sind nur schnell, willkürlich raus gesucht. Ich sag nicht, nimm das und mach das so.

edit pwm:

Bürsten Motor vs Bürstenlos.

die Bosch PAD2 zb ist "elektronisch kommutiert", das heißt Bürstenlos.

Den Treiber hat die integriert.

Die BL Motoren haben prinzipbedingt eine niedrigere mindest- Drehzahl und besseres Anlaufverhalten.

leider finde ich kein richtiges Datenblatt mit aussagekräftigen Werten.

Könnte und müsste man anfragen.

Edited by noch_ein_chris

vor 23 Stunden schrieb Tieflader:

Das teil wurde schon recht ausgiebig getestet,viel auch auf der Panigale V4 SBK und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Kiste sehr warm wird.  
Im reinen Strassenbetrieb funktioniert das ganze tadellos. Auf der Rennstrecke konnte sich das ganze (bei der V4) dann aber nicht durchsetzen. 

• Like 2

Also ich bin einiges weiter gekommen.

@noch_ein_chris ja die Bosch pad2 Pumpe ist interessant, aber leider bekomme ich keine vernünftige Aussage von Bosch in welcher Variante es diese Pumpe gibt. Habe mal eine gefunden mit 900L/min

Größe und Abmaße wären mal interessant.

Monzatech ist immer noch interessant, allerdings liegt der Schwachpunkt da in der WaPu.

Ich würde wirklich gerne mal ein Diagramm sehen der Förderleistung der originalen WaPu mit Drehzahl Diagramm.

Ich habe nur die Aussage von Biggelaar das seine verbaute Pumpe ausreichend wäre. Die Bosch Pumpe hat ca 14,5L/min

Bei ca. 2,5 L Kühlwasservolumen würde dies ca. 5,8 x /min umwälzen.

Die Monzatechpumpe hat angeblich 110L/min (bei Volllast) was 44 ümwälzen / min bedeuten würde, völlig Wahnsinn meiner Meinung nach. Das Wasser muss die Wärme ja auch auf und abgeben können.
Ich habe Monzatech heute nochmal angeschrieben. Die geben ihren Bürstenmotor mit 1500 Std. Lebenszeit an. Finde ich eher sehr bescheiden für den Preis. Ein Traum wäre,wenn man deren Pumpe mit der Bosch PAD2 austauschen könnte.

Da die Bosch aber eine völlig andere Förderrate hat (ca 15L/min), weiß ich nicht ob die Steuerung damit funktioniert.

Alternativ habe ich noch das schon oben erwähnte ISA Racing Steuerungskit. Diese kann normale 2 polige Wasserpumpen steuern. Hab gerade angefragt ob die auch PWM Pumpen steuern kann.
Dann wäre aber zumindest ein Bürstenloser Motor mit einer vielfachen Lebenszeit und besserer Laufeigenschaft eingebaut. 

mir ist das nicht ganz klar was Bosch da jetzt jeweils meint,

bzgl PAD, PAD2. die 900L hat 2 Pins. wie jetz? BL oder doch nicht? etc

ka, die muss ja den contoller drinnen haben, dh die läuft dann nur volle pulle oder was?

vielleicht mal direkt anfragen bei denen. die müssen doch was sagen können.

es gibt aber auch noch die PCE, vielleicht noch interessanter

Edited by noch_ein_chris

@noch_ein_chrisja Bosch ist da sehr verhalten. Der Boschdienst und der deutsche Kundendienst konnte mir nicht weiterhelfen. Sehr enttäuschend.

eben noch Antwort von Monzatech bekommen.

Die 110L würden angeblich nur unter extremen Bedingungen erreicht werden. Im Regelfall wäre die Durchflussmenge deutlich geringer. 

Die machten auch ne Rechnung auf mit 

75.000 Km bei 50 km/h

90.000 Km bei 60 km/h

ok, da haben die recht. Krass, da sieht die Sache schon anders aus. Das erreicht man im normalfall ja nicht, also ich nicht.

@Bennowir haben ne schwere Wahl🤣

@Bennowir haben ne schwere Wahl🤣

Haha...Marcel...geiles Rechenexempel. Insofern wird´s uns die Monzatech-Pumpe auch nicht zerlegen, wenn Sie nur halb so lange halten sollte als die 1500h. Und wenn das Teil nach 5 Jahren im Sack ist, war nicht mehr die Hebamme schuld. 😂

• 2 months later...
Am 5.9.2025 um 19:02 schrieb Wolle68:

Das was der Motor auf der mechanischen Seite nicht mehr an der Wasserpumpe abgeben muss, wird er an elektrischer Energie für die E Wapu brauchen. Ein Watt ist ein Watt. Eventuell (glaub ich net) hat die E Wapu einen besseren Wirkungsgrad, muss aber genauso vom Motor mit Leistung versorgt werden wie die mechanische Wapu.

@Wolle68hab mitlerweile die E Wapu samt Steuerung hier liegen. Der Umbau geht in kürze von statten.

Habe mich lange noch mit vielen Motorenbauer unterhalten. Gestern war ich bei Kämna und habe das Problem mit Hauke besprochen.

Er meinte auch, das der umbau auf E-Wapu nur Vorteile bringt und man massiv den Motor entlastet.
Die Rechnung mit ein Watt ist ein Watt ist auch nicht korrekt.

Im Vergleich zum Auto wo die LiMa nach Verbraucher geregelt wird und die Aussage stimmt, hat die DUC eine dauererregende LiMa. Das heißt, die fördert permanent Strom. Geregelt wird die durch den Lima Regler und der verbrennt die überflüssige Energie in Wärme. Weshalb bei langer Fahrt die Laderegler ( alte Variante kein Mosfatregler) ja gerne abrauchen, da zu viel Energie.🔥

Nun nutze ich die überschüssige Energie für die E-WaPu 🤷‍♂️

Fand ich sehr interessant. 
Wenn man es so betrachtet, tut man dem System noch was gutes 😅
Die eingesparte mechanische Belastung sollte man somit deutlich in der Motor Laufkultur spüren.

• Like 4

• 2 weeks later...

Ich bin in einem älteren Thema auf diesen Blog (https://vielzutun.ch/wordpress/?p=6893) gestoßen ...die Idee lässt sich mMn auch auf einen ursprünglichen Testastretta übertragen, wobei ich weitergehende Gedanken habe.

Aktuell ist Winterschlaf und ich möchte noch nichts auseinander bauen - deshalb möchte ich versuchen mit eurer Unterstützung die  Innen-/Außendurchmesser der Schläuche, Leitungen und Anschlüsse vom Kühlkreislauf zusammentragen:

@Tieflader: Kann das hier passieren oder in einem separaten Thema?

Ich würde mich hieran orientieren: (Quelle: www.stein-dinse.biz)
image.png.15b6b0d88cd3c14949ea6ed3997a8e6a.png

Edited by giradelli
  • Thanks 1

@giradelli

Der Link tauchte hier schon vorher auf😉ist bekannt. Hab alle Bilder auf dem PC. 

Eine ähnliche Thematik hatte ich schon auf dem Schirm, allerdings braucht man dafür 2 Kreisläufe bzw Thermostate... 

Ich bin da schon was weiter. 

Ich habe ja jetzt die E Wasserpumpe ikl. Steuergerät welches ich erstmal verbauen werde. 

Dann guck ich mal, was der Bock macht... Habe noch 2 Asse im Ärmel bezüglich Wassertemperatur senken... 

Ich möchte gerne alles nach der A Reihe machen um einen Referenzwert zu haben. 

Bin gespannt wie heiß der Bock wird. 

Der E Wapu umbau ist scheinbar ein großer Schritt nach vorne

• Like 2

• 2 weeks later...

Ich bin wirklich gespannt wie dein Umbau aufschauen wird und was er für Veränderungen bringt.

Ich habe die technisch mildere Idee von www.vielzutun.ch im Kopf - mit Erweiterung einer gesteuerten, elektr. Zusatz-WaPu. 
Meine Gedankenspiele starte ich hier - Link ().