Jump to content

Wasserspiele mit der S4RS

nilo

Recommended Posts

@Wolle68 ja richtig, Kavitation entsteht ja meist bei Kreiselpumpen am Impeller durch die Beschleunigung und dem Druck..Dampfbildung....ich schreib jetzt kein reverat dazu, kann sich jeder belesen wenn es ihn interessiert. Zumindest hat die Temperatur auch stark damit zu tun!. Ich vermute mal, das Ducati deswegen den impeller auch aus Kunststoff gefertigt hat und nicht aus Metall.

Das Problem hier wie beschrieben ist meiner Meinung nach wirklich die zu wenig vorhandene Oberfläche des Wärmeaustauschs(Kühlung) und zu wenig Kühlmittel.

Mit mehr Kühlmittel kann das Fluid auch mehr wärme aufnehmen, im Gegenzug fehlt der S4RS einfach Kühlfläche.
Dass das Fluid im Motor inneren die Wäre aufnimmt steht ja zweifelsfrei fest, sonst würde es nicht so heiß werden.

Wenn mein System funktioniert und ich den temperaturhaushalt auf ca 90 ° senken könnte, wäre das nicht nur für die Maschine, sondern auch für den Fahrer angenehmer im Sommer. Bei meinem Auto habe ich übrigens die ca 90° Wassertemperatur, aber ich will hier nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

@nilo ich denke schon, das man den Schwellwert der Lüfter ändern kann, warum nicht? Würde auch Sinn ergeben.

Noch was zum Thema, wo wir gerade dabei sind.... Ich hatte damals sehr viele Ideen zum Kühl und Wärmekreislauf. Es gibt auch kleine Heizelemente für in den Kühlkreislauf. Hatte früher die Idee, mittels umbau auf E WaPu und Heizmodul im Kreislauf, das ganze vor dem Start zu erwärmen( Nur Stationär von zu Hause aus)

Der somit fehlende Kaltstart würde den verschleiß deutlich reduzieren und die Warmlaufphase verkürzen.

Ein weiteres Thema war immer des Ausbau vom Thermostat. Da scheiden sich die Götter. Eben aus dem eben erwähnten Grund, regelt dieses ja die Warmlaufphase, der Motor bekommt schneller die Betriebstemperatur und auch Abgaswerte etc sind ja davon beeinflusst. Mir ging es wieder um mehr Platz und Leichtbau.

Mein Ducati Mechaniker Biggelaar meinte kein Problem. K-Bike bietet ja auch so ein Austausch T Stück an!
Leider habe ich keine Studie als Referenzwert um zu sagen ob es Käse ist oder sinnig. Bei meiner alten Yamaha waren Öl und Wasserkühlkreislauf zusammen. Also nicht im Sinne von gleicher Flüssigkeit sondern dass das andere Elemen das andere erwärmt bzw kühlt. Wie die Funktion bei ner Brennwerttherme die warmwasser macht.

Ich werde definitiv meinen eigenen Wärmetauscher ausprobieren mit mehr Flüssigkeit und dann berichten.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Tieflader:

@nilo ich denke schon, das man den Schwellwert der Lüfter ändern kann, warum nicht? Würde auch Sinn ergeben.

Klar lassen sich Variablen/Fixwerte im Code anpassen. :)
Ich habe aktuell nur leider keine Ahnung wie und womit. Meine Frage war spezifisch auf JPDiag bezogen. Also falls jemand ein Tutorial dazu kennt oder selbst Erfahrungswerte hat, gerne her damit. ;) 

vor 23 Minuten schrieb nilo:

Klar lassen sich Variablen/Fixwerte im Code anpassen. :)
Ich habe aktuell nur leider keine Ahnung wie und womit. Meine Frage war spezifisch auf JPDiag bezogen. Also falls jemand ein Tutorial dazu kennt oder selbst Erfahrungswerte hat, gerne her damit. ;) 

Mit JP eher nicht. Da muss man tiefer rein. IMHO, eher was für Deusen & Co.

• 2 weeks later...

Ich hatte heute nochmal lange mit Durbahn telefoniert und unteranderem auch das Thema Thermik angesprochen.

Also er fuhr noch nie ein Thermostat , in keins seiner Motorräder. Haben über viele Themen gesprochen.

Ich sagte ja bereits, das Biggelaar ebenfalls meinte, das man das Thermostat rausbauen kann.

Durbhan bestätigte meine Vermutung, das man ohne Thermostat wahrscheinlich eine größere Fließgeschwindigkeit hat. Das Thermostat (selbst wenn voll geöffnet) bremst etwas den Fluss. Er meinte ebenso wie ich, es bedarf mehr Kühlflächen,also Oberfläche. Keinesfalls das Alurohr durch Silikonschlauch tauschen.

Als ich ihm sagte, ich wolle das Wasser auf 80-90° drücken meinte er nur, warum so hoch😄

Bestätigt alles meine Vermutung, das man beim Thema Wasser so viel wie möglich runter kühlen sollte und die S4RS original schon eher Grenzwertig und darüber hinaus läuft.

Habe gerade nochmal bei K-Bike geschaut. Die schreiben das selbe.

https://www.kbike.it/lang_DE/scheda.php?annoid=2122&id=1554

Die Idee, das ganze (wie Durbahn es auch hat) auf E Pumpe umzubauen ist mir damals auch durch den Kopf gegangen. Unser Monstele Johnny hatte das ja damals auch getan. Es gibt viele Vorteile dadurch.

Zum einen kann man ein Magnesium Gehäuse fahren (Motorabdeckung) von den Luftgekühlten V2,

Motor dreht freier ohne Last

Das ganze spart Gewicht

Der Motor hat selbst im Stand in der Stadt maximalen Durchfluss an Kühlflüssigkeit. Die meschanische Pumpe ist ja Drehzahl abhängig.

Das Kapitel Kühlung und änderung zu einem harmonischen Thermostatischem Diagramm ist ein sehr langes und aufwendiges Kapitel.

Ich bin mir sehr sicher, das man das ganze deutlich runter kühlen kann und muss.
Devinitiv schon mal weit unter 100°

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

Keinesfalls das Alurohr durch Silikonschlauch tauschen.

Ja, das hab ich im Hinterkopf behalten. Am Samstag kann ich mal weitermachen. Habe mir zu Testzwecken (Montage von S4R Kühler) mal einen S4R Wasserschlauch besorgt. Wenn das vom Winkel passt, dann besorg ich mir das Alu-Rohr von der S4 Fogarty und habe erstmal Ruhe bis meine S4RS Kühler entlackt und Cerakotiert sind.

Bezüglich Thermostat entfernen kann ich noch nicht absehen inwiefern sich das negativ im Betrieb auswirkt. Theoretisch sollte man darauf verzichten können wenn man nur im Sommer fährt und die Karre halt anschmeisst bevor man sich Jacke/Helm anzieht.

Kurze Nebenfrage: Gibts nen Trick für die Montage des Ölkühlers? Befüllt montieren, ja/nein? Wie entlüften?

Edited by nilo

Am 24.3.2025 um 20:39 schrieb Wolle68:

Mit JP eher nicht. Da muss man tiefer rein.
IMHO, eher was für Deusen & Co.

oder bei OBI oder bei mir :) 

Ich hab mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigt und mich in den Code eingearbeitet, bisher da Thema übersehn.

Die Methoden sind bei den div. Modellen auch verschieden,

z.B. bei den 998 Testastretta gehn die 2 Lüfter zusammen.
Bei den alten S4R 996 sind die 2 Lüfter getrennt gesteuert,
die Schalttemp. sind bei beiden Fans gleich oder 1°C auseinander,
sie liegen ab Werk im Bereich 102...104°C.

Ob es Sinn macht die 2 Temp. weiter auseinander zu legen kann man diskutieren oder ausprobieren.

Wer da Bedarf hat kann sich gern bei mir melden. G

vor 37 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wer da Bedarf hat kann sich gern bei mir melden. G

Mit welchen Tools kommt man denn an den Code / die Werte ran? Und wie läuft das mit einem bisher unangetasteten Steuergerät?
Gibt es irgendwelche Nebeneffekte wenn man das Steuergerät flasht? (Stichwort Wegfahrsperre. Sorry wenn ich so doof frage, ich hab da was im Hinterkopf bin aber nicht sicher ob das wirklich miteinander zusammenhängt).

Nico, genau wie eine Waschmachine hat jede ECU ein Programm was sequenziell abgearbeitet wird .

Was hat nun die Vorwäsche mit dem Schleudergang zutun ? :dontknow:

Es sind Unterprogramme die unabhängig ausgeführt werden wenn ein Flag gesetzt ist z.B. Schalter oder Modi.

Der Code den man ausliest ist reiner Maschinencode der MCU im Hex-Format. Aus der Sprache des Prozessors muss man den Programmablauf generieren. 

Ich kann hier zwar kein Programmierkurs bieten aber ich kann es individuell ausführen. G 

• Like 1

• 2 weeks later...

Update, mit einem Testweise montierten S4R Kühler ließen sich die Temps wieder bändigen. Lüfter geht bei 106 Grad an und kühlt dann runter auf 100 Grad. Immerhin ist die Fehlerursache gefunden. 

Meine originalen RS Kühler gehen kommende Woche zum Chemisch entlacken. Danach dann entweder KTL oder Cerakote beschichten, falls sie das entlacken überleben. (Nix mehr zu verlieren). Unfassbar was Ducati hier für Ersatzteile aufruft. Und Dummerweise passt nichts aus dem Baukasten. Die 998 Monster haben exclusive Kühler die sonst nirgends verbaut sind. 

Falls jemand noch einen H2O Kühler loswerden möchte, gerne melden. 

Ein gutes hat die Geschichte. Kühlflüssigkeit wechseln und Kühler tauschen schaffe ich jetzt im Schlaf und ohne zu kleckern. Meine Frau ist schwer beeindruckt. 

Edited by nilo

• 4 months later...

Ne leider nicht, aber jeder der Ahnung hat sagt das gleiche. Kühler immer mit einer Ceramikbeschichtung lackieren z.B. Cerakote. Alles andere ist eine Wolljacke für den Kühler,kannste vergessen.

Noch ein Update. Überlege immer mehr ,die Mechanische Wapu durch eine Elektrische zu tauschen. Wie oben schon geschrieben, hat das nur Vorteile.

Die wichtigste aber ist, das man eine Konstante Kühlung und Durchflussmenge hat, ohne Motordrehzahl abhängig zu sein. Hab auch schon überlegt, das man vielleicht die Pumpe auch Drehzahl steuern kann. In der Warmlaufphase eine kleinere Drehzahl wählen und je wärmer der Bock wird, diese dann zu erhöhen. Was besseres gibt es nicht. 
Sicherheitstechnisch würde ich mir dann noch ne Schaltblitz Warnleuchte ans Cockpit machen, die einen direkt warnt,falls die Pumpe mal ausfällt.

Der Motor wird zudem weit aus weniger belastet und dürfte einiges mehr an Leistung haben. Da ich ja noch meinen seperaten Wärmetauscher ins Spiel bringen möchte der zusätzlich kühlt, wäre das so eine Ideale ergänzung um den Bock im optimalen Temperaturfeld zu halten. 80-85° wären ein Traum.

Hier ein Bild einer umgebauten S4 . Eventuell kann man sich so die Lüfter sparen. Aber das muss man alles testen...

DSC_0049.thumb.JPG.f24142155b5415194e43d94e1512a787.JPG

• Like 1

Es wird hier viel über die Kühlwassertemperatur diskutiert – was aber ist denn das eigentliche Problem???? Besteht die Befürchtung, daß eventuell dem Fahrer seine Kronjuwelen  gebraten werden könnten?? Es ist richtig das bei Stadtfahrten im Sommer die Chance sehr hoch ist, daß ab der dritten roten Ampel die Lüfter einsetzen. Interessiert das den Motor? –Nein. Interessiert mich das?-Nein. Ich habe seit über 20 Jahren deswegen auch noch nie einen Motorschaden gehabt. Die Kollegen in Südfrankreich oder Süditalien kommen im Sommer bei Außentemperaturen nicht unter 30°C vor die Tür – haben die ein Kühlwassertemperaturproblem?? Der gesamte Bundesstaat Colerado in den USA liegt durchschnittlich auf 2500m Höhe – ganze Städte mit 700.000 Einwohner auf 1800m. Da wird die Luft schon dünn und dementsprechend die Kühlleistung schwächer – kriegen die jetzt alle ein Ducati-Fahrverbot?? 

Selbstverständlich kann jeder mit seinem Motorrad machen was er will – und wenn er unbedingt Salatöl einfüllen will, so ist das seine Angelegenheit. Für mich wird hier aber ein Sturm im Wasserglas losgetreten.

@Ducracers4rkeine Ahnung warum du hier was postest wenns dich eigentlich nicht interessiert. 🤷‍♂️

Fakt ist einfach,das der Kübel kocht und ist gefühlt 20-30° zu heiß ist. Die einen fahren Serie und andere bauen halt gerne um. Was ist verkehrt die Temperatur auf ein moderates Maß zu kühlen?

Serien Fahrzeuge(Autos) laufen alle so mit 85°.

Ebenso ist ein umbau auf elektrische Wapu wie oben beschrieben doppelt nützlich. Und ja, auch für den Fahrer ist weniger Temperatur von unten sinnig. Die S4RS hat auch bekanntlich Probleme mit dem hinteren Zylinder. Mehr Kühlung ist deswegen nicht verkehrt. Der Lüfter bringt übrigens in der Stadt rein gar nichts.
Wenn man dem ganzen nun abhilfe schaffen kann mit technischen Änderungen, ist das sicherlich für viele hier interessant.

Keine Ahnung wie und ob andere in welcher Höhe Ducati fahren. Tut hier auch nichts zur Sache. Wenn alle Original fahren und man hier nur Themen startet wie man Gepäcktaschen befestigt und ein Navi bedient, dann wäre es auch langweilig. Dein Sturm im Wasserglas ist deine Sichtweise, nicht meine. Ich konstruiere seit Jahren Leichtbauteile für den Bock und verbessere stetig das ganze. 

• Like 2

@Tieflader    der Wasserkühler einer 1198 SP mit 180 PS ist – bis auf die Anschlüsse – genauso groß wie der der Monster. Wenn dein Kübel kocht, dann hast du ein anderes Problem. Im PKW-Bereich liegt schon seit 20 Jahren die Wassertemperatur bei mind. 90°C (teilweise auch darüber). Bei Neuentwicklungen von Motoren führen wir eine Motor in Fahrzeug Validierung durch. Unter anderem wird dazu z.B. ein schwerer Anhänger schnellstmöglich den Großglockner hochgezerrt. Infolge der Geräuschvorschriften ist der Motorraum gekapselt und die Luftdurchflutung beeinträchtigt. Die Temperaturmessungen der Motorumgebung unter Motorhaube zeigten 150°C. Treibt das Schweißperlen auf die Stirn – nein. Bei den „Experten“ hier würde das ein Sturm der Entrüstung auslösen. Konstante Öltemperaturen von 130°C liegen heute im „grünen“ Bereich, daher gibt es keinen Handlungsbedarf. Wichtig ist die Lufttemperatur in Einlaß, denn die bestimmt die Motorleistung. Die Kühlwassertemperatur kommt auf der Prio-Liste erst weiter unten. Der Motor selbst verträgt durchaus höhere Wassertemperaturen – deshalb nochmals der Hinweis genau zu prüfen, welche Auswirkungen die jeweiligen Wassertemperaturen haben (und da hat „gefühlt“ nichts zu suchen, sondern reine Daten und Fakten).

Natürlich kann jeder Änderungen nach seinem Gusto durchführen – nur sollte dann auch klar dabeistehen, daß es die eigenen Vorgaben sind und die nichts mit Ducati zu tun haben. Wenn hier einige etwas als „grenzwertig“ bezeichnen ohne eine Blick in das Lastenheft geworfen zu haben und damit die Vorgaben zu kennen, ist das schon starker Tobak.

Grundsätzlich soll jeder das tun, was ihn glücklich macht!

@Ducracers4rNa ja, das sehe ich nicht ganz so. Jeder Motor hat seine eigenen Eigenarten, da kann man auch nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.
Die 1098 klagt auch schon mal des Öfteren über Getriebeschäden. Betrifft aber nicht generell die Testastretta Baureihe.
Ob 80–85 oder 90° es sind jedenfalls keine 100 oder 110°... oder mehr.
Die Lüfter setzen bei 103 und 104° ein, bringen aber nicht viel.
Letztens bei einer kleinen Testrunde am Stadtrand im unteren Drehzahlbereich mit kleinen Ampelphasen hatte die S4RS bei 22° Außentemperatur schon über 100° Wasser Temperatur. Ca. 3 km.

Das ist einfach nicht gut. Deswegen mag ich auch mittels einem zusätzlichen Wärmetauscher etwas mehr Wasser ins Spiel bringen.
Es gibt noch ein Thema, das viele kennen, da viele mein Projekt verfolgen. Ich widme mich parallel einem neuen Wasserkühler, der schmäler ist, da der breite Kühler einfach die Optik kaputt macht.

Ducati hat im letzten Kapitel der Ur-Monster noch einen gebürtigen Abschied feiern wollen und die S4RS auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach hätten viele Dinge besser gemacht werden können. Aber wer will noch mal richtig Arbeit und Teile in eine finale Edition stecken?
Den alten Dinosaurier nochmal richtig mit Leistung aufzupumpen war nicht ohne. Ducati weiß, das die S4RS am thermischen Limit läuft.
Die 1098 kann man nicht zwingend damit vergleichen. Durch die Verkleidung bekommt die auch anders Luft, größerer Ölkühler...

Mein Bock hat kein Problem, das ist bei S4RS Standard mit der Hitze, das kann jeder Besitzer einer S4RS bestätigen.
Im Zuge dessen, das ich auch irgendwann den Kühler ändern möchte, macht das ganze mit der E-Wapu doppelt Sinn..
Zudem bin ich ein Leichtbau Enthusiast. Ich bin mir sicher, dass der Umbau auf E-Wapu auch nochmal leichter ist. Mich reizt vor allem die Herausforderung, ob man die Durchflussmenge mittels Pumpe steuern kann, denn dann fungiert das ganze ähnlich einem Thermostat.
Das würde verhindern, das der zusätzliche Wärmetauscher zu viel kühlt (was ich aber nur an kühlen Tagen im einstelligen Grad Bereich vermute).

Ich habe mir die Bestätigung nicht einfach so aus den Fingern gezogen, sondern bekannte Firmen gefragt die Motoren bauen und Rennen fahren. Sei es Biggelaar Performance, Ducati Kämna, damals der Sakowitz von First Attack. Man holt sich im Gespräch die benötigten Referenzen und Erfahrungen. Da hat niemand gesagt, das die Idee quatsch ist. Die Liste ist sogar noch länger. Jeder für sich unabhängig hat diese Idee unterstützt. Zudem mag ich neue Motoren nicht mit alten vergleichen. Ich kann auch keinen alten Golf 2 Diesel mit einem neuesten TDI oder andere Techniken vergleichen. Eben, EU Auflagen, Geräusch und Abgasemissionen. Die Autos von heute müssen ganz anders funktionieren wie welche vor 40 Jahren. Die Motoren Hubräume werden kleiner und effizienter um alle CO2 Abstoß Grenzwerte einzuhalten.
Bestes Beispiel sind hier auch wieder die Kühlmittelzusätze. Mittlerweile nimmt mein Schrauber auch die Rosa G12+ (++) da diese am besten Funktioniert.

VW hat damals diese auch eingeführt da durch andere Materialien von Motoren und Kühlern ein anderer Schutz benötigt wird, als vor 40 Jahren.
Wenn ich etwas baue, ändern oder konstruieren möchte, dann erörtere ich erstmal das Problem.

Dann werden Ideen und Thesen recherchiert. Diese, mit Erfahrungen anderer (Fachleute) ausgetauscht. Dann kann man verschiedene Lösungsansätze durch Exerzieren, um dann letztlich eine Lösung zu haben, die auf das jeweilige Problem anzuwenden ist.
Da ich in vielen Themen sehr gründlich recherchiere und nicht wie vielleicht andere einfach nur etwas schreibe, um einen Platzhalter zu füllen, kann ich mit ruhigem Gewissen und fundiertem Hintergrund Wissen schreiben, das die S4RS "Grenzwertig" im thermischen Bereich unterwegs ist.🍻

Wichtig für den technischen Betrieb eines Motors ist ja auch eher die Öltemperatur maßgebend, als sekundär die Wassertemperatur.

Der kleinere neuentwickelte Kühler wird hoffentlich genauso viel Kühlleistung haben wie der große, ist aber anders aufgebaut, das muss man aber alles testen.

Wie oft passiert es, das Fahrzeug Hersteller Rückrufaktionen haben, da Teile oder Systeme nicht laufen/funktionieren/einen Defekt haben?
Oder es in einer neuen Serie Abänderungen gibt. Etwas zu verbessern ist ein ganz normaler Evolutionärer Schritt und verhalten.
Nur mache ich das halt alles seit vielen Jahren für die S4RS ...

Ich hab gerade nochmal mit Biggelaar gesprochen. Er meinte das alle Testastretta Motoren heißer werden als andere Baureihen. Diese könnten zwar höhere Temperaturen ab, es wäre aber besser, wenn das Kühlwasser kühler wäre.🤷‍♂️

Mit ihm werde ich dann den E-Wapu Umbau in kürze durchführen. Er meinte, die haben das ganze schon mal gemacht und dadurch schon allein eine bessere, niedrigere Wassertemperatur erreicht...Genau was ich wollte. Er hat auch alle meine oben aufgeführten Vorteile bestätigt...

Ich habe fertig....Prost🍻

Edited by Tieflader
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Tieflader:

ob man die Durchflussmenge mittels Pumpe steuern kann

Das ist keine Frage. Das geht und im Gebäudebereich wird die Drehzahl der Umwälzpumpen über einen Frequenzumrichter geregelt. Regelgröße ist da zum Teil auch der Differenzdruck (vor/nach Pumpe).

Die Problematik ist eine passende Pumpe, den dazu passenden Drehzahlregler und dann wiederum die passende Ansteuerung für den Regler zu finden. Einfach so zum zusammenstecken (Modular) wird man da nix finden und man wird die Elektronik selbst entwickeln müssen. Das ganze muss dann noch vom Bauraum her passen und ob die Lichtmaschine mit der zusätzlichen Leistung einer E-Pumpe zurecht kommt ist auch noch fraglich. Daher halte ich den Umbau auf geregelte Elektrische Pumpe für sehr ambitioniert. Passt natürlich zu Dir und wenn Du es schaffst verneige ich mich vor Dir!

Am 3.9.2025 um 10:05 schrieb Tieflader:

Der Motor wird zudem weit aus weniger belastet und dürfte einiges mehr an Leistung haben

Das was der Motor auf der mechanischen Seite nicht mehr an der Wasserpumpe abgeben muss, wird er an elektrischer Energie für die E Wapu brauchen. Ein Watt ist ein Watt. Eventuell (glaub ich net) hat die E Wapu einen besseren Wirkungsgrad, muss aber genauso vom Motor mit Leistung versorgt werden wie die mechanische Wapu.

@Wolle68Ja da geb ich dir recht. Ein Watt ist ein Watt. Ob es wirklich mehr Leistung bringt, zeigt dann der Prüfstand. Es ist und bleibt interessant.

Entweder ist man jetzt ein Motoren Ingenieur, oder man probiert das ganze aus. Hatte die Thematik eben auch nochmal mit einem, Freund besprochen. Da ich die Arbeit von Ducati Biggelaar kenne, wird das alles perfekt werden. Die Jungs haben richtig Ahnung und arbeiten Old School sowie mit High Tech Komponenten. Was die schon alles modular Alt mit Neu verbunden haben, ist grandios.
Er hat ja seinen Elektrik Spezi, den Mark. Das ist derjenige, der meinen Tacho umgelötet hat und auch die Kabelbäume macht.
Ich frage ihn für eine Regelsteuerung. Das kann man heutzutage alles selber programmieren.
Das wird sicher eine kleine Platine werden mit wahrscheinlich eigenen Fühlern.
Korrekt, ich hatte eben auch nach der richtigen Wapu gefragt. Da Biggelaar das ganze schon mal verbaut hat, mit Funktion, wird es kein Problem sein. Er meinte, es war eine Auto Wapu. Ich fragte nach der Durchflussmenge, den die ist für alles Weitere entscheidend.
Sonst müsste ich das selber auslitern, was die mechanische Wapu pro Minute bringt.
Wenn ich grob die Referenz hier peile, hat die E Wapu nicht Viel.

Leistung Watt, P= UxI da komme ich auf 55,2 Watt

EWapu.thumb.png.3d5551fc64d9364d214443eef6663572.png

Was haben die beiden Lüfter an Leistung? Wenn die nicht mehr angehen sind wieder ein paar Watt gespart. Das sieht alles sehr gut aus.
Das Bild oben, was ich von der S4 gepostet hatte, war ja auch funktional im Alltag bewegt worden. Das System funktioniert. Die Regler Steuerung ist optional.

Ich hatte eben ein ganz andere Hürde. Der Magnesium Deckel passt zwar an den Block, unterscheidet sich aber bei der Lima Aufnahme.
Erstens liegt dieser Tiefer im Deckel und die Aufnahme hat einen kleineren Lochkreis.

Motordeckel.thumb.jpg.9d1b6284aa2612e963e2f1a49ecb8c5f.jpg

Das war mein Knackpunkt. Bekommt man das ganze passend?. Biggelaar meinte, kein Problem. Er hat alle Teile da. Man passt alle Teile der alten Version an, die man braucht. Sofern die Lima Leistung wieder 450 W hat, ist das ausreichend. Man bedenke, das wahrscheinlich die 280 W Lima für den normalen Zweck zum laden der Batterie ausgereicht hätte. Da ist also genug Reserve.

@Wolle68du weißt doch wie Ehrgeizig ich ein Projekt verfolge😅 Bis Weihnachten ist das alles verbaut.

• Like 1

Ich hab das damals ja quasi andersrum und auf Bauernart für meinen kleinen Luftgekühlten 620 Krümel-Motor gemacht, weil der Wasserdeckel von einer 749 halt übrig war.

WaPu-Deckel-Mod-12829.jpg

Wenn man in die technischen Daten von zB. einer S2R 800 oder Monster 620ie guckt, dann haben die Limas da 520W (im Gegensatz zu den 480W in zB. einer 749/999). Da sollte dann ja massig Leistung übrig sein für die e-Pumpe und es passt einfach in den 2V-Deckel.

Edited by foobar423
  • Like 2

Ja, das ist schon sowas, was ich brauche. Ich habe mich immer gefragt, wie du die 12 V Gleichspannung im Durchfluss regelst, da eine lineare Durchflusssteuerung mittels Spannungsregelung ja nicht funktioniert.

Die Lösung ist so einfach wie auch simpel. Die Steuerung wie oben im Link ist eine PWM Steuerung. Ein PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) ist ein Rechtecksignal mit konstanter Frequenz (Periodendauer), bei dem die "Breite" (Dauer) des Impulses variiert wird, um eine analoge Leistung oder Information zu übertragen. Durch schnelles Ein- und Ausschalten der Spannung wird die mittlere Leistung gesteuert, wobei eine längere Einschaltdauer (größerer Puls) eine höhere mittlere Leistung bedeutet.
Also regelt die Schaltung quasi das ein und ausschalten der Pumpe in einer bestimmten Frequenz und steuert so das Durchflussvolumen.

So eine Steuerung gibt es fertig,günstig unter 10 € zu kaufen. Man muss nur das Kennfeld kennen und dann einen passenden Fühler haben der mit der Temperatur zusammen arbeitet.( Läuft ja alles über ne Widerdstandsmessung)

Ich finde den Arbeitsbereich im Link sehr befremdlich. Die Temperatureinstellung ist jenseits (unterhalb) der Betriebstemperatur. Für mich wäre der wichtigste Einstellbereich zwichen 85-100° 

@Wolle68damit wären die größten Probleme nun geklärt, der Rest ist schrauben und ausprobieren😄

@foobar423danke für den Wertvollen Beitrag, das war der Durchbruch für die Steuerung🍻

• Like 1

Das der Einstellbereich nur bis 55-65°C ist doch okay, ab da arbeitet die Pumpe mit voller Leistung und das Kühlsystem sollte so ausgelegt sein das der Motor in dem von dir gewünschten Temperaturbereich läuft. In dem einstellbaren 35-45°C bis 55-65°C Bereich ist die lineare Steuerung ja nur dafür da das Thermostat zu ersetzen.

Also so hab ich das verstanden.

• 2 months later...
Am 3.4.2025 um 20:52 schrieb Tieflader:

Keinesfalls das Alurohr durch Silikonschlauch tauschen.

Die Black Friday Werbung hat mir Kühlleitungskühler für Ducatis reingespült - vielleicht interessant für Umbauten, das Kühl-Prinzip sollte das des originalen Alurohrs der S4RS sein.

https://www.dbkspecialparts.com/en/search?controller=search&search_query=Line+cooler+h2o

Frage: Sind die großen Kühlwasserschläuche der Monster 937 und 950 im Innendurchmesser identisch zur S4x-Reihe?…würde mich freuen wenn jmd von euch die Möglichkeit hat die der 937/950 zu messen.

Edited by giradelli

Solche Teile-Links haben in den letzten Wochen viele andere, mich inkl. erreicht, @giradelli

Für die Optik evtl. eine. wenn auch preislich sehr hoch gegriffene Option. Dass sich mit einem Stück Alu anstelle des Gummischlauchs die Temperaturen beeinflussen lassen, ist was für die Rubrik "Geschichten aus dem Paulaner Biergarten". Aber was weiß ich schon. 🙃

image.png.3e924f725bca69f2e7edc316f1b0012c.png