Jump to content

Heckrahmen demontieren Monster 1200S, NEU: Jetzt auch mit Krümmer-Content! NEU NEU: Sitzbank Shit! Hier kann zu! Kommt nix mehr! Feierabend!

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb Mick-Omega:

...

Damit meine ich weniger die Farben Rot/Weiss ansich, sondern die Idee, die Farbe des Tanks durch die Sitzbank nach hinten weiterzuführen. In Rot schreit einen das natürlich förmlich an.

...

Meine Meinung dazu:

Lass es bitte! Ich habe schon so einige Sitzbänke im "Tankfarbe" gesehen. Die Farben passen alle nicht richtig und "verschlimmbessern" die Optik.

Wenn du schon deinen Heckrahmen neu lackierst, um die Lackierung gleich zu bekommen, dann wirst du mit dem Ergebnis an der Sitzbank nicht zufrieden sein.

Grüße

Peter

• Like 2
  • Thanks 1

vor 27 Minuten schrieb Mick-Omega:

IMG_9472.thumb.jpeg.c39bea2669331e092de521da524865d7.jpeg

Bis auf die Sitzfläche soll die Sitzbank also eine möglichst ähnliche Farbe wie Tank und Sitzbankdeckel haben.

Kann mich da Peter nur anschließen: das wird optisch so richtig gruselig werden. :|

Aber: wir leben in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung und Geschmackssinn, insofern: hau rein Kapelle! ^_^

Edited by Spirit64
  • Like 2

Letztlich hat die Änderung der Sitzfläche hin zur mehr Bequemlichkeit die Priorität. 
Wie ihr allerdings auch wisst, gehe ich oft genau den anderen Weg als der Mainstream…😊 Natürlich werde ich die Sitzbank auch nicht einfach irgendwo hinschicken und den Sattler wurschteln lassen. Ich möchte schon Stoffproben/Farben vergleichen um den geeignetesten Farbton für mich rauszusuchen. Wenn es nicht passt, dann nicht.

Edited by Mick-Omega
  • Like 2

vor 6 Stunden schrieb Mick-Omega:

Mir gefällt die farbliche Sitzbanklösung dieses Kollegen hier sehr gut (aus der Monster Germany Facebook Gruppe):

8079e729-a825-4ee7-8dce-fb026e90c781.thumb.jpeg.d11b8d52939d3d854764734b913f4338.jpeg

Damit meine ich weniger die Farben Rot/Weiss ansich, sondern die Idee, die Farbe des Tanks durch die Sitzbank nach hinten weiterzuführen. In Rot schreit einen das natürlich förmlich an, in Grau nicht.

Meine Tochter war so lieb und hat mir meine Vorstellung mal schnell skizziert:

Bis auf die Sitzfläche soll die Sitzbank also eine möglichst ähnliche Farbe wie Tank und Sitzbankdeckel haben. Es soll auf keinen Fall Leder sein, sondern ein entsprechend der Anforderung haltbarer Stoff. Die Sitzfläche selbst hätte ich gerne mit doppelter Naht abgesteppt, im Rautenmuster, gerne mit Geleinsatz. Das Sitzmaterial muss genügend Halt bieten (Alcantra ?). Die Naht zum Soziusdeckel soll der Form besser folgen als im Original. Die Farbe der Doppelnähte sind noch Variabel, würden in dem Fall aber zum Schriftzug „Monster“ und dem „S“ aus „1200S“ passen. Meine  jetzige Komfortsitzbank hat auch schon diese Nahtfarbe:

IMG_9472.thumb.jpeg.f05abdb81f85dd9ac2106ebd3e56ce80.jpeg

Letzten Endes muss es ausschließlich DIR gefallen 😉 Meins wäre es nicht, da ich genau diesen Kontrast zwischen Tank/Sitzbank/Heckabdeckung spannend finde... die optisch "härteren" Kanten/Kontraste passen meiner Meinung nach besser zur Monster, als diese optisch "fließende" Linie.

Und, wie bereits erwähnt, hast Du verschiedene Materialien, die den nahezu identischen Farbton aufweisen sollen... das wird ne Challenge!

Aber nur meine ganz alleinige Meinung 😉

Ich finde Deine Monster mittlerweile sehr stimmig... okay... bis auf die Schelle... die sollte (nee, muss!) noch in schwarz 🤣

Edited by Toro

vor 22 Stunden schrieb Mick-Omega:

Bis auf die Sitzfläche soll die Sitzbank also eine möglichst ähnliche Farbe wie Tank und Sitzbankdeckel haben. Es soll auf keinen Fall Leder sein, sondern ein entsprechend der Anforderung haltbarer Stoff. Die Sitzfläche selbst hätte ich gerne mit doppelter Naht abgesteppt, im Rautenmuster, gerne mit Geleinsatz. Das Sitzmaterial muss genügend Halt bieten (Alcantra ?). Die Naht zum Soziusdeckel soll der Form besser folgen als im Original. Die Farbe der Doppelnähte sind noch Variabel, würden in dem Fall aber zum Schriftzug „Monster“ und dem „S“ aus „1200S“ passen. Meine  jetzige Komfortsitzbank hat auch schon diese Nahtfarbe:

Moin Mick.....wurde ja schon einiges zu deiner Idee geschrieben und auch ich schließe mich an, letztendlich muß es Dir gefallen und die Geschmäcker sind Gott sei Dank unterschiedlich.

Es sei mir aber gestattet meine Hinweise und/oder Vorschläge zu äußern. 😇

Hinweis: Mein Sattler hatte mir damals von einem Rauten-/Diamantenmuster in Verbindung mit Alcantara auf der Sitzfläche abgeraten mit zwei für mich nachvollziehbaren Argumenten...

...Dauerhaltbarkeit der Nähte - frantzen irgendwann mal aus und

...Dichtigkeit bei Regen/Nässe - zu viele Nähte/Einstiche sind potenzielle Leckagen bei Nässe für den Schaumstoff darunter.

Eine reine glatte Alcantara-Sitzfläche ist wasserbeständiger.

Vorschlag für Kopfkino (siehe Bilder):

- Du lässt die Soziussitzfläche nur hinten bis zur Sitzfläche (Doppelnaht) und mit einem sauberen Abschluss (frei gestaltbar, hier nur ein Vorschlag) in Grau (Sozi-Abdeckungsgrau) beziehen.

- Die Sitzfläche (umfasst mit einer roten Doppelnaht) in schwarzem Alcantara (bietet sehr viel Halt by the way). Passt zu deinen vielen Schwarzelementen.

- Die dann noch sichtbaren Seitenwangen der Sitzbank mit Carbonoptik-Material (hat jeder Sattler) beziehen. Das Carbon passt (als seitlich sichtbares Element) zu deinem Carbon Front- & Heckfender und Krümmerschutz. 😁

Dies als Inspiration zum Nachdenken und zur Abstimmdiskussion mit deinem inneren MONK. :toocool:

IMG_3561_neu.jpg

IMG_3564.JPEG

Edited by Croduc
  • Like 2

Hi Cro! Vielen Dank für die Inspiration! Allerdings kommt „Carbonstoff“ für mich nicht in Frage. In meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Conny ist auch kein Fan von der Rautensteppung und ein guter Sattler würde aus deinen genannten Gründen doch sicherlich abraten, oder?

Wenn ich ein passenden grauen Stoff finde, ziehe ich allerdings meinen Plan durch. 😊

Edited by Mick-Omega

Gerade eben schrieb Mick-Omega:

Hi Cro! Vielen Dank für die Inspiration! Allerdings kommt „Carbonstoff“ für mich nicht in Frage. In meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Conny ist auch kein Fan von der Rautensteppung und ein guter Sattler würde aus deinen genannten Gründen doch sicherlich abraten, oder?

Ok...bist also Veganer? 🤣 Spässle... 😇

Ein guter Sattler würde Dir abraten und ein geschäftstüchtiger Sattler würde Dir nicht abraten. 😜

• Like 4

vor 9 Minuten schrieb Igor.Krapotnik:

Ich würde mir mal NIROXX als Bezugsstoff ansehen, ist optisch wie Alcantara, aber wesentlich robuster und wasserfest.

Ja stimmt, kann ich bestätigen. Das Zeug ist auch Standardware bei fast jedem Sattler mit Erfahrung bei Mopedsitzbänken. Das mit den Löchern bei den Nähten bzgl. Wassereintritt wie von Niko beschrieben ist auch richtig. Auch mein Sattler hat mir davon abgeraten, bzw. könne man das nur dann machen, wenn man nur bei Schönwetter durch die Gegend (und zur Eisdiele) fährt. Könnte also im hier vorliegenden Fall passen! ^_^

grafik.png.7562e11eafa36eba3ca57e4e61bcf170.thumb.png.436a4d82f25ba599c5e5c420917d0a0f.png

• Like 1
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb Croduc:

Ok...bist also Veganer? 🤣 Spässle... 😇

Ein guter Sattler würde Dir abraten und ein geschäftstüchtiger Sattler würde Dir nicht abraten. 😜

ein guter Sattler könnte auch eine wasserdichte Schicht zwischen Bezug und  Polster einbauen, das hat meine Sattlerin nämlich gemacht, ohne das ich an das Thema Steppung und Undichtigkeit gedacht habe... 😉

Meine Nähte auf der Fighter halten bereits seit ca 8000km, und ich sehe keine einzige Stelle die sich auflöst... Optik stand an der Stelle im Vordergrund, und die Sattlerin hat einen  guten Job gemacht. 😉 

• Like 3

vor 17 Minuten schrieb Der Linus:

ein guter Sattler könnte auch eine wasserdichte Schicht zwischen Bezug und  Polster einbauen, das hat meine Sattlerin nämlich gemacht, ohne das ich an das Thema Steppung und Undichtigkeit gedacht habe... 😉

Meine Nähte auf der Fighter halten bereits seit ca 8000km, und ich sehe keine einzige Stelle die sich auflöst... Optik stand an der Stelle im Vordergrund, und die Sattlerin hat einen  guten Job gemacht. 😉 

Kann ich nur bestätigen. Undichte Nähte sollten Geschichte sein. Bei dem Stoffbezug meiner Fighter war der Schaumstoff darunter  original schon mit einer Folie eingeschrumpft. Bei meiner Monster ist damals bei einem Bezugwechsel mit einem Alcantaramix eine Schicht Folie über den Schaumstoff angebracht worden.  

Edited by Stripe

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Ja stimmt, kann ich bestätigen. Das Zeug ist auch Standardware bei fast jedem Sattler mit Erfahrung bei Mopedsitzbänken. Das mit den Löchern bei den Nähten bzgl. Wassereintritt wie von Niko beschrieben ist auch richtig. Auch mein Sattler hat mir davon abgeraten, bzw. könne man das nur dann machen, wenn man nur bei Schönwetter durch die Gegend (und zur Eisdiele) fährt. Könnte also im hier vorliegenden Fall passen! ^_^

grafik.png.7562e11eafa36eba3ca57e4e61bcf170.thumb.png.436a4d82f25ba599c5e5c420917d0a0f.png

Weil das mein Moped ist, und ich das wegen der Optik so machen liess UND ich nicht (zumindest nicht absichtlich) bei Regen fahre - kann ich das teilweise bestätigen. Wie der das darunter gelöst hat - keine Ahnung. Eisdiele? Ne, ich bin nicht so der Eismann, aber bekennender Schönwetterfahrer (zumindest mit der Monster - mit der 125er PCX is mir relativ wurscht, aber dafür hab ich die ja auch).

Fürn Notfall,  hätte ich hier eine zweite EVO-Sitzbank mit dem OEM-Bezug rumliegen. Die is aber im Vergleich unbequem rutschig. Würd mir die bei Gelegenheit gern auf eine altersgerechte "Komfort" Bank umpolstern lassen, Bezug dann nach Empfehlung vom ausführenden Sitzbauer, Ziernähte müssten dann nicht unbedingt sein ...

Edited by Petersil
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Der Linus:

Deine Sattlerin könnte ja auch Meine sein. 😊

• Like 1

Mein Sattler hat von Alcantara auch abgeraten; wäre nicht UV Stabil bei Sonnenbestrahlung ...

Folie kommt eigentlich immer drunter...

Das Bezugsteil im Sitzbereich ist feine Raute ohne Nähte; gibts auch in größerem Raster....

Praktisch wie Streckmetall von der Ansicht....

image.thumb.png.f92b9a6c5980ac150c41659e3ba71042.png

Edited by Glückspilz

vor 4 Stunden schrieb Glückspilz:

Mein Sattler hat von Alcantara auch abgeraten; wäre nicht UV Stabil bei Sonnenbestrahlung ...

Folie kommt eigentlich immer drunter...

Das Bezugsteil im Sitzbereich ist feine Raute ohne Nähte; gibts auch in größerem Raster....

Praktisch wie Streckmetall von der Ansicht....

image.thumb.png.f92b9a6c5980ac150c41659e3ba71042.png

So sieht ja meine Originale aus…

IMG_9472.thumb.jpeg.5bcb4cbaee57948e4e196e579d2f323d.jpeg

• Like 1

@Mick-Omega Hast Du eigentlich mit dem verblassten Hitzeschild direkt am Krümmer was gemacht? Das stört mich ja schon bei meiner und da ist der Kontrast zum Krümmer ja nicht gegeben!

Und nein, das ist kein perfider Versuch, den Monk zu wecken, die Frage ist ernst gemeint.

Edited by ma821

vor 2 Minuten schrieb ma821:

@Mick-Omega Hast Du eigentlich mit dem verblassten Hitzeschild direkt am Krümmer was gemacht? Das stört mich ja schon bei meiner und da ist der Kontrast zum Krümmer ja nicht gegeben!

IMG_9526.thumb.jpeg.99a632089400d6636b8f6457b8596e00.jpeg

Du meinst dieses fiese Teil? Ich hatte versucht, mit einem Heizluftfön ein Fresh-Up durchzuführen, hat aber nicht geklappt. Conny war jetzt so lieb und hat mir das Teil mit Auspufflack Schwarz Matt lackiert. Mal gucken, wie haltbar das ist. Bin aber noch nicht zur Montage gekommen, mache ich, wenn die schwarze Schelle da ist.

Edited by Mick-Omega

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

IMG_9526.thumb.jpeg.99a632089400d6636b8f6457b8596e00.jpeg

Du meinst dieses fiese Teil? Ich hatte versucht, mit einem Heizluftfön ein Fresh-Up durchzuführen, hat aber nicht geklappt. Conny war jetzt so lieb und hat mir das Teil mit Auspufflack Schwarz Matt lackiert. Mal gucken, wie haltbar das ist. Bin aber noch nicht zur Montage gekommen, mache ich, wenn die schwarze Schelle da ist.

...das gibts doch auch als Carbonteil. 🙄

• Like 1