Jump to content

Heckrahmen demontieren Monster 1200S, NEU: Jetzt auch mit Krümmer-Content! NEU NEU: Sitzbank Shit! Hier kann zu! Kommt nix mehr! Feierabend!

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Jörg MV2:

20240707_160820.thumb.jpg.3f66e9e3eaf04ca37fbcbfb963a463a9.jpg

Also ich sehe das richtig:

Du hast das Krümmerteil mit montiertem Hitzeblech inkl. Socke von der Kupplungsseite aus an die vorgegebene Position einfädeln können?

Nach der Odyssee gestern Abend klingt das für uns unglaublich.

Edited by Mick-Omega

vor 2 Stunden schrieb Jörg MV2:

...bei der 1200 Monster das ist Kinderkram, vorausgesetzt man weiß wie es geht, hat das Werkzeug und Licht...

Socken drüber und ab die Luzie 😀 

Klar, alter Dieselfahrer... hinterher ist man immer schlauer.

JETZT wissen wir ja auch, dass wir z. B. deinen "Sockentrick" VORHER hätten brauchen können. :ph34r: ;) 

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Ex-821:

Klar, alter Dieselfahrer... hinterher ist man immer schlauer.

jeder Mensch ist schlau, die einen vorher, die anderen danach😀 Späßle, wichtig ist das man daraus lernt und es das nächste mal besser, schneller u.einfacher macht.  Ihr Packt Das      würde der Arnie sagen.

Im dunklen könnte ich nicht schrauben, nur im hellen Licht/Sonne, ich will sehen wenn ich mir auf die Pfoten schlage😀 Statt Socken machts auch ein Ärmel vom Kaschmir Pullover mit 8-14 Fäden😀

so, genug gesponne 

vor einer Stunde schrieb Mick-Omega:

Also ich sehe das richtig:

ja richtig, nur sind die beiden Schellen vom Hitzeschutz zwar drann aber noch nicht fest, so das ich das alles bewegen konnte, habe es reingesteckt, bissle gedreht, wieder bissle schiebe/drehen. Trotz der Socken  hatte ich Kellnerhandschuhe an, wollte keine Finger auf die Teile, sah aus wie die Killer-Handschuhe von O.J. Simpson😀  RIP

Am 13.9.2024 um 10:58 schrieb Benno:

Wenn du dir einen Gefallen tun willst - hol das hintere Federbein raus. Dazu brauchst du nur einen langen Inbussteckeinsatz für die obere Befestigung um die Schraube aus Rahmen/Motoraufnahme zu bekommen. Unten an der Schwinge gehts mit normalem Werkzeug. Zwei oder drei passend dicke Bretter mit einem (Keil/Klotz dazwischen) unterm Hinterreifen stützen diesen ab. Beim Wiedereinbau des Federbeins kann eine Person (du weißt wen ich meine ♥) ein Brett leicht  anheben um den Reifen/Schwinge nach oben zu bringen, damit die zweite Person (du) die Schrauben des Federbeins wieder eindrehen kann. Das sind so Tipps, die man als heimischer Garagenschrauber evtl. gut für sich verwenden kann ohne viel Geld für Heber etc. ausgeben zu müssen. 

By the way...benenne mal den Fred korrekt: Heckrahmen & Krümmer demontieren Monster 1200S 😅 

Hi @Benno!

Ich denke, wir werden wirklich den hinteren Stoßdämpfer ausbauen. Das macht die Montage des Krümmers wohl entspannter. Aber deine Vorgehensweise habe ich leider nicht verstanden.

Auf einem hinteren Montageständer stehend würde ich ein Stück Holz vorsichtig zwischen Reifen und Heckrahmen setzen, bzw. „verkeilen“ um das Heck hoch auf Position zu halten. Könnte ich den Heckrahmen nicht auch evtl. mit einem Gurt von der Decke abfangen?

Kann ich anschließend den Stoßdämpfer ganz entspannt entfernen, oder knallt mir die Vorspannung um die Ohren?

Gruss,

Michel

P.S.: Kannst du mir evtl. die Größe des Inbusbits verraten? Damit ich mir einen Langen besorgen kann. 

Edited by Mick-Omega

vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Hi @Benno!

Ich denke, wir werden wirklich den hinteren Stoßdämpfer ausbauen. Das macht die Montage des Krümmers wohl entspannter. Aber deine Vorgehensweise habe ich leider nicht verstanden.

Auf einem hinteren Montageständer stehend würde ich ein Stück Holz vorsichtig zwischen Reifen und Heckrahmen setzen, bzw. „verkeilen“ um das Heck hoch auf Position zu halten. Könnte ich den Heckrahmen nicht auch evtl. mit einem Gurt von der Decke abfangen?

Kann ich anschließend den Stoßdämpfer ganz entspannt entfernen, oder knallt mir die Vorspannung um die Ohren?

Gruss,

Michel

P.S.: Kannst du mir evtl. die Größe des Inbusbits verraten? Damit ich mir einen Langen 

Das Federbein ist ein in sich geschlossenes System, solange du den Dämpfer nicht anfängst zu zerlegen, bleibt die Vorspannung da wo sie ist, im Federbein. Hab das mal bei meiner Multi gemacht. Nicht auf dem Montageständer abgestellt, sondern vorne in einen Steady Stand geschoben. Hinten das Heck beim Ausbau mit Seilen unter Spannung an der Decke aufgehangen. Damit das Federbein unbelastet und ausgefedert ist. Du kannst das Heck nach dem Ausbau, da wo es passt,  auch mit Unterstellböcken abstützen. 

Edited by Stripe
  • Like 2

vor 18 Stunden schrieb Mick-Omega:

Hi @Benno!

Gruss,

Michel

P.S.: Kannst du mir evtl. die Größe des Inbusbits verraten? Damit ich mir einen Langen besorgen kann. 

Sowas in der Art. Das Bild habe ich eben von meinem Einsatz gemacht. 

image.png.dd79f271f09be7e407ca63caa955697c.png

Ich habe vergessen etwas zum Wagenheber zu schreiben, und dass du das Motorrad erst auf den hinteren Montageständer stellst und die 2 Schrauben vom Federbein paar Umdrehungen löst. Sorry. 😇 Und dann kommen die Bretter mit dem Keil zwischen Reifen und Boden. Dann nimmst du am besten einen Rangierwagenheber, (kann auch ein Scherenwagenheber  (mit Gummi zwischen Wagenheber und Ölwanne sein) fährst unter die Ölwanne (Gummi zwischenlegen) und hebst ein wenig an, bis das Federbein entlastet ist. Eine zweite Person nimmt das Motorrad währenddessen am besten am Lenker in die Hand und sichert es. Keine Angst, wenn beide Personen wach und nüchtern sind, kann nichts passieren. 👍 Nach dem leichten Entlasten des Federbeins drehst du die 2 Schrauben ganz raus, entnimmst das Federbein (es bleibt wie es ist - da hauts nix weg) und stellst stattdessen eine abgelängte, dünne Dachlatte zwischen Motor und Schwinge. Die kann auch ruhig 2 cm länger als das Federbein sein, dann hast du mehr Freiheit im Heck wenns höher steht. Dann den Wagenheber entlasten und das Motorrad steht mit der Latte statt Federbein wieder im Montageständer. Mir ist selten eine dritte/vierte Hand zugegen, weswegen ich dieses Prozedere im Winter 2023/2024 allein gemacht habe. Geht echt problemlos und erspart dir das Gefummel mit den Gurten an die Decke. Die noch bessere Variante ist natürlich ein Zentralständer. Damit ist man bestens gerüstet und kann das Bike frei anheben und ablassen. Diesen hat aber nicht jeder. 

Zum Zusammenbau geht man in umgekehrter Reihenfolge vor. Du kannst zum finden der richtigen Position um zum Eindrehen der Schrauben nun mit dem Wagenheber (gerne wieder zweite Person die das Bike hält) "spielen", oder mit den Brettern und dem Keil dazwischen unter dem Reifen in die richtige Höhe "justieren". Für einen professionell eingerichteten Werkstattbesitzer ist das sicherlich eine Lachnummer, aber nicht jeder hat halt für 25.000 € Werkstatt-Equipment im Haus. 

Edited by Benno
Anpassung der Reihenfolge und Ergänzung Infos
  • Like 1
  • Thanks 1

• 3 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Mick-Omega:

IMG_9435.thumb.jpeg.cfec96de01abed81ccd3752594ae0c6c.jpeg

Geil…richtig klasse…Mick 👍🏽
So…und jetzt schlägt mein innerer Monk gnadenlos zu. ☝🏽

Die Rohrschelle (Krümner-ESD) muss schwarz werden. 
Es gibt schwarze Rohrschellen zu kaufen, die musst Du nicht beschichten lassen. Diese helle Rohrschelle wirkt wie ein Fremdkörper. Sobald ich aus den Dolomiten zurück bin, schaue ich mal nach, wo ich meine bestellt habe und schicke Dir den Link. 👍🏽 Waren aus Holland, soweit ich mich erinnern kann. 

• Like 1
  • Thanks 1

Servus. Ich habe den Thread auch verfolgt,da ich auch eine graue 17er fahre,und finde das Ergebniss auch top gelungen. Aber ich muss @Croduc: rechtgeben,die Schellen müssen auch schwarz. Würde noch einen Tick besser aussehen. 

Kurzes Offtopic:

Nochmal @Croduc: Ich bin auch Grad in Südtirol mit meiner Monster. Wo bist du denn genau unterwegs und wie lange noch? 

Ich hab mein Lager Grad zwischen Meran und Bozen und war die letzten 4 Tage immer in Tour. 

Gruß Mario 

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

...Federn mit Gummischutz...

😯 wenn ich mir das hier so anschauen, bin ich ganz schön "rustikal" unterwegs🤭

20240616_113025.thumb.jpg.459df37b1e07c13c135c21e5170219af.jpg

...was ist mit den Lambdasonden, nix schwarz🤣😅

...ne, im Ernst sieht schon gut aus👍

Nee nee.

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

Klar, gerne. Schick mir mal ein Link, wo man schwarze Federn mit Gummischutz findet.

Nach „Gummi“ + „Überzieher“ + „ schwarz“ + „extralang“ darfst schön selber googeln! 🤓

Edited by ma821
  • Haha 6

• Mick-Omega changed the title to Heckrahmen demontieren Monster 1200S, NEU: Jetzt auch mit Krümmer-Content! NEU NEU: Sitzbank Shit!

Mir gefällt die farbliche Sitzbanklösung dieses Kollegen hier sehr gut (aus der Monster Germany Facebook Gruppe):

8079e729-a825-4ee7-8dce-fb026e90c781.thumb.jpeg.d11b8d52939d3d854764734b913f4338.jpeg

Damit meine ich weniger die Farben Rot/Weiss ansich, sondern die Idee, die Farbe des Tanks durch die Sitzbank nach hinten weiterzuführen. In Rot schreit einen das natürlich förmlich an, in Grau nicht.

Meine Tochter war so lieb und hat mir meine Vorstellung mal schnell skizziert:

IMG_9472.thumb.jpeg.c39bea2669331e092de521da524865d7.jpeg

Bis auf die Sitzfläche soll die Sitzbank also eine möglichst ähnliche Farbe wie Tank und Sitzbankdeckel haben. Es soll auf keinen Fall Leder sein, sondern ein entsprechend der Anforderung haltbarer Stoff. Die Sitzfläche selbst hätte ich gerne mit doppelter Naht abgesteppt, im Rautenmuster, gerne mit Geleinsatz. Das Sitzmaterial muss genügend Halt bieten (Alcantra ?). Die Naht zum Soziusdeckel soll der Form besser folgen als im Original. Die Farbe der Doppelnähte sind noch Variabel, würden in dem Fall aber zum Schriftzug „Monster“ und dem „S“ aus „1200S“ passen. Meine  jetzige Komfortsitzbank hat auch schon diese Nahtfarbe:

IMG_9472.thumb.jpeg.f05abdb81f85dd9ac2106ebd3e56ce80.jpeg

Edited by Mick-Omega