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Heckrahmen demontieren Monster 1200S, NEU: Jetzt auch mit Krümmer-Content! NEU NEU: Sitzbank Shit! Hier kann zu! Kommt nix mehr! Feierabend!


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Hi Mick….ich habe die schwer zugänglichen Muttern mit einem Ratschen-Ringschlüssel aufbekommen. 
Glaube diese sogar etwas gekröpft zu haben um besser daran zu kommen. 
Versuche es mal mit Ratschen-Ringschlüssel mit Gelenk. 
Ist bei mir jetzt auch schon 8 Jahre her. Kann mich aber gut daran erinnern, dass es eine Fummelei mit viel Geduld war. 
Ich habe aber kein Federbein ausgebaut. 😎

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Edited by Croduc
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vor 41 Minuten schrieb Mick-Omega:

Limitierende Faktoren sind Stoßdämpferfeder und dessen obere Aufnahme.

Naja, Stoßdämpfer oben lösen und das Ding etwas wegschieben wäre ja eine relativ triviale Übung, sofern das ausreicht um gut an die Muttern zu gelangen.

Edited by Spirit64
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@Mick-Omega Super interessant das Ganze mitzuverfolgen, da ich schon seit 2 Jahren über ne matte Pulverbeschichtung der Krümmer (und ein paar anderer Teile) nachgedacht habe und es seitdem gedanklich vor mir herschiebe. Ne benachbarte Firma würde das für einen Kasten Bier übernehmen, insofern drückt nur der Schuh des zeitlichen Arbeitsaufwandes. Dein Umbau der Monster sieht soweit wirklich schon sehr gut aus!

Die größte (off-topic-) Frage, die ich mir stelle, ist aber eher diese: Warum zur Hölle machst Du das nicht im Winter? Waren doch bis jetzt wettertechnisch betrachtet noch so viele schöne Tage, die zum Fahren eingeladen haben.

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vor 2 Minuten schrieb SoylentDom:

@Mick-Omega Super interessant das Ganze mitzuverfolgen, da ich schon seit 2 Jahren über ne matte Pulverbeschichtung der Krümmer (und ein paar anderer Teile) nachgedacht habe und es seitdem gedanklich vor mir herschiebe. Ne benachbarte Firma würde das für einen Kasten Bier übernehmen, insofern drückt nur der Schuh des zeitlichen Arbeitsaufwandes. Dein Umbau der Monster sieht soweit wirklich schon sehr gut aus!

Mit einer reinen Pulverbeschichtung der Krümmer/Abgasanlage wirst Du nicht ins Ziel kommen was die Dauerhaltbarkeit betrifft. Diese solltest Du entweder Keramikbeschichten lassen, oder eine Kombi aus Keramik-Pulverbeschichtung. :cool:

vor 5 Minuten schrieb SoylentDom:

Die größte (off-topic-) Frage, die ich mir stelle, ist aber eher diese: Warum zur Hölle machst Du das nicht im Winter? Waren doch bis jetzt wettertechnisch betrachtet noch so viele schöne Tage, die zum Fahren eingeladen haben.

Diese Frage ist eine berechtigte Frage, die sich wahrscheinlich schon mehrere gestellt haben. :4:

Aber ich gehe schwer von aus, dass im Winter die freie Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen genutzt wird, denn die vielen sich angekündigten "Ducati-Monster-Korso-Teilnehmer" müssen ja mit Sitzplatz und Verpflegung eingeplant werden.  Dabei ist die Sitzplatzeinplanung von enormer Wichtigkeit ☝️ wer kann mit wem und wer kann nicht mit wem. :lmao::lmao:

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vor 12 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ein loser Plan ist es, die Mutter evtl. mit einem Schraubendreher runter zu klopfen oder direkt zu spalten.

Das lass mal lieber bleiben, mein Bester. Auch wenns deinem Naturell widerspricht: Geduld...Geduld. Weil der Ausbau des hinteren Federbeins keine 5 Minuten dauert, würde ich das auf jeden Fall rausholen. Dann kommt man viel besser ran. Gerad auch wenns um die möglichst kratzerfreie Wiedermontage der Krümmer nach dem Beschichten geht. Doch es geht mir etwas Gefummel auch ohne. Ich hab für sowas gerne mein kleines WERA-Werkzeug das ich auch auf jeder Tour mitnehme. Bin mal eben kurz raus und hab das Werkzeug in Position gebracht. 

Oben kommt man mit einer 10er Nuss, Biteinsatz und der kleinen Bit-Ratsche ran. Die hält bis 65Nm...also reichlich Dampf. Zahn und Zahn geht das. Mit der zweiten Hand die Nuss bremsen, damit bei jeder Drehung auch ein Zahn an der Ratsche einrastet und Spiel zwischen Ratsche, Bit und Nuss ein Einrasten der Ratschenzähne verhindert. 
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Und unten reicht ein lumpiger Gabel-Ring-Schlüssel. Den wendet man nach jeder Lösbewegung um 180 Grad, dann setzt der Innensechskant des Schlüssels passend zum Mutter an. Besser wäre noch ein deutlich gekröpfter Schlüssel, wie CroDuc schon sagte. Nach einer halben Umdrehung kann man die Muttern normal eh mit den Findern runterdrehen. 
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vor 21 Minuten schrieb SoylentDom:

@Mick-Omega Super interessant das Ganze mitzuverfolgen, da ich schon seit 2 Jahren über ne matte Pulverbeschichtung der Krümmer (und ein paar anderer Teile) nachgedacht habe und es seitdem gedanklich vor mir herschiebe. Ne benachbarte Firma würde das für einen Kasten Bier übernehmen, insofern drückt nur der Schuh des zeitlichen Arbeitsaufwandes. Dein Umbau der Monster sieht soweit wirklich schon sehr gut aus!

Die größte (off-topic-) Frage, die ich mir stelle, ist aber eher diese: Warum zur Hölle machst Du das nicht im Winter? Waren doch bis jetzt wettertechnisch betrachtet noch so viele schöne Tage, die zum Fahren eingeladen haben.

Ich habe eh Saisonkennzeichen und da Conny frisch am Daumen operiert worden ist, werde ich diese Saison nicht mehr fahren können. Mein Gedanke war daher, als Garagen und -Einfahrtschrauber: Lieber jetzt loslegen, bevor es zu kalt wird.

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vor 15 Minuten schrieb Benno:

Oben kommt man mit einer 10er Nuss, Biteinsatz und der kleinen Bit-Ratsche ran. Die hält bis 65Nm...also reichlich Dampf. Zahn und Zahn geht das. Mit der zweiten Hand die Nuss bremsen, damit bei jeder Drehung auch ein Zahn an der Ratsche einrastet und Spiel zwischen Ratsche, Bit und Nuss ein Einrasten der Ratschenzähne verhindert. 
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Und unten reicht ein lumpiger Gabel-Ring-Schlüssel. Den wendet man nach jeder Lösbewegung um 180 Grad, dann setzt der Innensechskant des Schlüssels passend zum Mutter an. Besser wäre noch ein deutlich gekröpfter Schlüssel, wie CroDuc schon sagte. Nach einer halben Umdrehung kann man die Muttern normal eh mit den Findern runterdrehen. 
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Das Wera Tool Check Plus Set habe ich auch im Auto, aber gestern Abend leider nicht mehr dran gedacht. Ich hoffe, die 10er Nuss ist schön dünnwandig. 

Heute Morgen schon habe ich extra noch ne Ladung Rostlöser an die Schrauben gepackt. Ich denke, mit dem von Cro angezeigten Ratschenmaulschlüssel mit Gelenk könnte es klappen. Den hat ein Kumpel für mich schon rausgelegt.

Edited by Mick-Omega
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vor 22 Minuten schrieb Mick-Omega:

und da Conny frisch am Daumen operiert worden ist, werde ich diese Saison nicht mehr fahren können.

@Mick-Omega Nur mal kurz damit ich es verstehe .

Conny kann nicht fahren ( gute Besserung  👍 ) aber warum kannst Du nicht mehr fahren und wenigstens

die Saison ausnutzen  🙄?  Verstehe ich nicht , bin wahrscheinlich schon zu lang verheiratet..  😄

Edited by rocco216
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vor 21 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich denke, mit dem von Cro angezeigten Ratschenmaulschlüssel mit Gelenk könnte es klappen.

 

vor 42 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich denke, mit dem von Cro angezeigten Ratschenmaulschlüssel mit Gelenk könnte es klappen.

Mit dem kommst du an die untere/hintere Mutter, auf der ich meinen Schlüssel aufgesteckt habe aber auch nicht ran. Der Ratschenschlüssel trägt durch die Mechanik im Durchmesser bestimmt zu dick auf. Die Varianten ich davon hier habe, tun das zumindest.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst - hol das hintere Federbein raus. Dazu brauchst du nur einen langen Inbussteckeinsatz für die obere Befestigung um die Schraube aus Rahmen/Motoraufnahme zu bekommen. Unten an der Schwinge gehts mit normalem Werkzeug. Zwei oder drei passend dicke Bretter mit einem (Keil/Klotz dazwischen) unterm Hinterreifen stützen diesen ab. Beim Wiedereinbau des Federbeins kann eine Person (du weißt wen ich meine ♥) ein Brett leicht  anheben um den Reifen/Schwinge nach oben zu bringen, damit die zweite Person (du) die Schrauben des Federbeins wieder eindrehen kann. Das sind so Tipps, die man als heimischer Garagenschrauber evtl. gut für sich verwenden kann ohne viel Geld für Heber etc. ausgeben zu müssen. 

By the way...benenne mal den Fred korrekt: Heckrahmen & Krümmer demontieren Monster 1200S 😅 

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vor 55 Minuten schrieb rocco216:

@Mick-Omega Nur mal kurz damit ich es verstehe .

Conny kann nicht fahren ( gute Besserung  👍 ) aber warum kannst Du nicht mehr fahren und wenigstens

die Saison ausnutzen  🙄?  Verstehe ich nicht , bin wahrscheinlich schon zu lang verheiratet..  😄

Das Monster steht bei ihr und alleine zu fahren macht mir nicht mehr soviel Spaß. Ich bin aber auch wirklich kein fanatischer Biker, der jede Minute ausnutzt. Da habe ich noch andere Verpflichtungen.

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  • Mick-Omega changed the title to Heckrahmen demontieren Monster 1200S, NEU: Jetzt auch mit Krümmer-Content!
vor 4 Stunden schrieb rocco216:

@Mick-Omega Nur mal kurz damit ich es verstehe .

Conny kann nicht fahren ( gute Besserung  👍 ) aber warum kannst Du nicht mehr fahren und wenigstens

die Saison ausnutzen  🙄?  Verstehe ich nicht , bin wahrscheinlich schon zu lang verheiratet..  😄

Danke :)

Würde er fahren wollen, könnte er ja einfach meine Monster nehmen (und den schöneren Auspuff hat die auch noch ;))

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vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Ja, isses. Jetzt wisst ihr was mit: "ich würde das jedenfalls gerne nicht nochmal machen müssen" gemeint war. ^_^

Ja, echt mies! Wir haben den Tank angehoben, um die Lambdasonde auszustecken. Es ist mir ein Rätsel, wie ich später das gepulverte Krümmerteil mitsamt des montierten Hitzeblechs wieder da durch den Heckrahmen an die Position zirkeln soll. Mal sehen.

Vielen Dank schonmal für den Support von Euch!

PS: Zur Remontage werden wir wohl den Heckrahmen abbauen. Da haben wir ja Übung drin…

Edited by Mick-Omega
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...beim ersten Mal da tut s noch weh😀

Panigale V4, 1299 Komplettanlage da ist Action angesagt, aber nicht bei der 1200 Monster das ist Kinderkram, vorausgesetzt man weiß wie es geht, hat das Werkzeug und Licht😀 Zur Demontage der Anlage, kein Rahmen, Federbein entfernt, Lambdasonde mit Kabel rausgemacht, bei mir ist nicht vergammelt. Einbau Rolle Rückwärts, Socken (lange Ärmel gehen auch, kann man dann hin/her schieben und zum Schluss mit der Schere aufschneiden)drüber und ab die Luzie 😀 keine Kratzer nix und das bei XXL Händchen. Bei der R ist der Krümmer noch fetter. 

Werkzeug hier mal schnell gestern zusammengestellt, Maulschlüssel für die Lambdasonde fehlt, sehe ich gerade. Als alter Dieselfahrer (Glühkerzen) nehme ich Brunox, zum lösen von Schrauben/Muttern.

..so muß jetzt zum Ende kommen, denn Nach dr Kehrwoch isch vor dr Kehrwoch😀

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Edited by Jörg MV2
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vor 1 Minute schrieb Jörg MV2:

Sorry,die letzten beiden Bilder gehören zur Demontage

So wie das aussieht ist das der zweite Beschichtungsversuch. Wie hast Du das erste Mal beschichtet und wie das zweite Mal?

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Gerade eben schrieb Wolle68:

So wie das aussieht ist das der zweite Beschichtungsversuch. Wie hast Du das erste Mal beschichtet und wie das zweite Mal?

nein ist der Erste Versuch mit dem Krümmer., Beim ersten mal habe ich das Aquarium und die Ilmberger Verkleidung montiert, da muste ich auch einiges abmontieren drum wußte ich wie es geht. Da der Krümmer der R fetter ist, ging die Abdeckung vom stehenten Zylinder nicht ab, so mußte ich den Krümmeranschluss am oberen Zylinderkopf  lockern .IMG_20220323_124220.thumb.jpg.45d8e779d6d4e0c42e3614121a111c1a.jpgIMG_20220323_124246.thumb.jpg.8b83ce109068710aa8c74710cb060985.jpgIMG_20220323_165038.thumb.jpg.4ed7a723b31f65f51f1825b04b6d5146.jpg

 

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