Jump to content

Heckrahmen demontieren Monster 1200S, NEU: Jetzt auch mit Krümmer-Content! NEU NEU: Sitzbank Shit! Hier kann zu! Kommt nix mehr! Feierabend! Scheiss drauf, weiter gehts! JETZT NEU: FORGED!

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

Macht man da jetzt eigentlich direkt Braking Wave Bremsscheiben drauf?

Nein ☝🏽 Verunstalltet nur die schicken Felgen. 

Aber Du nimmst mich ja nicht ernst. 😎

Also mach einfach. 😬😂

• Like 2
  • Thanks 1

vor 33 Minuten schrieb Croduc:

Nein ☝🏽 verunstaltet nur die schicken Felgen.

Sehe ich auch so. Felgen eher im Ducati 916 Style und dann Show Teile aus der Motocross Szene dran bappen...das passt einfach nicht zusammen, aber machma. B|

Edited by Spirit64

vor 35 Minuten schrieb Spirit64:

Sehe ich auch so. Felgen eher im Ducati 916 Style und dann Show Teile aus der Motocross Szene dran bappen...das passt einfach nicht zusammen, aber machma. B|

Die Floater der Braking Waves haben auch so einen Schwung, wie die Felgen. Ein Kollege hier aus dem Forum hat sich die mal montiert und auf dem Foto fand ich das ziemlich stark, zumal man die vordere Felge eh kaum sieht:

IMG_6909.thumb.jpeg.797efb310bdfd9dd86b4f818acbb36a8.jpeg

Aber die Meinungen zu Braking Waves im Netz gehen da ziemlich auseinander, von daher ist mir die Geschichte zu heiß. Wenn man dann noch bedenkt, dass meine Scheiben erst 15.000 runter haben, ist es erst Recht eine eigentlich unsinnig teure Idee.

Edited by Mick-Omega
  • Like 2

Bei der Felgenbezeichnung gibt es viele Möglichkeiten.. Sofern erlaubt, sind Aufkleber das einfachste. 

Lasern wäre ne Möglichkeit, aber je nach Beschichtung, nicht geeignet.. 

Dann gibt es die Möglichkeit, sich den Schriftzug negativ als Aufkleber drucken zu lassen und als Finish drauf lackieren. 

Eine weitere Möglichkeit bei Pulvern und Carakote Beschichtungen ist, die Untergrund Grundfarbe hell zu wählen diese dann mit dem Schriftzug Aufkleber abzu kleben und nach der Endfarbschicht zu entfernen. 

Das aber nur in der Theorie. Die Marchesini Schriftzüge sind sehr filigran. Stelle ich mir schwierig vor.

Oder man macht das etwas breiter.Die Schmiedefelgen sind excellent beschriftet worden.. 

Ich vermute auch, um etwaige neue Beschichtungen schwerer zu machen. 

Wenn man mit dem Finger über die Schriftzüge fährt, spürt man diese, ähnlich wie eine Blindenschrift.. 

Ich vermute daher das es sich um eine Ceramic Beschichtungen handelt die vielleicht nach dem beschichten ganz fein graviert wurde. 

Das Thema ist nicht einfach. Mein TÜV sagte, man solle das vor dem neu beschichten abkleben... 

Geht ja nur bei lackierarbeiten und finde ich richtig doof🤐 

Die Idee nach der Endschichtung die einfach zu gravieren hatte ich auch. Dann wäre es dauerhaft im Material drin... 

Grundsätzlich möglich.. Aber aufgrund der Materialgefüge Veränderung der Schmiedefelge und der dynamischen Dauerbelastung, habe ich keine Referenz Erfahrungen, ob sowas Microrisse geben kann. 

Eine weitere Methode ist es, den Negativ Aufkleber zu machen und nach der Endbeschichtung bis auf die Grundierung das ganze Micro strahlen. 

@Mick-Omega, der Seba kann das, musste nur fragen... 

Ich werde mich in Kürze mit dem Thema befassen, da mir dies auch bevor steht... 

Apropro Eintragung! 

Wer glaubt, einfach Felgen innerhalb der Ducati Familie tauschen zu können ohne Eintragung, dem sei gesagt, das die Felgen nur auf das jeweilige Modell Homologisiert sind.. 

Diese müssen Neu eingetragen werden. 

Der Hintergrund ist so einfach wie simpel. Ich möchte die Hypermotard 1100 Evo SP Schmiedefelgen auf meine S4RS eingetragen haben. 

Da fragte der TÜV direkt nach der Traglast... Die Leistung ist auch nicht ganz ohne Bedenken. 

Da ich im extrem Leichtbau Sektor unterwegs bin und im Monobetrieb unterwegs. Unterschreite ich den Wert ja sogar. 

Bei Speichenfelgen gibt es ja auch Belastungsgrenze bzw ein anderes Einspeichbild je nach Verwendungszweck und Leistung. 

Ein Stempeldruck wäre auch eine Alternative aber für den Laien nicht umsetzbar. 

Einige Felgenhersteller haben einen Stempel der in das Material gedrückt wird, nicht geschlagen!!Das hat dann auch keine Kerbwirkung bzw die Gefügelinien im Materialwerden nicht unterbrochen wie z. B. Beim fräsen☝️

• Like 3

vor 8 Stunden schrieb cityfoxxx:

Sicom carbonbremsscheiben 🤪

oder die hier:

IMG_3178.jpeg

Sicom Carbon Ceramic Scheiben habe ich da für meine S4RS"Titan" Da kommt einfach nix dran. Hinten mit 220 mm wiegt fast nix😁

Allerdings ist der Preis auch mittlerweile jenseits von gut und Böse. Aber ja, das ist auch TÜV tauglich.. 

Bezüglich Bremsscheiben aus Stahl. Diese Wavescheiben.. Da geht die Meinung auseinander... 

Mir gefallen die nicht 😐 passt nicht, aber das ist auch Geschmackssache. Was soll der Einsatzzweck sein? Optik? Gewichtsreduzierung? Ich bin gerade dabei, mir für die Daily ein paar Reibringe machen zu lassen. In OEM Brembo Qualität... Diese sollen ein Maximales Lochbild bekommen. Das sieht optisch nicht nur scharf aus alla Racing Style, sondern drückt auch das Gewicht runter. 

Die Löcher reinigen ja ebenso die Beläge, wie auch Regenwasser abgeleitet wird. Man sollte nur wissen, das so ein Lochbild aber auch Windgeräusche produziert.. 

vor 5 Minuten schrieb Tieflader:

Apropro Eintragung! 

Wer glaubt, einfach Felgen innerhalb der Ducati Familie tauschen zu können ohne Eintragung, dem sei gesagt, das die Felgen nur auf das jeweilige Modell Homologisiert sind.. 

Diese müssen Neu eingetragen werden. 

Der Hintergrund ist so einfach wie simpel. Ich möchte die Hypermotard 1100 Evo SP Schmiedefelgen auf meine S4RS eingetragen haben. 

Da fragte der TÜV direkt nach der Traglast... Die Leistung ist auch nicht ganz ohne Bedenken. 

Die Eintragung ist in diesem Fall kein Problem. Ich habe einen Kontakt und diese Person hat diese Felgen schon auf eine 1200R eingetragen und sieht da kein Problem. Sie kennt sich zudem mit Ducatis recht gut aus. 

Meine Kennzeichnungen sind ja eingeprägt, also irgendwo unter dem Pulver schlummert da noch was:

IMG_6910.thumb.jpeg.d445db5674bf1e3f28184670e812f7a2.jpeg

Hi Tieflader,

wie immer bei meiner Monster geht es mir hauptsächlich um Optik. Ich habe da mega Spass an sowas. Das Standardzeug reicht bei meinem Fahrprofil allemal.

Wenn die Felgen schon nicht Gold geworden sind, dann vielleicht die Scheiben:

IMG_6911.thumb.jpeg.e812dfa18097eaa5203acf7dffbcf74c.jpeg

Fände ich auch geil, wäre aber auch pure Geldverschwendung. Ich montiere das alte Geraffel, Punkt!

• Like 5

Vielleicht ist die Prägung bei die ja ausreichend. Das sind ja heutzutage alles Dünnschicht Beschichtungen.. 

Mit den Felgen Eintragung war nur ein allgemeiner Hinweis. 

Man sollte zumindest diese beim TÜV eintragen lassen was in der  Regel unkompliziert ist... 

Es gibt wirklich einige die das nicht tun, da sie denken, ist ja Original Ducati. 

Das kann bzw wird aber spätestens bei nem Unfall die Versicherung und ggfs die Staatsanwaltschaft interessieren ob am Mopped alles eingetragen war... 

vor 1 Minute schrieb Mick-Omega:

Hi Tieflader,

wie immer bei meiner Monster geht es mir hauptsächlich um Optik. Ich habe da mega Spass an sowas. Das Standardzeug reicht bei meinem Fahrprofil allemal.

Fände ich auch geil, wäre aber auch pure Geldverschwendung. Ich montiere das alte Geraffel, Punkt!

Die HP Sport habe ich auch an einem Bike dran.. Mir gefallen die auch... 

Du kannst aber selbst Original Bremsscheiben aufhübschen.. 

ZB farbige Floater dran machen. Hab welche von Performance Parts. 

Der Original Bremsscheibenstern wird bei einer meiner anderen S4RS gerade in Porsche Turbonit gepulvert... Das sieht dann alles sehr edel aus und kostet ein Bruchteil von neuen HP Sport Bremsscheiben. 

vor 23 Minuten schrieb Tieflader:

Du kannst aber selbst Original Bremsscheiben aufhübschen.. 

ZB farbige Floater dran machen. Hab welche von Performance Parts. 

Danke für den Tipp, da gucke ich mal.

Von den Prägungen ist gar nichts mehr zu sehen oder zu fühlen, zu dick gepulvert.

IMG_6895.thumb.jpeg.18774a7043c7ebaba2d2bf1e1f3416be.jpeg

Edited by Mick-Omega

vor 15 Minuten schrieb Mick-Omega:

Von den Prägungen ist gar nichts mehr zu sehen oder zu fühlen, zu dick gepulvert.

Ich glaube das Marchesini das auch schon mal nur lackiert hat. Manche Bilder lassen das vermuten.

vor 34 Minuten schrieb Wolle68:

Ich glaube das Marchesini das auch schon mal nur lackiert hat. Manche Bilder lassen das vermuten.

Richtig, oder eloxiert, wie auch immer. Aber meine Felgen sind scheinbar älter, das war noch Qualität. 😉 Danach hat Brembo vielleicht den Rotstift angesetzt…

Edited by Mick-Omega

vor 1 Stunde schrieb Tieflader:

Mir gefallen die nicht 😐 passt nicht, aber das ist auch Geschmackssache. Was soll der Einsatzzweck sein? Optik? Gewichtsreduzierung? Ich bin gerade dabei, mir für die Daily ein paar Reibringe machen zu lassen. In OEM Brembo Qualität... Diese sollen ein Maximales Lochbild bekommen. Das sieht optisch nicht nur scharf aus alla Racing Style, sondern drückt auch das Gewicht runter

Klar Optik (Geschmackssache) und Gewicht, hier im Forum ist jemand, der dreht die kleinsten Teile aus Titan um 0,x Gramm zu sparen. Und farbige Alu oder Titanteile - ist doch kein Christbaum. 
… so ist das, Affe und Seife. 😀

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

Hi Tieflader,

Damit könnte man mich jetzt echt wieder fangen, gefällt mir sehr gut. Gerade mit  deinem Motorrad würde das gut matchen. Und wenn du sagst "Punkt!" hat Selbiger oft eine Halbwertszeit von maximal einem Wochenende. 😘 Ich nehme mich da auch gerne an der eigenen Nase. 😇 

• Haha 1

vor 18 Minuten schrieb Meckes:

Klar Optik (Geschmackssache) und Gewicht, hier im Forum ist jemand, der dreht die kleinsten Teile aus Titan um 0,x Gramm zu sparen. Und farbige Alu oder Titanteile - ist doch kein Christbaum. 

richtig und Aluminium und Magnesium und sogar Titan Hohlgebohrt, darum der Zusatz ( Geschmackssache) Manchen ging es ja auch ums Gewicht bei den Wavescheiben,darum der Zusatz mit den angefertigten Bremsscheiben....sowas wie hier zB.

gallery-customers01b-big.jpg.32dc21ca8badcf17164bc31bd16470df.jpg

Letztendlich ist es immer eine Kosten und Geschmacksfrage. Kann ja schnell in die tausende Euro geben.

Würde für meine Daily jetzt auch keine Sicom Scheiben kaufen wollen. Mit Belägen biste da schnell bei 5 K für vorne und hinten:alcohol:😵. Da kaufen sich andere ein komplettes Bike für.

Farben sind auch immer ein Thema für sich, muss jedem selber gefallen. Das ist ja ne eigene Wissenschaft für dich bezüglich Lackdesign,Linien,Farben usw...

@Wolle68 Ja ich vermute bei meinen Marchesinis tatsächlich ne Art Dünnschichtige Ceramicbeschichtung, aber sicher bin ich mir nicht. Denke auch nicht,das man bei Marchesini ne Antwort bekommt.

Ob es absicht war,das so zu machen oder nicht, alles vermutungen🤷‍♀️ Natürlich sieht so ein Aufdruck Edel aus,anstatt wie früher den Gussdruck rausstehen zu lassen. Bei Serienteilen gehts ja meist auch um Kostengründen. Die werden ein verfahren haben um effizient die Teile Produziert zu haben.

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Benno:

Damit könnte man mich jetzt echt wieder fangen, gefällt mir sehr gut. Gerade mit  deinem Motorrad würde das gut matchen. Und wenn du sagst "Punkt!" hat Selbiger oft eine Halbwertszeit von maximal einem Wochenende. 😘 Ich nehme mich da auch gerne an der eigenen Nase. 😇 

Genau damit hast du mich bekommen! Bei Stein-Dinse in den Warenkorb gelegt und „nur mal zur Ansicht“ bestellt…🙈 Aber das Gold muss natürlich zur Gabel passen…

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Meckes:

Genau das ist der @Tieflader, der hier gerade mitschreibt. Irrer Typ, positiv gemeint. 

vor 30 Minuten schrieb Mick-Omega:

Bei Stein-Dinse in den Warenkorb gelegt und „nur mal zur Ansicht“ bestellt…🙈 Aber das Gold muss natürlich zur Gabel passen…

Wenn es nur um Lametta geht: die Floater der Originalsscheiben sind verpresst, die einfach mit der Flex auftrennen, die schwarzen Scheibensterne zum Pulvern geben und mit neuen Floatern zusammenbauen, ist im Grunde easy doing. Vorteil außerdem: wenn die Scheiben mal irgendwann getauscht werden müssen, kann man nur die tauschen, die Sterne bleiben ja und man muss nicht komplett neue teure BS kaufen.

Attention: das Gold muss zur Gabel passen, sonst ist das nix! Und welche Farbe haben die Floater dann bloß? ^_^

https://www.performanceparts.de/Bremsscheiben-Floater

72-1450_-_Floater_14x5mm_inkl._Passscheibe_und_Clip-3_1920x1920.jpg.6491391acc01d481101df5e71b36e79a.jpg

Edited by Spirit64
  • Thanks 1

vor 15 Minuten schrieb cityfoxxx:

Fehlt noch umbau auf stummellenker 🤪

Ich habe seit meiner Geburt eine Beeinträchtigung meiner Arme. Ich kann diese nicht voll durchstrecken und daher auch nicht voll belasten. Da wäre so eine tiefe Lenkerposition echt nicht vorteilhaft. 
Aus dem Grund habe ich ja sogar eine 20mm Lenkererhöhung drauf.

vor 31 Minuten schrieb Mick-Omega:

Ich habe seit meiner Geburt eine Beeinträchtigung meiner Arme. Ich kann diese nicht voll durchstrecken und daher auch nicht voll belasten. Da wäre so eine tiefe Lenkerposition echt nicht vorteilhaft. 
Aus dem Grund habe ich ja sogar eine 20mm Lenkererhöhung drauf.

Gut, dann musst du optik nicht gegen komfort ersetzen. 

• Like 1