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Kat in QD Exbox abgefallen... Reparatur sinnvoll?


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Moin Gemeinde,

bei mir hat wieder mal das Pech zugeschlagen?

Mit ist der kleine Kat in der Exbox abgefallen. Der klappert nun in aller Seelenruhe in ihr herum und lauter ist die Anlage natürlich auch geworden. Hab den Brotkasten nun mal abmontiert um genauer nachsehen zu können. Der Kat ist definitiv ab. Nun dachte ich mir, man könnte die Box aufflexen und den Kat wieder anheften/schweißen, danach die Box wieder fachmännisch zu schweißen. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Geht mir um die Diskussionen mit der Rennleitung, wenn da ersichtlich ist, das die Box mal offen war. Und zu laut isses mir dann auch, ständig mit dem Klapperteil rum zu fahren. Oder ist die Box am Ar.... und es muss eine andere Anlage verbaut werden? An sich gefällt mir die Optik der Box ganz gut, nur wenn ich mich mit dem kaputten Teil auf der dunklen Seite des Fahrspaßes bewege, wird's über kurz oder lang ja auch nur Mist....

Ich habe nämlich nur die Box (war beim Kauf schon dran), keine originalen Rohre/Katblase und ESD....

Falls die Sache mit dem reparieren ohne weitere Probleme funktioniert, wird es wohl auch günstiger als eine neue Box...

 

Gruß,Robert

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Mach Bilder von der Reparatur, dann kann Dir die Rennleitung nix, am Ende zählt sowieso nur die Geräuschmessung / Abgasmessung.

Gehst Du zum Schweißer / Auspufffachbetrieb Deines Vertrauens. Erstmal reinschauen, kaputt ist er ja schon. Viel lauter sollte die Anlage nur wegen ohne Kat nicht werden. Vermutlich sind auch Prallbleche futsch.

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vor 18 Stunden schrieb Wolle68:

Mach Bilder von der Reparatur, dann kann Dir die Rennleitung nix, am Ende zählt sowieso nur die Geräuschmessung / Abgasmessung.

Gehst Du zum Schweißer / Auspufffachbetrieb Deines Vertrauens. Erstmal reinschauen, kaputt ist er ja schon. Viel lauter sollte die Anlage nur wegen ohne Kat nicht werden. Vermutlich sind auch Prallbleche futsch.

Hab das Teil jetzt mal in ner Schweißerbude abgegeben... Normal machen die ganz andere Sachen, aber ein paar Motorradfreaks gibt es  dort auch und die schauen sich das mal an.

Dann kann ich nur hoffen... 😎

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Wir haben schon mehrere Boxen unten aufgeflext und wieder zugeschweißt - eine wegen eines ähnlichen Fehlers wie bei Dir (Kat liegt lose in der Box und stört den Gasfluss), eine, um den Kat prophylaktisch rauszunehmen und eine, bei der ein Prallblech losvibriert war und ebenfalls darin rumrappelte. Damit die Schweißarbeiten nicht ganz so offensichtlich zu sehen sind, haben wir auf den Boden 4 Langmuttern aufgeschweißt und eine Carbonabdeckung druntergeschraubt. Probleme bei Kontrollen oder TÜV gab es damit noch nie...

Der Kat steckt übrigens einfach in einem Verbindungsrohr und ist in diesem nur verstemmt.

viele Grüße
Michael

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vor 18 Stunden schrieb s4-michel:

Wir haben schon mehrere Boxen unten aufgeflext und wieder zugeschweißt - eine wegen eines ähnlichen Fehlers wie bei Dir (Kat liegt lose in der Box und stört den Gasfluss), eine, um den Kat prophylaktisch rauszunehmen und eine, bei der ein Prallblech losvibriert war und ebenfalls darin rumrappelte. Damit die Schweißarbeiten nicht ganz so offensichtlich zu sehen sind, haben wir auf den Boden 4 Langmuttern aufgeschweißt und eine Carbonabdeckung druntergeschraubt. Probleme bei Kontrollen oder TÜV gab es damit noch nie...

Der Kat steckt übrigens einfach in einem Verbindungsrohr und ist in diesem nur verstemmt.

viele Grüße
Michael

Ja, so ist es bei meiner Box auch. Der Kollege versucht das Blech wieder an zu heften. Mal sehen.... 

Würde gerne noch etwas Dämmung mit reinstopfen. Gibt es dann Probleme mit dem Durchfluss? Und am besten Steinwolle nehmen? Die Boxen haben ja immer die Problematik mit dem geringen Rückdruck, meine S4R hat auch noch kein angepasstes Steuergerät.

Wollte bei der Gelegenheit den Kasten noch etwas leiser bekommen. 

 

Gruß,Robert

 

 

IMG-20240624-WA0020.jpg

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Ich würde mal denken, das funktioniert als Reflexionsschalldämpfer. Da sind die Kammern genau auf das Schwingungsverhalten des Abgas abgestimmt, so dass der gewünschte Klang und Lautstärke entstehen. Wenn du Material rein stopfst erhöht sich auf jeden Fall der Gegendruck und die Frequenzen ändern sich, ob’s merklich leiser wird bzw. besser klingt oder schlechter, ist vermutlich ziemliche „Glückssache“.

Edited by ma821
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Hab mich mal mit der Thematik dämmen beschäftigt und denke das ihr Recht habt. Ich werde erstmal versuchen, ein Auslassrohr zu verschließen, das geht fix und unkompliziert. Danach wird getestet und dann sehe ich weiter.

Gruß, Robert 

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Ein Auslassrohr schließen? Das Ding ist eh schon ungünstig. Und dann noch mehr abwürgen? Wenn er dir zu laut ist weg damit. Die eine Zwischenwand ist ja auch gebrochen. 

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vor 33 Minuten schrieb Valefortysix:

Ein Auslassrohr schließen? Das Ding ist eh schon ungünstig. Und dann noch mehr abwürgen? Wenn er dir zu laut ist weg damit. Die eine Zwischenwand ist ja auch gebrochen. 

Wieso ungünstig? Meine S4 (nominell 101 PS) hatten wir mit 116 PS gemessen - außer K&N LuFi und ExBox serienmäßig...

Die ABE gilt übrigens nur mit einem geschlossenen unteren Auslass, dafür wird ein Blindstutzen mitgeliefert. Ich habe als Kompromiss den offenen Stutzen mit einem Lochblech (ca. 50% Transmission) hinterlegt.

viele Grüße
Michael

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Da die Dämpfung beim QD mit Prallblechen arbeitet kannst Du da nix ausstopfen, also kannst Du schon. Ist halt Scheiße. Da kann man nix verbessern. Dazu müsste man den Dämpfer komplett neu bauen.

Hast Du schon mal gemessen? Ist der zu laut oder warum bildest Du Dir ein es muss leiser werden? 

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Ich bilde mir auch immer nach jeder Fahrt ein, dass meine Box jetzt nach 4 Jahren in meinem Besitz um einiges lauter geworden ist 😣
Hoffe da ist noch alles in Ordnung. Klappern höre ich meines Empfindens jetzt mal nichts. Die Schweißnähte außen sollen ja gerne gerissen sein. Die sind bei mir aber noch alle intakt.

Edited by Twinx
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vor 20 Stunden schrieb Miriquidi:

Hab mich mal mit der Thematik dämmen beschäftigt und denke das ihr Recht habt. Ich werde erstmal versuchen, ein Auslassrohr zu verschließen, das geht fix und unkompliziert. Danach wird getestet und dann sehe ich weiter.

Gruß, Robert 

Hast Du noch den verschlossenen Stutzen zum einfachen Umschrauben? Bei Bedarf kann ich Dir den gerne für Tests zur Verfügung stellen.

Und falls Du Dich doch entschließen solltest, die Box zu verschrotten: Ich nehme Dir die Brocken gerne ab...

viele Grüße
Michael

20240627_091603.jpg

20240627_091613.jpg

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  • 2 weeks later...
Am 27.6.2024 um 09:32 schrieb s4-michel:

Hast Du noch den verschlossenen Stutzen zum einfachen Umschrauben? Bei Bedarf kann ich Dir den gerne für Tests zur Verfügung stellen.

Und falls Du Dich doch entschließen solltest, die Box zu verschrotten: Ich nehme Dir die Brocken gerne ab...

viele Grüße
Michael

20240627_091603.jpg

20240627_091613.jpg

Hi Michel,

ich habe diesen Stutzen in der offenen Version. Da die drei Schräubchen lang genug sind, habe ich mir selber ein passendes Blech angefertigt. Dafür  hatte ich das abgebrochenen Stück Metall aus dem Dämpfer genommen. Der Stutzen unten ist nun dicht und die Box klingt damit auch nicht mehr so hell. Ist etwas dumpfer geworden. 

Gruß, Robert 

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Am 26.6.2024 um 21:51 schrieb Wolle68:

Da die Dämpfung beim QD mit Prallblechen arbeitet kannst Du da nix ausstopfen, also kannst Du schon. Ist halt Scheiße. Da kann man nix verbessern. Dazu müsste man den Dämpfer komplett neu bauen.

Hast Du schon mal gemessen? Ist der zu laut oder warum bildest Du Dir ein es muss leiser werden? 

Hi Wolle,

gemessen habe ich noch nicht, werde ich aber mal beim TÜV machen lassen..... 

Es fühlt sich eben sehr laut an, kann auch damit zusammenhängen das die Box mehr oder weniger genau unter dem Kopf sitzt und nicht dahinter. Habe den unteren Ausgang verschlossen und nun ist sie immer noch ordentlich laut, aber in einer tieferen Frequenz. Gefühlt zumindest. 

Da die Box eingetragen ist bin ich mir unsicher ob die DB Angabe im Schein nun die angepasste der Box ist oder die originale. Es stehen 95db drin. Weißt du, was die Originalanlage für Werte hat? 

 

Gruß, Robert 

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vor einer Stunde schrieb Miriquidi:

Hi Wolle,

gemessen habe ich noch nicht, werde ich aber mal beim TÜV machen lassen..... 

Es fühlt sich eben sehr laut an, kann auch damit zusammenhängen das die Box mehr oder weniger genau unter dem Kopf sitzt und nicht dahinter. Habe den unteren Ausgang verschlossen und nun ist sie immer noch ordentlich laut, aber in einer tieferen Frequenz. Gefühlt zumindest. 

Da die Box eingetragen ist bin ich mir unsicher ob die DB Angabe im Schein nun die angepasste der Box ist oder die originale. Es stehen 95db drin. Weißt du, was die Originalanlage für Werte hat? 

 

Gruß, Robert 

Also gemessen habe ich die originale der Evo auch nicht. Fand die aber auch schon recht laut. Aber das ist halt nur gefühlt und das ist Frauensache. Kann ich nicht mitreden🤣

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  • 3 weeks later...

Ich bestelle mir gerade auch die Box für eine S4RS.... Ja Optik ist geil... Kann mir vorstellen dass das direkt unterm Kopf lauter ist als hinten raus. Generell sind die Italiener in der Herstellung eher Semiprofessionell mit der Qualität und passung. Bin gespannt, wie die passt. Ich passe mir die Krümmer immer an, das diese saugend passen. Das da drinnen bleche abfallen ist natürlich kacke... Schlecht geschweißt oder Schwingungen abbekommen. 

Darum ist die Lagerung mit Gummi so wichtig und das die Anlage saugend passt.... 

Bezüglich Lautstärke und E Zulassung folgendes... 

Ist den Italienern scheiss egal... Da hat alles ne E Nr. Auch meine designte Anlage bei Sil Motor... Alles mit Papiere... Egal wie lang der ESD ist.... Das Problem ist... Es gibt ja Akustik Ingenieure... Das hat auch viel mit Frequenzen zu tun. 

Manchmal kommt es uns laut vor, dabei wird die DB eingehalten... Und umgekehrt. 

Wirklich Gewissheit bringt nur eine Messung vor Ort... Wäre mal interessant... 

Bzw @s4-michel

Das wäre doch mal was für eure Geräuschmessung. Ich habe mal eine QD Box gehört und fand die eher leise... Kein Vergleich zu Sil Moto und Termignoni... 

Denn da ist es eher so, wenn du die Straße einbiegst schließen die Leute die Fenster weil sie denken, es gibt Gewitter. 

Mich würde interessieren was die Rennleitung macht in so einem Fall, da original Pott mit Abgas und Geräusch Zulassung... Wer trägt schuld? Wegen nem losen Blech ist so ne Box ja kein Ausschuss... 

Sofern man es selbst schweissen kann 😀

Und Leistung ist ein Thema für sich... Bekomme in einer S4RS mit BigBore Kit die original 50 mm Drosselklappen rein und diese 50mm QD Box... Bin auf die Leistung gespannt... Habe zig Referenzen.. Ebenfalls Kämna hatte die Meinung, dass das Drehmoment höher ist aber weniger Spitzenleistung. 

Das ist ne Wissenschaft für sich. 

Die Monster ist ein Landstraßen räuber die im mittleren Drehzahlband aggiert und Druck bringt... Dafür ist die 50mm Anlage bestens geeignet. Ob mehr oder weniger Durchfluss sich wie verhält obliegt dem Prüfstand. 

Übrigens.... Hatte damals ne interessante Diskussion wo selbst unterschiede gemessen wurden, wann sich wo die Rohre der einzelnen Zylinder treffen und wie lang die Rohre sind. Das hat ebenfalls Einfluss auf die Leistung. 

Edited by Tieflader
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