Jump to content

Monster mit Klang

Recommended Posts

Moin an alle,

meine Kurzvorstellung habe gemacht 😬.

Meine Frage an Euch ist jetzt folgende.

Aktuell fahre ich ja einen V4 in der Multi, möchte aber noch eine gut klingende Monster danebenstellen.

Welches Modell aus der Historie hat denn den schönsten (tiefes bollern) Klang? Entweder schon im Original oder eben mit zugelassenem Zubehörtopf.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Grüße Kai-Uwe 

Ist sehr individuell, finde ich... mir gefällt meine in legaler Ausführung nur mit dem Originaltopf. Auch testweise mal mit SC-Project angehört = nicht meins. Andere finden´s sicher klasse.

Die M900 oder M1000 (jeweils mit Originaltöpfen) kommen meinem Empfinden eines schönen Klangs auch ziemlich nah. Klar... eine 888 mit offenen Termignonis wäre meine Idealvorstellung... die scheidet aber aus mehreren (anderen) Gründen für mich aus.

Videos lassen leider nur eine ungenaue Einschätzung zu... ich bin ein Freund von Anschauen, Anhören, Probefahren. Wenn´s dann passt, merkt man das recht schnell, wenn einem das Grinsen einmal rund um den Kopf reicht 😉🥰😎

Edited by Toro
  • Like 4

...dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben 😉:

Ich habe in den letzten 30 Jahren auch schon etwas an meinen und auch an anderen Ducs am Auspuff geschraubt. Der heftigste war der Conti an einer 88er 750 S, der aber nur laut war, da das Siebrohr nur ca. 15-20 cm lang war. Am besten hörten sich die offenen Termis an einer 900 SS, 900 Monster und auch an meiner 750 SS an. Diese hatten ein gewisses Volumen, da sie 2 ca. 40 cm Schalldämpfer/Siebrohre hatten/haben. Die wassergekühlten haben sich nicht schlechter angehört. Ich bin der Meinung, dass durch die eher kürzeren Schalldämpfer der Bass etwas verloren gegangen ist. Meine 1100 EVO (mit einem Arrow ohne Kat) ist nicht so dumpf wie die 750 SS mit aktuellem Auspuff. Diese hat im Moment einen Sil Motor mit kurzem db-eater drin, der auch eingetragen ist. Die offenen Termis waren vom Klang zwar genial, aber mit den jetzigen fährt es sich entspannter.

Ich würde dann eher auf die alten Monster 900/1000 gehen mit zwei Rohren links und rechts. Bei einer 900 SS würde ich sagen, kauf dir eine mit originalem A/B04 Endtöpfen.

Die rasselnde Trockenkupplung hast du dann auch noch.😁

Nach 10 Duc´s, ist meine Meinung dazu eine M900 mit org Tüten. Unsere M796 hat auch wieder originale dran, da mir die SC Projekt irgendwann auf den Sack gingen (obwohl ich mit mehreren db eatern gespielt hatte), was auch ein Kumpel mit seiner 796 mit Roads Italia durch hat. Wir hatten sie damals wegen der Optik gewechselt. Die originalen megaphonartigen Tüten trafen nicht sofort unseren Geschmack. Aber sie gehören zu der Baureihe, ich hab mich dran gewöhnt und finde sie jetzt ok. Nicht super, aber ok. Die Aussagen unserer Nachbarn sind da auch ziemlich eindeutig. Original ist dumpfer/"schöner". Und da das eine Mischung aus allen Altersklassen ist, schenke ich denen auch mal Gehör.

Ich denke, da liegt mein Vorredner mit der Aussage, dass die Länge, bzw das Volumen den Bass macht richtig. Die SilMoto an den ST´s waren auch sehr dumpf und wenn ich mich nicht irre, sogar 2cm länger als original. Ich geh nachher mal messen, interessiert mich jetzt.

Edited by sascha69

• 2 weeks later...