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Neue AHK, Kupplung schleift


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Hallo in die Runde,

meine Probleme reißen nicht ab🫣, ich hab mich für einen Komplettsatz der AHK von Duc or Die entschieden und nun rutscht die Kupplung beim aufdrehen.

Erste Probleme gab es schon beim Einbau als ich den Kupplungskern einsetzen wollte, denn da ging nix auf die Welle. Bei Stein Dinse angerufen das Problem erklärt und der Mitarbeiter meinte das hätten sie wohl vor kurzem schon mal gehabt, ein Kollege ruft mich dann zurück..... warte ich bis heute drauf🙄. Na ja schnell mal überlegt und den Kupplungskern langsam erwärmt und stramm ( Ohne Schläge!!!) lies er sich draufschieben. Alle weiteren Schritte habe ich nach der Einbauanleitung durchgeführt, nach Abschluss auch durch die Druckplatte gemessen und die 30mm Abstand erreicht.

Beim Beschleunigen schleift die Kupplung und beim schalten spüre ich im Kupplungsgriff ein Klicken.

Hab schon ein weiteres mal entlüftet, Kupplungsgehäuse ist auch trocken.

Problem ist das ich den Kupplungskern nicht herunterbekomme😭weil beim erwärmen sich die Welle ja auch mit ausdehnt.....somit bin ich etwas ratlos.

Wer hat eine Idee? Meine Werkstatt hat mir den nächsten freien Termin am 8.Juli angezeigt🤥...könnt kotzen im Moment 

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Hallo Holger,

 

Aluminium dehnt sich mehr aus als das Stahl der Welle, somi ist das runterbekommen möglich. Da reden wir im  von Unterschieden 1000tel bereich. Das geht dann alles ohne Gewalt.

Welches Kupplungspaket (Newfren, TRW, DUCATI...?)  hast du gekauft und hast du sonst noch was verändert, wie zB nen anderen Kupplunghebel angebaut oder oder.

 

Das "Klicken" im Hebel ist technisch bedingt "normal"

Das Lager der Druckplatte läuft frei ohne Rastungen?

Welche Scheibe ist beim beim Einbau der Kupplung übrig geblieben ?  Nach mehreren, mehr als einer, verkauften Kupplung kennen wir auch genug Einbaufehler oder Herausforderungen beim Einbau.

 

Gruß

Matze

 

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vor 5 Stunden schrieb UXO:

Hallo Holger,

 

Aluminium dehnt sich mehr aus als das Stahl der Welle, somi ist das runterbekommen möglich. Da reden wir im  von Unterschieden 1000tel bereich. Das geht dann alles ohne Gewalt.

Welches Kupplungspaket (Newfren, TRW, DUCATI...?)  hast du gekauft und hast du sonst noch was verändert, wie zB nen anderen Kupplunghebel angebaut oder oder.

 

Das "Klicken" im Hebel ist technisch bedingt "normal"

Das Lager der Druckplatte läuft frei ohne Rastungen?

Welche Scheibe ist beim beim Einbau der Kupplung übrig geblieben ?  Nach mehreren, mehr als einer, verkauften Kupplung kennen wir auch genug Einbaufehler oder Herausforderungen beim Einbau.

 

Gruß

Matze

 

Hallo Matze,

Also mit der alten Originalen Kupplung hat alles funktioniert, es war die Ducati Performance Druckplatte verbaut. Ich hatte bereits letztes Jahr den Duc or die Kupplungsnehmerzylinder eingebaut ( deutliche Verbesserung fürs Handgelenk😁) und ich habe den vorab mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt und durch das drücken des Zylinder entlüftet vor der Montage☝️.

Auf deine Frage, also nach dem Einbau des Kupplungspaket ist die 1,5 mm Stahlscheibe übrig geblieben, wie auch in der Schritt für Schritt Anleitung beschrieben.

Ein neues Lager für die Druckplatte habe ich mir schon bestellt, es läuft aber meiner Meinung nach frei.... das einzige was ist, das es Butterweich rein und rausflutscht was vielleicht nicht ganz korrekt ist🤔.

Was mir aufgefallen ist, oder vielleicht hab ich noch nie darauf geachtet das im Leerlauf die Druckplatte sich dreht, beim Kupplung ziehen auch, doch wenn ich den Gang einlege dann bleibt sie stehen und dreht sich wieder wenn ich anfahre  mit der entsprechenden Geschwindigkeit. Also das stehen bleiben der Druckplatte hat mich dann etwas irritiert, im Normalfall hängt man ja auch nicht mit dem Kopf am Kupplungsdeckel und schaut da hinein, sondern auf die Straße.

Ist das "Klicken" im Hebel der AHK geschuldet, denn in der alten hatte ich das nicht ?

Das Kupplungspaket muss ich morgen mal schauen ob ich den Karton noch habe, wegen dem Hersteller.

 

 

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bestimmt Original Beläge, wie in der Beschreibung.

 

Ich tippe auf das Lager.

 

Vielleicht wurde es beim Einbau leicht beschädigt. Einen euen Kupplungshebel hast du aber nicht zufällig erbaut, oder dran "rumgespielt"?

 

Und ich glaube du meinst, dass du das untere Teil nur mit Erwärmen raufbekommen hast?  Hast du die Kupplung zufällig versucht bei kalten Temparaturen im Winter in deiner Garage einzubauen?

 

M

 

 

 

 

 

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vor 20 Stunden schrieb UXO:

bestimmt Original Beläge, wie in der Beschreibung.

 

Ich tippe auf das Lager.

 

Vielleicht wurde es beim Einbau leicht beschädigt. Einen euen Kupplungshebel hast du aber nicht zufällig erbaut, oder dran "rumgespielt"?

 

Und ich glaube du meinst, dass du das untere Teil nur mit Erwärmen raufbekommen hast?  Hast du die Kupplung zufällig versucht bei kalten Temparaturen im Winter in deiner Garage einzubauen?

 

M

 

 

 

 

 

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Hallo Matze,

der Einbau der Kupplung war im Mai in der Garage bei 14°C,

Ich meinte den Kupplungskern mit den beiden Federn zur Lagesicherung der innenliegenden Kugeln, der nicht ohne Erwärmung auf die Welle geschoben werden konnte !

Die Buchse vorab mit dem O- Ring ging ohne Probleme auf die Welle.

Ich hatte bereits 2023 an der Original Kupplung den Duc or Die Kupplungsnehmer und V-Treck Kupplungshebel verbaut, alles funktionierte Einwandfrei ☝️

Das Lager an der neuen Druckplatte ist leichtgängig und läuft auf dem Pilz der Druckstange ohne ruckeln, knacken etc.!

Das Original Ducati Kupplungspacket ist im Set gewesen mit Stahlscheiben 2mm und 1 Stahlscheibe 1,5mm mit der Bezeichnung "B" die übrig ist!

Nach der ersten Reibscheibe sind 2 Stahlscheiben mit je 2mm verbaut worden, wie beschrieben in der Einbauanweisung von Stein Dinse auf der Website.

Bei der Probefahrt hab ich den Antihopping Effekt schon getestet und der funktioniert, das spürt man auf jeden Fall.

Leider hab ich noch keine Zeit gehabt den nächsten Versuch zu starten den Kupplungskern zu entfernen.

Idee wäre den Kern zu erwärmen und die Welle dann mit Kältespray kurz zu kühlen, um kurzfristig mehr Spiel zu bekommen zwischen der Welle und dem Kern.... ganz wohl ist mir aber nicht dabei😬🥵🥶

 

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Ein Klassiker !

 

Da hast du deinen Fehler. Es ist nicht die Kupplung, es ist dein angebauter Hebel.

Bist nicht der erste mit Zubehörhebelchen und Ducatikupplung.

 

Passiert auch bei Nasskupplungen und Seilzug.

Kann auch sein das zusätzlich noch in der Pumpe der Rücklauf zu ist.

 

Dasselbe Fehlerbild.

 

Also.. Hebel klappernd machen und hoffen, daß die Kupplung nix abbekommen hat und Spass haben.

 

Wenns doof läuft, nur Beläge neu

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Am 8.6.2024 um 06:21 schrieb UXO:

Ein Klassiker !

 

Da hast du deinen Fehler. Es ist nicht die Kupplung, es ist dein angebauter Hebel.

Bist nicht der erste mit Zubehörhebelchen und Ducatikupplung.

 

Passiert auch bei Nasskupplungen und Seilzug.

Kann auch sein das zusätzlich noch in der Pumpe der Rücklauf zu ist.

 

Dasselbe Fehlerbild.

 

Also.. Hebel klappernd machen und hoffen, daß die Kupplung nix abbekommen hat und Spass haben.

 

Wenns doof läuft, nur Beläge neu

Gut ich schaue mir mal den Hebel genauer an, klingt aber nachvollziehbar. Wenn ich es richtig verstehe ist dadurch der Druckstift immer kurz vor dem Auslösen der Kupplung im ruhenden Zustand und wenn sich die Kupplungsflüssigkeit im Fahrbetrieb erwärmt und ausdehnt löst damit die Kupplung leicht aus = Schleifende Kupplung ? 

 

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Auf Wunsch setz ich’s hier einfach nochmal rein. Scheint wohl ein immer wiederkehrende Problematik zu sein. Kleine Fehler große Wirkung! 
 

So, dann Versuch ich mal das ganze zusammenzufassen, damit eventuelle Fragen im Vorfeld geklärt werden könnten. Danke für den Hinweis @UXO

Erstmal Film schauen!

Darum geht’s diese Madenschraube ist wichtig!!! 
IMG_5823.jpeg.9b9e2e7055fcdcdd733747fb87855c78.jpeg

alle Teile sollten sich OHNE Kraftanstrengung oder gar Zange lösen und ausbauen lassen. Ich hab dann alles gereinigt und vom alten Schnodder gesäubert, sollte aber selbstverständlich sein! 
Auf der Kupplungsseite hab ich mit nem Messschieber mir die genaue Länge vom Original abgenommen und so den Stift schon mal voreingestellt.

Wichtig beim Einbau, da muss ein wenig spiel zu spüren sein! Stichwort Lüftelspiel, also NICHT press einsetzen 2-3mm spiel sollten bleiben. Wenn sich das ganze Kupplungssystem etwas ausdehnt, Stichwort Wärme, würde sonst die Kupplung permanent leicht betätigt werden, das wäre natürlich schlecht und kostet in der Konsequenz unnötig Geld, da die Kupplung sich wegradieren würde. Das Video ist wirklich empfehlenswert und erklärt eigentlich alles. Wenn alles passt, alles anziehen, aber bitte mit Hirn und Gefühl. Hab zur Sicherheit an Madenschraube und Stiftgewinde einen kleinen/winzigen Klecks Schraubensicherung getan, so kann nix wegvibrieren. Und natürlich alle bewegenden Teile mit etwas Fett, in meinem fall Silikonfett, schmieren, aber nicht übertreiben.

Auf der Bremsseite ist der Stift „fest“ und fasst in eine Buchse die im Hebel steckt. Da gibt’s auch nix einzustellen, zumindest beim Hebelwechsel. Achtung der Bolzen im Hebel ist nur lose eingeschoben! Nicht verlieren. So, hoffe ich langweile nicht mit meiner Ausführung, aber eventuell hilft‘s dem einen oder anderen ja. Und alle die es schon wussten bzw. Fehler finden in meinen Ausführungen bitte ich um Verbesserungen. Danke und Grüße Markus 

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Danke fürs Erklären, kleine Ursache, große Wirkung.

 

Am 9.6.2024 um 17:45 schrieb Monsterholger72:

Danke gerne, über eure Website oder per Telefon zu euren Shopzeiten ?

 

 

Ehrlich gesagt, echte Shopzeiten habe wir nicht, wenn ich ans Telefon rangehe, geh ich ran ;), Am besten immer erstmal per Whats App, dann telefonieren, da kann man in 1 Minute genausoviel erklären und besprechen wie mit 5 Mails in 1 h oder einer ausführlichen Whats app konversation mit allen Missverständissen.

 

Probieres erstmal wie beschrieben mit dem Lüftspiel ;)

 

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Am 9.6.2024 um 17:55 schrieb Holzwurm77:

Auf Wunsch setz ich’s hier einfach nochmal rein. Scheint wohl ein immer wiederkehrende Problematik zu sein. Kleine Fehler große Wirkung! 
 

So, dann Versuch ich mal das ganze zusammenzufassen, damit eventuelle Fragen im Vorfeld geklärt werden könnten. Danke für den Hinweis @UXO

Erstmal Film schauen!

Darum geht’s diese Madenschraube ist wichtig!!! 
IMG_5823.jpeg.9b9e2e7055fcdcdd733747fb87855c78.jpeg

alle Teile sollten sich OHNE Kraftanstrengung oder gar Zange lösen und ausbauen lassen. Ich hab dann alles gereinigt und vom alten Schnodder gesäubert, sollte aber selbstverständlich sein! 
Auf der Kupplungsseite hab ich mit nem Messschieber mir die genaue Länge vom Original abgenommen und so den Stift schon mal voreingestellt.

Wichtig beim Einbau, da muss ein wenig spiel zu spüren sein! Stichwort Lüftelspiel, also NICHT press einsetzen 2-3mm spiel sollten bleiben. Wenn sich das ganze Kupplungssystem etwas ausdehnt, Stichwort Wärme, würde sonst die Kupplung permanent leicht betätigt werden, das wäre natürlich schlecht und kostet in der Konsequenz unnötig Geld, da die Kupplung sich wegradieren würde. Das Video ist wirklich empfehlenswert und erklärt eigentlich alles. Wenn alles passt, alles anziehen, aber bitte mit Hirn und Gefühl. Hab zur Sicherheit an Madenschraube und Stiftgewinde einen kleinen/winzigen Klecks Schraubensicherung getan, so kann nix wegvibrieren. Und natürlich alle bewegenden Teile mit etwas Fett, in meinem fall Silikonfett, schmieren, aber nicht übertreiben.

Auf der Bremsseite ist der Stift „fest“ und fasst in eine Buchse die im Hebel steckt. Da gibt’s auch nix einzustellen, zumindest beim Hebelwechsel. Achtung der Bolzen im Hebel ist nur lose eingeschoben! Nicht verlieren. So, hoffe ich langweile nicht mit meiner Ausführung, aber eventuell hilft‘s dem einen oder anderen ja. Und alle die es schon wussten bzw. Fehler finden in meinen Ausführungen bitte ich um Verbesserungen. Danke und Grüße Markus 

Hallo Markus,

Leider komme ich im Moment noch nicht dazu irgendwie Zeit zu finden das umzusetzen, was ich aber schon mal optisch festgestellt habe, das bei minimaler Betätigung des Kupplungshebel der Flüssigkeitsstand im Flüssigkeitsbehälter sofort leicht ansteigt. Also gibt es wohl kein Spiel bis zum auslösen der Kupplung. Sobald ich da Zeit habe gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung 😅

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Hallo Holger, hier mal die Daten die ich an meinem „Alten/originalen“ Kupplunghebel gemessen habe und zur Voreinstellung genutzt hatte, mit Messchieber abgenommen. 
Vk Griff zu Vk Betätigungsbolzen= 21,6mm

Vk Bolzen im Griff zu Vk Betätigungsbolzen= 24,4mm

die maße haben keinerlei Anspruch auf Gültigkeit bei deinem System! Ich hab das dann nochmals am vormontierten Griff (Siehe Video) nachjustiert. Viel Erfolg und noch ein Tipp, wenn du das Spiel schlecht spürst heb mal vorsichtig die Gummiabdeckung an dem Kupplundsstift an oder vorsichtig zusammenpressen. So kann der „Überdruck/überschüssige Luft“ in der Gummitülle entweichen, der beim reinschieben des Bolzens entstehen kann. Dann „klapperts“ besser…. Viel Erfolg 

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vor 13 Stunden schrieb Holzwurm77:

Hallo Holger, hier mal die Daten die ich an meinem „Alten/originalen“ Kupplunghebel gemessen habe und zur Voreinstellung genutzt hatte, mit Messchieber abgenommen. 
Vk Griff zu Vk Betätigungsbolzen= 21,6mm

Vk Bolzen im Griff zu Vk Betätigungsbolzen= 24,4mm

die maße haben keinerlei Anspruch auf Gültigkeit bei deinem System! Ich hab das dann nochmals am vormontierten Griff (Siehe Video) nachjustiert. Viel Erfolg und noch ein Tipp, wenn du das Spiel schlecht spürst heb mal vorsichtig die Gummiabdeckung an dem Kupplundsstift an oder vorsichtig zusammenpressen. So kann der „Überdruck/überschüssige Luft“ in der Gummitülle entweichen, der beim reinschieben des Bolzens entstehen kann. Dann „klapperts“ besser…. Viel Erfolg 

Hallo Holzwurm,

Danke schon mal für die Details,  ich werde es am Sonntag gleich mal ausprobieren und hoffe natürlich das dann wieder alles läuft und die Bella wieder zubeißen kann. 

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Am 12.6.2024 um 08:25 schrieb Holzwurm77:

Hallo Holger, hier mal die Daten die ich an meinem „Alten/originalen“ Kupplunghebel gemessen habe und zur Voreinstellung genutzt hatte, mit Messchieber abgenommen. 
Vk Griff zu Vk Betätigungsbolzen= 21,6mm

Vk Bolzen im Griff zu Vk Betätigungsbolzen= 24,4mm

die maße haben keinerlei Anspruch auf Gültigkeit bei deinem System! Ich hab das dann nochmals am vormontierten Griff (Siehe Video) nachjustiert. Viel Erfolg und noch ein Tipp, wenn du das Spiel schlecht spürst heb mal vorsichtig die Gummiabdeckung an dem Kupplundsstift an oder vorsichtig zusammenpressen. So kann der „Überdruck/überschüssige Luft“ in der Gummitülle entweichen, der beim reinschieben des Bolzens entstehen kann. Dann „klapperts“ besser…. Viel Erfolg 

So jetzt hab ich gestern mal wieder Zeit gefunden an der Kupplung zu basteln🥴.

Der Druckstifft war bis auf eine halbe Umdrehung ganz eingeschraubt im Gewindegang. Ich hab als erstes einmal den Druckstift ganz eingeschränkt was es nicht besser machte, mittlerweile war durch das ganze Pumpen wieder mal Luft im Verbindungsschlauch zum Ausgleichbehälter ( in dem Gummibalk ist keine Bremsflüssigkeit so weit ich sehen kann, die ganze Einheit ist letztes Jahr erneuert worden), keine Ahnung wo die wieder herkommt😤. Also wieder entlüftet und den Druckstifft mal weiter herausgedreht auf ca. 20mm Länge (Abstand gemessen wie auf dem Bild im Anhang, da war der Druckstift allerdings ganz eingeschraubt), es war etwas besser aber nur wenn man langsam beschleunigt, wenn man die Katze aus dem Sack lässt ist wieder die schleifende Kupplung da.

Ich werde mal heute versuchen den Stift noch auf die 21 mm weiter herauszudrehen, jedoch geht mir dann irgendwann der Gewindegang aus.

Ein Versuch wäre noch das ich die letzte Stahlscheibe mit 2mm gegen die 1,5mm Stahlscheibe austausche, das alte Kupplungspaket war ja recht abgenutzt und müsste dadurch ja theoretisch dünner gewesen sein.

Es ist ja alles getauscht worden Kupplungskorb, Kupplungskern, Kupplungsscheiben, Druckplatte samt Federn und Teller.

Leider hab ich erst am 8.07.24 den nächsten freien Termin, sonst hätte ich daß 20240616_173253.thumb.jpg.e363fa96938a223152ee49efbf056c63.jpg

 

 

Problem schon weiter gegeben in die Werkstatt, derweil heißt es halt im Ausschlussverfahren weiter suchen😅😫

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Das original ADIGE Paket, bzw Ducati OEM  hat eine Paketstärke von 38,5 (wie original).

 

Wenn man dann eine 1,5er weglässt, sollte die Paketstärke xx betragen.

 

Das kann man beim Messen als Anhaltspunkt nehmen ;)

Edited by UXO
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vor 8 Stunden schrieb UXO:

Das original ADIGE Paket, bzw Ducati OEM  hat eine Paketstärke von 38,5 (wie original).

 

Wenn man dann eine 1,5er weglässt, sollte die Paketstärke xx betragen.

 

Das kann man beim Messen als Anhaltspunkt nehmen ;)

"Wenn man dann eine 1,5er weglässt, sollte die Paketstärke xx betragen"🤔...... was soll xx bedeuten ?

Ich hab ausschließlich 2mm Stahlscheiben im Set, nur die eine Scheibe mit dem "B" hat 1,5mm und sollte nach der Einbauanleitung übrig bleiben.... ist sie auch🤷

Daher meine Überlegung das des Paket insgesamt zu Dick ist und ich einfach eine 2mm Stahlscheibe gegen die 1,5mm Scheibe austausche.

 

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Am 17.6.2024 um 14:04 schrieb UXO:

Das original ADIGE Paket, bzw Ducati OEM  hat eine Paketstärke von 38,5 (wie original).

 

Wenn man dann eine 1,5er weglässt, sollte die Paketstärke xx betragen.

 

Das kann man beim Messen als Anhaltspunkt nehmen ;)

Ich hab heute mal wieder die Kupplung zerlegt bis zum Kupplungskern. Das neue Paket hat 37mm zusammengedrückt mit dem Messschieber. Das alte Paket hatte noch 38mm.

Leider musste ich feststellen daß sich mindestens 1 Kugel im Kern gelöst hat und dort drinnen umher rollt 😵‍💫

Außerdem gibt es Schleifspuren am inneren Ring des neuen Kupplungskorb ( siehe den inneren silbernen Ring, aber nur auf ca. 1/3 des Ringes)20240618_190409.thumb.jpg.f0e6d0e87a907b6a732846a88fa4afa9.jpg

Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt nur 4 Probefahrten gemacht habe a. 2 - 4 km, mit der neuen AHK.

Heute habe ich versucht den Kupplungskern zu Erwärmen, Erwärmen und die Welle zu kühlen mit Kältespray, aber die bewegt sich keinen Milimeter von der Welle.....Ich bin verzweifelt.....und weiß das ich mir selber den Bock geschossen habe als der Kupplungskern nicht auf die Welle ging und ich das Teil erwärmt habe wodurch es zwar drauf ging aber auch nur mit Nachdruck. Das Ding sitzt Bombenfest und man kommt eh kaum zwischen Kupplungskorb und Kern mit den Händen um zu ziehen, zu ruckeln oder zu nackeln.

Ein spezielles Werkzeug gibt's da nicht oder 🥺

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Mal ne Idee…. Etwas grobschlächtig vielleicht aber mal ein Gedankenspiel….. eine Platte machen die auf den Kern geschraubt wird. Auf die sechs Bolzen, (sorry kenn die Fachbegriffe nicht) und mittig ein Gewinde in diese Platte schneiden über das Mittels „Schraube“ ,eventuell mit Messingzwischenstück zur Schonung der Welle, mittels dieser Schraube über die Welle Druck/Zug aufbauen und dann den Korb erwärmenund mit Gefühl den Druck/Zug erhöhen. Bitte ihr Profis da draußen sagt wenn das ne dumme Idee ist!!!!! Aber so könnte der Korb gezogen werden, wenn ich das Prinzip des ganzen verstanden hab. Nur mal ein Gedankenspiel um vielleicht eine Lösung für den festsitzenden Dinger zu finden. 🍀🤞

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vor 7 Stunden schrieb Holzwurm77:

Mal ne Idee…. Etwas grobschlächtig vielleicht aber mal ein Gedankenspiel….. eine Platte machen die auf den Kern geschraubt wird. Auf die sechs Bolzen, (sorry kenn die Fachbegriffe nicht) und mittig ein Gewinde in diese Platte schneiden über das Mittels „Schraube“ ,eventuell mit Messingzwischenstück zur Schonung der Welle, mittels dieser Schraube über die Welle Druck/Zug aufbauen und dann den Korb erwärmenund mit Gefühl den Druck/Zug erhöhen. Bitte ihr Profis da draußen sagt wenn das ne dumme Idee ist!!!!! Aber so könnte der Korb gezogen werden, wenn ich das Prinzip des ganzen verstanden hab. Nur mal ein Gedankenspiel um vielleicht eine Lösung für den festsitzenden Dinger zu finden. 🍀🤞

Diese Idee hatte ich auch schon, nur noch nicht den Mut 😅das hier auszusprechen, ich hoffe nur die Stehbolzen und die 6 Gewindegänge machen das mit, auch der Druck auf die Getriebeausgangswelle macht mir etwas sorgen🤔. Aber vielleicht die einzige Chance den Kern packen zu können, mal schauen ob da noch Hinweise im Chat kommen, da wäre ich Dankbar✌️

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vor 9 Stunden schrieb Monsterholger72:

Ich hab heute mal wieder die Kupplung zerlegt bis zum Kupplungskern. Das neue Paket hat 37mm zusammengedrückt mit dem Messschieber. Das alte Paket hatte noch 38mm.

Leider musste ich feststellen daß sich mindestens 1 Kugel im Kern gelöst hat und dort drinnen umher rollt 😵‍💫

Außerdem gibt es Schleifspuren am inneren Ring des neuen Kupplungskorb ( siehe den inneren silbernen Ring, aber nur auf ca. 1/3 des Ringes)20240618_190409.thumb.jpg.f0e6d0e87a907b6a732846a88fa4afa9.jpg

Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt nur 4 Probefahrten gemacht habe a. 2 - 4 km, mit der neuen AHK.

Heute habe ich versucht den Kupplungskern zu Erwärmen, Erwärmen und die Welle zu kühlen mit Kältespray, aber die bewegt sich keinen Milimeter von der Welle.....Ich bin verzweifelt.....und weiß das ich mir selber den Bock geschossen habe als der Kupplungskern nicht auf die Welle ging und ich das Teil erwärmt habe wodurch es zwar drauf ging aber auch nur mit Nachdruck. Das Ding sitzt Bombenfest und man kommt eh kaum zwischen Kupplungskorb und Kern mit den Händen um zu ziehen, zu ruckeln oder zu nackeln.

Ein spezielles Werkzeug gibt's da nicht oder 🥺

Bei verschiedenen Motorrädern hatte ich da Abzieher, die unter den Korb griffen und auf der Welle aufsassen. Gibt es das für diese Ducati nicht? Ich kenne mich zu wenig mit den Ducati aus 😞

 

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