Jump to content

LiMa oder Regler defekt?

Recommended Posts

Wenn du Durchgang vom LiMa Stecker zum Motorgehäuse hast, dann ist der Stator der LiMa sehr wahrscheinlich hinüber und der Lack an seinen Wicklungen durch.

Ob der Regler davon was abbekommen hat, kann ich dir nicht beantworten.

• Like 2

Danke für deine Antwort. 

Was genau braucht man den alles wenn man die LiMa tauschen möchte (abgesehen vom Stator)? Ich meine Dichtungen, Spezialwerkzeuge etc.? Habe leider eine derartige Reparatur noch nicht durchgeführt und bin noch unschlüssig ob ich das selber machen kann.

Lohnt sich ein Tausch von Lima und Regler? Nicht das ein kaputter Regler dann die LiMA kaputt macht.

Edited by DucDominik
  • Like 1

Du brauchst:

- Drehmomentschlüssel, 10Nm ist glaube das höchste was man an dem Deckel braucht, besorge dir ne Tabelle welche Schrauben welches Drehmoment bekommen

- Schraubensicherungslack, mittelfest (die Schrauben welche den Stator und die Kabelführung halten bekommen welchen, nicht die Schrauben im Deckel!)

- Threebond TB1215 Flüssigdichtung oder vergleichbares (mit der Dichtung sparsam sein, es braucht auf der Fläche wirklich nicht viel!)

- Bremsenreiniger und was zum säubern der Dichtflächen an Deckel und Motorgehäuse von alter Dichtung

- Abdrücker für den LiMa-Deckel, da dieser vom magnetischen Rotor relativ fest angezogen wird (gibts für kleines Geld online)

Wäre das mein Moped, ich würde erstmal den Stator tauschen und dann checken. Bzw. würde ich vermutlich erstmal nachgucken, aber das ist nur sinnvoll wenn du das Moped dann zerlegt stehen lassen kannst bis Ersatzteile da sind. Kaputter Regler macht dir nicht den Stator kaputt.

Öl ablassen musst du vermutlich, wenn du das Moped nicht irgendwie auf die Seite legen kannst.

Edited by foobar423
  • Like 3

Woher bekomme ich so eine Tabelle? Werkzeugbuch für Ducati Hypermotard? 

Kannst du einen bestimmten mittelfesten Schraubensicherungslack empfehlen? Oder ist die Marke „egal“?

Wie schnell trocknet so eine Dichtung? Muss man da besonders schnell sein beim wieder anbringen des LiMa Deckels?

Über den Abdrücker muss ich informieren, das Gerät kenne ich noch nicht, aber danke für den Tipp!

Ich kann das Motorrad in der Garage stehen lassen, ist also kein Problem wenn ich auf Ersatzteile (Regler) warten müsste. Dieser sollte normalerweise leichter zu tauschen sein da ihn nur zwei Schrauben sichern.

Ja das Öl muss ich ablassen, habe nur einen Motorradständer für den Hinterreifen.

Also brauche ich folgendes:

- Neues Öl + Filter 

- Abdrücker (siehe Bild, meinst du so etwas?)

- Stator

- Drehmomentinfos

- Bremsenreiniger + Tuch

- Schraubensicherungslack

Threebond TB1215 Flüssigdichtung ( hast du diese selbst schon benutzt und Erfahrungen gesammelt?)

Danke!

IMG_5755.jpeg

Edited by DucDominik
  • Like 1

Tabelle gibts im Werkstatthandbuch, ich hab hier nur eines für die 1100 EVO SP da bekommen alle M6 Schrauben außen am Motordeckel 10Nm, dei drei M6 des Kupplungsnehmers auch 10 Nm, die drei M6 Befestigungsschrauben des Stators ebenso 10 Nm und Schraubensicherungslack mittelfest (Marke total egal, mit Loctite 243 macht man nix falsch) und die M5 Schrauben der Kabeldurchführung bekommen tatsächlich nur 5 Nm und keine Schraubensicherung. Interessant, bei meinem 999 Motor waren das M6 Schrauben und da bekamen sie Schraubensicherung. Die kleinen Senkkopfschrauben am Kurbelwellendeckel würde ich auch so mit 5 Nm vermuten.

Das Threebond kannst du relativ lange verarbeiten bei normaler Raumtemperatur, du musst dich da nicht hetzen. Selbst wenn du da ne dreiviertel Stunde für brauchst. Komplett ausgehärtet ist es nach 24 Stunden, ich warte immer so lange bis ich Öl drauf kippe. Bin ja keine Werkstatt die es eilig hat.

Die Dichtflächen müssen Öl- und Fettfrei sein, altes Dichtmittel auch entfernen aber ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Also höchstens vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber sauber machen, sonst würde ich da nichts aus Metall drauf lassen. Grobes Tuch mit Bremsenreiniger funktioniert für mich am besten.

Threebond nur auf eine Seite der Dichtfläche auftragen, entweder Motorseitig oder auf den Deckel. Ich mach lieber auf den Deckel. Ich sag noch mal: sehr sparsam damit sein, wenn du dir nicht zutraust da eine sehr dünne Wurst auf die Dichtfläche zu machen, dann bestreiche die Dichtfläche einfach hauchdünn mit dem Threebond. Die Kabeldurchführung bekommt auch Dichtmasse untendrunter.

BGS 5063 passt.

Edited by foobar423
  • Like 4

Achso, den Schalthebel musst du vorher noch abmachen. Markier die auf der Schaltwelle am besten farbig den Schlitz, so das du den hinterher einfach wieder an die gleiche Stelle stecken kannst.

• Like 4

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. 

Dann muss ich mal schauen wo ich das Werkstatthandbuch herbekomme. Gibt es da online eine seriöse Internetseite wo man sowas kaufen bzw. downloaden kann?

Gut zu wissen, dass man sich mit der Dichtmasse nicht hetzen muss. Hier heißt dann also auch, weniger Dichtmasse ist mehr? Habe jetzt schon in einigen Foren nachgelesen und es scheiden sich die Geister, wie man das mit der Dichtmasse macht. Einige behaupten auf beiden Komponenten (Deckel + Grundplatte) andere sagen, man muss zusätzlich eine Papierdichtung siehe Bild verbauen.. weißt du da etwas darüber? 

Mit einer dünnen Wurst meinst du ca. 1mm oder? Ist denn eine Wurst besser als wenn ma die Masse verstreicht? 

Bezüglich der Kabeldurchführung, woher weiß ich das überall genug Dichtmasse ist und mir dann nicht später das Öl raus fließt?

Guter Tipp mit dem Schalthebel👍🏼

IMG_5756.jpeg

Edited by DucDominik
  • Like 1

Auf beide Seiten Dichtmasse macht keinen Sinn und führt nur dazu das es zu viel ist. Mit dünner Wurst meine ich maximal 1mm, eher weniger. Die meisten Leute machen immer zu viel davon drauf. Überlege mal, da sind zwei Planflächen wo du ja eigentlich nur minimale Unterschiede mit der Dichtmasse ausgleichen willst wo eventuell Öl durch sickert, da passt nicht viel Dichtmasse dazwischen.

Ob du ne dünne Wurst machst oder die Fläche hauchdünn bestreichst macht am Ende keinen Unterschied, bestreichen ist halt einfacher und wenn du das hauchdünn überall drauf hast, dann hast auch genug drauf das es dicht ist. Wenn du den Deckel festschraubst quetscht sich das alles eh breit. Es ist nur doof wenn da jede Menge Dichtmasse raus quetscht und da geht es auch eher nur um das was im Motor raus gequetscht wird. Die Dichtmasse härtet aus und wenn sich das löst, hast du es dann in irgendeinem Ölkanal oder so. Das muss nicht sein. Ist jetzt beim Limadeckel eher unwahrscheinlich, aber wenn man es schon macht, dann doch ordentlich.

Bei der 796 wird Threebond benutzt, da hat Ducati keine Papierdichtungen mehr in Benutzung. Die gab es bei früheren Ducati Motoren mal. Threebond und Papierdichtung macht auch überhaupt keinen Sinn.

Werkstatthandbuch gibts zB. bei stein-dinse aber ich glaub viel mehr Drehmomente brauchst du auch nicht.

• Like 4

vor 12 Stunden schrieb DucDominik:

Schraubensicherungslack

ist zB das gelbe Zeug das außen an leerlaufschrauben etc. benutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherungslack

Und hat im Motor nix verloren.

Schraubensicherung Mittelfest ist ein völlig anderes Produkt. Im Motor würde ich auch sparsam Hochfest benutzen weil das temperaturbeständiger ist.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 1

Zum Öffnen tuts auch das:

image.thumb.png.a110712d6f919c3da11947a1c2dbaf03.png

6er und 8er Gewinde, brauchst Du nur einmal im Leben....

Geht auch leicht, bisschen vorspannen an der 8er Mutter und dann leicht ! mit dem Gummihammer...

Vorher Schrauben nach Reihenfolge ablegen..

Achtung eine ist hinter dem Kupplungsdruckgeber, diesen erstmal abschrauben und seitlich in einer Gefriertüte mit Kabelbinder an den Rahmen fixieren..

image.thumb.png.054e5d572264e4969a01d9952c5699f7.png

Abgelegte Schrauben fotographieren bevor Du drüberstolperst und alle durcheinander sind😁

Edited by Glückspilz
  • Like 1

vor 16 Stunden schrieb foobar423:

Auf beide Seiten Dichtmasse macht keinen Sinn und führt nur dazu das es zu viel ist. Mit dünner Wurst meine ich maximal 1mm, eher weniger. Die meisten Leute machen immer zu viel davon drauf. Überlege mal, da sind zwei Planflächen wo du ja eigentlich nur minimale Unterschiede mit der Dichtmasse ausgleichen willst wo eventuell Öl durch sickert, da passt nicht viel Dichtmasse dazwischen.

Ob du ne dünne Wurst machst oder die Fläche hauchdünn bestreichst macht am Ende keinen Unterschied, bestreichen ist halt einfacher und wenn du das hauchdünn überall drauf hast, dann hast auch genug drauf das es dicht ist. Wenn du den Deckel festschraubst quetscht sich das alles eh breit. Es ist nur doof wenn da jede Menge Dichtmasse raus quetscht und da geht es auch eher nur um das was im Motor raus gequetscht wird. Die Dichtmasse härtet aus und wenn sich das löst, hast du es dann in irgendeinem Ölkanal oder so. Das muss nicht sein. Ist jetzt beim Limadeckel eher unwahrscheinlich, aber wenn man es schon macht, dann doch ordentlich.

Bei der 796 wird Threebond benutzt, da hat Ducati keine Papierdichtungen mehr in Benutzung. Die gab es bei früheren Ducati Motoren mal. Threebond und Papierdichtung macht auch überhaupt keinen Sinn.

Werkstatthandbuch gibts zB. bei stein-dinse aber ich glaub viel mehr Drehmomente brauchst du auch nicht.

Ja das klingt alles logisch. Dann versuche ich eine kleine Wurst zu setzen und wenn nötig verstreiche ich die Dichtmasse etwas damit sich nur wenig auf den Planflächen befindet. 

Ausgehärtete Dichtmasse im Ölkanal wollen wir nicht nein, danke für den Tipp und die schöne Erklärung.

Ich schaue mal bei Stein-dinse nach, was sie alles so im Sortiment haben. Du könntest aber durchaus recht haben mit deiner Vermutung, dass die von dir genannten Drehmomente in Ordnung sind/wären. Was würde man sonst noch alles in dem Buch finden? Also an nützlichen Informationen? Schadet wahrscheinlich nicht wenn man sich so etwas zulegt. 

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb noch_ein_chris:

ist zB das gelbe Zeug das außen an leerlaufschrauben etc. benutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherungslack

Und hat im Motor nix verloren.

Schraubensicherung Mittelfest ist ein völlig anderes Produkt. Im Motor würde ich auch sparsam Hochfest benutzen weil das temperaturbeständiger ist.

Da habe ich mich vertan, meine natürlich normale schraubensicherung. Der Lack ist nur außen am Kopf damit man sieht das sich die Schraube nicht bewegt hat🤦🏼‍♂️. Trzd. danke dass du mich korrigierst! 

Würdest du also eher zu einer hochfesten schraubensicherung-„kleber“ greifen?

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Glückspilz:

Zum Öffnen tuts auch das:

image.thumb.png.a110712d6f919c3da11947a1c2dbaf03.png

6er und 8er Gewinde, brauchst Du nur einmal im Leben....

Geht auch leicht, bisschen vorspannen an der 8er Mutter und dann leicht ! mit dem Gummihammer...

Vorher Schrauben nach Reihenfolge ablegen..

Achtung eine ist hinter dem Kupplungsdruckgeber, diesen erstmal abschrauben und seitlich in einer Gefriertüte mit Kabelbinder an den Rahmen fixieren..

image.thumb.png.054e5d572264e4969a01d9952c5699f7.png

Abgelegte Schrauben fotographieren bevor Du drüberstolperst und alle durcheinander sind😁

Also das mit dem Werkzeug und dem Hammer habe ich noch nicht ganz kapiert. In einem vorherigen Beitrag habe ich so ein Werkzeug schon geteilt, welches ich mir kaufen würde. Bin noch nicht dazu gekommen, ein Videos zu der Anwendung zu schauen.. werde ich heute aber noch machen. 

Ist diese Öffnung im LiMa Deckel nur dafür da, damit ich mit einem Werkzeug (wie gezeigt) ansetzen kann, damit das Entfernen leichter möglich ist?? 

Wo genau befindet sich der Kupplungsdruckgeber? Muss diese Schraube durch die kleine Öffnung hindurch gelockert werden?

Lagerst du diese Schraube einzeln weil sie gleich einer anderen Schraube ist? oder warum legst du diese nicht zu den anderen Schrauben? Wahrscheinlich nur weil es sich um eine Schraube eines anderen Komponenten handelt oder?

Für die Schrauben hätte ich sicherheitshalber ein paar kleine Fächer genommen.. z.B leere Werkzeugkoffer-Einlage und diese beschriftet.

Bitte verzeiht meine Unwissenheit, bin kein gelernter Schrauber und möchte mir gerade durch solche Reparaturen selbst Wissen aneignen.

Edited by DucDominik
  • Like 1

vor 6 Stunden schrieb Glückspilz:

Schraubensicherung:

image.png.5612bab0e805361fdb591a51abe13952.png

Dichtmasse dünn, auch um die Schraubenlöcher...

image.png.d3ceed70054b1649f30ca90232e4eaf2.png

Nimm erstmal den Deckel ab bevor du einkaufst....

Danke für die Bilder, finde ich persönlich sehr hilfreich, dass man die Dichtmasse am Deckel sieht.

Habe scho gelesen das man den Wellendichtring gleich mit austauschen oder zumindest prüfen soll, wenn man den Deckel entfernt, weißt du was darüber? Bin kein Fachmann also kann ich schon schauen ob da alles „passt“ aber ob dann wirklich alles tadellos aussieht, kann ich nicht beurteilen.

• Like 1

Habe mir nun zusätzlich noch mein Motorrad angeschaut (Dichtungen zwischen LiMa Deckel und Motorblock). Dies schaut ziemlich nach Dichtmasse aus. 

Was is die Leitung welche über den Schalthebel im Block verschwindet? Ist das die Leerlaufregelung bzw. Kupplung?

Wie genau entferne ich diese? Muss man die Leitung abstecken?

Anbei ein paar Bilder.

IMG_5757.jpeg

IMG_5760.jpeg

IMG_5759.jpeg

IMG_5762.jpeg

IMG_5761.jpeg

• Like 1

Mit selbstmachen und lernen bist Du hier richtig...

Das ist ein weitgehend primiter Bauernmotor ohne Geheimnisse...

Zuerst schraubst du den Kupplungsnehmer (Roter "Kringel") mit den 3 Schrauben ab.

Die schwarze Hydraulikleitung bleibt dran.

Der Kulunehmer betätigt eine lange Stange die durch den ganzen Motor nach rechts geht und dort die Kupplung betätigt.

image.thumb.png.2d4e31c573f6067c6353354927eee38b.png

Eine alte Sneakerssocke drüber und eine kleine Gefriertüte und mit Kabelbinder an der Hydrauikleitung abdichten.

mit einem weiteren Kabelbinder das Package 10 cm höher am Rahmen festmachen damit er nicht dauern im Weg ist.

So kann das notfalls wochenlang bleiben, kein Problem.

Auf keinen Fall in dieser Konstellation den Kupllungshebel am lenker ziehen; sonst hast du eine nasse Socke und Brühe in der Gefriertüte.

Hinter diesem weggeschraubten Teil kommt die besagte Gehäuseschraube zum Vorschein.

Jetzt die Schalthebelposition mit einem wasserfesten Edding an der verzahnten Schaltwelle anzeichnen.

Zusätzlich noch ein schnelles Handyphoto von der Gesamtsituation.

Schalthebel samt Hebelei dann wegschrauben und "wiederauffindbar " aufbewahren...

Hier siehst du die Socke...

image.png.9580930e4012586e1dc426c4126f5c1d.png

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Zum Verständnis: 

Der rote Pfeil zeigt die Druckstange, der grüne Pfeil zeigt das Gewinde für die Schraube hinterm Kulunehmer...

Links ein gepflegter Wasserkasten um den Deckel nach Abnahme so zu parken daß nicht dauernd Zug auf der Leitung ist...

image.thumb.png.92b8cb4f83fbc0bfa3cdfe873a4eccce.png

Ob die Fussraste wirklich weg muss kann ich nicht sagen..

Edited by Glückspilz
  • Like 1

Jetzt alle Deckelschrauben raus; Position der Leitungshalteklammern gerne nochmal ein Bild in Nahaufnahme...

Jetzt zum Abzieher:

image.png.3f0b950c3a5129a634dca382fa5e9970.png

3 Löcher in das U Eisen..

In der Mitte 8,5 oder 9; L +R 6,5 oder 7mm...

Abstände am Limadeckel messen...

2 Schrauben 6 x 60/70/80 und 2  Muttern..

Die 6er Schrauben nicht gegen das U Eisen kontern sonst kannst du sie Ja nicht in den Gehäusedeckel drehen.

In der Mitte eine 8 x 100/120 so einsetzen daß der Schraubenkopf auf die Welle im Motor drückt. (Schraubenkopf im Bild nicht sichtbar...)

8er Schraube aber noch sehr nahe am U Eisen positionieren.

Jetzt das U Eisen mit den 6er Schrauben wie im Bild auf den Deckel Schrauben....

Die 8er Schraube jetzt Richtung Welle schieben bis sie sachte anliegt.

Mit der Sechskantmutter mit U-Scheibe von Hand so positioneren.

Die Sechskantmutter jetzt leicht vorspannen; der Deckel wird über den Konstrukt "vom Motor weggezogen".

Evtl Gummihammer...

Nicht Verkanten sonst stresst die Verzahnung der Schaltwelle die Dichtlippe vom Simmering..

Edited by Glückspilz
  • Like 1

vor 9 Stunden schrieb Glückspilz:

Mit selbstmachen und lernen bist Du hier richtig...

Das ist ein weitgehend primiter Bauernmotor ohne Geheimnisse...

Zuerst schraubst du den Kupplungsnehmer (Roter "Kringel") mit den 3 Schrauben ab.

Die schwarze Hydraulikleitung bleibt dran.

Der Kulunehmer betätigt eine lange Stange die durch den ganzen Motor nach rechts geht und dort die Kupplung betätigt.

image.thumb.png.2d4e31c573f6067c6353354927eee38b.png

Eine alte Sneakerssocke drüber und eine kleine Gefriertüte und mit Kabelbinder an der Hydrauikleitung abdichten.

mit einem weiteren Kabelbinder das Package 10 cm höher am Rahmen festmachen damit er nicht dauern im Weg ist.

So kann das notfalls wochenlang bleiben, kein Problem.

Auf keinen Fall in dieser Konstellation den Kupllungshebel am lenker ziehen; sonst hast du eine nasse Socke und Brühe in der Gefriertüte.

Hinter diesem weggeschraubten Teil kommt die besagte Gehäuseschraube zum Vorschein.

Jetzt die Schalthebelposition mit einem wasserfesten Edding an der verzahnten Schaltwelle anzeichnen.

Zusätzlich noch ein schnelles Handyphoto von der Gesamtsituation.

Schalthebel samt Hebelei dann wegschrauben und "wiederauffindbar " aufbewahren...

Hier siehst du die Socke...

image.png.9580930e4012586e1dc426c4126f5c1d.png

Okay, dann werde ich zuerst den Kupplungsnehmer entfernen und darüber eine Socke + Beutel installieren. 

Machen da ein paar Fussel nichts an dem Kupplungsnehmer? Schon klar, ich nehme keine kaputte Socke aber ein paar Stoffhärchen bleiben doch überall gerne mal hängen.  

Ist der Gummideckel dann zur Entlüftung der Hydraulikleitung?

Sollte doch aus versehentlich an der Kupplung gezogen werden, hat man dann danach Folgeschäden oder geht es wirklich nur um die Sauerei? 

Generell, wie empfindlich ist ein offener Deckel gegen Schnutz?

Danke für den Tipp mit dem Schalthebel, was wäre wenn ich diesen nicht gleich wie vorher montieren würde? Also z.B einen Teil des Zahnrads versetzt?

• Like 1

Zum Verständnis: 

Der rote Pfeil zeigt die Druckstange, der grüne Pfeil zeigt das Gewinde für die Schraube hinterm Kulunehmer...

Links ein gepflegter Wasserkasten um den Deckel nach Abnahme so zu parken daß nicht dauernd Zug auf der Leitung ist...

image.thumb.png.92b8cb4f83fbc0bfa3cdfe873a4eccce.png

Ob die Fussraste wirklich weg muss kann ich nicht sagen..

Super, danke 🙏 

• Like 1

Jetzt alle Deckelschrauben raus; Position der Leitungshalteklammern gerne nochmal ein Bild in Nahaufnahme...

Jetzt zum Abzieher:

image.png.3f0b950c3a5129a634dca382fa5e9970.png

3 Löcher in das U Eisen..

In der Mitte 8,5 oder 9; L +R 6,5 oder 7mm...

Abstände am Limadeckel messen...

2 Schrauben 6 x 60/70/80 und 2  Muttern..

Die 6er Schrauben nicht gegen das U Eisen kontern sonst kannst du sie Ja nicht in den Gehäusedeckel drehen.

In der Mitte eine 8 x 100/120 so einsetzen daß der Schraubenkopf auf die Welle im Motor drückt. (Schraubenkopf im Bild nicht sichtbar...)

8er Schraube aber noch sehr nahe am U Eisen positionieren.

Jetzt das U Eisen mit den 6er Schrauben wie im Bild auf den Deckel Schrauben....

Die 8er Schraube jetzt Richtung Welle schieben bis sie sachte anliegt.

Mit der Sechskantmutter mit U-Scheibe von Hand so positioneren.

Die Sechskantmutter jetzt leicht vorspannen; der Deckel wird über den Konstrukt "vom Motor weggezogen".

Evtl Gummihammer...

Nicht Verkanten sonst stresst die Verzahnung der Schaltwelle die Dichtlippe vom Simmering..

Wie viele Schrauben sinsd es insgesamt vom Deckel, weißt du das? Nicht das ich eine vergesse..

Ja verstehe das allgemeine Prinzip des Abdrücken und was ich mir basteln/kaufen muss.

Sollte ich mir den Dichtring trzd zulegen auch wenn er nicht beschädigt ist? Ich meine einfach nur aufgrund des Alters?

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb DucDominik:

Okay, dann werde ich zuerst den Kupplungsnehmer entfernen und darüber eine Socke + Beutel installieren. 

Machen da ein paar Fussel nichts an dem Kupplungsnehmer? Schon klar, ich nehme keine kaputte Socke aber ein paar Stoffhärchen bleiben doch überall gerne mal hängen.  

Ist der Gummideckel dann zur Entlüftung der Hydraulikleitung?

Sollte doch aus versehentlich an der Kupplung gezogen werden, hat man dann danach Folgeschäden oder geht es wirklich nur um die Sauerei? 

Generell, wie empfindlich ist ein offener Deckel gegen Schnutz?

Danke für den Tipp mit dem Schalthebel, was wäre wenn ich diesen nicht gleich wie vorher montieren würde? Also z.B einen Teil des Zahnrads versetzt?

Fusseln machen natürlich nichts, einfach vor der Montage dann wieder mit einem sauberen Lappen abwischen. Der Gumminöppel  ist wirklich die Entlüftung für die Hydraulikleitung. Falls du oben am Hebel ziehst kommt halt unten Suppe raus und du hast Luft im System… Wie man die raus kriegt, da gibt’s eigene Threads… in dem grauen Geberzylinder wandert ein Kolben etwas nach außen… Dadurch wird’s halt leicht undicht, weil der Simmering dann nimmer so perfekt axial sitzt… Kann man aber vor dem Zusammenbau mit den Händen wieder schön zurückdrücken… Die Schrauben habe ich nicht gezählt aber du kannst ja die Löcher vom Deckel zählen… Gibt ja Bilder mit der Dichtmasse da siehst du ja die Löcher… Die Schrauben auf meinem Karton sind bestimmt komplett… Übersehen kannst du da auch nichts, einfach einmal außen rum… Wenn du den Schalthebel versetzt auf die Verzahnung steckst, kommst du wahrscheinlich beim schalten an das Motor Gehäuse… Das ist dann verkratzt… Bei einem Zahn wird er auch schon ganz komisch, entweder nach oben oder nach unten stehen… ich habe an den Simmerring und auf die Verzahnung von der Schaltwelle einfach dickes Fett gemacht… Der Ring überlebt das schon… Sollte er trotzdem undicht sein… Keine Panik, es gibt Techniken, um diese Ringe zu tauschen, ohne wieder alles auseinander zu bauen… Nur Mut, das klappt, du kannst das! Die 11er Hyper war meine erste Duc und ich bin auch nicht vom Fach …

Edited by Glückspilz

Nochmal zu den Schrauben...

Es sind 13 Stück; fang am besten mit dieser auf "8 Uhr" (Analoguhr 🤔)  an...Die mit der Klammer...

image.png.accb35136e7a8bd5fce67893ae45d732.png

Das ist eine "Spezialschraube" da ist ne 5er Schraube im Kopf der 6er Schraube....

image.thumb.png.291ed9cc22e1e15ab257fd30fd479182.png

12,24,15,8.... Das ist anderst wie bei der 11er Hyper...

Dann einfach im Uhrzeigersinn...

Nimm einen Karton und mach Löcher rein und stecke die Schrauben einfach samt Distanzen und Klammern alle da rein...

Bilder vorher...

So hast du auch immer die richtige Länge , also die richtige Schraube an ihrer Originalstelle...

Der Deckel sieht übrigens so aus wenn man den Schalthebel falsch montiert...

image.thumb.png.c56c06a88c6eb803e33f61b68f01c991.png

Edited by Glückspilz

vor 17 Stunden schrieb Glückspilz:

Fusseln machen natürlich nichts, einfach vor der Montage dann wieder mit einem sauberen Lappen abwischen. Der Gumminöppel  ist wirklich die Entlüftung für die Hydraulikleitung. Falls du oben am Hebel ziehst kommt halt unten Suppe raus und du hast Luft im System… Wie man die raus kriegt, da gibt’s eigene Threads… in dem grauen Geberzylinder wandert ein Kolben etwas nach außen… Dadurch wird’s halt leicht undicht, weil der Simmering dann nimmer so perfekt axial sitzt… Kann man aber vor dem Zusammenbau mit den Händen wieder schön zurückdrücken… Die Schrauben habe ich nicht gezählt aber du kannst ja die Löcher vom Deckel zählen… Gibt ja Bilder mit der Dichtmasse da siehst du ja die Löcher… Die Schrauben auf meinem Karton sind bestimmt komplett… Übersehen kannst du da auch nichts, einfach einmal außen rum… Wenn du den Schalthebel versetzt auf die Verzahnung steckst, kommst du wahrscheinlich beim schalten an das Motor Gehäuse… Das ist dann verkratzt… Bei einem Zahn wird er auch schon ganz komisch, entweder nach oben oder nach unten stehen… ich habe an den Simmerring und auf die Verzahnung von der Schaltwelle einfach dickes Fett gemacht… Der Ring überlebt das schon… Sollte er trotzdem undicht sein… Keine Panik, es gibt Techniken, um diese Ringe zu tauschen, ohne wieder alles auseinander zu bauen… Nur Mut, das klappt, du kannst das! Die 11er Hyper war meine erste Duc und ich bin auch nicht vom Fach …

Okay alles klar, dann putz ich da einfach nochmal drüber wenn ich mit den anderen zu erledigenden Arbeiten fertig bin.

Logischerweise kommt aber nur Luft ins System wenn ich an dem Kupplungshebel ziehe oder? Oder kann das auch passieren, wenn der Kupplungsnehmer entfernt wird?

Okay das mit dem Simmering muss ich mir auf jeden Fall merken. 

Stimmt, kann ich von anderen abzählen..

Alles klar, ich mache mir dann einfach eine Markierung. Dann sollte der Schalthebel auch wieder da sitzen, wo er hingehört.

Hoffen wir mal dass dann alles wieder passt wenn alles fertig ist, ansonsten muss man halt schauen wie ich das dann wieder dicht bekomme.

Danke für deine Unterstützung!

Wie würde den ein kaputter Rotor aussehen? Also wie merke ich dass ich diesen auch tauschen müsste? Weißt du das zufällig?

• Like 1