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LiMa oder Regler defekt?


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Hallo zusammen,

meine bislang extrem zuverlässige 2000er M900ie hat sich nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen hoch thronend auf dem gelbem Wagen nach Hause chauffieren lassen. Beim letzten Mal war es ein Kupplungsschaden - dieses Mal ist es die Elektrik: Am letzten Sonntag ist sie nach einem kurzen Tankstopp problemlos angesprungen - etwa 5km später habe ich einen unrunden Motorlauf in höheren Drehzahlen bemerkt. Kurz darauf ist der Drehzahlmesser ausgefallen. Da ich noch nicht so weit von zu Hause entfernt war, habe ich umgedreht und gehofft, dass ich es noch bis in die heimische Garage schaffe. Hat leider nicht ganz geklappt - nach und nach sind die weiteren elektrischen Systeme ausgefalllen, bis schlussendlich die Batterie leer war...

Elektrik ist keine Stärke von mir (ich habe leider nur ein rudimentäres Grundverständnis) - für eine erste Messung reicht es aber: Mit frisch geladener Batterie (12,85V) habe ich den Motor zwar wieder kurzzeitig zum Leben erwecken können - das Multimeter zeigt bei 3.000 U/Min. aber nur 12,5V an. Soweit ich weiß kämen somit der Regler und die Lichtmaschine als Ursachen in Frage (die 40A-Sicherung des Reglers ist intakt).

Bevor ich den Stator ausbaue würde ich lieber erst mit dem Regler beginnen, weiß aber nicht, wie ich ihn prüfen / durchmessen kann - kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

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Stator vom Reger abstecken. Alle Adern zum Stator einmal Durchgang gegen Masse messen. Darf nirgends Durchgang (Masseschluss) sein. Die Adern zueinander müssen alle Durchgang zueinander haben. Also jede Ader mit zwei anderen Adern. Was genau an Ohm zu messen ist lass ich mich nicht festnageln, schätze mal ja nach güte des Messgerätes so 1-1,5 Ohm. Wenn der Motor läuft sollten dann zwischen allen Adern so 25V Wechselspannung zu messen sein. Dann sollte der Stator gut sein.

Aus dem Regler sollten zwischen 13,4 und 14,8V an der Batterie zu messen sein. Gleichspannung gelle, vorher haben wir ja Wechselspannung gemessen. 

Wenn Wechselspannung in den Regler rein geht aber nix gutes rauskommt ist der Regler defekt.

Viel Erfolg

Edited by Wolle68
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Ich würde erstmal die Steckverbindungen Lima/Regler/Batt. genau unter die Lupe nehmen. Die Rauchen, speziel bei alten Mopeds gerne mal ab.

Ist das der Fall, mal weiter Richung Lima schauen, wie weit die Isolierung verschmort ist.

Sollte die Verkokelung nicht weiter in Richtung Lima weitergegangen sein, sollte das kein Problem sein. Wäre der Fehler bei der Lima, wäre die Zuleitung zu Stecker wohl auf der ganzen Länge angekokelt, verschmort. Kann man rel. gut am Zustand der Isolierung erkennen, ob und wie weit die Wärme wanderte und von wo sie ausging.

Muss auch nicht zwingend sein, dass der Regler abgeraucht ist.

Ursache dürfte der feuchtigkeitsanfällige, ungeschützte Stecker sein. Die oxydieren sehr gerne, dadurch entsteht ein hoher Übergangswiderstand. Der erzeugt Wärme und zack, das Übel beginnt.

Möglich auch, dass von der Lima aus Öl, durch die Leitungen hochgewandert ist. Auch das kann man leicht erkennen.

Ich kontrolliere seit Jahren, genauer gesagt, seit mir genau das an meiner Zügigen passierte, jährlich, an allen Steckverbindungen. Kontakte reinigen, Reinger neutralisieren, Pfegespray.

Seit einigen Jahre habe ich nun da aber MT60 Stecker drin und sicherte diese mit Schrumpfschlauch.

bearbeitet 22. April von Ductal

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@Wolle68Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung - werde ich morgen früh direkt mal alles durchmessen!

 

@Lord HelmchenIch muss gestehen dass ich den Steckverbindungen sehr wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe - das hat sich vielleicht böse gerächt... 😟

vor 38 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Ich kontrolliere seit Jahren, genauer gesagt, seit mir genau das an meiner Zügigen passierte, jährlich, an allen Steckverbindungen. Kontakte reinigen, Reinger neutralisieren, Pfegespray.

Womit neutralisierst Du das Kontaktspray?

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Gibt es von Kontakt Chemie

Z.B.:

Kontakt 60 Oxidation, ist also sehr aggressiv. Bleibt es länger drauf, hört die Auflösung nicht beim Oxid auf, sondern geht am Metall und anderen Materialien weiter. Ich nutze im Nachgang, um Kontakt 60 hinterher auszuwaschen, Kontakt WL.

Man kann auch das weniger aggressive Kontakt 61 nehmen, das funktioniert bei Verunreinigungen durch Fett, Staub ganz, aber nicht, wenn Kontakte schon schwarz sind. Dafür muss es aber nicht ausgewaschen werden.

Danach dann zum Schmieren und Schützen kann man Kontakt gold oder Kontakt 6l nehmen

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Also im Prinzip brauchste bei Kontakt-Chemie gleich 3 Dosen

das sind fast 30 Öre, ja ich weiß, sollte einem wert sein :)
Andere jauchen mit WD 40 ein, das ist der größte Murks !

Nun schau dir die Sache erstmal an, mach die Messungen
wenn die LiMa gut ist müssen mit Drehzahl bis ~ 80 VAC raus kommen.

Es gibt hier auch schon Berichte mit (üblen) Fotos. G

 

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Posted (edited)

Schande über mich! Die Kontakte waren im befürchteten Zustand - siehe Bilder.

 

Die Messungen haben folgendes ergeben:

Regler

  1. Bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen (hatte ich ja gestern schon gemessen).
  2. An den drei gelben Kabeln des Reglers habe ich folgende Widerstände gemessen: 0,38MΩ / 0,40MΩ / 51,3
  3. Die drei gelben Kabel haben untereinander keinen Durchgang.

 

Stator

  1. Kein Durchgang / Masseschluss vorhanden.
  2. Die drei gelben Kabel untereinander haben Durchgang.
  3. Der Widerstand der drei gelben Kabel untereinander liegt bei jeweils 0,0Ω (ich hatte irgendwo gelesen dass die Werte nah beieinander liegen sollten - nun ja, gewissermaßen tun sie das ja...)
  4. Bei laufendem Motor habe ich folgende Werte an den drei gelben Kabeln untereinander gemessen:

Kabel 1+2: 9V

Kabel 1+3: 10V

Kabel 2+1: 9V

Kabel 2+3: 0,1V

Kabel 3+1: 10V

Kabel 3+2: 0,1V

 

Wenn ich die Werte jetzt richtig interpretiere, ist nicht nur der Regler hin, sondern auch der Stator - korrekt?

 

EDIT: Alle Massungen habe ich durchgeführt, nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte. Ich hab zwar nicht das erwähnte 30,- EUR-Sortiment im Haus, sondern nur irgendein Standard-Kontaktspray, dessen Name mir gerade nicht einfällt - für eine Reinigung hat es aber gereicht. Achja: Die Kabel / Isolierungen sind optisch auch alle in Ordnung.

20240518_101601.jpg

20240518_101857.jpg

20240518_101905.jpg

Edited by Grim Reaper
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Hi, die Kontakte sind besser als befüchtet .

Du solltest die 3 Wicklungen messen ! nicht am Regler :$

Multi auf kleinsten Bereich R 200 o.ä. ! 
Die Spulen haben nur Milliohm, nicht Mega .

Aber mit 1x nur 0,1 V scheint diese Wicklung verbrannt & kurz,
bitte gelb offen ohne Regler messen auf 200 ACV. G 

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Posted (edited)

Wie eingangs erwähnt ist Elektronik nicht meine Stärke, daher ein paar Rückfragen:

  

vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

Du solltest die 3 Wicklungen messen ! nicht am Regler :$

Welche drei Wicklungen?

  

vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

Multi auf kleinsten Bereich R 200 o.ä. !

Die Spulen haben nur Milliohm, nicht Mega .

Mein Multimeter hat eine automatische Messbereichserkennung - dürfte demnach egal sein, oder?

  

vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

bitte gelb offen ohne Regler messen auf 200 ACV. G 

Wie genau mache ich das - wo muss ich messen? Du meinst die drei gelben Kabel, die vom Stator kommend nach oben ziehen, richtig? "Ohne Regler" heißt, die Steckverbindung zu trennen, korrekt? Was meinst Du mit "offen"?

Edited by Grim Reaper
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vor 33 Minuten schrieb Grim Reaper:

Wie eingangs erwähnt ist Elektronik nicht meine Stärke, daher ein paar Rückfragen:

  

Welche drei Wicklungen?

 

Vom Stator kommen drei Drähte. Die Farbe ist der Spannung egal. Das ist ein Drehstromgenerator. Also musst Du an diesen Drähten alle Drähte zueinander einen Wechsel Spannung (AC) messen. Wenn da einmal keine Spannung ist dann ist der Stator defekt. Ich bin auch der Meinung das die Spannung so um die 25V betragen sollte. 

Im Bild ein Generator in Sternschaltung. Das ist aber für die Messung egal. Wir wollen wissen was an den Punkten 2:3 ; 3:4, 4:2 anliegt. 

Drehstromgenerator.gif

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OK, aber nur noch mal zum Verständnis: Mit den "drei Drähten" sind die drei gelben Kabel gemeint, die vom Stator kommen und in einem der beiden Stecker münden, der mit dem Regler verbunden ist, richtig? Um korrekt messen zu können, muss ich sie ja erstmal identifizieren bzw. finden...

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Hallo, ein Stator besteht aus Magneteisen und Wicklungen Kupferdraht

damit wird Spannung & Strom erzeugt, wie bei Wind, nicht Solar :) .

Multimeter mit Autorange sind Mist, zappeln in Legionen hin & her,
man kriegt kein Gefühl und lernt nix dabei :dontknow:.

Diese ca. 10m Kupferdraht haben nur einen kleinen Widerstand 

sagen wir mal 0,3 Ohm = 300 Milliohm (+ Meßstrippen)
Ist die Wicklung verbacken d.h. der Lack weg geschmolzen
berühren sich die Windungen und machen Kurzschluss, es wird schwarz.

Gemessen hast du bereits , aber 2x 1-3 und 3-1 ist Unsinn,
da die Polarität wechselt d.h. alterniert = ACV = Altern. Current Voltage.  

Genau ist hier überhaupt nichts, nur die Symmetrie,
denn alle 3 Wicklungen sind gleich.

Der Widerstand schwankt mit der Temperatur bis 20%

Die Spannung schwankt mit der Drehzahl !  9_9
im Bereich von ~ 10 .... 100 V AC ,  deshalb 'Regler'.  G

Edited by Gerd_KW
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vor 2 Stunden schrieb Grim Reaper:

OK, aber nur noch mal zum Verständnis: Mit den "drei Drähten" sind die drei gelben Kabel gemeint, die vom Stator kommen und in einem der beiden Stecker münden, der mit dem Regler verbunden ist, richtig? Um korrekt messen zu können, muss ich sie ja erstmal identifizieren bzw. finden...

Ja die drei Drähte, welche Farbe auch immer.

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  • 2 months later...
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Nachdem hier ein paar Wochen lang nichts passiert ist (Urlaub, beruflich viel um die Ohren, Motorrad Nr. 4 gekauft...) geht es nun weiter. Nach erneuten Messungen, die das o.g. Ergebnis bestätigt haben, habe ich heute den Lima-Deckel abgenommen. Hier ist mein Fund:

20240803_174430.jpg

20240803_175148.jpg

20240803_175159.jpg

20240803_175208.jpg

Edited by Grim Reaper
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Am 17.3.2024 um 12:28 schrieb Grim Reaper:

Hallo zusammen,

 

bei meiner M 900 i.e. war der originale (geschlossene) Kupplungsdeckel verbaut. Der Vorbesitzer hat mir aber noch einen offenen mitgegeben, den ich dann auch prompt montiert habe. Leider exisitiert dieser jetzt nicht mehr (ganz blöde Geschichte). Jedenfalls möchte ich den gerne wieder haben, da ich die anderen verfügbaren offenen Kupplungsdeckel optisch nicht ganz so schön finde. Kann jemand diesen Kupplungsdeckel identifizieren? Soweit ich weiß sind die Kupplungsdeckel der M900 und M1000 / S2R / S4R identisch, oder? Bislang bin ich leider nicht fündig geworden - weder bei Ducati, noch bei den "üblichen" Zubehör-Lieferanten...

01.png

02.png

Die oben erwähnte "ganz blöde Geschichte" habe ich glaube ich nie erzählt: Bei einer Ausfahrt hat sich die Kupplungsdruckplatte so weit nach außen gedrückt, dass sie den Kupplungsdeckel förmlich weggesprengt hat. Rein von der Sachlage her hätte ich einen Defekt der Kupplungsfedern vermutet (wobei dann schon alle Federn gleichzeitig hätten brechen müssen). Die Federn und Teller saßen aber alle fest auf der Druckplatte - auch Kupplungskern, -korb, -nehmerzylinder und -druckstange waren technisch in Ordnung. Bis heute habe ich die Ursache nicht nachvollziehen können. Zur Sicherheit hatte ich erstmal die originalen Kupplungsfedern wieder eingebaut (ist bei dem momentan montierten geschlossenen Kupplungsdeckel eh egal welche Farbe sie haben).

 

Na jedenfalls vermute ich, dass der Stator damals den entsprechendem Gegendruck abgekriegt hat und die Wicklungen deshalb angeschliffen wurden. Mit der Zeit hat der produzierte Reststrom dann irgendwann nicht mehr gereicht (das erklärt auch die genessenen 10V, wo es ~20V hätten sein sollten).

Edited by Grim Reaper
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  • 3 weeks later...

Um das hier kurz abzuschließen: Ich habe inzwischen Stator und Regler getauscht und jetzt läuft sie wieder einwandfrei! 👍

 

Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe und Erklärungen!

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  • 2 weeks later...

Ich muss den Thread hier doch noch einmal wiedereröffnen: Ich bin mit dem neuen Stator / Regler jetzt ~500km ohne Probleme gefahren. Heute Morgen bin ich mit der Monster zur Arbeit und habe noch so gedacht "Irgendwie startet sie heute etwas komisch - miss nachher nochmal zur Sicherheit nach ob noch alles in Ordnung ist". Also bin ich erst mal die ~45km zur Arbeit gefahren - und heute Nachmittag wieder zurück. Alles ohne Probleme.

 

Zu Haus dann nachgemessen: Im Stand hatte die Batterie 12,55V. Hmm, ein bisschen wenig - was macht sie denn unter Last? --> 12,55V! Hä??

 

Also hab ich alle Stecker einmal kontrolliert und am Stecker des neuen (!) Stators folgendes entdeckt:

 

20240903_182247.jpg

20240903_182253.jpg

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verbrennte Stecker kann es nur geben wenn der Widerstand zu hoch ist. Kontrolliere alle Steckübergänge vom und zum Regler, Lima bis zur Batterie. Speziell prüfe die Masseübergänge und die Polverschraubung an der Batterie. Schraube auch vorne beim Anlasser das Stromkabel ab, und reinige alles mit einer Drahtbürste. Ein Hauch Polfett kann auch nicht schaden.

lg Harry

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Guck dir auch mal das Gegenstück die Kupplung an :/

die ist bestimmt ähnlich schwarz, zum schmoren gehörn immer 2.

Keine 1000 Km und ist schlechter als 10 Jahre vorher. :new_sleeping:

Genau der Widerstand an der Stelle intressiert erst mal,
die anderen Kontakte haben damit nichts zu tun. :ph34r:

Kommt daher dass du irgend ein Fettzeug da drauf hattest,

Polfett, Vaseline, Kuperpaste oder W40 Mist gehört da nicht hin :nono:

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Dieses Bild ist Stellvertretend für die meisten Stecker dieser Paarung an fast allen ältern Duc's.

Die sind ungeschützt und jeder Wetterbedingungen ausgesetzt., korrodieren und erhöhen den Übergangswiderstand der Kontakte. Dadurcu entsteht Wärme, Hitze und die Steckverbindung beginnt zu schmoren.

Die beste Läsung wäre: MT60 Steckverbingungen zu verlöten und das Ganze mit Schrumpfschlauch dichten. Hab ich bisher, nachdem ich von 20 Jahren die gleiche schlechte Erfahrungmachen musste, verbaut. Nie wieder Probleme da gehabt.

Wenn nicht, am Beginn der Saison die Kontakte reinigen. Dann hat man während der Saison meist Ruhe.

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vor 17 Stunden schrieb Grim Reaper:

Also hab ich alle Stecker einmal kontrolliert und am Stecker des neuen (!) Stators folgendes entdeckt: 

Guten Morgen :new_sleeping:  Sowohl Stecker als auch Buchse sind neu  :mecker:

Evtl. billiger China Mist wo das Öl im Kabel hoch zieht. G 

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