Jump to content

Service nach Zeit-Intervall oder Km-Intervall?

BikerBro02

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb joff:

Nur nach Kilometern, bei allen Moppeds. Ausser Ölwechsel, den gibts auch bei den seltener gefahrenen einmal im Jahr.

Ach Du fährst also gar keine Ducati?

Ich gebe hier nur mal wieder was mir ein Ing. erzählt hat der in der Endwicklung von Riemenantrieben tätig war, hab mir das mal so angenommen:

"Bauartbedingt sind die Riemen bei Motorädern schmäler und dünner, auch sind die Radien der Riemenscheiben kleiner. Was zu einer größeren Belastung führt als in einem Auto Motor. Auch die bei Motorrädern übliche Winterstandzeit, bei der die Riemen über einen relativ kleinen Radius gespannt sind führt zu einer größeren Belastung als bei Automobilen. Deshalb macht es durchaus Sinn bei einer Ducati nach 3 Jahren die Riemen vorsorglich zu tauschen". 

• Like 1

Am 27.1.2024 um 19:46 schrieb Stripe:

Motoröl  jährlich 

Riemen, Kühlflüssigkeit nach Zeit-Vorgabe 

Ventile nach km-Vorgabe  

Ja, genau so mach ich das auch👍

Was und wann sonst noch so anliegt, steht auch im Handbuch unter "Instandhaltungsplan"

vor 3 Stunden schrieb renus:

Ja, genau so mach ich das auch👍

Was und wann sonst noch so anliegt, steht auch im Handbuch unter "Instandhaltungsplan"

Was noch fehlt, wäre die Bremsflüssigkeit. Die wird lt. Zeitvorgabe ja alle 2 Jahre erneuert. Ich mach das zusammen mit der Kupplungsflüssigkeit jährlich.  

Warum ? Weil ich's kann  xD

Hauptgrund ist eher die Entlüftung. Die eine oder andere Duc hat ja schonmal Probleme damit, dem greife ich einfach damit vor.  

• Like 2

• 1 year later...

Ich als neuling hab da mal ne saudumme frage zu....Meine Duc 796 ist ja Bj 2013 ...ich lese gerade viel über die Technik ,desmo etc

Jetz mal ne Frage....Ölwechsel klar jedes Jahr verstehe ich....aber .....woran halt ich mich jetzt mit dem Desmoservice? Alle 12 Monate oder die Kilometer? Also ich bin ja diejenige die jetzt erst den Führerschein macht aber die Mopete schon hat und bin deswegen wohl nicht eine ,die dann am limit fährt...

Immer jährlich Öl und Bremsflüssigkeit zum Saisonstart.

Zahnriemen, Ventilspiel, Schrauben nachziehen nach km bzw. wie Bremsen, Kettenkit und Reifen nach Verschleiß, falls vorher was auffällt... 

Kettenpflege nach spätestens 700-1000km oder Ereignissen (Regenfahrt).

Jetzt sollte alles inkludiert sein 😄 

vor 3 Stunden schrieb smartharry:

Service nach KM, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit und Zahnriemen nach Zeit.

lg Harry

So mache ich es schon immer, Zahnriemen hatte ich bei früheren Bikes nicht, da halte ich mich aber explizit an den Empfehlungen von Ducati respektive des Forums.

Okay damit habt ihr mir schon sehr geholfen.Der Vorbesitzer hat immer brav den Riemen gemacht.Mich hat halt verunsichert das ich nach, ich sag mal 3000 km (beispiel)  alles machen soll nur weil 12 Monate rum sind...(ist ja schlimmer als bei mrinen Alfas🤣)

vor 53 Minuten schrieb Dachsi:

Okay damit habt ihr mir schon sehr geholfen.Der Vorbesitzer hat immer brav den Riemen gemacht.Mich hat halt verunsichert das ich nach, ich sag mal 3000 km (beispiel)  alles machen soll nur weil 12 Monate rum sind...(ist ja schlimmer als bei mrinen Alfas🤣)

Ich muss sagen, sowas wie Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel mach ich super gerne jährlich zum Saisonstart, weil es sich danach irgendwie gut anfühlt zu wissen, dass alles frisch ist 😄 Vielleicht ein bisschen dumm und geldverschwenderisch, aber ich tanke auch nur Ultimate oder V-Power weil ich persönlich gemerkt habe, dass sie dann im untertourigen Bereich weniger ruckelt... was bei 30kmh im 3. echt angenehmer ist 😄 Außerdem verbraucht sie so wenig, dass ich ihr auch den guten Champus gönnen kann 😄 

vor 13 Minuten schrieb Alex_S2R:

30 km/h im dritten Gang? 🫢

Bei meinen beiden (S2R und S4R) fahre ich die Geschwindigkeit im ersten. 

Ja geht theoretisch auch im Dritten, im ersten ist das schon sehr laut bei meiner 😄 30 ist ja meistens auch da wo sehr laut sehr uncool ist 😄 In der regel fahre ich 30 im zweiten, aber wenn es an Kindergärten, Altenheimen, Schulen, Friedhöfen ist versuch ichs im Dritten 😄 

vor 20 Stunden schrieb Dachsi:

woran halt ich mich jetzt mit dem Desmoservice? Alle 12 Monate oder die Kilometer?

Grundsätzlich gilt Folgendes:
Nach Erreichen der Laufleistung, oder nach Zeitintervall, je nachdem, was zuerst eintritt.
Kompletter Desmoservice alle 12 Monate ist Blödsinn, wenn das Ding zwischendurch auch mal bewegt wird.
Zahnriemenspannung kann man 1x im Jahr mal prüfen (lassen), aber der alte 2-Ventiler ist da recht standfest/genügsam und unkompliziert.
Wichtig ist eher zu prüfen, ob die Spannrollen noch gängig sind und der Riemen sauber läuft. Als grobe Orientierung kann man es mit der Inbusschlüsselmethode (Suchfunktion) selber überprüfen. Den Zahnriemen habe ich selber etwa alle 2 Jahre gewechselt, aber nur aus reiner Vorsicht. 
Bei der Überprüfung Ventilspiel kannst du rein nach der Laufleistung gehen, daran ändert sich nichts, wenn der Motor nicht läuft.

Bildschirmfoto 2025-08-10 um 07.40.34.png

• Like 1

vor 22 Minuten schrieb Dachsi:

Ich hoffe das ich das alles selber machen kann irgendwann

Die M5-Monster-Modelle sind eigentlich extrem wartungsfreundlich. Du kommst überall relativ schnell ran. Das Werkstatthandbuch gibt es hier zum Runterladen, das ist super hilfreich oft: 

Auf Youtube findest du zudem viele Videos zum Ventilspiel-Einstellen und Zahnriemenwechsel. Extrem geholfen beim Shim-Wechsel hat mir zudem ein kleiner Trick, mit welchem man die Schließerhebel fixieren kann:

Zum Einstellen der Frequenz der Zahnriemen nutz ich die App "Gates Carbon Drive".

Wartungsintervalle sind eigentlich ganz einfach zu handeln: Alles, was mit der Zeit schlecht werden kann, entsprechend regelmäßig wechseln. Also Öl und Filter jedes Jahr vorm Einwintern, Bremsflüssigkeit jedes Jahr nach dem Auswintern. Zahnriemen werden von Ducati mittlerweile mit 5 Jahren Wechselintervall angegeben. Hier schadet alle 2-3 Jahre Kontrolle aber nicht, allein wegen der Lager der Spannrollen.

Ventilspiel wird rein nur durch die Laufleistung beeinflusst, also das einfach alle 12.000km. Antriebssatz, Lenkkopflager, Rad- und Schwingenlager regelmäßig prüfen und halt ggf. dann tauschen/fetten. Ich würd alle zwei Antriebssätze Schwingenlager und das Lager der Hinterradachse schmieren.

Was auch regelmäßig geprüft werden sollte (und so auch im Handbuch steht), ist der Seitenständer bzw. dessen Aufnahme. Bei mir hat sich über die Jahre der Zapfen durchgeschliffen, welcher die Feder hält.

• Like 1