Jump to content

Euro 3 vs Euro 4 Sound 1200/1200S

Twinx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Das alte Jahr geht, das neue Jahr kommt, die nächste Saison steht schon in den Startlöchern und wie bei vielen Anderen liebäugele momentan mit dem Verkauf meiner 796 und dem damit verbundenen Kauf von einer 1200/1200S.
Auch wenns mir dabei echt schwer fällt mein erstes Motorrad verkaufen zu müssen 😬
In Frage kämen entweder eine reguläre 1200er oder 1200S. Da ich sowieso eher zu den Genussfahrern zähle, bin ich nicht zwingend auf das bessere Fahrwerk und die paar mehr PS angewiesen, auch wenn die Optik natürlich um einiges besser ist. Da ich auf den Sound viel wert lege und keine 12-15.000€ ausgeben möchte, käme für mich wahrscheinlich lediglich das Euro 3 Modell oder eventuell das Euro 4 Modell in Frage.

Habe mir dieses Wochenende bereits eine Monster 1200 mit Euro 3 Sound und Standardpötten von 2014 angesehen und war doch echt überrascht, wie kernig der Sound mit dem regulären ESD im Vergleich zu (beispielsweise) einer M6 und sogar meiner Euro 3 796 mit EXbox klingt 😄.
Da sowieso zwecks der Optik ein Zubehör ESD rankommen wird frage ich nun die Experten unter euch, ob der Euro 4 Sound der späteren Baujahre auch (noch gut) für das altgewohnte Bollervergnügen ist 😄.

Aber versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin kein Rowdy, der innerhalb der Ortschaften im ersten Gang die Gänge durchzieht oder ohne DB Killer rumfährt, wobei letzteres vermutlich eher bei anderen Markenbotschaftern anzutreffen ist 😉. Mir geht es hier rein um den schönen, altbekannten Bollersound.
Vielleicht hat ja jemand ne E4 Monster 1200 mit Standard oder auch gerne Zubehörpötten rumstehen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und vielleicht ein Video posten, wobei das vermutlich darauf eh nicht ganz rüberkommt.

Liebe Grüße,
Marc

Ich habe leider den Vergleich zur Euro 3 nicht, kann aber sagen, dass mir der Sound der Euro 4 Variante mit Original-Tröte völlig ausreicht. Bisher ist noch nicht der Wunsch aufgekommen, den unbedingt zu ersetzen - da ich nicht möchte, dass sie lauter wird. 

Der SC-Project Twin GP in Carbon gefällt mir wirklich optisch sehr, allerdings nimmt selbst der der Linie ein wenig den Charakter, weil im die Kanten fehlen und ich hatte Angst, dass der Klang dann zu aufdringlich wird.

Der Klang ist schön bassig und beim Runterschalten entweicht auch mal ein Popp, ganz besonders, wenn man an eine Kreuzung ranrollt und den 1. Gang per Quickshifter reintritt.

Edited by Snoopmasta
Mehr Inhalt
  • Thanks 1

Ja an für sich hat die Euro 4 ja auch schon ein paar kleine Vorteile gegenüber der Euro 3. Glaube ein paar mehr PS, Ganganzeige im Kombiinstrument und ne andere Lichtmaske je nach Baujahr?

Gut, gut. Danke für die Rückmeldung. Pops und Bangs sind immer schön, das hatte ich noch ganz vergessen zu fragen. Wohne gottseidank stark ländlich. Danke dafür, dann werde ich die Euro 4 wohl auch zusätzlich ins Auge fassen 😄

Mit wieviel Db ist die Euro 4 eigentlich im Schein eingetragen rein aus Interesse?

Edited by Twinx

vor 41 Minuten schrieb Twinx:

Ja an für sich hat die Euro 4 ja auch schon ein paar kleine Vorteile gegenüber der Euro 3. Glaube ein paar mehr PS, Ganganzeige im Kombiinstrument und ne andere Lichtmaske je nach Baujahr?

Gut, gut. Danke für die Rückmeldung. Pops und Bangs sind immer schön, das hatte ich noch ganz vergessen zu fragen. Wohne gottseidank stark ländlich. Danke dafür, dann werde ich die Euro 4 wohl auch zusätzlich ins Auge fassen 😄

Mit wieviel Db ist die Euro 4 eigentlich im Schein eingetragen rein aus Interesse?

Ganz kurz und knackig gesagt: Die Euro 3 1200er klingt besser und ist auch lauter. Standgeräusch eingetragen bei der Euro 3 sind 105db, Euro 4 97db; also ist die Euro 3 im Stand aufgerundet 10 db lauter, was sie somit fast doppelt so laut macht. Klingt geil, Tirol hin oder her ;)

Edited by SoylentDom
  • Like 1
  • Thanks 1

Uff 105 DB 😨 Okay, das ist ja wirklich abartig. 10 DB Unterschied sind ja wirklich gewaltig 😂 Wobei die Italiener auf dem Papier ja auch oft tricksen. Ich werde wohl nicht umherkommen mir auch eine Euro 4 persönlich anzuhören 😄

Was mir tatsächlich nicht gefällt ist das Klangbild des serienmäßigen Reflektionsdämpfers... OK, ist jetzt kein spezielles Euro 4 Problem aber das war für mich ausschlaggebend (neben Optik und Gewicht) auf Remus umzurüsten. Aber auch da fehlt mir irgendwo noch was... Laut genug ist er locker. Aber der Klang ist immer noch nicht wirklich "Euro-3-Termi-Bollerstyle". Aber das kriegt man legal wohl auch kaum noch hin.

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb Twinx:

Uff 105 DB 😨 Okay, das ist ja wirklich abartig. 10 DB Unterschied sind ja wirklich gewaltig 😂 Wobei die Italiener auf dem Papier ja auch oft tricksen. Ich werde wohl nicht umherkommen mir auch eine Euro 4 persönlich anzuhören 😄

Hatte das mal so, war ein Genuss 😍 2. Bild: Ohne Beifahrerfußrasten (einfach zu demontieren, Vorteil Euro 4 Modell, bei Euro 3 so nicht möglich!) 😉

20210814_092149.jpg

20210921_100828.jpg

Edited by Guest
bild

Lasst euch vom eingetragenen Standgeräusch nicht irritieren.

Bei beiden regelt die Auspuffklappe den Sound weg. Bei euro4 hald mehr wie euro3.

Beim Gas aufziehen und der Klappe auf Durchzug wirst du keinen Unterschied feststellen wenn zb beide den Remus drauf haben.

Meine V4 Panigale ist mit 107db eingetragen. Panigale V2 mit 102db. Monster 1200 E3 mit 105db und die Monster 1200R E4 mit 97 db.

Im stand mit original Pott ist die Panigale V4 mit der E3 Monster am lautesten.

V2 und E4 Monster aber auch sehr präsent.

Gas aufziehen unter Last sind beide Monster vorne.

Was ich sagen will ist, dass es wesentlich mehr Faktoren als nur das eingetragene Standgeräusch gibt.

McFly ✌🏻

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb McFly:

Lasst euch vom eingetragenen Standgeräusch nicht irritieren.
Bei beiden regelt die Auspuffklappe den Sound weg. Bei euro4 hald mehr wie euro3.

Nicht nur... Die Klappe ist im Standgas auf. Dennoch geht da bei Euro3 deutlich mehr als bei Euro4.
Es ist also nicht nur die Klappe die da "dämpft".

Die Klappe  macht bei erhöhter Drehzahl zu so das die Standgeräuschmessung erfolgreich bewältigt werden kann. Wenn man nur den 1. Gang einlegt bleibt die Klappe offen. 

Bei meiner 1100er übrigens macht der große Serienpott fast mehr Randale als der jetzige SC Project. Zumindest klingt er bassiger wie ich finde. 

Hier bei Sekunde 34 kann man direkt hören wie die Klappe schließt. Auch später hört man es nochmal deutlich 

vor 10 Stunden schrieb Monster12:

Hatte das mal so, war ein Genuss 😍 2. Bild: Ohne Beifahrerfußrasten (einfach zu demontieren, Vorteil Euro 4 Modell, bei Euro 3 so nicht möglich!) 😉

20210814_092149.jpg

20210921_100828.jpg

Uff! Ein Traum... Das mit den Rasten wusste ich so noch nicht. Gut zu wissen.
Ich sollte auch mal die Fußrasten bei der E4 testen. Bei der E3 Monster wars mit Schuhgröße 47, naja sagen wir es mal so... etwas kuschelig neben dem Auspuffblech 😂

vor 3 Stunden schrieb Schnörkel:

Nicht nur... Die Klappe ist im Standgas auf. Dennoch geht da bei Euro3 deutlich mehr als bei Euro4.
Es ist also nicht nur die Klappe die da "dämpft".

Ja mit Serienpott da ist's klar.

Hab ja geschrieben beide zb mit Remus Topf und unter Last in der Beschleunigung.

Da kennst keinen Unterschied!

Mit Serienpott macht die euro3 mehr Krawall.

Bei meiner Panigale V4 schließt zb während der Fahrt die Klappe nur im 3. Gang zwischen 52 und 56 kmh.

vor 12 Stunden schrieb Monster12:

Die "Rastenmöglichkeit" hat mich auch sofort gecatcht 😍

Samstag hat ein Händler den Ankauf meines Mopeds abgelehnt, mit der Begründung, dass meine eingetragenen 102 db das Motorrad für ihn unverkäuflich machen O.o

• Sad 1

vor 22 Minuten schrieb McFly:

Bei meiner Panigale V4 schließt zb während der Fahrt die Klappe nur im 3. Gang zwischen 52 und 56 kmh.

Bei der Evo das gleiche. Das ist der Bereich der Fahrgeräuschmessung. 

Zitat

Samstag hat ein Händler den Ankauf meines Mopeds abgelehnt, mit der Begründung, dass meine eingetragenen 102 db das Motorrad für ihn unverkäuflich machen O.o

Das wird in Zukunft nicht besser werden. 

Edited by Valefortysix

vor 1 Minute schrieb 821:

Traurig, aber vermutlich wahr. 

Jetzt könnten wir wieder eine Seitenlange Grundsatz Diskussion daraus machen. Aber ob 102 db unbedingt sein müssen? Stand heute würde ich mir sowas auch nicht mehr kaufen, bzw nicht als Erstmotorrad. 

vor 8 Minuten schrieb Valefortysix:

Jetzt könnten wir wieder eine Seitenlange Grundsatz Diskussion daraus machen. Aber ob 102 db unbedingt sein müssen? Stand heute würde ich mir sowas auch nicht mehr kaufen, bzw nicht als Erstmotorrad. 

Grundsätlich hast Du Recht, aber da ist halt auch mal die Deutschland GmbH ,sprich Kraftfahrtbundesamt gefragt. Darf da Hinz und Kunz Schallpegelmessungen durchführen und anschießend auch das technische Datenblatt erstellen? Hier sollte halt auch mal der Hersteller in die Pflicht genommen werden. Es kann und darf nicht sein , dass sie dir ein Moped mit 102db für den Straßenverkehr zulassen und man darf dann nirgendwo mehr damit fahren. Bestansschutz lasse ich mir ja noch gefallen, aber alle Zweiräder über einen Kamm ziehen, geht mal gar nicht.und was passiert mit den hochpreisigen Sportwagen, die mit ihrer Lautstärke zT. jenseits von gut und böse sind?

• Like 1
  • Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb monstersiggi:

Es kann und darf nicht sein , dass sie dir ein Moped mit 102db für den Straßenverkehr zulassen und man darf dann nirgendwo mehr damit fahren.

Das Standgeräusch ist nach wie vor unbegrenzt. Das Ding dürfte auch 130 db haben rein Gesetzlich. Nur das Fahrgeräusch ist festgelegt. Aber all das ganze wird durch lange Übersetzungen und Klappentricks usw eh ausgehebelt. 

• Like 1